Das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen betrifft am häufigsten Frühgeborene, manchmal aber auch pünktlich geborene. Das Auftreten eines Atemnotsyndroms wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, von denen die meisten mit Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen. Wie manifestiert sich das neonatale Atemnotsyndrom?
Das Respiratory Disorder Syndrome (ZZO) ist das häufigste Gesundheitsproblem bei Neugeborenen. Es gibt leichte oder schwerere Atemstörungen.
ZZO betrifft hauptsächlich Frühgeborene, da die Lungen eines so kleinen Kindes nicht so weit entwickelt sind, dass sie unabhängig atmen können. Die Störung kann jedoch auch andere Ursachen haben und auch ältere Kinder betreffen.
Der erste ist der sogenannte vorübergehende Tachypnoe von Neugeborenen (TTN - vorübergehende Tachypnoe der Neugeborenen) die sich innerhalb weniger Stunden nach der Geburt und höchstens innerhalb von 3 Tagen spontan auflösen. Sie kommen bei 1-2% der Vollzeitbabys und bei etwa 15% der Frühgeborenen vor. Andererseits treten bei der Hälfte der Frühgeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, bei 20 bis 30% der zwischen der 32. und 28. Schwangerschaftswoche geborenen Babys und bei ca. 15% der sogenannten Frühgeborenen Atemwegserkrankungen mit mittlerem und mäßigem Verlauf auf späte Frühgeborene, d. h. solche, die zwischen 32 und 36 Wochen geboren wurden.
Gründe für das Auftreten von ZZO
Das neonatale Atemnotsyndrom tritt normalerweise aufgrund von Problemen mit den Atemwegen oder dem Blutsystem auf.
- Unter den Ursachen der Atemwege können wir die oben erwähnte Flüssigkeitsretention in der Lunge unterscheiden, aber auch perinatale Hypoxie, angeborene Lungenentzündung (die wiederum durch eine mehr als 18-stündige Geburt, häufige Infektionen der Harnwege der Mutter oder eine andere Infektion, Mutterfieber vor der Entbindung, kontaminiertes Fruchtwasser verursacht werden kann ), Mekoniumaspirationssyndrom (MAS), aber auch angeborene Defekte der Atemwege - wie Tensidmangel, der zum Kollaps der Alveolen führt und zur Atelektase führt.
- Zu den kardiovaskulären Ursachen zählen angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz oder anhaltende pulmonale Hypertonie
Zu den Ursachen von IBD gehören auch Stoffwechselstörungen, Körpertemperaturstörungen (sowohl Fieber als auch Unterkühlung), Infektionen und Erkrankungen des Nerven- und Muskelsystems. Die Atemwegserkrankungen des Neugeborenen werden auch durch das männliche Geschlecht, den zweiten Zwilling, Diabetes mütterlicherseits und den Kaiserschnitt begünstigt.
Lesen Sie auch: Erste Untersuchung des Neugeborenen im Krankenhaus Cerebralparese - Morbus Little. Ursachen, Symptome und Behandlung RSV VIRUS befällt Kinder mit verminderter Immunität. Gut zu wissenWährend sich das Baby noch im Mutterleib befindet, beginnt es, Fruchtwasser in die Bronchien und Lungen zu ziehen und es wieder zu entfernen. Auf diese Weise lehrt es die Lunge, Luft zu atmen. Diese Aktivität hört kurz vor der Geburt auf. Während das Baby den Geburtskanal passiert, werden die Reste des Fruchtwassers aus der Lunge gedrückt und aus dem Körper des Babys entfernt (Kaiserschnitt ist daher einer der Faktoren, die das Risiko einer Zwangsstörung erhöhen, insbesondere bei Frauen, die keine Wehen hatten). Innerhalb weniger Stunden nach der Geburt sollte die verbleibende Flüssigkeit durch das Atmen verdunsten.
Symptome des neonatalen Atemnotsyndroms
Ein Kind mit Atemproblemen hat:
- schnelles Atmen (über 60 / Minute - normalerweise sollte es ungefähr 40 / Minute sein). Für ein Kind ist es besonders schwierig auszuatmen. Die Symptome verschlechtern sich zwischen dem ersten und zweiten Lebenstag. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen zur Unterstützung der Atmung des Kindes ergriffen werden, nimmt die Sauerstoffsättigung im Blut mit der Zeit ab und dies führt zu Hypoxie. Es tritt eine metabolische Azidose sowie ein akutes Atemversagen auf.
