Opioid-Schmerzmittel (Opioide) werden hauptsächlich zur Behandlung von langfristigen, extrem starken Schmerzen eingesetzt. Obwohl diese Medikamente selbst die stärksten Schmerzen ertragen können, haben einige Patienten Angst, sie einzunehmen. In diesem Fall wird Angst meistens durch die Möglichkeit verursacht, von Opioiden abhängig zu werden. Überprüfen Sie, ob Opioide wirklich ein so hohes Suchtpotential haben, und finden Sie heraus, was der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist und was Opioid-Schmerzmittel auszeichnet.
Inhaltsverzeichnis
- Opioid-Analgetika und die Analgetika-Leiter
- Opioidanalgetika: Wirkmechanismus
- Opioid-Analgetika: verwendet
- Opioid-Analgetika: Typen
- Opioidanalgetika: Verabreichungsformen
- Opioidanalgetika: Prinzipien der Schmerztherapie
- Opioide: Können sie während der Schwangerschaft eingenommen werden?
- Opioid-Analgetika: Nebenwirkungen
- Opioid-Analgetika: Suchtrisiko
- Opioid-Analgetika: Überdosierung
Opioide oder Opioidanalgetika sind der Menschheit seit langem bekannt - es wird sogar angenommen, dass sie eines der Medikamente sind, die es am längsten gibt.
Die ersten Aufzeichnungen über den Betrieb und die Verwendung von Opium stammen aus 300 Jahren vor unserer Zeit.
Seit Jahrhunderten werden sie - für verschiedene Zwecke, sowohl zur Auslösung von Euphorie als auch zur Schmerzlinderung - des natürlichen Ursprungs von Opiaten (z. B. von Mohn gewonnen) verwendet Papaverum somniferumd.h. medizinische Mohnblume).
Nach vielen Jahren gelang es den Wissenschaftlern erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts, Morphium zu isolieren. Diese Substanz wurde bereits damals verwendet, aber das vollständige Wissen über die Wirkung von Opioiden wurde viel später, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, verfügbar.
Opioid-Analgetika und die Analgetika-Leiter
Die Schmerzbehandlung ist wirklich ein sehr wichtiger Aspekt - ein besonderer Schwerpunkt auf der Linderung der Schmerzen, die Patienten plagen, wird in einem sehr frühen Stadium der Ausbildung zukünftiger Ärzte platziert.
Um die Prinzipien der Schmerzbehandlung zu standardisieren, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das sogenannte entwickelt Analgetika Leiter.
Es gibt drei Phasen: Die erste umfasst Medikamente der ersten Wahl, die zunächst bei Patienten mit Schmerzen eingeführt werden - hauptsächlich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Der zweite und dritte Schritt der Analgetika-Leiter sind mit Opioiden besetzt. Die sogenannte schwache Opioidanalgetika, während es im dritten Schritt der Leiter definitiv stärkere Opioide gibt.
Opioidanalgetika: Wirkmechanismus
Die Tatsache, dass Opioide selbst den stärksten Schmerzen standhalten können, ist dank des Einflusses dieser Medikamente auf bestimmte Rezeptoren möglich: μ (mi), δ (delta) und κ (kappa).
Diese Rezeptoren wurden in den 1970er Jahren entdeckt und befinden sich innerhalb der Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Die Wirkungen der Stimulation dieser Rezeptoren durch Opioidanalgetika variieren: die Tatsache, dass, nachdem sich ein Arzneimittelmolekül an einen Opioidrezeptor in einer Nervenzelle gebunden hat, eine Hyperpolarisation auftritt, d. h. ein Zustand, in dem seine Erregbarkeit verringert ist (in einer solchen Situation werden verschiedene Reize - einschließlich Schmerzreize - einfach nicht durchgeführt).
Einige Opioide üben auch andere Wirkungen aus, wie beispielsweise die Verringerung der Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter (wie Serotonin oder Noradrenalin) in verschiedenen Strukturen des Nervensystems.
Allerdings haben nicht alle Opioidanalgetika die gleiche Wirkung auf Opioidrezeptoren.
Einige von ihnen betreffen nur einen spezifischen Rezeptor (z. B. Morphin, das an den μ-Rezeptor bindet), während andere alle drei Arten von Opioidrezeptoren betreffen können (wie dies beispielsweise bei Tramadol der Fall ist).
Einige dieser Präparate sind reine Agonisten von Opioidrezeptoren (d. H. Sie stimulieren diese Strukturen), während andere eine gemischte agonistenantagonistische Aktivität aufweisen (einige Rezeptoren stimulieren, andere hemmen - ein solches Arzneimittel ist z. B. Buprenorphin).
