Infolge eines gestörten Bewusstseins gibt es Probleme mit der Rezeption der umgebenden Welt und sich selbst. Trotz unterschiedlicher Symptomatik gibt es verschiedene Arten von Bewusstseinsstörungen, von denen jede genau diagnostiziert werden sollte - die Ursache für das Auftreten kann sogar eine lebensbedrohliche Krankheit sein.
Die Ursachen von Bewusstseinsstörungen
Jede Bewusstseinsstörung, die bei einem Patienten auftritt, ist ein erhebliches Problem, das eine vollständige und detaillierte Diagnose erfordert. Diese Notwendigkeit hängt mit der Vielzahl von Ursachen für Bewusstseinsstörungen zusammen, zu denen gehören können:
- Vergiftung (mit Alkohol, anderen psychoaktiven Substanzen, aber auch Drogen oder Schwermetallen),
- systemische Infektion (bakteriell oder pilzartig),
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (Blutungen, neoplastische Erkrankungen, Abszesse im Gehirn und Schädel-Hirn-Verletzungen sowie Epilepsie - Bewusstseinsstörungen können insbesondere in der Zeit nach einem epileptischen Anfall auftreten),
- Wasser- und Elektrolytstörungen (z. B. Dehydration, abnormale Mengen an Natrium oder Kalium im Blut),
- Diabetes (in diesem Fall können Bewusstseinsstörungen sowohl durch zu hohe Glukosespiegel als auch durch eine Überdosierung von Insulin verursacht werden, die zu einer Hypoglykämie führt)
- Hypoxie,
- Meningitis,
- Exposition gegenüber externen Faktoren - Überhitzung oder elektrischer Schlag,
- plötzliches Absetzen zuvor eingenommener Drogen (z. B. Alkohol),
- urämisches Koma.
Die oben aufgeführten Faktoren sind die häufigsten Ursachen für Bewusstseinsstörungen. Das Problem kann jedoch auch bei vielen anderen Krankheitsentitäten auftreten, insbesondere wenn sie unkontrolliert und schwerwiegend sind.
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Klassifikation und Symptome von Bewusstseinsstörungen
Bewusstseinsstörungen fallen in zwei Hauptkategorien: quantitative und qualitative Bewusstseinsstörungen.
Quantitative Bewusstseinsstörungen sind solche, bei denen der Grad der Wahrnehmung der Realität und sich selbst eingegrenzt wird. Das mildeste in dieser Gruppe ist die Unschärfe des Bewusstseins (obnubilatio). Patienten, bei denen dieser Zustand auftritt, sind leicht verwirrt, die Beantwortung von Fragen kann sich verzögern, und ihre zeitliche Ausrichtung kann leicht gestört sein. Die mit krankhafter Schläfrigkeit (Somnoletio) verbundenen Symptome, bei denen Patienten Fragen beantworten können, sind schwerwiegender. Es kann jedoch erforderlich sein, sie viele Male zu wiederholen, bevor eine Antwort erhalten wird.
Unter den quantitativen Bewusstseinsstörungen gibt es auch solche, bei denen ein verbaler Kontakt mit dem Patienten überhaupt nicht möglich ist. Eines davon ist das Halbkoma (Sopor), bei dem die Patienten nur auf Schmerzreize reagieren. Wie Sie sich vorstellen können, ist das Koma (Koma) ein schwerwiegenderes Problem, bei dem Patienten nicht nur nicht mehr auf Faktoren reagieren, die normalerweise Schmerzen verursachen, sondern auch ihre physiologischen Reflexe verlieren.
Ein separater Typ ist die qualitative Bewusstseinsstörung. In ihrem Verlauf betreffen die Symptome auch andere Aspekte als das Bewusstsein und sind in vier symptomatische Syndrome unterteilt.
Bewusstseinsstörungen - Delirium-Syndrom
Die allopsychische Orientierung, d. H. Das Bewusstsein für die umgebende Welt, ist am häufigsten bei Patienten mit Delirium-Syndrom (auch als Delir bekannt) gestört. Die Patienten wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden oder welcher Wochentag oder Monat es ist.
Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass die Selbstorientierung (z. B. über Identität, Alter), d. H. Die autopsychische Orientierung, gestört wird. Im Verlauf des Delirs können bei Patienten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten, und Veränderungen wirken sich auch auf ihre psychomotorische Aktivität aus - das Spektrum der Störungen reicht von Langsamkeit bis Überaktivität. Es kommt vor, dass Patienten unruhig und sogar aggressiv sind und Gedächtnisprobleme haben können.
