Die Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Diabetologen ist eine Gelegenheit für eine bessere Diabetesversorgung in Polen. Der nächste Schritt - Zugang zu einer modernen Therapie, die das Risiko von Komplikationen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verringert.
Diabetes ist die erste nicht übertragbare Krankheit, die von den Vereinten Nationen als Epidemie des 21. Jahrhunderts anerkannt wurde. In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Patienten auf der Welt vervierfacht. und liegt über dem europäischen Durchschnitt (7,3%). Basierend auf den Daten des National Health Fund und der Natpol- und Sequence Receptometer-Studien wurde festgestellt, dass die Gesamtzahl der an Diabetes leidenden Polen 2,7 Millionen beträgt - wobei 550.000 Menschen ihre Krankheit nicht kennen und daher nicht behandelt werden .³
Durch richtig behandelten und kontrollierten Diabetes kann der Patient in den meisten Fällen eine zufriedenstellende Lebensqualität erreichen und schwerwiegende Komplikationen vermeiden. Obwohl vieles vom Patienten selbst abhängt (Einhaltung von Diät und Aktivität, regelmäßige Kontrolluntersuchungen), liegt die Hauptverantwortung für die Behandlung von Diabetikern beim Gesundheitssystem.
Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten
Nach Schätzungen der International Diabetes Federation (IDF) wächst die Zahl der Menschen mit Diabetes so schnell, dass sie 2035 592 Millionen Menschen erreichen kann.4 Angesichts dieser dramatischen Prognosen ist es für Vertreter unseres Gesundheitsministeriums sehr wichtig, spezifische Entscheidungen zu treffen (einschließlich wirtschaftlicher Entscheidungen). und Unterstützung aller Initiativen zur Unterstützung des Kampfes gegen die Krankheit.
Ein Beispiel für Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität der Versorgung von Menschen mit Diabetes ist die am 8. November 2016 im Gesundheitsministerium von den Präsidenten der polnischen Diabetes-Vereinigung und der Vereinigung des Kollegiums der Hausärzte in Polen unterzeichnete Kooperationsvereinbarung. Dieses Dokument sanktioniert und stärkt die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaft von Diabetologen und Hausärzten auf dem Gebiet der Diabetesprävention und -behandlung.
Experten sagen, dass für die Mehrheit der Diabetiker der Hausarzt der verantwortliche Arzt sein kann und sollte, der die Behandlung betreut und koordiniert. "Ein kompetenter Arzt ist nicht unbedingt ein Spezialist. Die meisten Menschen mit Diabetes, insbesondere diejenigen ohne Komplikationen, die sich im Frühstadium der Krankheit befinden, können von einem Hausarzt überwacht und behandelt werden. Im Zweifelsfall ein Hausarzt - und dafür ist dies gedacht Vereinbarung - es ist immer möglich, einen Spezialisten zu bitten, die Auswirkungen der Behandlung zu überprüfen und den weiteren Verlauf des Verfahrens zu bestimmen "- sagte prof. Krzysztof Strojek, Nationaler Diabetesberater.
Der Gesundheitsminister Konstanty Radziwiłł sprach auch über die Notwendigkeit, Hausärzte in den Prozess der Erkennung und Behandlung von Diabetes in Polen einzubeziehen: „Diese Zusammenarbeit ist äußerst wichtig für die Ausbildung, insbesondere für die Ausbildung von Hausärzten im Bereich der Versorgung von Patienten mit Diabetes. Hier ist der Beitrag von Diabetologen von unschätzbarem Wert. “
Einleitung einer Insulintherapie in den Händen von Hausärzten
Es ist organisatorisch nicht möglich, dass alle Diabetiker in Facharztpraxen behandelt werden. Warum ist dann in Polen - im Gegensatz zu westeuropäischen Ländern - die Beteiligung von Hausärzten an der Einleitung einer Insulintherapie sehr begrenzt, sogar marginal? Die Antwort kann nicht in den geltenden Vorschriften gefunden werden. Die polnische Diabetes-Gesellschaft definiert klar die Rolle eines Hausarztes, auch in Bezug auf die Insulintherapie. Die Aufgaben der primären Gesundheitsversorgung (Klinische Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes-Patienten, 2017, Band 3, Beilage A) umfassen: Einleitung und Durchführung einer Insulintherapie im Modell der Kombinationstherapie mit oralen Arzneimitteln bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper nicht genug Insulin produziert, um den Zuckergehalt im Blut zu kontrollieren. Langwirksame (basale) Insuline werden bei Patienten mit Diabetes verwendet, um die basale (kontinuierliche) Sekretion dieses Hormons durch die Bauchspeicheldrüse abzubilden und den normalen Blutspiegel aufrechtzuerhalten.