- grunzen
- Apnoe oder Verlangsamung des Atemrhythmus - bei schweren Formen der ED
- Zyanose, d. h. eine bläuliche Verfärbung der Haut und der Mundschleimhaut
- erhöhte, sichtbare Arbeit der Muskeln der Atemwege (Straffung des Brustbeins, Halskerbe, Interkostalräume, Bewegungen der Nasenflügel)
- Tachykardie
- Fütterungsprobleme
Diagnose von ZZO
Bei Frühgeborenen wird eine Zwangsstörung relativ schnell diagnostiziert. Ein erfahrener Arzt erkennt die Störung bereits beim ersten Atemzug eines Kindes. Wenn die Störung später auftritt, führt der Spezialist ein ausführliches Interview und untersucht das Kind sorgfältig auf Symptome, die für eine IBD typisch sind. Darüber hinaus sollte er auf den Gesundheitszustand der Mutter achten, unabhängig davon, ob sie beispielsweise vor der Geburt erkältet war oder Schwangerschaftsdiabetes hatte - da diese Krankheit beim Kind einen Tensidmangel verursachen kann. Der Arzt sollte auch nach dem Verlauf der Entbindung fragen, wie lange es gedauert hat, ob es Komplikationen gab, ob das Fruchtwasser sauber war, ob es ein ausreichendes Volumen hatte (eine kleine Menge Fruchtwasser fördert die Unterentwicklung der Lunge) sowie das Verhalten des Kindes - z. B. ob es beim Essen erstickt wenn er asymmetrische Reflexe hat. Dann bestellt der Arzt eine Reihe von Tests:
- arterielle Blutgasanalyse - Ein Anstieg der Kohlendioxidkonzentration (> 45 mm Hg) bei verringerter Sauerstoffkonzentration (<60 mm Hg) zeigt eine HRD an
- Blutbild - es kann Anämie, Infektion zeigen
- Blutzucker
- Brust Röntgen
- Transudischer Ultraschall des Gehirns - bei Verdacht auf intrakranielle Blutungen
- Echo des Herzens - bei Verdacht auf einen Herzfehler oder anhaltende pulmonale Hypertonie
- Bronchoskopie
Ein mikrobiologischer Test wird ebenfalls durchgeführt, um die Diagnose einer Lungenentzündung oder Sepsis zu erleichtern.
Behandlung des neonatalen Atemnotsyndroms
Nach der Diagnose einer IBD sollte das Kind eine spezialisierte Krankenhausversorgung erhalten. Es ist notwendig sicherzustellen, dass seine Atemwege nicht blockiert sind, und gegebenenfalls die Unterstützung des Atmungs- und Kreislaufsystems zu aktivieren und die angemessene Umgebungstemperatur sicherzustellen. Die Behandlung hängt von der Form der Krankheit, ihrer Schwere und Ursache ab.
Eine Operation sollte in Betracht gezogen werden, wenn das Atemnotsyndrom durch einen angeborenen Herzfehler verursacht wird.
Die passive Sauerstofftherapie ist die einfachste, nicht-invasive Methode. Das Neugeborene wird in eine Sauerstoffkabine gebracht oder ein Gerät (CPAP-Luftpumpe) darüber installiert, das Sauerstoff in die Luft drückt, die es atmet. Kanülen oder Nasenmasken können ebenfalls verwendet werden. Ein spezielles Beatmungsgerät versorgt das Kind nicht nur mit Sauerstoff, sondern setzt es auch unter Druck, wodurch die Alveolen nicht kollabieren.
Schwerwiegendere Fälle von IBD erfordern eine mechanische Beatmung, bei der ein Endotrachealtubus in die Luftröhre des Kindes eingeführt wird, durch den das Gerät eine Notfallatmung durchführt. Wenn die Ursache von ZZO bereits bekannt ist, wird auch eine pharmakologische Behandlung eingeführt:
- Tensid - wenn das ZZO einen Mangel dieses Faktors verursacht
- Antibiotika - wenn ZZO eine Lungenentzündung oder ein Mekoniumaspirationssyndrom verursacht
- Herzmedikamente - wenn ein Herzfehler die Ursache des ZZO ist.
Die Prognose des Atemnotsyndroms hängt von der Ursache und dem Verlauf der Krankheit ab. Die mildesten Fälle vergehen spontan und erfordern überhaupt keine Behandlung - wie zum Beispiel vorübergehende Tachypnoe bei Neugeborenen. Angeborene Lungenentzündung gibt auch eine gute Prognose. Die Prognose ist jedoch schlechter, wenn HRDs schwere Geburtsfehler verursachen. Perinatale Hypoxie kann auch die spätere Entwicklung des Babys erheblich beeinträchtigen. Jedes Kind mit einem Atemnotsyndrom als Neugeborenes sollte regelmäßig auf seine psychomotorische Entwicklung getestet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Sauerstoff in hoher Konzentration ein starkes Medikament ist und eine toxische Wirkung haben kann. Besonders gefährlich ist die Sauerstofftherapie in den ersten 14 Lebenstagen eines Kindes. Wenn es in einem so frühen Entwicklungsstadium angewendet wird, erhöht es das Risiko von Lungenschäden, des Zentralnervensystems und oxidativem Stress. In den folgenden Jahren kann das Kind jedoch an verschiedenen Störungen des Zentralnervensystems leiden. Sie können geistige Behinderung, motorische Probleme, Hör- und Sehstörungen verursachen.