Das Sudeck-Syndrom ist eine Krankheit, die zu einer allmählichen Atrophie (Dystrophie) der Muskeln und zu Knochenschwund führt. Wenn es nicht rechtzeitig geheilt wird, kann es zur Behinderung des erkrankten Körperteils und weiter zur Behinderung führen. Seine Entwicklung ist hauptsächlich Menschen nach Knochenbrüchen, Gelenkverletzungen oder Erfrierungen ausgesetzt. Was sind die Ursachen und Symptome des Sudeck-Syndroms? Wie läuft die Behandlung ab?
Das Sudeck-Syndrom ist eine Krankheit, die viele Begriffe hat: komplexes regionales Schmerzsyndrom, algodystrophisches Syndrom, Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom, RDS, posttraumatische Ausdünnung oder Makulaatrophie des Knochens. Seine Essenz ist die fortschreitende Atrophie von Muskeln und Knochen und die Steifheit der Gelenke. Um das Sudeck-Syndrom von anderen dystrophischen Erkrankungen zu unterscheiden, sollten jedoch fünf Elemente identifiziert werden: spontane Schmerzen, Druckschmerzen, körperliche Symptome lokaler Kreislaufstörungen, Hyperhidrose und lokale Osteoporose.
Sudeck-Syndrom - Ursachen und Risikofaktoren
Es ist nicht genau bekannt, was das Sudeck-Syndrom verursacht. Es wird angenommen, dass es für die abnormale Aktivität der sympathischen Nerven verantwortlich ist, die den geschädigten Teil des Körpers innervieren. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind jedoch bekannt.
Die Entwicklung des Sudeck-Syndroms tritt am häufigsten nach Knochenbrüchen, Gelenkverletzungen, Weichteilkontusionen, Erfrierungen, Verbrennungen und Nervenschäden auf. Die Krankheit betrifft normalerweise das Sprunggelenk und die Knochen des Handgelenks und der Hand - insbesondere nach einem Bruch der distalen Epiphyse des Radialknochens, einer Verdrehung des Handgelenks und einer Quetschung der Fingerspitzen. Ein Faktor, der zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, ist ein unsachgemäß und zu eng anliegender Verband, der dazu führt, dass das Glied in der falschen Position immobilisiert wird.
Darüber hinaus kann das Sudeck-Syndrom im Verlauf einer ischämischen Herzerkrankung (Koronararterienerkrankung) nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall (sogenannte paralytische Algodystrophie) auftreten. Auch die Verwendung von Arzneimitteln, z. B. Barbituraten, Cyclosporin A, Arzneimitteln gegen Tuberkulose, kann zur Entwicklung der Krankheit beitragen (dies ist die sogenannte Arzneimittel-induzierte Allergie).
Andere Risikofaktoren sind entzündliche Hauterkrankungen, Karpaltunnelsyndrom und hormonelles Ungleichgewicht.
Sudeck-Syndrom - Symptome
1. Hypertonische Phase: dauert 3 Wochen bis 2 Monate
- starke, brennende Schmerzen;
- weiche, begrenzte Schwellung;
- Veränderungen der Hautfarbe zu dunkelrot oder lila;
- Hauterwärmung;
- Bewegungseinschränkung in den Gelenken;
- allmählicher Muskelschwund;
- fleckige, unregelmäßige Knochenverkalkung;
2.Dystrophische Phase: dauert 6 Wochen bis 4 Monate
- feuchte, kühle, dünne Haut;
- spröde und spröde Nägel;
- Haarausfall an einem erkrankten Körperteil;
- noch eingeschränktere Bewegung in den Gelenken (Kontrakturen und Steifheit der Gelenke treten auf);
- progressive Muskelatrophie
- zunehmende Knochenentkalkung (Anfall der Knochenstruktur);
3. Atrophische Phase: Sie dauert 6 bis 12 Monate
- glänzende Haut;
- vollständige Steifheit der Gelenke;
- vollständige Atrophie der Muskeln und der Knochenstruktur;
Sudec-Syndrom - Diagnose
Es wird ein Röntgenbild aufgenommen, das die Phase des Knochenverlusts zeigt. Die Knochenszintigraphie ist nützlich bei der Diagnose der Krankheit. Es ist auch hilfreich, Allodynie (Schmerzen, auch wenn sie sehr leicht berührt werden) und / oder Hyperpathie (starke anhaltende Schmerzen, die durch wiederholte schwache oder mäßige Reize verursacht werden) zu identifizieren.
Sudeck-Syndrom - Behandlung
Die Behandlung des Sudeck-Syndroms umfasst:
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente;
- Vitamin C-Ergänzung;
- Präparate zur Verbesserung der Blutversorgung und Knochenverkalkung;
- Physiotherapie: Lignocain-Calcium-Iontophorese, Kryotherapie, Lasertherapie, Diadynamik, Magnetotherapie;
- lokale Injektionen von Lignocain;
- Übungen für den erkrankten Körperteil;
- Sympathektomie - Dieses Verfahren zerstört die Nerven im sympathischen Nervensystem, um die Durchblutung zu erhöhen und die Schmerzen zu lindern. Es wird in Ausnahmefällen durchgeführt;
Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einer frühzeitigen Diagnose und einem angemessenen Management ab.