Mastoiditis ist eine Krankheit, die hauptsächlich kleine Kinder betrifft. Derzeit ist dieses Problem hauptsächlich aufgrund der Verfügbarkeit wirksamer Antibiotika relativ selten. Mastoiditis darf jedoch nicht unterschätzt werden - zu den Komplikationen können gehören Meningitis, aber auch ein Gehirnabszess.
Mastoiditis ist eine der häufigsten Pathologien dieser Struktur. Der Mastoid-Prozess (lat. processus mastoideus) ist ein Teil des Schläfenbeins, den wir leicht lokalisieren können - er befindet sich im Kopf hinter der Ohrmuschel.
Diese Struktur ist der Ort der Anhaftung verschiedener wichtiger Muskeln (einschließlich des Bicuspidmuskels) und beeinflusst auch die Funktion des Hörorgans. Die Struktur des Mastoid-Prozesses ist sehr spezifisch - darin befinden sich zahlreiche luftgefüllte Räume, die schließlich mit verschiedenen Teilen des Ohrs in Kontakt kommen.
Wir denken nicht täglich über den Mastoidprozess nach, aber es passiert anders, wenn sich einige pathologische Prozesse darin entwickeln. Eine der häufigsten Pathologien dieser Art, die manchmal beim Menschen auftritt, ist die Mastoiditis.
Inhaltsverzeichnis
- Mastoiditis: Ursachen
- Mastoiditis: Symptome
- Mastoiditis: Diagnose
- Mastoiditis: Behandlung
- Mastoiditis: Prognose
- Mastoiditis: Prävention
Mastoiditis: Ursachen
Mastoiditis tritt am häufigsten bei den jüngsten Patienten auf. Diese Situation resultiert aus der Tatsache, dass Mastoiditis typischerweise eine Komplikation einer akuten Mittelohrentzündung ist, d. H. Eine Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann, sich aber am häufigsten bei Kindern entwickelt. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen ist jedoch nicht sehr hoch - es wird geschätzt, dass diese Komplikation bei weniger als 1% aller Patienten auftritt, die an einer akuten Ohrentzündung leiden.
Die Entzündung des Patienten kann sich von den Strukturen des Ohrs auf die Elemente ausbreiten, die den Mastoidprozess bilden - sie kann dann unter anderem auftreten. zur Entzündung der Luftzellen, aus denen der Anhang besteht. In dieser Situation kann eine Entzündung zu verschiedenen Problemen führen. Eine der schwerwiegenderen ist die Zerstörung der Knochenstrukturen.
Wirklich unterschiedliche Bakterien können für mastoide Entzündungen verantwortlich sein - die häufigsten Mikroorganismen, die dieses Problem verursachen, sind:
- Streptococcus pneumoniae
- Streptococcus pyogenes
- Staphylococcus aureus
- Moraxella catarrhalis
- Haemophilus influenzae
Mehrere Faktoren sind dafür verantwortlich, dass Mastoiditis bei Kindern am häufigsten auftritt. Zuallererst sind anatomische Unterschiede, die die Jüngsten betreffen, dafür verantwortlich - bei ihnen ist aufgrund der Position der Eustachischen Röhre anders als bei Erwachsenen die Ableitung von Sekreten aus dem Inneren des Anhangs beeinträchtigt, was die Retention im Inneren und letztendlich das Fortbestehen der Entzündung - Entzündung begünstigt die Eustachische Röhre. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass akute Mittelohrentzündungen bei Kindern weitaus häufiger auftreten als bei Vertretern anderer Altersgruppen - allein diese Tatsache macht die jüngsten am stärksten für die Entwicklung einer Mastoiditis prädisponiert.
Andere mögliche Ursachen für Mastoiditis sind:
- Eine unsachgemäße Behandlung der Mittelohrentzündung (z. B. eine zu kurze Antibiotikatherapie - wenn sie vorzeitig abgebrochen wird, kann dies dazu führen, dass die pathogenen Bakterien nicht vollständig eliminiert werden und der Patient die Symptome einer Mittelohrentzündung nicht spürt, bleibt die Infektion dennoch bei ihm erhalten und schließlich entzündetes Mastoidgewebe werden)
- chronische Mittelohrentzündung
- Cholesteatom (in seinem Fall ist es möglich, dass - mit der Vergrößerung dieser Läsion - auch der Mastoidprozess beeinträchtigt wird, was schließlich zu seiner Entzündung führt)
Mastoiditis: Symptome
Der Verlauf der Mastoiditis ist unterschiedlich - bei einigen Patienten treten die ersten Symptome auf, nachdem die Symptome der vorherigen Mittelohrentzündung verschwunden sind, während bei anderen die vorbestehenden Symptome progressiv zunehmen. Insbesondere umfassen die möglichen Symptome einer Mastoiditis:
- Starke pochende Schmerzen im Ohr oder in der Ohrmuschel
- Austreten von Eiter oder anderer Flüssigkeit aus dem Ohr
- Schwellung des Gewebes hinter oder unter dem Ohr
- Rötung der Haut hinter der Ohrmuschel
- Änderung der Position der Ohrmuschel (sie kann beispielsweise herausragen)
- Schwerhörigkeit (wie Hörverlust oder Tinnitus)
Diese Beschwerden können von einem Kind von mehreren Jahren gemeldet werden, aber ein viel jüngerer Patient wird sie definitiv nicht erwähnen. Mastoiditis bei einem Säugling kann ebenfalls auftreten und ist viel schwieriger zu diagnostizieren als bei Mastitis bei einem älteren Kind. Zu den störenden Beschwerden, die auf eine Mastoiditis bei einem Säugling hinweisen können, gehören:
- häufiges Weinen
- versuche deine Ohren zu ziehen
- Vermeiden Sie es, auf einer Seite des Gesichts zu liegen
- ausgeprägte Reizbarkeit
- die zuvor beschriebenen Veränderungen im Bereich des Mastoidprozesses (Schwellung, Rötung)
Abgesehen von den bereits erwähnten können andere systemische Beschwerden mit Mastoiditis verbunden sein. Wir sprechen von Problemen wie einem Gefühl von erheblicher Schwäche, Fieber, Stimmungsschwankungen oder einer erheblichen Abnahme des Appetits.
