Vor einem Jahr wurde bei mir ein erhöhtes Prolaktinhormon diagnostiziert. Als ich zum Arzt ging, führten wir eine Reihe von Tests durch und es stellte sich heraus, dass sich ein Mikroadenom an der Hypophyse dahinter befand. Seit mehr als einem Jahr nehme ich Cabergolin eine halbe Tablette pro Woche, ich habe erneut eine Blutuntersuchung durchgeführt und das Prolaktin kam mit 1152 mu / l heraus, und die Reichweite der erwachsenen Frau beträgt 102-496 mU / l. Ich bin sehr besorgt darüber. Ich weiß nicht, was ich tun soll, obwohl ich Medikamente nehme, fällt mein Prolaktin nicht ab. Was soll ich als nächstes tun? Woher kam es überhaupt in meinem Körper?
Das häufigste Hypophysenadenom ist ein Prolaktin produzierendes Adenom. Seine Konzentration im Blut ist proportional zur Größe der Läsion. Die Behandlung basiert auf der Verabreichung von Medikamenten, die Sie einnehmen, und sollte durch Messung des Prolaktinspiegels überwacht werden. Wenn die Behandlung wirksam ist, sollte der Prolaktinspiegel sinken. Es ist auch ratsam, eine Kontroll-Hypophysenresonanz durchzuführen. Wenn der Prolaktinspiegel gleich hoch bleibt, ist entweder das Adenom resistent gegen eine Behandlung (Resonanz verändert die Größe nicht) oder die Läsion in der Hypophyse scheidet das Hormon nicht aus und die Quelle der übermäßigen Prolaktinproduktion ist unterschiedlich.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).