Arterielle Thrombosen können viele verschiedene Gesichter haben und Herz, Gehirn oder Extremitäten betreffen, was zu völlig unterschiedlichen Symptomen führt, obwohl die Ursache dieselbe ist. Thrombose ist immer eine sehr ernste Erkrankung, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Finden Sie heraus, was genau eine arterielle Thrombose ist. Was sind die Symptome und Ursachen einer Thrombose?
Inhaltsverzeichnis:
- Thrombose und Embolie
- Arterielle Thrombose - Ursachen
- Arterielle Thrombose - Effekte
- Arterielle Thrombose - Symptome
- Arterielle Thrombose - Diagnose
- Arterielle Thrombose - Behandlung
Arterielle Thrombose ist die abnormale Blutgerinnung in den Arterien, normalerweise das Ergebnis von atherosklerotischem Plaque. Die Auswirkungen dieses Prozesses können sehr unterschiedlich sein: Herzinfarkt, Schlaganfall, Extremitäten- oder Darmischämie. Dies sind lebensbedrohliche Zustände, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern.
Das Management hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Patienten, der Schwere der Ischämie und der Zeit ab, in der der Prozess fortschritt. Zusätzlich zur Antikoagulationsbehandlung zur Hemmung des Fortschreitens der Krankheit sind mögliche therapeutische Optionen: lokale fibrinolytische Behandlung, chirurgische Behandlung oder minimalinvasive Behandlung. Dann ist es notwendig, die Ursachen der Thrombose und der Langzeittherapie zu behandeln, um einen Rückfall zu verhindern.
Thrombose und Embolie
Der Begriff "Thrombose" sollte nicht mit dem Phänomen der Embolie verwechselt werden, trotz ähnlicher Effekte ist der Mechanismus ganz anders.
Eine Embolie tritt auf, wenn ein Gerinnsel abbricht, sich mit dem Blutkreislauf fortbewegt und an einer von seiner Bildung entfernten Stelle eine Ischämie verursacht. Eine Embolie kann nicht nur durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, sondern auch durch einen Fremdkörper, Fettgewebe oder eine abgelöste atherosklerotische Plaque.
Thrombose ist wiederum der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), d. H. Konglomeraten von Blutzellen und Plasmakoagulationsfaktoren in den Gefäßen. Dieses Phänomen tritt auf, wenn drei Bedingungen erfüllt sind: Die Gefäßwand ändert sich, die Gefäßwand wird beschädigt, der geschichtete Blutfluss wird gestört und die Blutzusammensetzung ändert sich.
Im Gegensatz zur Embolie verursacht die Thrombose am Ursprungsort eine Ischämie, die von großer praktischer Bedeutung ist.
Die Behandlung beider Phänomene ist unterschiedlich - Embolien resultieren meist aus Hyperkoagulabilität und sollten systemisch behandelt werden, während Thrombosen aus lokalen Gründen resultieren und die Therapie am häufigsten am Ursprungsort durchgeführt wird.
Thrombosen treten häufiger in den Venen auf und verursachen venöse Thromboembolien oder Lungenembolien. Dies ist in den Arterien weniger häufig, kann jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben. Die Bildung eines Gerinnsels verringert zunächst den Fluss im Gefäß, und wenn es das gesamte Lumen des Gefäßes bedeckt, blockiert es die Blutversorgung der Peripherie vollständig und verursacht Ischämie.
Arterielle Thrombose - Ursachen
Wie kommt es zu einer Thrombose in den Arterien? In den allermeisten Fällen handelt es sich um Arteriosklerose. Wenn die atherosklerotischen Plaques schnell wachsen, können sie zu sogenannten instabilen Plaques werden, was sie zum Platzen veranlasst.
In diesem Fall wird der Inhalt der Plaque freigesetzt, die Gefäßschicht wird beschädigt, es treten jedoch keine Blutungen auf. Trotzdem interpretiert der Körper dies als Gefäßschaden und Blutgerinnung in der Umgebung beginnt.
Die rissige Plaque sezerniert ständig Faktoren, die die Gerinnung fördern, der Prozess läuft ständig ab, letztendlich ist es die erhöhte Gerinnung, die die Bildung eines Konglomerats von Blutzellen und Gerinnungsfaktoren verursacht, die das gesamte Lumen des Gefäßes schließen.
