Schock ist ein medizinischer Notfall, der zu Funktionsstörungen und zum Versagen vieler Organe führt. Jeder Schock, hämorrhagisch, hypovolämisch, neurogen, anaphylaktisch, septisch, kardiogen, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wie erkennt man einen Schock? Was sind die Ursachen des Schocks?
Schock ist eine generalisierte Form der akuten Herzinsuffizienz, die mit einem unzureichenden Sauerstoffverbrauch der Zellen verbunden ist. Es ist ein Zustand, in dem ein Ungleichgewicht zwischen der Nachfrage und der Versorgung der Körperzellen mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen besteht (die einzige oder dominierende Ursache für die verringerte Sauerstoffversorgung ist jedoch kein Atemversagen oder Anämie). Infolgedessen wird der anaerobe Stoffwechsel intensiviert. Schock kann verschiedene Ursachen haben, aber in den meisten Fällen ist sein Verlauf ähnlich und hat ähnliche Auswirkungen - er kann zu Bewusstlosigkeit, Versagen mehrerer Organe und sogar zum Tod führen.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Schock, seine Ursachen, Symptome und Behandlungen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Schock: pathophysiologische Teilung
- hypovolämischer (oligovolämischer) Schock - Dies wird durch eine Verringerung Ihres Gesamtblutvolumens (absolute Hypovolämie) verursacht, die verursacht werden kann durch:
a. Vollblutverlust - Blutung, Blutung - hämorrhagischer Schock
b. verringertes Plasmavolumen
Bi. Austreten von Plasma in zerkleinerte Gewebe oder Verlust der Plasmaoberfläche bei ausgedehnten Verbrennungen
b.ii. Dehydrationszustände - Verteilungsschock (vasogener Schock) - Die Essenz ist die Ausdehnung von Blutgefäßen mit einer Zunahme des Gefäßbettvolumens, einer Abnahme des Gefäßwiderstands und Störungen in der Verteilung des Blutflusses, was zu einer relativen Hypovolämie führt. Es kommt zu einer Verringerung der Füllung des arteriellen Systems bei gleichzeitiger Erhöhung des Blutvolumens in den Venen und Kapillaren. Der Zustand der hyperkinetischen Zirkulation ist normalerweise vorhanden: Das Herzzeitvolumen wird erhöht, der periphere (Gewebe-) Blutfluss wird verringert. Hauptgründe:
a. neurogener Schock
b. anaphylaktischer Schock
c. septischer Schock
d. Hormonschock - verbunden mit akuter Nebenniereninsuffizienz, Schilddrüsenkrise, hypometabolischem Koma - kardiogener Schock - führt zu einem niedrigen Herzzeitvolumen nach Myokardinfarkt, bei Herzinsuffizienz, bei Arrhythmien
- obstruktiver Schock - mechanische Behinderung des Blutflusses.
a. Beeinträchtigung der linksventrikulären Füllung nach Herztamponade
b) signifikante Verringerung des venösen Rückflusses aufgrund des Drucks von außen auf das Venensystem (Spannungspneumothorax, abdominales Engegefühlssyndrom)
c. Obstruktion der ventrikulären Füllung aufgrund intrakardialer Ursachen - Herztumoren und Thromben in den Herzhöhlen)
d. plötzlicher Anstieg des Widerstands im Kreislaufsystem (Lungenembolie, akute pulmonale Hypertonie bei akutem Atemversagen)
Schock: klinische Teilung
Aus klinischer Sicht werden folgende Schockarten beschrieben:
- hypovolämischer Schock
- kardiogener Schock
- septischer Schock - die häufigste Ursache ist der Eintritt von Endotoxinen von Gram (-) und Gram (+) in den Blutkreislauf während einer generalisierten Infektion. Es gibt Schäden durch proinflammatorische Zytokine an vielen Organen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und dadurch verursachte Stoffwechselstörungen
- anaphylaktischer Schock - Eine anaphylaktische Reaktion wird durch ein Antigen verursacht, das mit zirkulierenden Antikörpern reagiert. Dabei werden Mediatoren wie Histamin und Serotonin freigesetzt oder gebildet, die auf glatte Muskelzellen und die Gefäßmembran wirken. Die Durchlässigkeit der Kapillaren nimmt zu, was zur Bildung von Schwellungen führt. Es besteht Erstickungsgefahr durch Schwellung im unteren Pharynx und Larynx. Durch Bronchospasmus kann es sich zu einem lebensbedrohlichen asthmatischen Zustand entwickeln. Aufgrund des großen Plasmaverlustes kommt es zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks. Dieser Schock kann als eine spezielle Form des dekompensierten hypovolämischen Schocks angesehen werden.
