In Polen folgt die Herzrehabilitation bestimmten Mustern. Für jedes Ereignis stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung: Herzinfarkt, Implantation, Stents, Bypässe oder Herzschrittmacher.
Ob eine kardiale Rehabilitation erfolgreich ist, hängt in erster Linie von den Patienten ab. Leider wollen diese trotz der Krankheit die Gewohnheiten nicht ändern, die dazu beigetragen haben, dass ihr Leben ernsthaft gefährdet war. Zu diesen Einstellungen der Patienten gehört zum einen die sehr hohe Wirksamkeit der kardiologischen Behandlung und zum anderen eine große Zurückhaltung gegenüber körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung und regelmäßigen Medikamenten.
Es gibt andere Gründe, warum eine wirksame Rehabilitation bei Herzpatienten schwierig ist. Die meisten Patienten haben zusätzliche Erkrankungen, die sich in Schmerzen oder Atemnot äußern. Diese Patienten führen normalerweise einen "Sessel" -Lebensstil, der es ihnen schwer macht, körperliche Anstrengungen zu akzeptieren.
Psychische Probleme sind ein separates Thema. Die meisten Patienten leiden an mehr oder weniger fortgeschrittenen Depressionen, Angstzuständen, die auch ein Hindernis für die ordnungsgemäße Rehabilitation nach einem Herzinfarkt, der Implantation von Bypässen usw. darstellen. Daher sollte die Herzrehabilitation auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Es regt nicht nur den Patienten zum Sport an. Es ist auch eine Notwendigkeit, mit einem Psychologen und Ernährungsberater zusammenzuarbeiten.
Hören Sie, was die Prinzipien der Herzrehabilitation sind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Herzrehabilitation in einem Krankenhaus
Wenn sich der Patient hinlegen muss, müssen unbedingt thromboembolische Komplikationen, Kontrakturen und Lungenentzündungen vermieden werden. Zu diesem Zweck wird der Patient ermutigt, regelmäßig isometrische Übungen durchzuführen, d. H. Die Muskeln zusammenzuziehen und zu entspannen. Um Kontrakturen zu vermeiden, führt der Patient zusammen mit dem Therapeuten passive Übungen (z. B. hebt der Therapeut den Arm an und bewegt ihn zur Seite) oder aktiv-passive Übungen, d. H. Übungen, die alleine durchgeführt werden, und der Therapeut unterstützt ihn, indem er seinen Arm in die richtige Richtung führt. Den Menschen wird auch beigebracht, langsam aus dem Bett zu steigen, um eine orthostatische Hypotonie zu verhindern, die einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellt. Der Patient muss sich daran erinnern, dass er nicht vom Bett aufstehen sollte, sondern sich zuerst zur Seite drehen, die Beine auf den Boden senken, sich auf das Bett setzen und nach wenigen Augenblicken aufstehen sollte.
Wenn die Herzoperation wie Angioplastie durch die Arteria brachialis durchgeführt wurde, kann der Patient nach 6 Stunden aus dem Bett aufstehen. Bei Verwendung der Oberschenkelarterie - erst nach 12 oder 24 Stunden. Drei Tage nach dem Eingriff des Herzchirurgen trainiert der Patient dreimal täglich, jedoch nur 3-5 Minuten lang. Ab dem vierten Tag trainiert er zweimal am Tag - etwas intensiver und etwa 15 Minuten lang. Der erste Spaziergang mit dem Therapeuten dauert ungefähr eine Minute. Diese Zeit nimmt allmählich zu. Ähnlich verhält es sich mit Übungen - es beginnt mit einer und endet mit mehreren Wiederholungen.
