Der CSO-Bericht über die Gesundheit unserer Kinder sagt, dass bis zu 90 Prozent. der jungen Polen hat verschiedene Entwicklungsstörungen. Jedes vierte Kind leidet an chronischen Krankheiten. Kinder sind nicht nur schief und Karies. Immer häufiger leiden sie bis vor kurzem an Fettleibigkeit, Allergien und Krankheiten, die älteren Menschen vorbehalten sind - z. B. Diabetes - und sie haben auch eine Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens.
Laut dem GUS-Bericht über den Gesundheitszustand leidet jedes zehnte Kind an mindestens einer chronischen Krankheit. Jungen werden in allen Altersgruppen häufiger krank. Dafür gibt es viele Gründe. Eine davon ist die Weiterentwicklung der Medizin. Derzeit wird das Leben von Frühgeborenen gerettet, die vor 10 Jahren nicht überlebt hätten. Ein weiterer Grund ist der technische Fortschritt: Kinder verlieren ihre Zeit nicht vor dem Fernseher oder dem Computer, sondern verlieren sie vor dem Fernseher oder Computer. Vor allem aber lässt das pädiatrische Versorgungssystem in Polen zu wünschen übrig. Ärzte, die den Zustand von Kindern kontinuierlich überwachten, wurden aus den Schulen zurückgezogen und konnten rechtzeitig reagieren, wenn etwas Schlimmes passierte.
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Allergien bei Kindern
Der Bericht des Statistischen Zentralamtes zeigt, dass Allergien die häufigste chronische Krankheit sind und fast 10% der Menschen betreffen. befragte Kinder. Jedes fünfte polnische Kind leidet an allergischer Rhinitis und jeder zehnte Teenager leidet an Asthma. In den letzten Jahren wurde ein rascher Anstieg der Inzidenz beobachtet. Die steigenden Statistiken sind das Ergebnis mehrerer Faktoren. Erstens leben wir in einer Umgebung, die zunehmend allergen ist (immer mehr Allergene sind in der Luft). Zweitens legen wir zu viel Wert auf Sauberkeit und eliminieren Mikroorganismen aus der Umwelt von Kindern, die der Körper dann als feindlich betrachtet. Drittens wird die Diagnose von Allergien immer genauer, weshalb sie auch bei Kindern, die bis vor kurzem einfach als nicht krankheitsresistent galten, immer häufiger festgestellt wird. Junge Polen sind am häufigsten allergisch gegen Lebensmittel (Kuhmilchprotein, Eiweiß, Gluten, Fisch, Schokolade und Zitrusfrüchte), gefolgt von Milben, Pollen und Tierhaaren. Laut Fachleuten besteht der beste Schutz gegen Allergien darin, Ihr Baby mindestens die ersten sechs Lebensmonate zu stillen. Kinder mit Allergien besuchen zu spät einen Spezialisten. Aufgrund wiederkehrender Infektionen werden sie häufig lange Zeit mit Antibiotika behandelt, was weitere Allergien begünstigt. In der Zwischenzeit kann eine Allergie vermutet werden, wenn ein Kind fast ununterbrochen aus der Nase strömt, nach dem Verzehr eines bestimmten Gerichts einen juckenden Ausschlag hat und rote, raue Flecken auf der Haut auftreten (was normalerweise auf eine Allergie gegen Kosmetika oder Waschmittel hinweist). Weniger häufige Symptome von Allergien sind Durchfall, Koliken und Atemnot. Die Krankheit wird vom Arzt bestätigt - das Umweltinterview hilft ihm / ihr (ob es eine Allergie in der Familie gibt) und Tests, die bestimmen, was genau die Allergie verursacht. Der Besuch sollte nicht verzögert werden, da eine unbehandelte Allergie die Entwicklung von Asthma fördert, die Empfindlichkeit gegenüber anderen Allergenen erhöht - ein Kind, das anfänglich nur gegen Haare allergisch ist und im Laufe der Zeit allergisch gegen Pollen usw. wird.
WichtigBBS-Programm ... das sind Forschung, Bilanzen, Impfungen.
Es ist eine ideale Prophylaxe von Krankheiten, die bei frühzeitiger Erkennung schnell und vollständig heilbar sind.