Andere Situationen, die zu einer arteriellen Thrombose führen, sind:
- Blockierungen, d. h. Materialfragmente, die mit dem Blutkreislauf wandern und den Verschluss von Blutgefäßen verursachen, entwickeln in solchen Fällen eine Thrombose hinter dem Emboliematerial, weil es Störungen im Blutfluss und Schäden an der Gefäßwand gibt
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- Gefäßverletzungen: Bruch, Quetschung; In diesem Fall ist der Verlauf ähnlich wie bei Atherosklerose: Eine Beschädigung der Gefäßwand aktiviert die Gerinnung und schließt das gesamte Gefäß, wenn der Prozess nicht gehemmt wird
- entzündliche Gefäßerkrankungen, die zu einer Veränderung des Gefäßflusses beitragen und den Zustand der Wände beeinträchtigen
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- Durch Blutgerinnung verursachte Krankheiten, z. B. Antiphospholipid-Syndrom, Polyzythämie oder Thrombozythämie, aufgrund von Änderungen der Blutzusammensetzung, steigt das Risiko einer pathologischen Gerinnung signifikant an, was manchmal zu einer Thrombose führt
- die Verwendung bestimmter Medikamente und Stimulanzien
- Aneurysmen - Diese Anomalien in der Struktur der Gefäßwand bergen nicht nur das Risiko von Rissen und schweren Blutungen, sondern schaffen auch eine Umgebung für die Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen, die zu Verstopfungen führen
Arterielle Thrombose - Effekte
Blutgerinnsel in den Arterien können schwerwiegende Komplikationen verursachen:
- ischämischer Schlaganfall - kann als Folge einer Schädigung der Plaque der intrazerebralen Arterien auftreten
- Herzinfarkt - wenn die Koronararterien durch Blutgerinnsel verschlossen sind, die sich auf atherosklerotischen Plaques bilden
- akute Ischämie der unteren Extremitäten infolge von Blutgerinnseln, die sich aufgrund von atherosklerotischem Plaque in der Bauchaorta und großen Arterien gebildet haben
- akute intestinale Ischämie bei Verschluss der Mesenterialarterie
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All diese Bedingungen und ihre Folgen stellen eine direkte Bedrohung für das Leben dar.
Akute Ischämie der Extremitäten birgt auch das Risiko anderer Komplikationen: eine reale Möglichkeit des Verlusts dieser Extremität und der Schädigung der Nieren sowie Darmischämie: Perforation und Peritonitis.
Alle diese Komplikationen resultieren einerseits aus der Beeinträchtigung der Arbeit essentieller Organe (Gehirn und Herz) und aus der großen Menge an Toxinen, die von dem ischämischen Organ freigesetzt werden, in dem Nekrose (Gliedmaßen) auftritt.
Arterielle Thrombose - Symptome
Die Symptome einer Thrombose sind sehr unterschiedlich und hängen vom Ort ab, an dem sie auftritt - nicht nur vom Körperbereich und Organ, sondern auch von der Größe der Arterie, der Qualität der Vaskularisation und der Zeit, in der das Gerinnsel wächst.
Es ist offensichtlich, dass die Thrombose im Zentralnervensystem und im Herzen am gefährlichsten ist. Je größer das Gefäß von der Pathologie betroffen ist, desto schwerwiegender ist die Erkrankung, da ein größerer Bereich des Körpers ischämisch ist.
Die Kollateralzirkulation kann wiederum eine Rettung für Menschen sein, die an Thrombose leiden. Unter bestimmten Bedingungen werden zusätzliche Arterien geschaffen, um einen bestimmten Bereich des Körpers aus anderen Quellen zu versorgen.
Dies geschieht am häufigsten bei längerer Ischämie. In diesem Fall kann die Thrombose viel milder oder sogar asymptomatisch sein, wenn das Hauptgefäß geschlossen ist und der Kollateralkreislauf stark entwickelt ist.
