Das verzögerte Schlafphasensyndrom (DSPS) ist eine Schlafstörung, bei der Sie zu spät einschlafen. Das verzögerte Schlafphasensyndrom tritt am häufigsten bei Jugendlichen auf und macht etwa 7% aller Schlaflosigkeitspatienten aus. Erfahren Sie, wie Sie das verzögerte Schlafphasensyndrom effektiv diagnostizieren und behandeln können.
Inhaltsverzeichnis:
- Syndrom der verzögerten Schlafphase - was ist das?
- Verzögertes Schlafphasensyndrom und Schlaflosigkeit
- Verzögertes Schlafphasensyndrom - Ursachen
- Syndrom der verzögerten Schlafphase - Diagnose
- Verzögertes Schlafphasensyndrom - Behandlung
Das verzögerte Schlafphasensyndrom wird wie andere Schlafstörungen häufig nicht nur von Patienten, sondern auch von ihren Angehörigen unterschätzt. Sie können nicht verstehen, dass der Rat "früh ins Bett gehen" nicht effektiv ist. Es ist wichtig, dass beim verzögerten Schlafphasensyndrom die Ursache seines Auftretens keine falschen Gewohnheiten sind, die beispielsweise aus dem Lebensstil resultieren.
Daher haben junge Menschen, die nicht einschlafen können, dieses Problem nicht, weil sie spät Computerspiele spielen oder nachts fernsehen. Dies ist eine weitere Störung, die wie Schlaflosigkeit behandelt werden muss. Finden Sie heraus, ob die Verwendung von Melatonin der einzig wirksame Weg ist, um zur "menschlichen" Zeit endgültig einzuschlafen.
Syndrom der verzögerten Schlafphase - was ist das?
Das verzögerte Schlafphasensyndrom, auch DSPS, DSPD oder DSWPD genannt, wird als zirkadiane Rhythmusstörung und als DSM-IV TR klassifiziert. Diese Art der Dyssomnie ist durch eine Verzögerung der Hauptschlafepisode von 3 bis 6 Stunden im Vergleich zur Standardschlafzeit gekennzeichnet. In der Praxis bedeutet dies, dass Patienten mit DSPD erst um 2 Uhr morgens und 6 Uhr morgens einschlafen und gegen 12 Uhr mittags aufwachen.
Darüber hinaus kann der Patient nicht zum erwarteten früheren Zeitpunkt einschlafen oder aufwachen und ist am Abend und im ersten Teil der Nacht am effizientesten. Wenn Menschen mit verzögertem Schlafphasensyndrom aufgrund ihrer täglichen Aufgaben gezwungen sind, früher aufzustehen, wirkt sich dies negativ auf ihre Konzentration aus und macht sie müde und schläfrig.
Das verzögerte Schlafphasensyndrom tritt bei jungen Menschen auf und sogar 7-16% der Jugendlichen leiden darunter. Es tritt selten bei Menschen über 30 Jahren auf und es wird angenommen, dass das verzögerte Schlafphasensyndrom fast 0,2% der Allgemeinbevölkerung betrifft. Meistens wird es erkannt, wenn Menschen mit DSPS zum Beispiel zur Schule gehen müssen und es problematisch wird, spät ins Bett zu gehen und morgens aufzustehen. In der Regel verschwinden die Symptome dieser Krankheit später im Leben, wenn sich die Schlafstadien zu früheren verschieben.
Verzögertes Schlafphasensyndrom und Schlaflosigkeit
Obwohl das verzögerte Schlafphasensyndrom der Schlaflosigkeit ähnelt, sollte betont werden, dass es sich signifikant unterscheidet. Bei Menschen mit DSPD wird die Schlafenszeit im Allgemeinen als außerhalb der Norm liegend angesehen, aber der Schlaf selbst ist normal - Patienten wachen nicht auf, der Schlaf ist tief und nach dem Aufwachen fühlen sich diese Menschen erfrischt.
Daher ist die Definition des verzögerten Schlafphasensyndroms als Schlaflosigkeit falsch, da sich der Schlaf in der zweiten Gruppe von Patienten nicht regeneriert, häufig unterbrochen und flach ist. Wenn sie aufwachen, werden sie nicht erfrischt, sondern im Gegenteil - gereizt, abgelenkt und müde.
