Die Atmungseffizienz ist die Wirksamkeit des Atmungssystems bei der Zufuhr von Sauerstoff zum Blut und dessen Sauerstoffanreicherung. Es lohnt sich herauszufinden, was die Atmungseffizienz bestimmt, wie wir sie verbessern können und welche diagnostischen Tests durchgeführt werden, um sie zu bewerten.
Inhaltsverzeichnis
- Atmungsfitness: Wovon hängt es ab?
- Atemstillstand
- Wie kann die Atmungseffizienz gesteigert werden?
- Bewertung der Atmungseffizienz
Die Fitness der Atemwege ist die Fähigkeit des Atmungssystems, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Sie hängt in erster Linie, aber nicht nur, vom Zustand der Lunge ab. In der Medizin wird der Begriff am häufigsten im Zusammenhang mit seiner Abwesenheit verwendet - Atemversagen ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Die Diagnose des Atmungssystems und seiner Effizienz basiert nicht nur auf Laborbluttests, sondern auch auf Bildgebungs- und Funktionstests, z. B. Spirometrie.
Es lohnt sich, auf Ihre Atmungseffizienz zu achten, da dies sich direkt in der Effizienz des gesamten Körpers niederschlägt. Die grundlegenden Maßnahmen, die zu diesem Zweck ergriffen werden können, bestehen darin, mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben.
Atmungsfitness: Wovon hängt es ab?
Atemfitness ist ein Begriff, der die Fähigkeit des Körpers beschreibt, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Es wird hauptsächlich von drei Faktoren beeinflusst:
- die sogenannte Lungenkapazität, dh die Luftmenge, die sie aufnehmen können
- Blutfluss durch die Lungengefäße, der die Fähigkeit des Blutes bestimmt, Sauerstoff aufzunehmen
- Fähigkeit zur Sauerstoffdiffusion, wie die Alveolarzellen arbeiten, wie schnell sie Sauerstoff zum Blut transportieren
Sie hängen hauptsächlich vom Zustand des Atmungssystems ab, der durch verschiedene Zustände beeinflusst wird, z.
- Atemwegserkrankungen, die die Lungencompliance verringern, d. h. die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, Atelektase, Lungenentzündung
- Erkrankungen des Atmungssystems, die den Gasaustausch beeinträchtigen, das Eindringen von Sauerstoff in das Blut durch Verdickung der Alveolar-Kapillar-Schranke, z. B. Lungenödem
- pathologische Zustände der Atemwege, z. B. Obstruktion (Ersticken), Kehlkopfödem oder Atemwegskrampf (z. B. bei einem Asthmaanfall). Sie reduzieren oder verhindern sogar den Lufttransport zur Lunge erheblich
Andere Faktoren, die die Atemfunktion beeinflussen und nicht direkt mit dem Atmungssystem zusammenhängen, sind:
- Veränderungen in den Blutgefäßen der Lunge, z. B. Lungenembolie
- Bedingungen, die die Fähigkeit zur Erweiterung der Brust verringern, z. B. schwere Fettleibigkeit, Deformitäten, Verletzungen
- Zusammensetzung des Atemgemisches: Wenn zu wenig Sauerstoff in der Luft ist, erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff und es tritt ein Atemversagen auf
- Beeinträchtigung der Funktion der Atemmuskulatur oder des Atmungszentrums, wodurch die Häufigkeit und Tiefe der Atmung erheblich verringert wird: Schädigung des Hirnstamms oder des oberen Teils des Rückenmarks, Überdosierung bestimmter Medikamente, Myasthenia gravis oder Elektrolytstörung
- Herzkrankheiten, insbesondere Herzinsuffizienz oder Schock, bei denen der gestörte Fluss durch die Lunge die Sauerstoffversorgung des Blutes verringert
- Bei körperlicher Aktivität haben trainierte Menschen eine größere Lungenkapazität und damit eine effizientere Atmung
Atemstillstand
Atemversagen ist ein Zustand, bei dem der Gasaustausch in der Lunge gestört ist. Einige der Krankheiten, die dazu führen können, wurden bereits erwähnt (Schock oder Ersticken).
Dies führt zu einer Hypoxämie, d. H. Einer Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut unter <60 mmHg, und manchmal auch zu einer Hyperkapnie - einer Zunahme des Kohlendioxidpartialdrucks ≥ 45 mmHg.
Je nach Dynamik des Fortschreitens der Symptome sprechen wir von akutem oder chronischem Atemversagen.
Akut entwickelt sich plötzlich und ist möglicherweise reversibel, was z.B.
- Lungenödem (verursacht durch Herzinsuffizienz oder Ertrinken)
- Blutungen in die Alveolen
- schwere Lungenentzündung
- Verletzung
- Emphysem
- Schock
Das akute Atemnotsyndrom wird auch als ARDS (akutes Atemnotsyndrom) bezeichnet. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf den aktuellen Zustand, sondern beschreibt auch den pathologischen Prozess in der Lunge, bei dem sich durch Schädigung der Gefäße und Zellen der Lunge Flüssigkeit in den Alveolen ansammelt. Dies beeinträchtigt den Gasaustausch und führt zu Hypoxämie.