Bewusstseinsstörungen - Onejroid-Syndrom
Das Oneroid-Syndrom, eine weitere qualitative Bewusstseinsstörung, wird manchmal auch als sn-like bezeichnet.Patienten mit diesem Problem erleben die komplexen Halluzinationen, die ihre Aktivitäten leiten - das Verhalten von Patienten kann mit dem Verhalten in einem Film verglichen werden. Andere Krankheiten bei Menschen mit Oneroid-Syndrom sind Gedächtnisstörungen und psychomotorische Aktivitätsstörungen.
Bewusstseinsstörungen - Benommenheitssyndrom
Aus symptomatischer Sicht sehr interessant ist das Benommenheitssyndrom (dunkel, auch obnubilatorisches Syndrom genannt). Es ist gekennzeichnet durch eine signifikante Verringerung des Bewusstseins und des gestörten Denkens (d. H. Eine Änderung des Tempos der Denkprozesse). Bei Patienten können Stimmungsschwankungen auftreten - diese können an ihre produktiven Symptome (Wahnvorstellungen und Halluzinationen) angepasst werden. Die Varianten des Infusionssyndroms sind:
- Wanderfahrt,
- die sogenannte Fuge (eine Person entkommt plötzlich, im Grunde genommen ohne Grund, ihrem Wohnort, manchmal führt diese Flucht den Patienten in eine andere Stadt oder sogar in ein anderes Land - nachdem die Fuge aufgehört hat, erinnert sich der Patient nicht mehr an die Ereignisse aus ihrer Zeit),
- Schlafwandeln (Schlafwandeln).
Bewusstseinsstörungen - Verwirrtheitssyndrom
Die letzte Art der qualitativen Bewusstseinsstörung ist das verwirrende (amentive) Syndrom. Dabei ist sowohl die allo- als auch die autopsychische Orientierung beeinträchtigt - die Patienten wissen nicht, wo oder wer sie sind. Ein verbaler Kontakt mit einem Patienten mit dem Konfusionssyndrom ist unmöglich, und gestörte motorische Aktivitäten (z. B. Knabberblätter) können auffallen. Bei Patienten können produktive Symptome auftreten, ihre Identifizierung ist jedoch aufgrund des fehlenden verbalen Kontakts viel schwieriger. Nach der Stabilisierung des klinischen Zustands erinnert sich der Patient nicht an Ereignisse aus der Zeit, in der er sich im Zustand des amentiven Syndroms befand.
Diagnose und Behandlung von Bewusstseinsstörungen
Das Erkennen von Bewusstseinsstörungen ist schwierig, da es normalerweise unmöglich ist, genauere Informationen direkt vom Patienten zu erhalten. In der Medizin wird allgemein gesagt, dass die meisten Krankheitsentitäten auf der Grundlage einer persönlichen Untersuchung (medizinisches Interview) diagnostiziert werden können, aber im Fall der diskutierten Gruppe von Problemen besteht eine solche Möglichkeit selten. Ärzte sind jedoch nicht hilflos.
Bei der Diagnose von Bewusstseinsstörungen werden bildgebende Tests durchgeführt (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, aber auch Röntgenstrahlen), Labortests sind ebenfalls von unschätzbarem Wert (grundlegend, wie Urinuntersuchung oder Blutbild, aber auch solche, die Entzündungsmarker oder das Niveau von bewerten Glukose oder Harnstoff im Blut). Die genaue Auswahl der Tests hängt von der vermuteten Ätiologie von Bewusstseinsstörungen ab - ein Patient mit offensichtlichen Spuren eines Traumas wird unterschiedlich behandelt, und eine Person, deren Bewusstseinsstörungen mit der Verschlimmerung einer Krankheit, z. B. Diabetes, verbunden sind, wird anders behandelt.
Die Behandlung von Bewusstseinsstörungen ist in erster Linie kausal. Ihnen geht immer die oben erwähnte detaillierte Diagnose voraus. Wenn bei einem Patienten Elektrolytmängel festgestellt werden, basiert das Verfahren auf deren Ergänzung, während der Dehydration werden Flüssigkeiten verabreicht, und im Falle einer Infektion wird eine der Infektion entsprechende Pharmakotherapie verabreicht. Manchmal werden Medikamente verwendet, die verabreicht werden, um die Symptome des Patienten vorübergehend zu lindern - dies ist beispielsweise beim Delirium-Syndrom der Fall, bei dem Patienten manchmal Medikamente aus der Gruppe der Neuroleptika oder Anti-Angst-Medikamente erhalten.
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