Der Kampf gegen Brustkrebs folgt nicht immer einem schnellen und glücklichen Szenario: Diagnose, Tumorentfernung, Genesung. Viele Patienten haben jahrelang mit Krebs zu kämpfen und versuchen, die Behandlung von Brustkrebs mit einem effizienten täglichen Funktionieren in Einklang zu bringen. Glücklicherweise haben polnische Frauen immer mehr Ressourcen zur Bekämpfung von Brustkrebs - wir laden Sie ein, das Interview mit dem Arzt zu lesen. med. Małgorzata Chudzik - Onkologe.
Der Kampf gegen Brustkrebs ist eines der Themen, die wir oft vermeiden - wir haben Angst, über Krankheiten zu sprechen, die wir nicht heilen können. Leider gibt es Situationen, in denen Ärzte wissen, dass sie früher oder später nichts für den Patienten tun werden. Manchmal dauert dieser Kampf 10 Jahre oder länger und hat kein optimistisches Ende. Wir sprechen mit Dr. Małgorzata Chudzik, Onkologin.
- Wir können Krebs besser diagnostizieren ...
Dr. Małgorzata Chudzik, Facharzt für klinische Onkologie 2. Grades, Leiter der Onkologischen Abteilung des Onkologischen Krankenhauses Mazowiecki in Wieliszew bei Warschau: Ja, kürzlich hat sich eine pathomorphologische Diagnostik entwickelt, die es ermöglicht, verschiedene Arten von Brustkrebs zu unterscheiden, z. B. die Unterteilung in hormonabhängige und hormonabhängige Krebsarten. Im ersten Fall werden Steroidrezeptoren (Östrogen +/- Progesteron) in der neoplastischen Zelle registriert. Die zweite misst das Vorhandensein oder Fehlen von HER2-Rezeptoren.
- Warum ist es wichtig?
Weil wir die richtige Behandlung für Brustkrebs wählen können, einschließlich gezielter Behandlungen, die so viele Krebszellen wie möglich zerstören. Die gezielte Behandlung bei hormonabhängigem Brustkrebs ist beispielsweise eine Hormontherapie, d. H. Die Verwendung von Arzneimitteln, die Östrogen- und Progesteronrezeptoren blockieren. In hormonabhängig Verabreichung von Arzneimitteln, die den Herceptinrezeptor blockieren.
- Worauf kann sich eine Frau verlassen, die zu einem Onkologen mit Brustkrebs geht?
Es hängt davon ab, ob der Tumor lokal fortgeschritten ist oder metastasiert ist. Wenn es auf die Brust beschränkt ist, werden regionale Lymphknoten, Chemotherapie, Hormontherapie oder Anti-HER2-Medikamente verwendet. Sie sollen das Ausmaß der Krankheit verringern, damit der Chirurg das erkrankte Gewebe radikal entfernen kann. In diesem Fall wollen wir den Patienten heilen oder zumindest den sogenannten verlängern Freizeit von Krebs. Bei Patienten mit Metastasen wird jedoch eine Therapie ausgewählt, die neoplastische Veränderungen reduziert, Symptome lindert und die Lebensdauer verlängert, während die Qualität so wenig wie möglich verringert wird.
Die Immuntherapie scheint die Zukunft der onkologischen Behandlung zu sein. Seine Aufgabe ist es, das Immunsystem des Patienten zu stimulieren, um die Krebszellen zu lokalisieren und zu zerstören, die vor Forschungsgeräten verborgen sind.
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Wir können eine Hormontherapie anwenden, dh beispielsweise Medikamente verabreichen, die Steroidrezeptoren blockieren (z. B. Tamoxifen, Fpvestrant) und verhindern, dass Östrogene in eine Tumorzelle gelangen. Die Senkung des Östrogenspiegels führt zum Tod der Krebszelle und verhindert, dass sich der Krebs weiter entwickelt. Eine andere Methode ist die Unterdrückung der Eierstöcke. Dies kann chemisch erfolgen - durch Verabreichung von Arzneimitteln (LHRH-Analoga) in Form eines Implantats unter die Haut oder chirurgisch - durch Entfernen der Eierstöcke. OK. 20% der kranken, oft jungen Frauen sind HER2-Patienten.
Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren und sogar Monaten die Verfügbarkeit moderner Medikamente zur Behandlung von HER2-positivem Krebs in Polen verbessert. Bis Juli 2016 unter dem sogenannten Im Arzneimittelprogramm hatten wir zwei Arzneimittel, die diesen Rezeptor blockierten: Trastuzumab (Herceptin) und Lapatinib (Tyverb). Ab Juli können wir Patienten auch für eine kombinierte Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab (Perjeta) und Docetaxel-Chemotherapie als Teil der Erstbehandlung von generalisiertem Brustkrebs qualifizieren. Eine solche Behandlung ermöglicht nicht nur die Verbesserung des Zustands, sondern verlängert auch die Lebensdauer. Im Verlauf der Krankheit erhalten Sie möglicherweise eine weitere Anti-HER2-Behandlung, Lapatinib, in Kombination mit einer Capecitabin-Chemotherapie. Leider sind wir noch nicht in der Lage, Trastuzumab und Lapatinib im Rahmen einer Erstattung zu kombinieren oder ein anderes weltweit verfügbares Medikament zu verabreichen - Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla). Es ist auch wichtig zu wissen, dass wir die neuesten Medikamente, die erstattet werden, nur im Rahmen von Drogenprogrammen verwenden können. Während die Krankheit weiter fortschreitet, bleibt nur die konventionelle Chemotherapie und bei Patienten mit hormonabhängigem Krebs die Hormontherapie.
