Tracheitis begleitet am häufigsten die Entzündung des Kehlkopfes, der sich höher in den Atemwegen befindet. Oft sind auch die Bronchien unterhalb der Luftröhre an der Entzündung beteiligt. Dementsprechend ist bei Tracheitis die Atmungsfähigkeit stark eingeschränkt. So sehr, dass manchmal eine Intubation und sogar eine Tracheotomie notwendig sein kann. Was sind die Ursachen und Symptome der Tracheitis? Wie läuft die Behandlung ab?
Tracheitis ist eine Entzündung des mittleren Teils der Atemwege, die mit dem Kehlkopf beginnt (die Luftröhre ist ihre Verlängerung) und mit der Gabelung der Bronchien endet. Aufgrund dieser Lokalisation tritt Tracheitis selten alleine auf - sie geht meistens mit einer Entzündung des Kehlkopfes einher. Die Bronchien sind häufig von der Krankheit betroffen.
Informieren Sie sich über die Symptome und Ursachen der Tracheitis. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Tracheitis - Ursachen
Die häufigsten Viren, die für die akute Entzündung der Luftröhre verantwortlich sind (normalerweise Influenzaviren, Parainfluenzaviren, RSV, Adenoviren, Rhinoviren).
Weniger häufige Ursachen der Krankheit sind atypische Bakterien. Die bakterielle Tracheitis folgt normalerweise einer Infektion der oberen Atemwege, und bei kleinen Kindern besteht das größte Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Es gibt akute und chronische Formen der Tracheitis
In beiden Fällen werden die Krankheitserreger durch Tröpfchen übertragen - wenn der Patient spricht, hustet oder niest, während Speicheltröpfchen zusammen mit dem Virus ausgestoßen werden.
Chronische Tracheitis kann andererseits das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber Tabakrauch sein, der die Auskleidung der Luftröhre reizt. Darüber hinaus kann es andere chronische Atemwegserkrankungen wie chronische Laryngitis oder Bronchitis begleiten.
Tracheitis - Symptome
Akute Tracheitis
- Husten
- trocken
- ermüdend und hartnäckig
- als bellen oder rumpeln beschrieben
- Es kann zu einem späteren Zeitpunkt der Krankheit feucht sein
- Keuchen (Keuchen beim Atmen gehört)
- Halsschmerzen, normalerweise mit einem kratzenden Gefühl
Tracheitis tritt häufig bei kleinen Kindern und Menschen auf, die rauchen
- Atembeschwerden oder sogar Atemnot (Zyanose kann bei schwerer Erkrankung auftreten)
- Schmerzen hinter dem Brustbein und im Nacken, die beim Husten und Atmen zunehmen
- leichtes Fieber oder Fieber
- Schwäche, müde fühlen
Wenn die Tracheitis durch eine Infektion der oberen Atemwege verursacht wird, können zuerst Symptome wie Husten, laufende Nase oder leichtes Fieber auftreten. Erst nach 2-5 Tagen treten Symptome einer Tracheitis auf.
Die Symptome einer chronischen Trachealentzündung sind weniger schwerwiegend, es überwiegt jedoch ein trockener Husten.
Tracheitis - Diagnose
Der Arzt kann einen Tupfer aus dem Hals nehmen (um festzustellen, welche Krankheitserreger für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind), eine Röntgenaufnahme der Luftröhre und der Brust anordnen (um beispielsweise eine Lungenentzündung auszuschließen) und die Blutsättigung mit Sauerstoff messen.
Tracheitis - Behandlung
Wenn die Ursache der Krankheit Bakterien sind, ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden. In den meisten Fällen sind Viren jedoch für die Entzündung der Luftröhre verantwortlich, weshalb eine symptomatische Behandlung angewendet wird - Medikamente, die Halsschmerzen lindern und Fieber reduzieren (Paracetamol, Ibuprofen) sowie Medikamente, die die Sekretion verdünnen und deren Auswurf erleichtern.
Es ist auch wichtig, die Atemwege mit Feuchtigkeit zu versorgen - Inhalationen, z. B. mit ätherischen Ölen, können hilfreich sein. Das Einatmen von mit Eukalyptus oder Teebaumöl angereichertem Wasserdampf hilft, die Sekrete zu verdünnen und somit das Atmen zu erleichtern.
Sie sollten auch auf die Luftfeuchtigkeit in dem Raum achten, in dem sich der Patient befindet. Es ist ratsam, Luftbefeuchter zu verwenden oder feuchte Handtücher auf die Heizkörper zu legen und viel Flüssigkeit zu trinken.
Darüber hinaus ist es besser, die Luftröhre keinen Reizstoffen der Atemwege wie beispielsweise Zigarettenrauch auszusetzen.
Bei schwerer Dyspnoe kann der Arzt entscheiden, dem Patienten Glukokortikosteroide und sogar Adrenalin zu verabreichen. In extremen Fällen wird eine Intubation durchgeführt, d. H. Ein Einführen eines Atemschlauchs durch den Mund oder die Nase in den Kehlkopf. Als letztes Mittel wird eine Tracheotomie durchgeführt - die Luftröhre wird geschnitten und ein Schlauch eingeführt, der die Lunge mit Luft versorgt.
Lesen Sie auch: Komplikationen nach einer Erkältung