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In den meisten Fällen beginnt die Rehabilitation in der kardiologischen Abteilung. Mit Hilfe des Therapeuten lernt der Patient aufzustehen, führt Selbstbedienungsaktivitäten (Waschen, Bürsten) durch, geht den Korridor entlang und die Treppe hinauf. Weitere Verbesserungen finden in der Abteilung für Herzrehabilitation oder außerhalb des Krankenhauses statt: in Sanatorien oder Tagesabteilungen. Nach den Tests geht der Patient zu einer Gruppe, die vorgeplante Übungen durchführt. Andere Übungen werden von Herzinfarktpatienten, anderen Menschen mit Herzinsuffizienz und noch anderen Patienten nach Implantation von Nebengurten oder Herzschrittmachern durchgeführt. Wenn der Patient fit genug ist, verbessern sich seine Leistungsparameter und er beginnt die nächste Stufe der Übungen. Er trainiert immer intensiver, aber auch nach einem bestimmten Muster. Wenn eine Änderung der Übungen erforderlich ist, wechselt der Patient in eine andere Gruppe.
Herzrehabilitation: Heilungsänderungen
Die interventionelle Kardiologie hat so enorme Fortschritte gemacht, dass der Patient in nur wenigen Tagen, beispielsweise nach einem unkomplizierten Herzinfarkt, "wieder auf die Beine kommt", sodass er den Ernst der Situation, in der er sich befindet, nicht spürt. Und sobald die erste Angst vorbei ist, nimmt er schnell seine alten Gewohnheiten wieder auf - Rauchen, fetthaltiges Essen, Missbrauch von Salz und Zucker. In der Zwischenzeit wird die Änderung der aktuellen Gewohnheiten als sekundäre Prävention von Herzinfarkten bezeichnet. Das erste, was Sie tun müssen, ist mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin die Wände der Blutgefäße schädigt, die Bildung von atherosklerotischem Plaque beschleunigt und die Bildung von Blutgerinnseln fördert. Sie müssen auch Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Übermäßiger Verzehr von Brot, rotem Fleisch, tierischem Fett und Vollfett-Milchprodukten ist der Weg zur Atherosklerose. Nach einem Herzinfarkt sollten Sie kalorienarme Lebensmittel, ballaststoffhaltiges Gemüse und vitamin C-reiche Früchte essen. Halten Sie Zucker und Salz auf ein Minimum. Jeden Tag müssen Sie 1,5 bis 2 Liter ungesüßte Getränke trinken (es sei denn, es liegt eine Herzinsuffizienz vor). Eine kalorienarme Diät in Kombination mit Bewegung hilft Ihnen, überschüssige Kilogramm loszuwerden, die Konzentration an schlechtem Cholesterin (LDL) zu senken und die Konzentration an gutem (HDL) zu erhöhen. Ein äußerst wichtiges Element der Sekundärprophylaxe ist die strikte Einhaltung medizinischer Empfehlungen. Nach einem Herzinfarkt sollten Sie unabhängig von Ihrem Wohlbefinden regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen, sich zur Untersuchung melden und gegebenenfalls andere Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Arrhythmie usw. behandeln.
Rehabilitation nach Herzinfarkt: Schritt für Schritt
Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollten Sie Ihre Tätigkeit nicht aufgeben. Wenn der Patient schwach ist, kann es als Übung angesehen werden, die tägliche Toilette selbst zu machen. Der nächste Schritt ist die Zubereitung des Essens. Wenn Sie dann ein paar Minuten durch die Wohnung laufen, wird dies zu einem Spaziergang - zu Beginn 15 Minuten und allmählich auf 45. Die Verlängerung sollte sich über 6 Wochen nach Verlassen des Krankenhauses erstrecken. Nach jedem längeren Spaziergang sollten Sie einige Minuten ruhen. Die Rehabilitation umfasst kleinere Reinigungsarbeiten im Haus, z. B. Abstauben, Gießen von Blumen. Der nächste Schritt ist das Tragen kleiner Lasten bis zu 3 kg. Wenn der Patient wieder zu Kräften kommt und feststellt, dass Bewegung seine Gesundheit und sein Wohlbefinden fördert, kann er eine andere Form der Aktivität wählen - Volleyball oder Basketball spielen.
Für wen ist Rehabilitation?