Experten zufolge wird bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen, die Insulintherapie durch Hausärzte unter Verwendung moderner therapeutischer Lösungen einzuleiten, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.
Zur Hypoglykämie verurteilt?
"Das Problem des Diabetes ist kein Problem des hohen Blutzuckers, sondern ein Problem der Folgen von Blindheit, Amputation, Nierenversagen, Herzinsuffizienz nach einem Herzinfarkt und einer Reihe anderer Komplikationen, die bei langjährigem Diabetes auftreten und nicht richtig behandelt werden" - sagte er prof. Maciej Małecki, Präsident der PTD am Tag der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens mit SKLRwP. Auf diese Weise machte er auf das Problem von Patienten mit Typ-2-Diabetes aufmerksam, die aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu modernen Therapien den Auswirkungen von Komplikationen im Zusammenhang mit Hypoglykämie stärker ausgesetzt sind als Patienten aus anderen europäischen Ländern.
Die Statistiken zu diabetischen Komplikationen bei polnischen Patienten sind alarmierend. Aufgrund von Nierenversagen erhalten jährlich mehr als 3,5 Tausend Menschen eine Dialyse. Bei Patienten mit Diabetes leidet jeder zweite Diabetiker an einer ischämischen Herzerkrankung. Im Durchschnitt verliert die Hälfte der Patienten mit einem diabetischen Fuß ein Glied, was etwa 15.000 ergibt. Amputationen jährlich 5
Gemäß der Erstattungsempfehlung des Gesundheitsministeriums müssen Patienten mit Typ-2-Diabetes unter hypoglykämischen Episoden leiden, um eine Erstattung der Therapie mit langwirksamen Insulinanaloga (LAA) erhalten zu können. Obwohl die Bemühungen des Gesundheitsministeriums in den letzten Jahren für Patienten mit Typ-1-Diabetes (ausgezeichnete Finanzierung der Therapie) gewürdigt werden sollten, ist es schwierig, der Erstattungsentscheidung bezüglich der Behandlung von Typ-2-Diabetes zuzustimmen. Wie man sie versteht und akzeptiert, wenn man weiß, dass Hypoglykämie im Verlauf von Ist die Behandlung von Diabetes mellitus ein medizinischer Notfall? Dies gilt insbesondere für schwere und nächtliche Hypoglykämien, die das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder ventrikuläre Arrhythmien erhöhen.
Die Argumente des Gesundheitsministeriums zur Zurückhaltung oder Begrenzung von Erstattungsentscheidungen beziehen sich meist auf den Haushaltsbereich.
Es darf nicht vergessen werden, dass die sogenannten Unbeaufsichtigt verursachen zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Komplikationen (in diesem Fall Hypoglykämie und deren Folgen), z. dauerhafte Behinderung (Amputation der Gliedmaßen, Blindheit), intensiver Krankenhausaufenthalt und kostenintensive medizinische Verfahren, z. B. Transplantation, Dialyse. Hinzu kommen indirekte Kosten aufgrund von Abwesenheit von der Arbeit, Gesundheitsleistungen, Renten und Vorruhestand, die schließlich eine Menge Mittel aus dem Haushalt verbrauchen
Quellen:
1. Daten aus dem Bericht: Das Blaue Buch des Diabetes. Koalition zur Bekämpfung von Diabetes: http://koalicja-cukrzyca.pl/docs/blue_paper_raport_cukrzyca_to.pdf.pdf
2. Daten von der Website des Gesundheitsministeriums, 2016: http://www.mz.gov.pl/aktualnosci/who-oglasza-nowe-dane-o-cukrzycy-na-swiecie/
3. Daten aus dem Bericht über Diabetes in Polen (T. Zdrojewski, R. Topór-Mądry, K. Strojek et al. Im Namen der Arbeitsgruppe des Ausschusses für öffentliche Gesundheit der Polnischen Akademie der Wissenschaften: http://www.pzh.gov.pl/konferencja- Weltgesundheitsdiabetes-2016-nationales Institut für öffentliche Gesundheit-pzh-13-April-2016-godz-11-00-13-00-aula-im-ludwika-rajchman /
4. Daten von IDF (International Diabetes Federation) ATLAS 2013, 6. Ausgabe: http://koalicja-cukrzyca.pl/docs/blue_paper_raport_cukrzyca_to.pdf.pdf
5. Polnischer Diabetesverband: http://diabetyk.org.pl/cukrzyca-amputacje-wię-oplacalne-niz-leczenie/
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