Es gibt viele Möglichkeiten, die Tränenkanäle zu öffnen. Bei Kindern und Säuglingen wird am häufigsten eine Untersuchung der Tränenkanäle durchgeführt. Bei Erwachsenen sind die Möglichkeiten zum Öffnen der Tränenkanäle jedoch viel größer. Wir können zwischen klassischen, endoskopischen und modernsten, d. H. Lasermethoden, wählen. Überprüfen Sie, wie die Aufreißkanäle entsperrt werden.
Die chirurgische Wiederherstellung der Tränenwege bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen ist manchmal die einzige Möglichkeit, übermäßige tränende Augen zu stoppen. Die angeborene Verstopfung der Tränenwege ist die häufigste Ursache für verstopfte Tränenwege bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Glücklicherweise erfahren die meisten Kinder eine Wiederherstellung des Tränenkanals, entweder spontan oder nach einer Massage oder lokalen Antibiotika. Wenn diese Behandlungsmethoden nicht helfen, werden die Tränenkanäle gespült und untersucht. Bei Erwachsenen können die klassischen (Dacrocystorhinostomie), endoskopischen und Lasermethoden angewendet werden.
Erfahren Sie mehr über Methoden zum Reinigen der Tränenkanäle. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Klassische Methode (Dacrocystorhinostomie - DCR)
Das Verfahren besteht darin, einen Einschnitt in den medialen Winkel des Auges bis zu einer Länge von etwa 15 mm vorzunehmen und dann eine Fistel über der Obstruktion zu erzeugen. Dann führt der Arzt spezielle Schläuche in die Tränenkanäle ein, um die Fistel offen zu halten. Schließlich näht es die geschnittenen Gewebe in Schichten.
Die Dakrocystorhinostomie gilt als die effektivste (90-95%) Methode zur Wiederherstellung der Tränenkanäle. weil es dem Arzt ermöglicht, einen hervorragenden Überblick über die operierte Stelle zu haben und daher die genaue Ursache für die Verstopfung der Tränenkanäle zu kennen. Darüber hinaus kann eine Dacrocystorhinostomie mit jeder Art von Obstruktion durchgeführt werden.
Nach dem Eingriff bleibt jedoch eine kleine Narbe zurück. Zusätzlich gibt es subkutane Blutungen an der Stelle der Anästhesieverabreichung.
Endoskopische Tränendrainage (EDCR)
Bei der endoskopischen Dakryozystorhinostomie (EDCR) wird ein Endoskop eingeführt und eine Verbindung zwischen Tränensack und Nase über dem Tränenkanalblock hergestellt (das Endoskop wird durch die Nase eingeführt). Die letzte Stufe des Verfahrens ist die Installation von Silikonschläuchen.
Das vorübergehende Einführen von Silikonschläuchen in die Tränenkanäle ist seit Jahren die Regel bei der rekonstruktiven Chirurgie der Tränenwege
Während der endoskopischen Wiederherstellung der Tränenkanäle ist kein Hautschnitt erforderlich, daher bleiben nach dem Eingriff keine Narben zurück. Außerdem wird die Lokalanästhesie nur aus der Nasenhöhle (und nicht aus dem inneren Augenwinkel, wie im Fall der klassischen Methode) durchgeführt, weshalb das Risiko einer Schwellung und Blutung an der Stelle der Anästhesieverabreichung gering ist.
Dieses Verfahren hat jedoch auch Nachteile, da es auf bestimmte Verschlüsse des Tränenkanals beschränkt ist. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der Behandlung auf etwa 80 bis 90 Prozent geschätzt. (was bedeutet, dass möglicherweise eine andere Operation erforderlich ist).
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Lasermikroendoskopie (transröhrenförmige Laserdacrocystorhinostomie - LDCR)
Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Mikroendoskops mit einem Durchmesser von 0,5 mm, das mit der Laserfaser durch den Tränenkanal in den Tränensack verbunden ist. Nach Erreichen der Obstruktionsstelle verwendet der Arzt Laserlicht, um die Tränenkanäle wiederherzustellen. Der nächste Teil des Verfahrens besteht darin, einen Silikonschlauch in den Tränenkanal einzuführen, der in die Nasenhöhle fließt. Die Röhrchen werden 6 Monate nach dem Eingriff entfernt.
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Der Eingriff dauert etwa 20 Minuten und der Patient wird 1-2 Stunden nach Abschluss nach Hause entlassen. Sie kann am nächsten Tag wieder arbeiten gehen.
In diesem Fall bleiben auch keine Narben zurück und die Lokalanästhesie wird nur aus der Nasenhöhle durchgeführt, wodurch das Risiko subkutaner Blutungen verringert wird.
Die Wirksamkeit dieser Methode liegt bei 80-85 Prozent. Darüber hinaus ist das Verfahren sehr teuer (es wird nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet) - der Preis beträgt etwa 5.000. PLN für ein Auge.
Wiederherstellung der Tränenkanäle mit Ballonbildung
Diese Methode besteht darin, die verengten, aber verstopften Nasengänge mit einem Ballon zu verbreitern. Aufgrund der Tatsache, dass die Wirksamkeit dieses Verfahrens fraglich ist (es wird auf 50% geschätzt) und die Kosten seiner Leistung hoch sind, wird es selten als Methode zur Behandlung verstopfter Tränenkanäle gewählt.