Patienten können nach unkomplizierten Herzinfarkten, Herzoperationen mit okklusiver Atherosklerose der unteren Extremitäten sowie nach Bypässen, Herzschrittmachern und Kardioverterimplantaten nach "Ballonbildung", dh perkutaner Angioplastie der Koronararterien, kardial rehabilitiert werden. Rehabilitation ist auch bei Menschen mit Bluthochdruck, stabiler Herzinsuffizienz, nach Myokarditis, bei Kardiomyopathien erforderlich, da Bewegung das Leben verlängert. Der Patient sollte körperlich aktiv sein, solange sein Gesundheitszustand dies zulässt. Stille ist für Menschen mit Herzerkrankungen immer tödlich, unabhängig davon, ob sie durch Unwohlsein oder die Angst vor einer Verschlechterung der Gesundheit verursacht wird. Deshalb ist Aufklärung so wichtig, dass der Patient weiß, wann und wie er mit dem Training beginnen soll.
Wie man trainiert, damit der Herzinfarkt nicht wieder auftritt
- Nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation führen wir keine Widerstandsübungen durch, d. H. Wir graben weder den Garten noch bewegen wir den Kleiderschrank.
- Wir vermeiden es, die Hände lange hochzuhalten (hängende Vorhänge).
- Wir machen keine Arbeiten oder Übungen, bei denen der Atem angehalten werden muss.
- Wir beginnen die Übungen 1-2 Stunden nach Einnahme der Medikamente.
- Der erste Versuch des Geschlechtsverkehrs kann 2 Wochen nach dem Herzinfarkt erfolgen. Aber du darfst nicht
- Bedienen Sie sich mit Alkohol, Drogen oder Pillen. Sie sollten auch zusätzliche Emotionen vermeiden, z. B. um keinen Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner zu beginnen.
- Bei geringer körperlicher Leistungsfähigkeit ist es besser, 3-4 Minuten lang mehrmals täglich zu trainieren, als ein 30-minütiges Training zu absolvieren.
- Wir machen jeden Tag Ausdauerübungen, z. B. Gehen. Kraftübungen (mit Hanteln) 2 mal pro Woche für 10-20 Minuten. Aber hier ist ein wichtiger Hinweis: Einzelne Krafttrainingseinheiten müssen durch eine 48-stündige Pause voneinander getrennt sein.
- Übergewichtige sollten 5-7 mal pro Woche trainieren. Der Aufwand sollte moderat sein, aber mindestens eine Stunde dauern. Wenn wir uns auf Märsche konzentrieren, gehen wir in einem Tempo, das es uns ermöglicht, uns wohl zu fühlen
- sprechen. Nordic Walking, Radfahren in sanftem Gelände und Schwimmen werden ebenfalls empfohlen.
- Wer außer dem Herzen Nierenprobleme hat, sollte öfter, aber kurz trainieren, um den Körper nicht zu überlasten. Diabetiker müssen regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel und COPD-Patienten überprüfen - Satma oder Blutsauerstoffsättigung. Bei Osteoporose werden Märsche empfohlen. Menschen mit degenerativen Veränderungen sollten im Wasser trainieren, um die Gelenke zu entlasten.
- Nach der Implantation eines Herzschrittmachers oder eines anderen herzregulierenden Geräts vermeiden wir das Training durch
- die erste Woche nach der Operation, so dass sich der Apparat im Körper "absetzt" und die Wunde heilt. Heben Sie außerdem Ihre Hände nicht über Ihren Kopf und schwimmen Sie nicht, um zu verhindern, dass sich das Gerät bewegt. Nach 6 Wochen können Sie mit Rehabilitationskursen beginnen und Volleyball, Basketball oder Schwimmen spielen.
- Belastungsbedingte Arrhythmien sind eine Kontraindikation für körperliche Betätigung.
- Wenn wir wieder fit sind (normalerweise dauert es 6 Wochen bei sorgfältiger Rehabilitation), sollten wir dreimal pro Woche über eine Stunde trainieren. Solche Klassen sind sicher für Herzinfarktpatienten sowie für Menschen mit implantierten Geräten, die die Arbeit des Herzens regulieren.
- Übungen sollten abgebrochen werden, wenn Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel, kalter Schweiß, Flecken vor den Augen oder Muskelschmerzen auftreten.
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