Das Leben von Krebspatienten ist ein täglicher Kampf - nicht nur mit Krankheit oder Angst um die Zukunft. Oft werden auch alltäglichere Dinge wie die Ernährung zu einer Herausforderung. Die Frage ist jedoch nicht "wie man sich gesund ernährt", sondern was zu tun ist, um Mangelernährung und ihre möglichen negativen Auswirkungen auf den Behandlungsverlauf trotz des Auftretens von Appetitstörungen, Übelkeit oder Schmerzen zu verhindern. Im Rahmen der Kampagne "Medizinische Ernährung - Ihre Mahlzeiten im Kampf gegen Krankheiten" schlagen sie vor, wie der Körper richtig ernährt werden kann, damit er die Kraft hat, die Krankheit zu bekämpfen.
Ich habe selbst herausgefunden, wie schrecklich es ist, eine onkologische Diagnose zu hören. In diesem Moment begannen die schlimmsten Tage meines Lebens. Angst, Panik, Terror - so kann ich die Emotionen beschreiben, die mich begleiten.
Während meiner Krankheit hatte ich auch mit Essstörungen zu kämpfen. Ich aß nicht, mein Hals war so eng, dass das Schlucken eine große Herausforderung für mich war. Es gab auch Veränderungen in Geschmack und Geruch und Übelkeit.
Ich befürchtete, dass ich mich, erschöpft vom Hunger und ohne ausreichende Energiereserven, keiner Operation unterziehen könnte. Ich brauchte Ernährungsunterstützung - erinnert sich Joanna Zielewska, eine Krankenschwester, die vor einigen Jahren mit Krebs zu kämpfen hatte.
Ernährungsprobleme der Kranken
Es gibt viele Faktoren, die den Ernährungszustand eines Patienten beeinflussen können. Die häufigsten sind:
- Stress - begleitet den Patienten bei der Diagnose und während der Behandlung. Das Symptom kann oft ein Mangel an Appetit sein, was sich in einer Verringerung der Menge der verzehrten Mahlzeiten niederschlägt.
- Krankheitsprozess - Krebszellen verbrauchen Energie und Nährstoffe, um zu wachsen. Daher haben Krebspatienten häufig einen erhöhten Stoffwechsel.
- Lokalisation des Tumors - Einige Tumoren, insbesondere solche im Magen-Darm-Trakt, können beispielsweise beim Essen Schmerzen, Durchfall oder ein Gefühl der Fülle schneller verursachen, und bei Veränderungen von Kopf und Hals ist das Schlucken oft schwierig.
- Nebenwirkungen der Krebsbehandlung - Behandlungen zur Krebsbekämpfung sind leider häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Beschwerden während und nach dem Essen, Veränderungen von Geschmack und Geruch sowie Malabsorptionsstörungen verbunden. All dies kann dazu führen, dass der Patient kleinere Portionen oder Mahlzeiten als gewöhnlich zu sich nimmt.
- Die Notwendigkeit, zahlreiche Tests auf nüchternen Magen durchzuführen - manchmal kann der Patient sogar mehrere Mahlzeiten während des Tages verpassen.
- Krankenhausdiät - leider ist sie normalerweise nicht an die Bedürfnisse der Patienten angepasst, insbesondere wenn es um Vielfalt, Geschmack und Art der Verabreichung geht.
Es ist hervorzuheben, dass Gewichtsverlust bei Krebs nicht die Norm sein sollte. Man sollte sich bemühen, dies zu verhindern. Manchmal kommt es auch vor, dass der Patient wenig oder gar keinen Verlust verliert. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Patient häufig einer anspruchsvollen, langen und anstrengenden Behandlung unterzogen wird. Daher lohnt es sich, in der Anfangsphase der Diagnose und Behandlung auf die Ernährung zu achten, damit der Körper in der perioperativen Phase der Chemo- oder Strahlentherapie so gut wie möglich zurechtkommt - sagt Dr. Tomasz Olesiński vom Onkologischen Zentrum - Institut für Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau.
Warum ist die richtige Ernährung bei Krebs so wichtig?
Ein gut ernährter Körper hat die Chance, sich einer besseren Krebsbehandlung zu unterziehen. Es ist nicht umsonst, dass Ärzte die Behandlung verschieben, wenn ein Patient schlechte Blutuntersuchungen hat.
Ein Rückgang der Menge verschiedener blutbildender Komponenten oder ein niedriger Albuminspiegel (eine Art von Protein, das im Blut zirkuliert) sind Faktoren, die Unterbrechungen der Krebsbehandlung erforderlich machen und in einigen Fällen die Wirksamkeit der Krebstherapie verringern können.
Ein unterernährter Patient kann häufiger Komplikationen entwickeln, eine schlechtere Behandlung tolerieren und manchmal nicht in der Lage sein, die Therapie in vollen Dosen und in angemessenen Intervallen abzuschließen.
Eine frühzeitige Konsultation eines Arztes oder Ernährungsberaters, eine Ernährungsumstellung und / oder die Hinzufügung einer medizinischen Ernährung können sich positiv auf den Ernährungszustand und den Therapieverlauf auswirken.
Eine Waffe im Kampf gegen Krankheiten
Für Krebspatienten gibt es keine Einheitsdiät. Jeder Patient hat unterschiedliche Bedürfnisse, abhängig von seinem Gesundheitszustand, der Art der Krankheit, der Methode der Krebstherapie und ihren Nebenwirkungen. Es ist äußerst wichtig, dass alle Patienten während der Behandlung ein gesundes Körpergewicht beibehalten.
Wir alle wissen, dass es unmöglich ist, ohne Luft zu überleben. Nicht nur die Quantität ist wichtig, sondern auch die Qualität. Vergessen wir zu atmen, wenn wir krank sind? Dies ist keine sinnlose Frage. Wie die Luft ist auch die Ernährung eine grundlegende Determinante für das Überleben, und bei Krankheiten ist sie sowohl quantitativ als auch qualitativ besonders wichtig. Daher sollte eine spezialisierte Ernährungsunterstützung ein wesentlicher Bestandteil der onkologischen Behandlung sein und im Einklang mit Medikamenten oder Rehabilitation stehen - fügt die Ernährungsberaterin Ewa Ceborska-Scheiterbauer von der Food & Diet-Klinik hinzu.
Es kommt häufig vor, dass sich die traditionelle Ernährung trotz des großen Aufwands und der Arbeitsbelastung der Pflegekräfte oder Patienten, eine angemessene Mahlzeit zuzubereiten, als unzureichend herausstellt oder die kranke Person nicht in der Lage ist, so viel zu essen, wie sie sollte.
Wenn der Patient nicht genug isst, können Sie sich selbst helfen, indem Sie vorgefertigte Nahrungszubereitungen verwenden, z. B. Nährstoffe, die eine große Menge der notwendigen Nährstoffe in Mengen und Anteilen enthalten, die für den Kranken geeignet sind.Sie können während der gesamten Behandlung angewendet werden: vor onkologischen Operationen, vor Chemotherapie und Strahlentherapie, zwischen und nach Therapiesitzungen und während der Genesung.