Bewusstlosigkeit ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, daher ist Erste Hilfe äußerst wichtig, wenn sie richtig gegeben wird. Unabhängig von den Ursachen der Bewusstlosigkeit und den damit verbundenen Symptomen können die Folgen schwerwiegend sein. Bewusstlosigkeit kann zu einer Atemwegsobstruktion führen, die auf eine Verstopfung der Zunge, des Fremdkörpers oder des Mageninhalts zurückzuführen ist, die Luftzufuhr unterbricht und nach einigen Dutzend Sekunden zu Herzstillstand und Tod führt.
Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, in dem das Opfer bewusstlos ist, auf keine äußeren Reize reagiert: Er beantwortet keine gestellten Fragen, er reagiert nicht auf ein leichtes Zittern auf den Schultern. Wenn der Bewusstseinsverlust plötzlich einsetzt, kurzfristig (nicht länger als 1-2 Minuten) und sich spontan auflöst, spricht man von Ohnmacht. Die Ohnmacht selbst ist nicht lebensbedrohlich, da sie die Kreislauf- und Atmungsfunktionen nicht stoppt. Stürze bei Ohnmacht und damit verbundene Verletzungen, beispielsweise am Kopf (Verletzung, Gehirnerschütterung), können jedoch gefährlich sein.
Wenn der Bewusstseinsverlust jedoch länger als einige Minuten dauert, wird er nicht mehr als Ohnmacht angesehen. Viele verschiedene Arten von Störungen ähneln nur einer Ohnmacht - ein weiterer Mechanismus ist durch Bewusstlosigkeit bei Epilepsie, Hypoglykämie, Vergiftung und zerebralen ischämischen Anfällen gekennzeichnet. In einigen Situationen kann es zu einem offensichtlichen Bewusstseinsverlust kommen, z. B. bei Kataplexie, psychogenem Pseudosynkop, Anfällen von zerebraler Ischämie infolge einer Stenose der Halsschlagadern. Bewusstlosigkeit, auch eine kurzfristige, kann eine Gefahr für die Gesundheit und / oder das Leben darstellen, daher ist eine korrekte Erste Hilfe äußerst wichtig.
Bewusstlosigkeit - Symptome
Bevor Sie ohnmächtig werden, können Symptome auftreten wie:
Als Umstände des Bewusstseinsverlusts erwähnen die Patienten am häufigsten Langlebigkeit, Müdigkeit, eine Menschenmenge, hohe Temperaturen, emotionalen Schock oder starke Schmerzen und Schwindel.
- blasse Haut
- Schwindel
- dunkel oder Flecken vor den Augen
- Dyspnoe
- schneller Herzschlag
- heißes Gefühl
- Summen in den Ohren
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schwitzen
Nach dem Zusammenbruch kann der Patient klagen über:
- die Schwäche
- Verwirrung über Zeit und Ort
- Kopfschmerzen
- Schläfrigkeit
- Muskelschmerzen
In einigen Fällen treten keine Symptome auf.
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- Reflexsynkope - wird durch Stress verursacht und ist definiert als ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der mit einer verminderten Blutversorgung des Zentralnervensystems verbunden ist und durch einen Blutdruck- und / oder Pulsabfall verursacht wird. Charakteristisch für diese Art von Synkope ist eine schnelle und spontane Rückkehr zum Ausgangszustand und das Auftreten von Symptomen, die den Bewusstseinsverlust ankündigen. Die Vorsynkope kann der Ohnmacht vorausgehen, kann sich aber auch auflösen, ohne das Bewusstsein zu verlieren, und wird dann Ohnmacht genannt. Bewusstlosigkeit kann mit unangenehmem Sehen, Geruch oder Hörgefühl, Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Kann mit einer Veränderung der Körperhaltung verbunden sein - längeres Stehen (in einem Schwarm, Hitze)
- Die kardiogene Synkope ist die zweithäufigste Art von Synkope und wird am häufigsten durch Arrhythmien (abnorme Herzrhythmen) und eine Verringerung des Herzzeitvolumens und des Blutflusses zum Gehirn verursacht. Wenn der Bewusstseinsverlust während des Trainings auftrat oder Herzklopfen vorausging, können kardiogene Ursachen (vermindertes Herzzeitvolumen, Arrhythmien) vermutet werden.