Verzögertes Schlafphasensyndrom - Ursachen
Trotz zahlreicher Studien zu Schlafstörungen gibt es bisher keine klar definierten Ursachen für ein verzögertes Schlafphasensyndrom. Es ist bekannt, dass die Störung auf eine Inkonsistenz zwischen dem natürlichen Rhythmus des Körpers und den sozialen Normen zurückzuführen ist, die den Zeitpunkt der Aktivität und der Ruhe bestimmen. Dies kann auf Störungen in den Mechanismen zurückzuführen sein, die den zirkadianen Rhythmus regulieren, der viel länger als 24 Stunden dauert.
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Es ist auch hervorzuheben, dass das verzögerte Schlafphasensyndrom nicht aus unangemessenen Schlafhygienegewohnheiten resultiert, die beispielsweise mit dem Lebensstil zusammenhängen, wie dies bei der gewohnheitsmäßigen Verzögerung in der Schlafphase der Fall ist. In diesem Fall können sich Menschen mit DSPS nicht so einfach an die geltenden Normen anpassen, und in ihrem Fall helfen Ratschläge wie "früh ins Bett gehen" nicht weiter.
Fachleute betonen, dass die Ursachen für das verzögerte Schlafphasensyndrom der lange Tagesrhythmus des Patienten oder die geringe Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren Faktoren wie Licht während des Tages sein können, was nachts Aktivität und Dunkelheit verursacht und zur Ruhe führt.
Syndrom der verzögerten Schlafphase - Diagnose
Um ein verzögertes Schlafphasensyndrom zu diagnostizieren, muss das Einschlafen und spätes Aufwachen mindestens drei Monate dauern und auch negative Folgen wie Unwohlsein haben. Darüber hinaus ist die Diagnose von DSPS nur möglich, wenn der Patient nach unabhängiger Auswahl der Zeit zum Einschlafen und Aufwachen erfrischt ist und erklärt, dass seine Schlafdauer und -qualität zufriedenstellend sind.
Um zu überprüfen, ob der Patient tatsächlich ein verzögertes Schlafphasensyndrom hat, führt ein Spezialist ein Interview durch, in dem er bestätigt, ob die Störung durch andere Krankheiten wie neurologische, psychische oder somatische Störungen sowie durch die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen oder psychoaktiven Substanzen verursacht wird. Um das verzögerte Schlafphasensyndrom zu diagnostizieren, muss ein Schlaftagebuch geführt oder eine aktigraphische Untersuchung durchgeführt werden.
Wenn der Patient nach Messung des Aktivitätsrhythmus und der Ruhezeit von mindestens 7 Tagen (vorzugsweise 14 Tagen) eine Verzögerung der Schlafperiode zeigt, ist dies die Grundlage für eine Diagnose von DSPS. Andere, weniger häufig verwendete Methoden zur Diagnose des verzögerten Schlafphasensyndroms umfassen Messung der inneren Körpertemperatur oder des abendlichen Melatonin-Rhythmus.
Verzögertes Schlafphasensyndrom - Behandlung
Die Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms basiert hauptsächlich auf der Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen wie Melatonin. Es wird normalerweise 5-7 Stunden vor dem Einschlafen angewendet, wodurch der Patient früher einschlafen und aufwachen kann. Darüber hinaus wird die Verwendung von Schlaftabletten oder Stimulanzien nicht empfohlen.
Darüber hinaus werden Patienten auch mit Phototherapie behandelt - die morgendliche Exposition gegenüber hellem Licht beschleunigt die Phasen des zirkadianen Rhythmus. Diese Therapie dauert normalerweise 1-2 Wochen. Es basiert auf der Tatsache, dass der Patient unmittelbar nach dem Aufwachen 30-120 Minuten lang mit der Exposition beginnt. An jedem folgenden Tag erfolgt die Exposition 30-60 Minuten früher. Zusätzlich sollte der Patient in den Abendstunden vermeiden, Licht ausgesetzt zu werden.
Die Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms zwingt den Patienten, sich um die Regelmäßigkeit der Zeiten des Aufstehens und Schlafens zu kümmern. Er sollte sie auch an freien Tagen nicht ändern, da dies den Tagesrhythmus negativ beeinflusst. Es ist auch wichtig, dass der Morgen des Patienten aktiv ist, daher lohnt es sich, z. für eine kühle Dusche, ein herzhaftes Frühstück, ein warmes Getränk und schnell in ein helles Licht treten. Abends sollten die Patienten wiederum keine Quellen verwenden, die blaues Licht aussenden (Telefone, Tablets, Fernseher).
Eine zufriedenstellende Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms muss etwa 6-8 Wochen dauern.
Quellen:
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