Die tubale Hydrocele ist eine relativ häufige Komplikation einer Entzündung im Bereich des kleinen Beckens. Gemäß der Definition ist eine Hydrocele des Eileiters eine Verbreiterung des Lumens, die mit einem schwierigen Abfluss von Flüssigkeit aus seinem Inneren verbunden ist. Der Krankheitsverlauf kann asymptomatisch sein, manchmal ist er jedoch mit starken Schmerzen im Beckenbereich verbunden. Die Behandlung erfolgt laparoskopisch.
Tubenhydrozephalus, lateinisch bezeichnet als Hydrosalpinx Es ist eine häufige Folge von Entzündungen in den Beckenorganen. Der Name der beschriebenen Pathologie ist mit einem blockierten Abfluss von Flüssigkeitsinhalt aus dem Eileiter verbunden, der dessen Akkumulation und gleichzeitig Schwellung dieser Struktur verursacht. Es ist anzumerken, dass der Begriff Hydrocele des Eileiters nur in Bezug auf den blockierten Abfluss des flüssigen, serösen Inhalts verwendet wird. Wenn es eitrigen Inhalt gibt, spricht man von einem Empyem des Eileiters, und wenn es sich um Blut handelt, handelt es sich um ein Hämatom. Die Obturation des Eileiters deaktiviert seine Grundfunktionen, d. H. Das Ablassen des akkumulierten serösen Inhalts. Dies kann leider zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
Tubenhydrocele verursacht
Die Hauptursache einer Tubenhydrocele ist ein entzündlicher Prozess, der sich im kleineren Becken entwickelt, z. B. Adnexitis. In einigen Situationen ist die Endometriose die Ursache des Krankheitsprozesses.
Unter Berücksichtigung des Ortes der Infektionsquelle gibt es einen absteigenden oder aufsteigenden Weg, auf dem Krankheitserreger eindringen können. Im ersten Fall handelt es sich um einen absteigenden Entzündungsprozess der Bauchorgane, z. B. des Anhangs. Viel häufiger erfolgt die Übertragung von Bakterien über den aufsteigenden Weg - sie dringen direkt durch die Vagina ein und besiedeln dann die Gebärmutterhöhle und in Extremsituationen die Gliedmaßen auf beiden Seiten. Der Querschnitt der identifizierten Krankheitserreger ist groß, am häufigsten jedoch Gonorrhoe oder Chlamydien.
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Patienten, die an Hydrozephalus leiden, können unterschiedliche Beschwerden haben, und dies ist eine individuelle Angelegenheit, die häufig mit der Schmerzschwelle zusammenhängt. Die Liste der am häufigsten genannten Symptome umfasst:
- asymptomatischer Verlauf, der die Durchführung diagnostischer und therapeutischer Verfahren erheblich verzögert. In einem solchen Fall wird die Hydrocele des Eileiters während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung, die häufig aus einem anderen Grund durchgeführt wird, völlig versehentlich herausgerissen.
- Schmerzen im Unterbauch, oft deutlich verstärkt und behindern das tägliche Funktionieren
- akute Entzündung als Folge einer bakteriellen Superinfektion der im erweiterten Eileiter angesammelten Flüssigkeit, die sich in Fieber, starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußert.
Die Folge eines Hydrozephalus kann Unfruchtbarkeit sein, insbesondere wenn beide Eileiter von der Krankheit betroffen sind. Die Rolle des Eileiters unter physiologischen Bedingungen besteht darin, das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle zu transportieren, wo der Embryo implantiert wird. Eine Entzündung dieses Organs führt hauptsächlich zur Zerstörung des Epithels im Inneren des Eileiters, wodurch es unmöglich wird, seine Funktion zu erfüllen. Die Chance für eine mögliche Schwangerschaft besteht nur in einer einseitigen Zerstörung, auf der anderen Seite befindet sich ein ordnungsgemäß funktionierender Eileiter. Andernfalls müssen Sie mit iVF düngen.
Diagnose einer Tubenhydrocele
Die Diagnose einer Tubenhydrocele basiert hauptsächlich auf dem Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung mit einer transvaginalen Sonde.Der Bildschirm des Ultraschallgeräts zeigt dann den segmentweise verbreiterten Eileiter, der einer "Wurst" ähnelt, und das echoarme Innere deutet auf das Vorhandensein von Flüssigkeitsgehalt hin. In einigen Situationen empfiehlt der Gynäkologe zur Bestätigung der ursprünglichen Annahmen eine HSG-Untersuchung - die Hysterosalpingographie. Ein Kontrastmittel wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt - ein Kontrastmittel. Gleichzeitig wird eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, bei denen der behinderte Fluss der flüssigen Substanz zu den Eileitern beobachtet wird.
Das ultimative Diagnosewerkzeug ist die Laparoskopie. Die Untersuchung wird im Operationssaal mit einem optischen Gerät und Werkzeugen zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter in der Bauchhöhle durchgeführt. Wie bei HSG wird ein Kontrast eingeführt, und im Fall einer Hydrocele des Eileiters, d. H. Seiner fehlenden Durchgängigkeit, ist der Farbstoffausfluss auf dem Monitorbildschirm nicht sichtbar.
Behandlung einer Hydrocele im Eileiter
Die Behandlung einer Tubenhydrocele erfolgt hauptsächlich bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit. In vielen Fällen ist eine laparoskopische Operation erforderlich, um den verstopften Eileiter zu entfernen. Bei dieser Gelegenheit werden häufig postinflammatorische Adhäsionen im Bereich des Eileiters freigesetzt. Dadurch wird der Abfluss von flüssigem Inhalt aus dem Inneren des Organs entsperrt. Im Falle einer signifikanten Verbreiterung ist die vollständige Evakuierung von pathologisch angesammelter Flüssigkeit manchmal unmöglich. Die einzige Lösung besteht darin, den erkrankten Abschnitt des Eileiters zu entfernen, was manchmal eine Schwangerschaft unmöglich macht.
Leider garantiert selbst ein sorgfältig durchgeführter Eingriff nicht das Fehlen von Rezidiven, und im Falle einer Tubenplastik erhält der Patient keine 100% ige Gewissheit, dass seine Funktion zurückkehren wird. Das beschädigte Epithel kann das befruchtete Ei nicht effizient transportieren.
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