Grundlegende Tests umfassen die Morphologie und Analyse des Urins, die alle 2-3 Jahre durchgeführt werden sollten. Ein Urintest wird empfohlen, wenn Ihr Kind häufig krank ist. Eine Morphologie wird vom Arzt empfohlen, wenn ihn etwas stört - sie ermöglicht es ihm, versteckte Infektionen, Entzündungen und Anämien zu erkennen. Eine zusätzliche Untersuchung ist ein Ultraschall - mit seiner Hilfe können Sie "sehen", ob beispielsweise Krebstumoren im Körper vorhanden sind, und auch den Zustand der inneren Organe, z. B. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw., überprüfen.
Bilanzen Dies sind Tests, die das Kind richtig entwickelt. Sie werden normalerweise durchgeführt, wenn das Kind 2, 4, 6 und 10 Jahre alt ist. Die Untersuchung umfasst unter anderem die allgemeine Gesundheitsbewertung, die ärztliche Kontrolle Größe, Gewicht, Sehvermögen, Zustand der Zähne, Körperzusammensetzung und Körperhaltung sowie ob das Kind alle erforderlichen Impfungen erhalten hat.
Impfungen Sie tragen dazu bei, das Kind vor Krankheiten zu schützen, die beispielsweise durch dauerhafte Behinderungen (z. B. Polio) erschwert werden können. Impfstoffe enthalten geschwächte oder abgetötete Mikroorganismen (und manchmal nur Teile davon), die vom Immunsystem erkannt werden, wenn sie in den Körper gelangen. Es beginnt, Antikörper zu produzieren, die den Angreifer sowie die sogenannten Zellen zerstören. "Immungedächtnis" - Beim anschließenden Kontakt mit einem Virus oder Bakterien erkennen sie den Feind und regen das Immunsystem zur Funktion an, wodurch die Entwicklung der Krankheit verhindert wird.
Sehstörungen bei Kindern
Myopie, Astigmatismus, Strabismus, Nahsichtlosigkeit - diese Augenfehler treten bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger auf. Die Statistiken sind hier unterschiedlich. Nach dem bereits zitierten GUS-Bericht pro Tausend Mehr als die Hälfte der Kinder mit Problemen hat Sehprobleme (häufiger bei Mädchen). Ein ähnliches Ergebnis wurde bei der auf Initiative und unter der Schirmherrschaft von Johnson & Johnson durchgeführten Studie über Sehbehinderungen bei Schülern erzielt - über 50 Prozent. Jugendliche haben eine Sehbehinderung, und die überwiegende Mehrheit dieser Defekte ist Myopie.
Etwas niedrigere Ergebnisse wurden in der Studie im Rahmen des Programms "Ich sehe" erzielt, das vom Institut für Physiologie und Pathologie des Hörens und dem unabhängigen öffentlichen Krankenhaus für klinische Ophthalmologie in Warschau durchgeführt wurde - hier erreicht die Zahl der Jugendlichen, die eine Sehkorrektur benötigen, 40%. (von denen 8% nicht wussten, dass sie Korrekturlinsen tragen sollten).
Lokal durchgeführte Untersuchungen (z. B. in der Woiwodschaft Dolnośląskie oder in der Wielkopolska) zeigen auch, dass viele Kinder mehr als einen Defekt haben - normalerweise werden die Defekte kombiniert und Kinder haben Myopie und Astigmatismus oder Hyperopie und Strabismus. Die Beobachtungen stimmen in einem Punkt überein: Die Altersgrenze, ab der Augenprobleme auftreten, nimmt alarmierend ab.
Bis vor einigen Jahren waren Kinder mit Kurzsichtigkeit in der Grundschule selten - heutzutage trägt in fast jeder Klasse mindestens ein Kind eine Korrekturbrille. Die Defekte werden nicht immer erkannt, da ihre Symptome vielfältig sind und nicht unbedingt mit einem Sehfehler verbunden sind - Kopfschmerzen, Tränen, verschwommene Buchstaben, brennende Augen oder Doppelsehen, über die sich Kinder beschweren, nicht sehr oft bringen sie Eltern oder Lehrer zum Nachdenken. Daher geht ein Kind mit solchen Symptomen nicht immer zu einem Spezialisten.
In der Zwischenzeit kann - wie Augenärzte betonen - nur eine frühzeitige und korrekte Korrektur des Sehfehlers eine vollständige Verbesserung des Sehvermögens erreichen und die Entwicklung des Sehvermögens verhindern. Ein Sehfehler kann vermutet werden, wenn das Kind die Augen zusammenkniff, um das Bild weiter entfernt zu sehen, sich in die Nähe des Fernsehgeräts setzt (oder ein Buch an die Augen zieht) oder umgekehrt - sich so weit wie möglich entfernt (dies kann auf Hyperopie hinweisen). Warnsignale sind auch Kopfschmerzen, Tränenfluss, brennende Augen, Unschärfe des Bildes.