- Orthostatische Hypotonie - verbunden mit einer Veränderung der Körperhaltung - tritt nach schnellem aufrechtem Stehen auf. Es ist normalerweise ein wiederkehrendes Ereignis, bei dem der Blutdruck im Stehen sinkt. Nach den Richtlinien ist die Ursache eine Durchblutungsstörung, deren Ohnmacht neben Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen, verschwommenem Sehen und sogar Rückenschmerzen eines der vielen Symptome ist.
- situative Ohnmacht - tritt beim Husten, Wasserlassen, Stuhlgang auf
Zu den Faktoren, die das Auftreten eines kurzfristigen Bewusstseinsverlusts hervorrufen, gehören: Aufenthalt in einem schlecht belüfteten Raum, intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Veränderung der Körperposition, längeres Stehen, starke Emotionen, Stress und Schmerzen.
Wie bereits erwähnt, ähneln viele verschiedene Arten von Störungen nur der Ohnmacht - ein anderer Mechanismus kennzeichnet den Bewusstseinsverlust im Verlauf anderer Krankheiten, wie z.
- Hypoglykämie - In den letzten Stadien der Hypoglykämie kommt es zu Bewusstlosigkeit, Bewusstlosigkeit und Koma. Wenn der Patient keine Erste Hilfe erhält, kann er sterben.
- Kopfverletzungen - direkte Schädigung des Gehirngewebes durch Trauma oder Schlag, Anstieg des Hirndrucks aufgrund von Blutungen oder Schwellungen des Gehirns
- Anämie
- Subclavia-Steal-Syndrom - ein begleitendes Symptom ist die Erschöpfung der oberen Extremitäten
- Karotissinus-Syndrom - Kopf- und Halsbewegungen, Druck auf die Karotissinus (z. B. enger Kragen) führen zu Bewusstlosigkeit
- Autonomes Versagen - Bewusstlosigkeit tritt nach einer schweren Mahlzeit auf
- Hyperthermie (Hitzschlag, Übungshyperthermie) - hohe Umgebungstemperatur, hohe körperliche Anstrengung
- neurologisch (z. B. Epilepsie) - Es kann zu Harninkontinenz, Zungenbeißen, Trauma und Krämpfen kommen
- neurologische (z. B. vorübergehende ischämische Anfälle) - begleitende Symptome sind Schwindel, Sprachstörungen, Doppelsehen. Das Markenzeichen ist eine langsame Rückkehr zum Bewusstsein
- elektrischer Schlag - die verletzte Person fällt zu Boden, ihre Hände ziehen sich gleichzeitig stark zusammen - meistens befindet sich ein elektrisches Kabel in der geballten Hand. Beim Kontakt mit der Strömung werden Hautverbrennungen beobachtet, die manchmal sehr groß sind
Ariel Szczotok, Sanitäter: Jeder Bewusstseinsverlust erfordert sofortige Aufmerksamkeit
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Bewusstlosigkeit - Erste Hilfe
1. Überprüfen Sie, ob der Ort des Vorfalls sicher ist. Wenn eine Person beispielsweise in einem Badezimmer bewusstlos ist und Sie eine Kohlenmonoxidvergiftung vermuten, sollten sie und alle anderen Haushaltsmitglieder schnell evakuiert werden. Rufen Sie einen Krankenwagen. Wenn Sie alleine sind, tun Sie es, sobald Sie das Opfer auf die Seite legen. Wenn Sie jemanden haben, der Ihnen helfen kann, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
2. Überprüfen Sie den Bewusstseinszustand. Stellen Sie dazu eine einfache Frage und schütteln Sie das Opfer sanft an den Schultern. Keine Reaktion? Bitten Sie jemanden um Hilfe, um bei Ihnen zu bleiben. Wenn möglich, sollten diese Aktivitäten in der Position durchgeführt werden, in der das Unbewusste in der sogenannten gefunden wurde bestehende Position. Wenn nicht, legen Sie das Opfer vorsichtig auf den Rücken.