Mastoiditis: Diagnose
Das wichtigste bei der Diagnose einer Mastoiditis ist die Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung des Patienten. Die Verknüpfung der dabei festgestellten Abweichungen, beispielsweise mit der Information, dass der Patient kürzlich an einer akuten Mittelohrentzündung gelitten hat, ermöglicht normalerweise die Diagnose dieser Krankheit.
Manchmal - insbesondere in zweifelhaften Situationen - werden zusätzliche Tests durchgeführt, z. Bildgebende Tests (wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes). Wenn Inhalte aus dem Ohr des Patienten austreten, können sie dem Patienten entnommen und zur mikrobiologischen Analyse geschickt werden. Die Identifizierung eines bestimmten Erregers, der für das Auftreten einer Mastoiditis verantwortlich ist, ermöglicht die Auswahl eines geeigneten Antibiotikums für einen bestimmten Patienten.
Mastoiditis: Behandlung
Die Antibiotikatherapie spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Mastoiditis - Medikamente werden normalerweise intravenös verabreicht, und daher ist bei der Diagnose der Krankheit normalerweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
In der empirischen Behandlung werden Breitbandantibiotika (wie zum Beispiel Ceftriaxon) verwendet, und in der gezielten Therapie werden sehr unterschiedliche Präparate verwendet - in diesem Fall hängt alles davon ab, welcher Erreger bei einem bestimmten Patienten für die Krankheit verantwortlich ist.
Manchmal stellt sich die Antibiotikatherapie allein leider als unzureichend heraus - in einer solchen Situation kann es erforderlich sein, eine chirurgische Behandlung der Mastoiditis durchzuführen. Patienten können unter anderem angeboten werden, Mastoidektomie-Verfahren, bestehend aus der Resektion eines Teils des Mastoid-Prozesses.
Mastoiditis: Prognose
Insgesamt wird die Prognose von Patienten mit Mastoiditis als gut angesehen - bei richtiger Behandlung sind die meisten Patienten vollständig geheilt. Patienten, bei denen Komplikationen einer Mastoiditis auftreten, haben möglicherweise eine schlechtere Prognose - wie Labyrinthitis oder Lähmung des Gesichtsnervs - sowie viel schwerwiegendere Probleme wie Meningitis oder Gehirnabszess.
Das Risiko ihrer Entwicklung steigt hauptsächlich, wenn ein Patient mit Mastoiditis - trotz der ihn quälenden Symptome - nicht zum Arzt geht und die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird. Aufgrund des Risikos möglicher Folgen einer Mastoiditis sollten alle Patienten, bei denen Beschwerden auftreten, die auf dieses Problem hindeuten könnten, unverzüglich einen Arzt konsultieren.
Mastoiditis: Prävention
Die primäre Methode zur Vorbeugung von Mastoiditis ist die richtige Behandlung der Entzündung des Mittelohrs. Befolgen Sie einfach die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung dieser Erkrankung - und nehmen Sie sogar Antibiotika ein, solange Ihr Arzt dies empfiehlt.
Die Therapie sollte nicht unterbrochen werden, auch wenn die Symptome einer Ohrentzündung kurz nach Beginn der Behandlung verschwinden. Ein zu schnelles Beenden der Behandlung, wie zuvor beschrieben, kann dazu führen, dass Bakterien im Körper verbleiben und das Risiko einer Mastoiditis erheblich erhöht.
Quellen:
- PP Devan, Mastoiditis, 2018, Medscape; Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/2056657-overview
- Zonenberg M. et al., Bilaterale Mastoiditis mit subperiostalem Abszess, Otorhinolaryngology 2016, 15 (3)
- Krajewska A. et al., Akute Mastoiditis, kompliziert durch subperiostalen Abszess bei Kindern, Otorhinolaryngology 2012, 11 (1): 22-26