Wieder andere Opioide sind reine Opioidantagonisten (ein solches Mittel ist Naloxon).
Opioid-Analgetika: verwendet
Die Hauptindikation für die Verwendung von Opioidanalgetika sind Schmerzen, die mit Arzneimitteln anderer Klassen nicht kontrolliert werden können.
Opioide werden unter anderem verwendet bei Patienten mit krebsbedingten Schmerzen oder einer umfangreichen Operation.
Opioid-Analgetika können auch Patienten mit Herzinfarkt, Lungenödem oder Patienten mit ausgedehntem Trauma verabreicht werden.
Opioide sind normalerweise mit der Schmerzbehandlung verbunden, aber in der Praxis ist dies nicht ihre einzige mögliche Verwendung.
Zu dieser Gruppe gehörende Präparate werden auch zur Prämedikation vor verschiedenen Operationen, zur Behandlung der Heroinsucht (wo Methadon verwendet wird) und ... zur Kontrolle von Durchfall verwendet.
Im letzteren Fall kann Loperamid verwendet werden - es ist ein Opioid-Medikament, das keine zentrale Wirkung hat (es beeinflusst nicht die im Zentralnervensystem vorhandenen Rezeptoren), aber es hat eine Wirkung auf Opioidrezeptoren, die in den Wänden des Magen-Darm-Trakts vorhanden sind, und deshalb kann es dazu führen Durchfall zu hemmen.
Opioid-Analgetika: Typen
Opioide können auf verschiedene Arten klassifiziert werden - die grundlegende sind natürliche und synthetische Opioide.
Natürliche Opioide umfassen: Morphin und Codein, aber auch Substanzen, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorhanden sind, Endorphine (sie werden manchmal als endogene Opioide bezeichnet).
Synthetische Opioidanalgetika umfassen Fentanyl, Pethidin und Methadon.
Die Aufteilung der Opioide nach ihrer Wirksamkeit ist jedoch viel besser bekannt. Die schwachen Opioide sind unter anderem Tramadol, Codein und Hydroxycodein.
Morphin, Fentanyl, Buprenorphin und Oxycodon sind wiederum Opioidanalgetika mit einer viel stärkeren Wirkung.
Opioidanalgetika: Verabreichungsformen
Medikamente aus der Opioidgruppe sind in verschiedenen Formen erhältlich, wie zum Beispiel:
- Tabletten
- Lösungen für die intravenöse Verabreichung
- Pflaster zur Anwendung auf der Haut
- Sirupe
- Nasensprays
Orale Tabletten sind nach medizinischen Maßstäben zunächst die bevorzugte Form der Verabreichung von Opioidanalgetika.
Manchmal jedoch - z. B. aufgrund von Schluckstörungen - kann der Patient sie nicht einnehmen. In einer solchen Situation ist es möglich, die Verwendung von Opioiden in einer anderen Form in Betracht zu ziehen, z. B. in Form von Pflastern, die mehrere Dutzend Stunden (normalerweise 72 Stunden) aufgeklebt sind und das Schmerzmittel freisetzen.
Opioidanalgetika: Prinzipien der Schmerztherapie
Damit die Schmerzbehandlung mit Opioiden wirksam ist, muss die Behandlung bestimmten Richtlinien folgen.
Nun, anfangs werden dem Patienten kleine Dosen des Arzneimittels empfohlen, und nur wenn sie nicht die erwartete Schmerzreduktion bringen, wird dem Patienten empfohlen, größere Mengen des Opioids einzunehmen.
Typischerweise wird empfohlen, das Arzneimittel zu strengen Zeiten (z. B. alle 4 Stunden) einzunehmen, und gleichzeitig werden dem Patienten zusätzliche, kleinere Dosen des Arzneimittels zugewiesen, die er im Falle eines sogenannten Arzneimittels einnehmen kann Durchbruchschmerzen.
Opioide: Können sie während der Schwangerschaft eingenommen werden?
Während der Schwangerschaft sind einige Medikamente sicher einzunehmen, während andere kontraindiziert sind: Opioide gehören zur letzteren Gruppe.
Sie werden während der Schwangerschaft nur empfohlen, wenn der Nutzen ihrer Anwendung alle Risiken überwiegt.
Leider gibt es viele Gefahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden durch schwangere Frauen - bei einem Kind, dessen Mutter während der Schwangerschaft Opioidanalgetika verwendet hat, können nach der Geburt Atemdepressionen oder Entzugssyndrome auftreten.
Es gibt auch Berichte, dass die Verwendung von Opioiden während der Schwangerschaft zur Entwicklung verschiedener Missbildungen bei Kindern beitragen könnte, einschließlich Herzfehler.
