Invasiver Molar ist eine Form der trophoblastischen Gestationskrankheit, deren Essenz die abnormale Entwicklung der Plazenta ist. Der invasive Molar gehört zusammen mit Chorionkrebs (Chorionzotten-Tumor) und Tumor der Plazentastelle zur Gruppe der Trophoblasten-Neoplasien. Es infiltriert benachbarte Gewebe und Organe und kann auch in andere Organe (meistens die Lunge und die Vagina) metastasieren. Was sind die Ursachen und Symptome eines invasiven Maulwurfs? Was ist die Behandlung?
Ein Molar invasiv, sonst destruktiv (lateinisch. mola hydatidosa invasiva destruens) ist eine Form der trophoblastischen Gestationskrankheit, d. h. pathologische Veränderungen im Trophoblasten - der Schicht der äußeren Zellen des Chors (dem Element des Eies, aus dem die Plazenta in Zukunft gebildet wird). Zusammen mit dem Chorionkarzinom (Chorionkarzinom) und dem Tumor der Plazentastelle gehört es zur Gruppe der Trophoblasten-Neoplasien.
Invasiver Backenzahn tritt einmal in 15.000 Schwangerschaften auf
Es gibt teilweise und vollständige Muttermale. In ihrem Verlauf beginnen die Zotten (Chorionzellen) übermäßig zu wachsen und füllen die gesamte Gebärmutterhöhle aus. Bei einem invasiven Akinar werden die Zotten bösartig und beginnen, in den Uterusmuskel hineinzuwachsen. Dann wird ein blutiger Fokus mit nekrotischen Veränderungen in der Gebärmutter gebildet. Invasiver Molar infiltriert benachbarte Gewebe und Organe. Es kann auch metastasieren - meistens in die Lunge und in die Vagina.
Molar invasiv - Ursachen
Partieller Synamus ist das Ergebnis der Befruchtung einer Eizelle durch zwei Samenzellen.
Ein vollständiger Maulwurf ist das Ergebnis einer Befruchtung eines Eies durch ein oder zwei Spermien. In diesem Fall wird jedoch das gesamte genetische Material der Mutter entfernt und nur das des Vaters bleibt übrig.
Andererseits wird ein invasiver Azinus-Maulwurf entweder auf der Basis eines Azinus-Maulwurfs (normalerweise vollständig) gebildet oder ist von Anfang an invasiv.
Risikofaktoren für seine Entwicklung sind Alter der Mutter - unter 16 oder über 35 Jahren und des Vaters über 45 Jahre, Rauchen, hormonelle Empfängnisverhütung, Fehlgeburten, IVF-Behandlungen, frühere Schwangerschaft, Ovulationsstörungen, Ernährung während der Schwangerschaft (wenig Carotin) .
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Molar invasiv - Symptome
Invasive Muttermale können mit sehr dynamisch sein
- starke Vaginalblutung
- Blutungen in die Bauchhöhle
- vergrößerte Gebärmutter
- schweres Erbrechen
Die Symptome treten am häufigsten im fünften Monat der Schwangerschaft auf.
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Invasive Molaren - Diagnose
Bei Verdacht auf einen invasiven Azinus wird transvaginaler und transabdominaler Ultraschall durchgeführt. Der Blick auf den Frühstücksbereich im Ultraschall ähnelt einem "Bild eines Schneesturms".
Zusätzlich sind Blutuntersuchungen erforderlich, um die Konzentration von HCG (Choriongonadotropin) zu bestimmen. Bei einer Azinarhepatitis ist sie normalerweise sehr hoch (über 20.000 mI / ml).
Im Zusammenhang mit Metastasen werden Lungenröntgenuntersuchungen und transvaginaler Ultraschall (transvaginale Ultraschalluntersuchung des Fortpflanzungssystems) durchgeführt.
Invasive Backenzahnbehandlung
Chemostatika werden zur Behandlung eines invasiven Maulwurfs eingesetzt. Wenn die Läsion auf die Gebärmutter beschränkt ist, wird Methotrexat (MTX) verwendet. Wenn sich der Tumor nach der Geburt entwickelt hat oder Metastasen vorliegen, wird eine Multidrogentherapie angewendet.
Wenn die Frau nicht vorhat, schwanger zu werden, kann der Arzt eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchführen.
Invasiver Backenzahn - wichtige Nachsorge nach der Behandlung
Nach der Behandlung ist eine Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren erforderlich. Es werden klinische Untersuchungen durchgeführt, die HCG-Werte gemessen und die Lungen geröntgt. Das HCG wird zuerst alle 2 Wochen für 3 Monate nach Behandlungsende, dann alle 2 Monate alle 6 Monate und dann gemessen alle sechs Monate bis zum Lebensende. Bei jeder HCG-Bestimmung wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Lungenröntgen hingegen werden jedes Jahr durchgeführt.
Darüber hinaus darf die Frau 2 Jahre nach Behandlungsende nicht schwanger werden.
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