Chronisches Atemversagen entwickelt sich allmählich und ist nicht vollständig reversibel. Es tritt beispielsweise infolge chronischer Lungenerkrankungen auf: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Pneumokoniose, Mukoviszidose, Erkrankungen des Nervensystems und der Muskeln.
Atemversagen äußert sich in Atemnot, Zyanose, erhöhter Herzfrequenz, Belastungsunverträglichkeit, seltener Husten oder Brustschmerzen. Es sei daran erinnert, dass die Symptome der Krankheit, die zu dieser Erkrankung führen, überwiegen.
Wie kann die Atmungseffizienz gesteigert werden?
Die wichtigste Maßnahme, die zu diesem Zweck ergriffen werden kann, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Tabakrauch schädigt die Atemwege und Alveolen erheblich, was einerseits zu einer Überproduktion von Schleim führt, der den Luftstrom in der Lunge behindert, und andererseits die Zellen beeinträchtigt, die die Alveolen auskleiden, wodurch die Fähigkeit zum Gasaustausch verringert wird.
Nachfolgende Methoden ergeben sich aus den oben beschriebenen Faktoren, die die Atmungseffizienz beeinflussen.
Um eine maximale Atmungseffizienz aufrechtzuerhalten, sollten Atemwegserkrankungen, insbesondere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Asthma, kontrolliert und behandelt werden. Dies verlangsamt oder stoppt das Fortschreiten der Erkrankung und hält somit die derzeitige Atmungskapazität aufrecht.
Eine weitere Maßnahme zur Verbesserung des Zustands der Atemwege ist das sogenannte aerobe oder dynamische Training. Dies sind beispielsweise Laufen, Schwimmen, Radfahren, d. H. Sportarten, bei denen die Atmung beschleunigt und vertieft wird, im Gegensatz zu statischen Sportarten (z. B. Gewichtheben), bei denen die Anstrengung häufig ohne Atmung erfolgt.
Regelmäßig ausgeübter Sport erhöht die Lungenkapazität, sodass ein größerer Bereich belüftet wird und ein Gasaustausch über einen größeren Bereich stattfindet. Infolgedessen gelangt mehr Sauerstoff ins Blut und die Atmungseffizienz steigt.
Körperliche Anstrengung wirkt sich auch positiv auf die Arbeit des Herzens und des Kreislaufsystems sowie auf die Arbeit der Atemmuskulatur aus, was die Atmungseffizienz zusätzlich verbessert.
Darüber hinaus lohnt sich eine Gewichtskontrolle, da überschüssiges Körperfett die Atmung der Atemmuskulatur erschwert und das Volumen von Brust und Lunge verringert.
Interessanterweise wird die Atmungseffizienz auch durch Inhalationsmedikamente erhöht, die beispielsweise bei Asthma eingesetzt werden. Sie verursachen eine Ausdehnung der Atemwege, wodurch mehr Luft und Sauerstoff in das Blut gelangen und mehr an alle Körperzellen abgegeben werden.
Bewertung der Atmungseffizienz
Derzeit verfügen wir über verschiedene Tools zur Bewertung der Atmungseffizienz. Hierbei handelt es sich um Labor- und Funktionstests, darunter:
- Pulsoximetrie zur Beurteilung des Sauerstoffgehalts im Blut
- Bei der Gasometrie handelt es sich um einen Labortest, bei dem der Gehalt an Sauerstoff, Kohlendioxid im Blut und anderen Parametern, die nicht nur mit dem Atmungssystem zusammenhängen, bewertet wird
Beide Tests werden hauptsächlich in Notfällen verwendet, während bei der fortgeschritteneren Diagnose des Atmungssystems auch Folgendes durchgeführt wird:
- Spirometrie, d. h. ein Test zur Bewertung der Arbeit des Atmungssystems auf der Grundlage von Luftstrommessungen, die während des Einatmens und Ausatmens durchgeführt wurden, sowie diastolischer und provokativer Spirometrie, die nach der Verabreichung von Arzneimitteln durchgeführt wurde. Sie definieren die Reaktion des Atmungssystems in verschiedenen Situationen, z. B. die Wirkung von Allergenen
- Plethysmographie - ein Test ähnlich der Spirometrie, der jedoch die gesamte Lungenkapazität misst
- 6-minütiger Gehtest zur Beurteilung der allgemeinen Körperfitness
- Lungenübertragungstest für Kohlenmonoxid (TLCO), der die Permeation von Gasen aus den Alveolen in das Blut und damit die Diffusionskapazität bewertet
- Röntgenaufnahme der Brust, die eine Diagnose ermöglicht, z. B. Lungenentzündung
- Brusttomographie