Opioid-Analgetika: Nebenwirkungen
Opioide sind wirklich wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, aber es gibt Schwierigkeiten bei ihrer Verwendung: Wir sprechen über die Nebenwirkungen dieser Medikamente.
Bei Patienten, die Opioid-Schmerzmittel einnehmen, können verschiedene Arten von Problemen auftreten, z.
- Schläfrigkeit
- Apathie
- Verstopfung (im Allgemeinen das schwierigste Problem bei der Verwendung von Opioiden, gastrointestinale Dysfunktion ist normalerweise das schwierigste Problem für Opioidkonsumenten
- Konzentrationsstörungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Euphorie
- Schlaflosigkeit
- juckende Haut
- Appetitlosigkeit
- trockener Mund
Die größte Schwere dieser Störungen tritt normalerweise zu Beginn der Behandlung mit Opioidanalgetika auf.
Leider sind diese Probleme relativ häufig und daher ist es sehr wichtig, dass der Arzt, der Opioide verschreibt, ihn vor den möglichen Nebenwirkungen der Behandlung warnt.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn mit der Behandlung mit Opioidanalgetika verschiedene Interventionen begonnen werden, die darauf abzielen, die Möglichkeit und vorzugsweise die Nebenwirkungen des Opioidkonsums zumindest zu verringern.
Zu diesem Zweck können Patienten unter anderem empfohlen werden, Antiemetika und um Verstopfung vorzubeugen, wird den Patienten gesagt, wie sie essen sollen (richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr verringern das Verstopfungsrisiko), und manchmal werden ihnen auch Stimulanzien verschrieben oder der Stuhl wird weicher.
- Opioidverstopfung: Behandlung von Verstopfung nach Opioiden
Opioid-Analgetika: Suchtrisiko
Patienten können Opioide aus verschiedenen Gründen meiden. Einer der Hauptgründe für die Angst vor dem Konsum dieser Medikamente ist das potenzielle Suchtrisiko. Schließlich ist es ziemlich häufig zu hören, wie gefährlich diese Opioid-Schmerzmittel sind und wie leicht sie abhängig werden können.
Manchmal brauchen selbst Ärzte lange, um sich zu fragen, ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um dem Patienten ein Opioid zur Behandlung seiner Schmerzen anzubieten.
In der Tat können Medikamente aus dieser Gruppe zu Sucht führen - im Laufe ihres Konsums kann sich beispielsweise letztendlich eine Toleranz entwickeln - Spezialisten für Schmerzbehandlung betonen jedoch, dass die Vorteile des Konsums dieser Medikamente in der Regel die potenziellen Risiken bei weitem überwiegen.
Schmerz ist ein Symptom, das das Leben eines Patienten wirklich ruinieren kann: Eine wirksame Linderung ist die Pflicht eines jeden praktizierenden Arztes.
Ja, die Verwendung von Opioiden zur Erzielung ihrer euphorischen Wirkung kann letztendlich zur Abhängigkeit von diesen Medikamenten führen.
Bei Patienten mit wirklich starken Schmerzen - z. B. Menschen mit onkologischen Erkrankungen - ist die Angst vor der Verwendung von Opioidanalgetika normalerweise einfach unbegründet.
Opioid-Analgetika: Überdosierung
Opioide können auch ängstlich sein, weil sie überdosieren können, was wiederum sogar zum Tod führen kann.
Dies ist möglich, weil Medikamente aus dieser Gruppe das Atmungszentrum beeinträchtigen und sogar zu einem vollständigen Atemstillstand (Atemdepression) führen können.
Symptome, die auf eine Überdosierung mit Opioiden hinweisen können (zusätzlich zu Atemproblemen), sind:
- Schläfrigkeit (sogar ins Koma gehen)
- punktgenaue Pupillen
- langsamer Herzschlag
- Hypotonie
- starker Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Beibehaltung der Peristaltik im Verdauungstrakt
Ein Patient, der Opioide überdosiert, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden - dort kann ihm das Gegenmittel Naloxon verabreicht werden.
Diese Substanz ist ebenfalls ein Opioid, übt jedoch eine antagonistische Wirkung auf Opioidrezeptoren aus. Naloxon wird intravenös verabreicht und wirkt den Wirkungen der vom Patienten verwendeten Opioidanalgetika entgegen.
Quellen:
- Interna Szczeklika 2016/2017, Hrsg. P. Gajewski, publ. Praktische Medizin
- Woroń J., Opioidanalgetika, Chirurgie nach dem Diplom, 06 2017
- Woroń J., Dobrogowski J., Wordliczek J., Die Wahl der Opioide und ihre Dosierung bei der Behandlung von Schmerzen, Medycyna po Diplie 2011 (20); 4 (181): 77 & ndash; 82