Die genauen Symptome des Verschlusses der Arterien durch Blutgerinnsel sind:
- ischämischer Schlaganfall, der sich durch plötzliche Parese manifestiert - Schwächung der Muskelkraft, Herunterfallen des Mundwinkels oder Sehstörung
- Myokardinfarkt verursacht typischerweise: starke Ausbreitungsschmerzen in der Brust, die auf das Gesicht und den linken Arm ausstrahlen
- akute Ischämie der unteren Extremitäten, wenn die sie versorgenden Arterien geschlossen sind; Sie verursachen starke Schmerzen, kühlen ab und werden ohne wahrnehmbaren Puls blass, gefolgt von Störungen der Empfindung und Beweglichkeit. Eine Nekrose der Gliedmaßen kann auftreten, wenn die Pflege nicht rechtzeitig erfolgt
- Eine akute Darmischämie bei Verschluss der Mesenterialarterie äußert sich in: Bauchschmerzen, Durchfall, manchmal mit Blut, diese Symptome sind sehr unspezifisch und es ist schwierig, nur in diesem Fall eine Diagnose zu stellen
- Eine akute Nierenischämie infolge einer Nierenarterienthrombose führt zu einer Schädigung der Nierenarterie und einem Nierenversagen
Arterielle Thrombose - Diagnose
Jede der Auswirkungen einer Thrombose wird anders diagnostiziert, erfordert jedoch eine dringende Diagnose und Behandlung. Die gemeldeten Symptome und die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung leiten die korrekte Diagnose, die Auswahl weiterer Tests basiert auf der vermuteten Ursache:
- ischämischer Schlaganfall: Hier ist die Grundlage der Diagnostik die Computertomographie des Kopfes, viel seltener die Magnetresonanztomographie
- Myokardinfarkt wird mit Hilfe eines EKG, Labortests - Troponine und Kreatinkinase - und schließlich in der Koronarangiographie, d. h. einer invasiven Untersuchung der Koronararterien, diagnostiziert
- Bei Verdacht auf akute Ischämie der unteren Extremitäten wird Doppler-Ultraschall durchgeführt, d. h. Blutflussbewertung, Arteriographie, d. h. Beurteilung der Gefäße nach Verabreichung eines Kontrastmittels und Röntgenuntersuchung, und Computertomographie mit Kontrast zur Beurteilung der Arterien der unteren Extremitäten und des Ortes eines möglichen Verschlusses
- Eine akute Ischämie des Darms und der Nieren sowie eine Ischämie der Gliedmaßen wird durch Computertomographie mit Kontrast diagnostiziert
Die oben beschriebenen Methoden sind spezifisch für die oben genannten Krankheiten. Abgesehen davon werden häufig detailliertere Diagnosen durchgeführt, wie z. B. Labortests oder Echokardiographie im Falle eines Herzinfarkts.
Arterielle Thrombose: Behandlung
Die Behandlung der arteriellen Thrombose beginnt mit der Verabreichung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und Analgetika hemmen, sowie mit der anfänglichen Stabilisierung des Zustands des Patienten. Was Sie als nächstes tun, hängt davon ab, wo sich das Gerinnsel gebildet hat.
Thrombotische Arterien können mechanisch oder pharmakologisch wiederhergestellt werden. Die Behandlung hängt davon ab, wo sich der Thrombus gebildet hat und welche Methode für den Patienten derzeit die beste ist.
Im Falle eines Schlaganfalls können Sie eine Thrombektomie (endovaskuläre Entfernung des Gerinnsels) oder eine Thrombolyse durchführen - eine Behandlung, die aus der Verabreichung eines Arzneimittels besteht, das das Gerinnsel auflöst. Es kann systemisch - intravenös oder an der Stelle eines Blutgerinnsels verabreicht werden.
Ein Herzinfarkt wird durch Koronarangioplastie behandelt - Ballonbildung und Stenting. Wenn keine Möglichkeit einer schnellen chirurgischen Behandlung besteht, kann eine Fibrinolyse angewendet werden.
Akute Extremitätenischämie kann mit dieser Fibrinolyse behandelt werden. Leider ist eine solche Behandlung aufgrund des Komplikationsrisikos und der Schwere der Symptome nicht immer möglich, da ihre Anwendung zu schweren inneren Blutungen führen kann, einschließlich Blutungen im Gehirn.
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Darüber hinaus macht es die Verabreichung von Fibrinolyse aufgrund schwerer Blutungen viel schwieriger und manchmal sogar unmöglich, die Operation durchzuführen. Eine weitere Option ist die Operation und mechanische Entfernung des Thrombus. In diesem Fall wird die fibrinolytische Behandlung verzögert oder vollständig abgebrochen.
Wenn die Gefahr besteht, dass ein Glied verloren geht, muss das Gefäß dringend wiederhergestellt werden, was leider unwirksam sein kann. Dann ist eine Amputation erforderlich.
Akute Darmischämie kann ebenso wie Extremitätenischämie entweder chirurgisch oder durch Verabreichung von Fibrinolyse behandelt werden.
In den meisten Fällen sind sofortige Maßnahmen erforderlich. Die Behandlungsmethode hängt vom Vorhandensein anderer Krankheiten, Ihrem Allgemeinzustand und der Dauer der Ischämie ab.
Das Langzeitmanagement basiert auf der Identifizierung der Ursache der Embolie und ihrer Behandlung sowie auf einer geeigneten Therapie nach den angewandten Verfahren, z. B. einer Thrombozytenaggregationshemmung nach einer Koronarangioplastie.
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Blutgerinnungsstörungen - Ursachen, Symptome und Behandlung. Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).