Diabetes bei Kindern
Bis vor etwa einem Dutzend Jahren erkrankten Kinder hauptsächlich an Typ-1-Diabetes, und heute sind sie immer häufiger von der zweiten Art dieser Krankheit betroffen. Ärzte haben einen Anstieg der Inzidenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes festgestellt. Säuglinge, Kinder im Vorschulalter und Jugendliche sind betroffen. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der Glukose, die mit Nahrungsmitteln versorgt wird, abnormal in Energie umgewandelt wird, die für die Arbeit der Zellen erforderlich ist. Bei einem gesunden Menschen wird der Glukosespiegel im Blut in der richtigen Konzentration gehalten, und dies geschieht durch ein Hormon namens Insulin. Diabetes entsteht, wenn die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge zu niedrig ist, wenn sie benötigt wird oder wenn sie nicht funktioniert. Typ-1-Diabetes wird als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Es basiert auf einem chronischen Prozess, der zum langsamen Abbau von Insulin produzierenden (Beta) Zellen der Bauchspeicheldrüse und folglich zum Verlust der Insulinproduktionskapazität führt. Typ-1-Diabetes muss mit Insulininjektionen behandelt werden. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa 10 Jahren auf, obwohl Ärzte beobachten, dass jüngere Kinder auch häufiger an Typ-1-Diabetes erkranken. Typ-2-Diabetes wird am häufigsten mit Übergewicht und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Es wird als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet - die Ursache für erhöhte Zuckerwerte ist nicht ein Insulinmangel, sondern eine Fehlfunktion im Körper. Übermäßige Blutzuckerspiegel verursachen Komplikationen - Schäden an Blutgefäßen, die zu Sehstörungen, der Arbeit des Nervensystems und der Nieren (Typ 1) oder zu Lipidstörungen, Bluthochdruck, Fettleber und Reifungsstörungen (Typ 2) führen. Die Krankheit geht in der Regel mit charakteristischen Symptomen einher: Das Kind hat ständig Durst, uriniert häufig, isst viel, verliert aber an Gewicht. Anfangs werden sie möglicherweise nicht bemerkt - die Aufmerksamkeit der Eltern wird auf die damit einhergehende Zurückhaltung gegenüber Spielen, Irritation und Schwäche gelenkt. Im Verlauf der Krankheit können Hautläsionen (die Haut wird trocken, rau und rot), nicht heilende Läsionen und Entzündungen der Geschlechtsorgane auftreten. Zur Diagnose von Diabetes sind Blut- und Urintests auf Glukose erforderlich. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Uringlukosespiegel über 111 mmol / l und der Nüchternblutglukosespiegel mindestens 7,8 mmol / l und darüber und nach dem Essen oder zu jeder anderen Tageszeit 11,1 mmol / l und mehr beträgt.
Nach Angaben des Experten prof. Alicja Chybicka, Präsidentin der Polnischen Pädiatrischen GesellschaftMehr Ärzte!
Zusammen mit der Reform im Jahr 1999 wurden Mutter- und Kinderkliniken geschlossen, D-Kliniken aus Kindergärten und Schulen für Kinderärzte und Zahnärzte zurückgezogen und Patienten zu Hausärzten geschickt. Wenn die Mutter in die Klinik geht, kann sie jedoch nicht garantieren, dass ein Kinderarzt dort sein wird, da er nicht dort sein muss. Oft geht das Kind ohne Fachwissen zum Hausarzt. Sie müssen nicht nur neue Kinderärzte ausbilden, sondern ihnen auch den Zugang und die Rückkehr in die Schule erleichtern. Kinderärzte müssen an die Front zurückkehren, Systemänderungen sind notwendig. Die Polnische Pädiatrische Gesellschaft fordert die Einrichtung von Beratungszentren für Kinder. Ihre Aufgabe wäre die vorbeugende Untersuchung von Schülern in Schulen, damit das Kind den Arzt nicht nur dann sieht, wenn es krank ist, sondern bevor ihm etwas passiert.