Wissenswert
Zwei Stadien von Brustkrebs
- Lokal fortgeschrittener Krebs - im Fall der Brust umfasst er regionale Lymphknoten und die Strukturen der Brust in der Nähe der neoplastischen Läsion. Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel nicht möglich, manchmal aber auch nach dem sogenannten Die Induktionstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie) versucht, die Größe des Tumors zu verringern, und dies ermöglicht eine radikale Operation.
- Generalisierter Brustkrebs - das bedeutet, dass bereits Metastasen zu entfernten Organen wie Knochen, Lunge und Gehirn vorliegen. Dies sind kritische Situationen, da der Patient nicht geheilt werden kann, sondern nur eine palliative Behandlung angewendet wird, die für einige Zeit das Fortschreiten der Krankheit hemmt. Ziel einer solchen Behandlung ist es, die Symptome zu minimieren, die Lebensqualität zu verbessern, aber auch zu verlängern.
Diese Behandlung wird für einen bestimmten Patienten ausgewählt. Es berücksichtigt die biologischen Merkmale des Tumors und seine genetischen Eigenschaften, die anhand molekularer Tests (genetischer Veränderungen) des Tumorgewebes ermittelt wurden. Dank dessen können wir versuchen, die geeignete Behandlung für einen bestimmten Patienten auszuwählen. Wir haben derzeit mehrere Tests, die die genetischen Veränderungen in Krebszellen analysieren. Leider sind sie sehr teuer und nicht erstattungsfähig. Die Nützlichkeit dieser Tests ist ebenfalls umstritten, da sich manchmal herausstellt, dass die im Test angegebenen Medikamente in Polen nicht verfügbar sind oder sich überhaupt in der klinischen Studienphase befinden und wir sie nicht in der klinischen Routinepraxis verwenden sollten. Es kommt auch vor, dass eine personalisierte Therapie nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringt. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit und andere sprechen überhaupt nicht auf die Behandlung an.
Wir können nicht vorhersagen, welcher Patient die Krebszellen verbreiten wird. Aus diesem Grund sind die meisten von ihnen nach einer Operation, selbst bei Brustkrebs im Frühstadium, für eine adjuvante Chemotherapie und / oder eine gezielte Behandlung qualifiziert - Hormontherapie, Trastuzumab und Strahlentherapie. Brustkrebs wird von Anfang an als systemische Erkrankung angesehen. Krebszellen zirkulieren im ganzen Körper und können sich auch nach vielen Jahren in jedem Organ ansiedeln, was zu metastasierenden Tumoren führt.
Es wird für Sie nützlich seinBrustkrebspatientinnen leben immer länger
In Polen wird jedes Jahr bei fast 17.000 Menschen Brustkrebs diagnostiziert. Damen jeden Alters. Dank des Fortschritts der Medizin sind die Behandlungs- und Prognoseergebnisse heutzutage besser - 3 von 4 Frauen überleben 10 Jahre oder länger nach der Diagnose. Obwohl es hauptsächlich Patienten betrifft, deren Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird; Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs leben 4 Jahre oder länger.
Der Arzt möchte dem Patienten ein Medikament geben, damit er ein gutes Gewissen hat, dass er etwas tut. Der Patient möchte behandelt werden, weil es helfen wird. Die onkologische Behandlung ist jedoch mit vielen lästigen Komplikationen belastet. Nicht alle von ihnen können vermieden werden, indem beispielsweise Medikamente verwendet werden, die Schmerzen, Atemnot und Schwellungen lindern. Daher ist es in jeder Phase der Behandlung notwendig, gemeinsam mit dem Patienten zu überlegen, wie sich das, was wir im Moment tun können (eine andere Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation), auf sein Leben auswirkt und ob der Effekt den Preis wert ist. Ich habe Patienten, die sich bewusst von der Behandlung zurückziehen und wissen, dass die Therapie möglicherweise unwirksam ist und ihre Anwendung die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Und sie wollen woanders hingehen, etwas Schönes erleben, ihre Familie treffen und wichtige Dinge erledigen. Und das müssen wir bei der Planung einer Palliativtherapie berücksichtigen.
WissenswertBrustkrebs muss nicht verhindern, dass er normal funktioniert
Viele Frauen mit Brustkrebs sind aktiv am Familien- und Berufsleben beteiligt. Sie können lange mit Krebs leben und sollten daher als chronische Krankheit behandelt werden. Sie sollten sich auf das konzentrieren, was gerade passiert. Patienten, die beispielsweise wegen Bluthochdruck oder Diabetes behandelt werden, leben normal und fühlen sich manchmal besser und manchmal schlechter. Ein Krebspatient kann, wenn er genug Energie hat, sogar während der Chemotherapie arbeiten. Immer mehr Patienten nehmen während der Behandlung nur am Tag der Chemotherapie Urlaub. Wenn sie sich erholen, kehren sie zu ihren täglichen Pflichten oder sogar zu ihrem sozialen Leben zurück.