3. Überprüfen Sie die Atemwege auf Durchgängigkeit und Atmung einer bewusstlosen Person. Wenn wir den Atem überprüfen, folgen wir dem Muster: Ich höre, fühle, sehe. Wir beugen uns über den Kopf des Opfers, bringen unser Ohr näher an Mund und Nase und legen unsere Hand auf seine Brust. Das Vorhandensein von Atem wird durch Folgendes angezeigt: das Murmeln der eingeatmeten Luft (wir hören), die Wärme der ausgeatmeten Luft (wir fühlen) und die Brustbewegungen (wir sehen, fühlen). Sie sollten ungefähr 10 Sekunden damit verbringen, Ihre Atmung zu überprüfen. Während dieser Zeit sollten Sie mindestens 2 richtige Atemzüge beobachten.
Wenn die verletzte Person die Atemwege verstopft hat, öffnen Sie sie. Legen Sie dazu eine Hand auf die Stirn des Opfers, zwei Finger der anderen Hand auf das Kinn und neigen Sie Ihren Kopf nach hinten. Selbst wenn der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht, müssen Sie den Kopf des Opfers nach hinten neigen, um das Atmen zu ermöglichen.
4. Bringen Sie das Opfer in eine sichere Position (Erholungsposition). In diese Position bringen wir bewusstlose Menschen, die atmen und nach einer traumatischen Untersuchung keine Wirbelsäule, Beckenverletzung oder Fraktur vermuten. Um zu überprüfen, ob die verletzte Person Verletzungen hat, wird eine Traumauntersuchung durchgeführt - indem man das Gesicht der verletzten Person beobachtet und einzelne Körperteile berührt, sollte man suchen nach: offenen Wunden, Deformitäten, Schwellungen, Empfindlichkeit, pathologischer Beweglichkeit innerhalb der Gliedmaßen.Wir führen die Untersuchung in der folgenden Reihenfolge durch: Hals und Kopf, wobei wir auf das Vorhandensein von Blut an den Händen achten, nachdem wir den Hinterkopf, die Schlüsselbeine und die Brust, den Bauch, das Becken und die Knochen der Schambein-Symphyse, die oberen und unteren Gliedmaßen und den Rücken untersucht haben.
Wenn eine bewusstlose Person äußere Verletzungen hat, decken wir sie mit Verbänden ab, machen die Frakturen bewegungsunfähig und lassen die verletzte Person in der vorhandenen Position oder auf dem Rücken liegend. Denken Sie daran, die Atemwege offen zu halten, damit das Unbewusste frei atmen, vor Wärmeverlust schützen und die Atmung bis zur Ankunft eines Krankenwagens systematisch kontrollieren kann. Beobachten Sie das Opfer ständig auf mögliches Erbrechen.
Bewusstlosigkeit - Erste Hilfe. Wie sieht es aus? Ariel Szczotok, ein Sanitäter, erklärt
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Tu das nicht
- Die Person, die ohnmächtig wird, erhält weder Essen noch Getränke
- Wir geben keine eigenen Medikamente, Herztropfen oder die sogenannten ernüchternde Salze
- Sie dürfen eine ohnmächtige Person nicht schütteln oder schütteln
- Gießen Sie kein Wasser auf eine ohnmächtige Person, da dies den Schock nur vertiefen wird. Sie können sein Gesicht, seinen Hals und seinen Hals nur mit einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch abwischen
Ariel Szczotok: Gießen Sie kein Wasser auf die verletzte Person, geben Sie ihr nichts zu trinken
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Literaturverzeichnis:
1. Interventionen von medizinischen Rettungsteams bei Bewusstlosigkeit bei Kindern und Jugendlichen, "Zdrowie i dobrostan" 2014, Nr.
2. Zabawa T., Umgang mit einer bewusstlosen Person, "Capital Police Magazine"