Ich hatte noch nie Symptome, die darauf hinwiesen, dass meine Schilddrüse nicht richtig funktionierte. Letzten November hatte ich ein Baby. Ich war schwach und müde, schrieb es aber der neuen Situation und dem Schlafmangel zu. Ich bemerkte auch Gewichtsverlust, Haarausfall, den ich mit Veränderungen in meinem Körper nach der Schwangerschaft erklärte, es ging auch einher mit trockenem Mund und trockenem Mund, ständigem Appetit, aber ich verband es mit Stillen, dass einfach das Baby alles aus mir "herauszieht", daher das Gefühl des Hungers. Meine einzige Sorge war, als ich eine Verdickung an meinem Hals oder vielmehr zwei konvexe Kugeln bemerkte. Meine Bluttestergebnisse: TSH - 54,867 (0,35-5,5), FT3 - 2,33 (2,3-4,2), FT4 - 1,15 (0,89-1,76). Ultraschallbeschreibung: rechter Lappen mit einem Fassungsvermögen von 20 ml (26,54,27 mm). Linker Lappen mit einer Kapazität 17 ml (24,55,25 mm). Gesamtkapazität 37 ml (bis zu 18 ml). Echosamplitude verringert, Stromawachstum. Oberhalb des Zungenbeins 15 mm unter der Oberfläche in der Mittellinie des Körpers sichtbarer schalltoten Raum 4 x 8 x 5 mm ohne Flusssignale, Verstärkung des distalen Echos. Schlussfolgerungen: Autoimmunkropf. Der beschriebene schalltote Raum kann einer Mittelhalszyste entsprechen. Während der Schwangerschaft hat niemand die TSH-Werte getestet. Mir war nicht bewusst, dass etwas in meinem Körper vorging. Kann ich während der Schwangerschaft hypo sein? Wenn ja, was sind die Folgen für das Kind? Mein Sohn entwickelt sich richtig, weder ich noch der Kinderarzt haben Abweichungen von der Norm bemerkt. Zu Beginn der Schwangerschaft (5. Woche) wurde ich mit Blutungen in die gynäkologische Abteilung eingeliefert. Könnte es mit diesem Fall zusammenhängen? Was kann ich als nächstes erwarten? Kann ich stillen?
Es ist nicht bekannt, wann Sie wirklich krank wurden und wie die Schilddrüse während der Schwangerschaft funktionierte. Da sich der Sohn normal entwickelt, hatte er wahrscheinlich keine größeren Probleme. Blutungen in der frühen Schwangerschaft können verschiedene Gründe haben. Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse birgt das Risiko einer Fehlgeburt. Es bedeutet jedoch nicht, dass es bei Ihnen so war. Sie müssen mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden. Es gibt keine Kontraindikationen für das Stillen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).