Fettleibigkeit bei Kindern
Die Krankheit, die am auffälligsten und daher am leichtesten zu erkennen, aber am schwierigsten zu behandeln ist, ist Fettleibigkeit. Nach Untersuchungen des Food and Nutrition Institute aus dem Jahr 2000 treten bei 12,6% Fettleibigkeit und Übergewicht auf Jungen und 12,2 Prozent. Mädchen im Alter von 1 bis 18 Jahren. Einige Jahre später durchgeführte Untersuchungen von Ärzten des Nationalen Programms zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit zeigten, dass übergewichtige und übergewichtige Menschen fast 14 Prozent ausmachen. Kinder und Jugendliche. Die Tatsache, dass das Problem wächst, ist eine Auswirkung des modernen Lebensstils. Zu den Ursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit zählen nicht nur genetische Veranlagungen, sondern vor allem ökologische und sozioökonomische Faktoren: die leichte Verfügbarkeit hochverarbeiteter Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die Einschränkung der körperlichen Anstrengung. Einfach ausgedrückt: Fettleibigkeit kann beispielsweise dadurch verursacht werden, dass Sie in Begleitung von Hamburgern mit Pommes, Riegeln, Chips und süßen Getränken fernsehen oder stundenlang am Computer spielen. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass Fettleibigkeit nicht nur eine erhöhte Menge an Fettgewebe ist, sondern auch die Ansammlung von Lipiden in inneren Organen, was zu vielen verwandten Krankheiten führt. Fettleibigkeit ist eine der Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Krümmung der Wirbelsäule, Plattfüße), bei Mädchen kann es zu Menstruationsstörungen kommen, bei Jungen zu Pubertätsstörungen. Es ist der Hauptbestandteil des sogenannten metabolisches Syndrom (abgesehen von Bluthochdruck und Arteriosklerose) sowie eine der Ursachen für Diabetes. Mit steigendem BMI (Body Mass Index) steigt auch der Blutdruck. Hoher Blutdruck fördert Schlaganfälle und Herzinfarkte und kann auch neurologische Probleme verursachen. Übergewichtige Kinder haben ein höheres Risiko für linksventrikuläre Hypertrophie, da festgestellt wurde, dass ein Zusammenhang zwischen dem BMI eines Kindes und der linksventrikulären Größe besteht. Eine Hypertrophie dieses Ventrikels im Kindesalter kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Verwenden Sie den BMI-Index in Verbindung mit Perzentilgittern, um festzustellen, ob ein Kind bereits übergewichtig oder fettleibig ist. Übergewicht wird diagnostiziert, wenn der BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil liegt, und Fettleibigkeit, wenn er über dem 95. Perzentil liegt.
WichtigKeine Ärzte
Das Durchschnittsalter eines Kinderarztes beträgt 58 Jahre. Im Jahr 2008 gab es ungefähr 7,5 Tausend Kinder für über 7 Millionen Kinder. Kinderärzte um mindestens 4 Tausend nicht genug. Die Pädiatrie steht bereits auf der Liste der vorrangigen Spezialisierungen (ein junger Arzt hat ein höheres Gehalt), aber der Wiederaufbau des Personals dauert 6 Jahre.
Hörstörungen bei Kindern
Im Frühjahr 2008 untersuchten Ärzte des Instituts für Physiologie und Pathologie des Hörens in Warschau über 80.000. Kinder 7 Jahre alt. Fast 20 Prozent von ihnen hatten eine Schwerhörigkeit und sogar 33 Prozent. - Tinnitus. Die Untersuchung ergab etwas anderes: etwa 60 Prozent. Eltern von Kindern, deren Hörprobleme von Ärzten diagnostiziert wurden, erkannten zuvor nicht, dass das Gehör ihres Kindes schlechter war. Die wichtigste Ursache für diese Probleme ist die vernachlässigte chronische Mittelohrentzündung. Anstatt sie mit einem Antibiotikum zu behandeln, empfehlen Ärzte häufig Schmerzmittel. Eine unsachgemäß behandelte Entzündung kann zu dauerhaften pathologischen Veränderungen im Ohr und dauerhaftem Hörverlust führen. Hörprobleme bei Kindern werden zunehmend auch durch einen Überschuss an Dezibel verursacht. Lärm in der Schule oder lautes Musikhören über Kopfhörer schädigen die für das Hören verantwortlichen Zellen. Zellen regenerieren sich zunächst, aber wenn das Baby ständig Lärm ausgesetzt ist, werden sie dauerhaft beschädigt. Die Ursache von Problemen ist ebenfalls überwachsen, die sogenannte die dritte Mandel, die den Rüssel unterdrückt. Ein hörgeschädigtes Kind reagiert nicht auf leise Geräusche aus einer Entfernung von 15 bis 20 cm. Ein Hörfehler wird von einem HNO-Arzt anhand von Spezialtests diagnostiziert. Es lohnt sich, dorthin zu gehen, wenn das Kind nicht auf mehrmals wiederholte Befehle reagiert, einen Satz nicht richtig singen kann (z. B. keine Fragen intoniert), den Fernseher aufdreht oder in der Nähe der Lautsprecher steht.