- neurogener Schock - ist äußerst selten. Es wird durch die Unterbrechung der Stimulation von den höheren Ebenen des Zentralnervensystems zu den unteren Zentren des sympathischen Nervensystems verursacht, was die Ausdehnung des Gefäßbettes verursacht. Am häufigsten aufgrund einer Querschädigung des Rückenmarks oberhalb von Th1 (1 Brustwirbel).
Schock: allgemeine Symptome
Obwohl jede Art von Schock ihre eigenen Symptome hat, gibt es einige häufige Symptome:
- Tachykardie, die Ausnahme ist der neurogene Schock, bei dem Bradykardie auftritt
- systolischer Blutdruck <90 mmHg
- Verlängerung des Kapillarrückflusses> 2 s
- schnelle und flache Atmung (Tachypnoe)
- Oligurie
- Verwirrung, Angst
Schock: Symptomentwicklung
Der Beginn eines Schocks, unabhängig von seiner Entstehung, ist ein Blutdruckabfall und damit auch eine Blutversorgung der Organe. Ausgleichsreaktionen, die einen Abwehrmechanismus darstellen, werden ausgelöst und ermöglichen zunächst unter anderem Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der jedoch normalerweise im Laufe der Zeit erschöpft ist, einschließlich Hypotonie. Die Reaktion des Körpers auf anhaltende Gewebehypoxie kann je nach Schwere des Schocks in vier Phasen unterteilt werden.
- ausgeglichener Schock - Verlust von 25% des Blutvolumens. Der Körper aktiviert Mechanismen, die die Hypotonie kompensieren. Wenn die Barorezeptoren in den Arterienwänden einen Druckabfall registrieren, kommt es zu einer Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin, was zu einer Kontraktion der Blutgefäße und einer Beschleunigung der Herzfrequenz führt. Es gibt Euphorie und eine Erhöhung der Schmerzschwelle.
- Zentralisierung - Der Kreislauf verlagert sich auf Kosten der Blutversorgung von Haut, Verdauungstrakt und Muskeln in Richtung der geschützten Organe (Herz, Lunge, Gehirn). Es gibt blasse Haut, Kälte und Schwitzen.
- Stoffwechselveränderungen - dies ist eine lebensbedrohliche Phase. Infolge eines kontinuierlichen Sauerstoffmangels synthetisieren Mitochondrien kein ATP, und es treten Funktionsstörungen der Atmungskette auf, wodurch die Anzahl der freigesetzten freien Radikale zunimmt, die die Zellmembran und andere zelluläre Organellen schädigen. Hypoxische Zellen unterliegen einem anaeroben Stoffwechsel, dessen Produkt Milchsäure ist, die eine metabolische Azidose verursacht. Infolge der Kreislaufstase nehmen die Aggregationsprozesse zu.
- irreversible Phase - Blutdruck, Bradykardie, Erythrozytenaggregation, Thrombozytenaggregation und intravaskuläre Gerinnung (DIC) sinken kritisch. Es gibt Lungenödeme und Oligurie.
Beachten Sie, dass der Schock ein komplexer und kontinuierlicher Prozess ohne klare Grenzen zwischen den Schritten ist.
Folgen der Organischämie:
- akutes prerenales Nierenversagen
- Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma) und andere neurologische Defizite
- akuter Atemstillstand
- akutes Leberversagen
- disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
- Verdauungsstörungen
- Blutung
- intestinale paralytische Obstruktion
- Eindringen von Mikroorganismen aus dem Magen-Darm-Trakt in das Blut (kann Sepsis verursachen)
Schockbehandlung
Jede Art von Schock erfordert eine eigene Behandlung. Die Hauptsache ist, die Ursache herauszufinden und sie zu behandeln. Das Gesamtverfahren basiert jedoch immer auf denselben Grundelementen:
- Gewährleistung der richtigen Belüftung
- Sauerstoffverabreichung
- Schutz vor Wärmeverlust
- Flüssigkeitsverabreichung - Kolloide, Kristalloide
- Regulierung des Kreislaufsystems bei unwirksamer Flüssigkeitstherapie
- Noradrenalin
- Dopamin
- Patienten mit niedrigem Herzzeitvolumen erhalten Dobutamin