Die Behandlung des überaktiven Blasensyndroms (OAB) sollte in zwei Schritten erfolgen. Im therapeutischen Prozess sollten sowohl die Änderung des Lebensstils als auch das pharmakologische Management berücksichtigt werden. Die Ursachen von OAB sind nicht ganz klar. Es ist jedoch bekannt, dass die Krankheit das Ergebnis vieler pathologischer Prozesse sein kann. Dies bedeutet, dass die Pharmakotherapie individuell an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden muss.
Die Behandlung des überaktiven Blasensyndroms (OAB) ist überhaupt nicht einfach. Derzeit gibt es kein ideales Medikament, das bei allen Menschen mit OAB angewendet werden kann. Überaktive Blase ist eine chronische Krankheit, die mit einer rationalen Therapie mit modernen Medikamenten wirksam bekämpft werden kann. Die richtige Therapie sollte lange genug dauern und für den Patienten akzeptabel sein, d. H. Nebenwirkungen sollten nicht belastender sein als die Krankheit selbst (die häufigsten Nebenwirkungen sind: Mundtrockenheit, Sehstörungen, Magen-Darm-Störungen, kognitive Störungen, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Urinretention, Verschlechterung der Symptome von Magengeschwüren). Die Anfälligkeit für das Auftreten von Nebenwirkungen hängt von der individuellen Veranlagung ab. Daher sollte den Patienten der Zugang zu vielen Arzneimitteln gewährt werden.
Behandlung einer überaktiven Blase: Änderung des Lebensstils
Die Behandlung beginnt mit der Durchführung einer minimalinvasiven Therapie, d. H. Einer Änderung des Lebensstils. Es wird empfohlen, Beckenbodenübungen (Kegel) einzuführen, die zur Verringerung der Dringlichkeit und zur Durchführung einer Verhaltenstherapie führen:
- Blasentraining durch Urinieren in regelmäßigen Abständen - alle 3-4 Stunden (Patient)
- sollte das Intervall zwischen den Miktionen in wöchentlichen Abständen um 30 Minuten verlängern), Blasentraining
- Es wird für Menschen jeden Alters empfohlen.
- Führen eines Entleerungstagebuchs (Messung der Häufigkeit der Entleerung, der Zeit und des Volumens);
- Ernährungsumstellung, Einschränkung des Konsums von koffeinhaltigen Getränken, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken oder
- künstliche Süßstoffe.
Pharmakologische Behandlung der überaktiven Blase
Gleichzeitig oder als weiterer Behandlungsschritt wird eine Pharmakotherapie empfohlen, die derzeit als Goldstandard bei der Behandlung überaktiver Blasen gilt. Derzeit empfohlene Medikamente basieren auf Wirkstoffen wie Oxybutynin, Darifenacin, Solifenacin, Tolterodin, Trospium, Fesoteradin.
Die Therapie kann mit anderen Substanzen ergänzt werden, die die Behandlung unterstützen, z. B. trizyklischen Antidepressiva mit Imipramin, Doxepin, Östrogenen, Arzneimitteln mit adrenerger Aktivität mit Tamsulosin, Doxazosin, intravesikalen Arzneimitteln mit Oxybutynin.
Die Hauptbeschränkung bei der Verwendung von anticholinergen Präparaten bei der Behandlung von OAB liegt in ihren häufigen Nebenwirkungen. Eine große Gruppe von Patienten brach die Therapie bereits nach wenigen Monaten ab. Daher wird an neuen, wirksameren und besser verträglichen Arzneimitteln gearbeitet.
Für Personen, die mit den bisher angewandten Methoden nicht erfolgreich waren, wird auch eine kombinierte (Behandlung mit mehreren Methoden) chirurgische Behandlung empfohlen.
WichtigEine Neuheit in der pharmakologischen Behandlung von OAB und derzeit die einzige Alternative zu Anticholinergika ist Mirabegron, ein Beta-3-adrenerger Antagonist. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament ein relativ hohes Sicherheitsprofil und moderate Nebenwirkungen aufweist. Es ist auch hochwirksam bei Patienten, die nicht auf die Behandlung mit Antimuskarinika angesprochen haben oder bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Pressematerial der Vereinigung der NTM-Leute "UroConti"
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