Karies bei Kindern
Es betrifft bis zu 70 Prozent. Dreijährige und 90 Prozent Sechsjährige. Es ist schwer, einen Teenager zu finden, der alle Zähne geheilt hat. Karies ist eine der wenigen Krankheiten, die auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind. Der Mechanismus seiner Bildung ist bekannt: Nach jeder Mahlzeit verbleibt Nahrung auf den Zähnen und in den Zwischenräumen zwischen ihnen. Der darin enthaltene Zucker wird von im Mund lebenden Streptococcus mutans-Bakterien in eine organische Säure umgewandelt, die den Zahnschmelz auflöst. Gesunde Zähne bedeuten nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch ein geringeres Risiko, in Zukunft an Herzerkrankungen zu erkranken. Entzündungsherde, die sich im parodontalen Gewebe sowie im Zahnstein bilden, sind der Lebensraum von Bakterien, die - wenn sie in den Blutkreislauf gelangen - die Wände der Blutgefäße schädigen. An beschädigten Stellen gibt es dann eine atherosklerotische Plaque, die die Kapillaren verengt, was wiederum zu einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen kann. Bakterien aus einem erkrankten Zahn - Staphylokokken und Streptokokken - können wiederkehrende Angina verursachen. Am Zahn entwickelt sich zunächst eine weiße, stumpfe Verfärbung mit Karies. Wenn der Kariesprozess das Dentin unter der Schmelzoberfläche erreicht, beginnt es zu reißen und ein brauner Fleck erscheint auf dem Zahn. Um Karies vorzubeugen, müssen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich mit Fluorid-Zahnpasta, einer kalziumreichen Diät, sowie vorbeugenden Zahnarztbesuchen putzen - alle 3 Monate, da sich Karies bei Kindern schneller entwickelt als bei Erwachsenen. Der Zahnarzt kann ein Zahnlackierungsverfahren vorschlagen, das Karies verhindert. Wenn das Kind bereits bleibende Zähne hat, kann der Zahnarzt diese mit einer dünnen Schicht Speziallack abdecken, um zu verhindern, dass Lebensmittel an ihnen haften bleiben.
Haltungsfehler bei Kindern
90% der Menschen haben Haltungsfehler. Kinder - nach Angaben des Instituts für Mutter und Kind. Am häufigsten sind der flache Rücken (die Wirbelsäule ist dann zu gerade, was eine ausreichende Absorption von Stößen beim Gehen und Laufen nicht ermöglicht), der runde Rücken (wenn der Kopf geneigt ist), der konkave Rücken (wenn das Kind einen stark hervorstehenden Bauch hat) und der konkave runde Rücken (wenn der Bauch angespannt ist und der Rücken nach vorne geneigt ist). Schwere Erkrankungen wie Skoliose treten bei 1–2% der Patienten auf Kinder. Haltungsfehler sind das Ergebnis eines sitzenden Lebensstils, Übergewicht und Fettleibigkeit, der Befreiung des Kindes von der PE, der mangelnden Gewohnheit, beim Arbeiten oder Ausruhen die richtige Haltung beizubehalten, einer zu schweren Schultasche und eines Schreibtisches oder Stuhls, der nicht an die Bedürfnisse der jungen Wirbelsäule angepasst ist. Daher hängt vieles nicht nur von den Eltern ab, die dem Kind angemessene Bedingungen für Lern- und Sportaktivitäten bieten und es vom Computer, sondern auch von der Schule wegnehmen sollten (es ist wichtig, das Gewicht der Schultasche zu reduzieren sowie das Wissen des Lehrers, der dafür sorgt, dass die Kinder während des Unterrichts aufrecht sitzen ). Eltern bemerken möglicherweise, dass etwas nicht stimmt (wenn das Kind herumläuft oder geht, als ob es einen Stock verschluckt), aber nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen. Die Bewertung basiert auf dem sogenannten Ein Symmetrietest, bei dem der Arzt vergleicht (Positionierung des Kindes seitlich, rückwärts, vorwärts und geneigt), ob dieselben Körperpunkte auf beiden Seiten symmetrisch sind. Rechtzeitige Mängel können durch Rehabilitation behoben werden.
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