Die Fallot-Tetralogie oder das Fallot-Syndrom ist ein komplexer, zyanotischer, angeborener Herzfehler, der eine ständige Hypoxie des Körpers verursacht - jede körperliche Anstrengung, z. B. Weinen, verursacht Zyanose, d. H. Eine blau-blaue Farbe der Haut. "Blaue Babys", wie Neugeborene und Säuglinge mit diesem Herzfehler genannt werden, müssen sofort operiert werden. Was ist die Tetralogie von Fallot und was sind ihre Ursachen? Welche Symptome deuten auf ein Fallot-Syndrom hin? Was ist Herzchirurgie?
Die Fallot-Tetralogie (TOF) oder das Fallot-Syndrom ist ein komplexer, zyanotischer, angeborener Herzfehler, bei dem sich 4 verschiedene Herzfehler einschleichen. Die Fallot-Tetralogie macht etwa 3-5% aller angeborenen Herzfehler aus. Es tritt bei etwa 10% der Säuglinge mit angeborener Herzkrankheit auf und ist damit der beliebteste zyanotische Herzfehler bei Kindern. Es ist auch die häufigste Form der zyanotischen Herzkrankheit bei Erwachsenen. Der Begriff "Zyanose" bezieht sich auf eines der Symptome dieses Herzfehlers - eine bläuliche Farbe, z. Mund, Zunge, Finger wegen Sauerstoffmangels.
Die Tetralogie von Fallot - Ursachen
Das Fallot-Syndrom besteht aus vier Defekten in der Struktur des Herzens (der sogenannten Fallot-Tetrade). Dies sind die Ursachen für Funktionsstörungen des gesamten Kreislaufsystems.
1. Ventrikulärer Septumdefekt - falsche Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel.
2. Verengung des Mundes der Lungenarterie (Pulmonalklappe), die Blut vom Herzen zur Lunge transportiert. Das Herz muss mit verdoppelter Kraft arbeiten, damit das Blut aus dem Herzen in die Lunge fließt. Dementsprechend erscheint es:
3. Rechtsventrikuläre Hypertrophie (Verdickung)
4. Bewegung der Aorta (der Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum gesamten Körper transportiert) nach rechts über die Öffnung im interventrikulären Septum. Die Aorta soll dann über beiden Kammern und der Öffnung zwischen ihnen "rittlings sitzen".
In einem ordnungsgemäß funktionierenden Kreislaufsystem wird sauerstoffarmes venöses Blut (sauerstofffreies Blut) vom Herzen durch die Lungenarterie in die Lunge gepumpt, um Sauerstoff zu erhalten. Es kehrt dann zum Herzen zurück und wird von der Aorta zum Körper gepumpt. Der ventrikuläre Septumdefekt ermöglicht es, dass sauerstoffarmes Blut vom rechten zum linken Ventrikel und dann in die Aorta und den systemischen (Haupt-) Kreislauf fließt, wobei die Lunge umgangen wird. Zusätzlich wird der Blutfluss vom rechten Ventrikel zu den Lungenarterien durch die Verengung der Pulmonalklappe behindert. Daher enthält ein Teil des Blutes, das das Gewebe erreicht, nicht den für sie erforderlichen Sauerstoff. Daher haben wir es mit ständiger Hypoxie im Körper zu tun, die sich durch Zyanose manifestiert.
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Zyanose
Die Zyanose ist sehr schwerwiegend bei vollständiger Verengung der Pulmonalklappe oder des Abflusstrakts des rechten Ventrikels. Lippen und Nägel sind blau und die Haut des ganzen Körpers wird dunkelblau, insbesondere wenn das Baby aktiver ist, z. B. beim Füttern, Weinen oder Stuhlgang. Dies liegt daran, dass während des Trainings der Sauerstoffbedarf des Körpergewebes steigt.
In seltenen Fällen, in denen die Verstopfung des Mundes der Lungenarterie gering ist, tritt möglicherweise überhaupt keine Zyanose auf. Dann wird es als "rosa" Fallot-Syndrom bezeichnet.
Andere Symptome des Fallot-Syndroms:
- Dyspnoe
- Müdigkeit des Babys während des Trainings, zum Beispiel beim Füttern eines Babys
- unzureichende Gewichtszunahme
- Stickfinger (ungewöhnlich abgerundete Fingerspitzen)
Kleinkinder (normalerweise zwischen 6 und 24 Monaten) entwickeln häufig hypoxische (anoxische) Anfälle - kritische Abnahmen des Blutsauerstoffspiegels. Meistens erscheinen sie morgens nach einer guten Nachtruhe. Die charakteristischen Symptome sind schnelles Atmen und zunehmende Zyanose.
Hocken ist auch ein sehr charakteristisches Symptom. Die Hockposition des Babys erleichtert es dem Blut, die Lunge zu erreichen (wenn das Baby hockt, ist es schwieriger, dass das Blut durch die Aorta fließt. Daher wählt es einen einfacheren Weg und gelangt zur Lunge, und der gesamte Körper ist mit Sauerstoff angereichert).
Bei Erwachsenen, mit Ausnahme der oben genannten Symptome, Blutungsneigung (Zahnfleisch, Hämoptyse) und sogar thrombotische Veränderungen beobachtet.
Fallot-Tetralogie - Diagnose
Neben der körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt ein systolisches Murmeln über dem Herzen hören kann, werden auch ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Die Elektrokardiographie kann Merkmale einer rechtsventrikulären Hypertrophie identifizieren. Andererseits ähnelt die Form des Herzens bei einer Röntgenaufnahme der Brust einem Schuh. Das Paket der notwendigen Untersuchungen umfasst auch die Echokardiographie, die eine rechtsventrikuläre Hypertrophie zeigt, normalerweise mit einer veränderten Pulmonalklappe, und die Angiokardiographie - Untersuchung der Herzkranzgefäße.
Fallot-Tetralogie - Behandlung
Die Fallot-Tetralogie ist ein schwerwiegender Herzfehler. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung des Kindes und sogar zu seinem Tod führen.Daher besteht die Behandlung aus einer Herzoperation, die darauf abzielt, den Defekt vollständig zu korrigieren. Während einer Operation am offenen Herzen schließt der Arzt den ventrikulären Septumdefekt und erweitert die Verengung der Pulmonalklappe. In der Regel werden Operationen schrittweise durchgeführt, bis der Defekt vollständig beseitigt ist. Diese Art der Operation wird in der sogenannten ausgeführt extrakorporale Zirkulation, normalerweise im ersten Lebensjahr.
Patienten, bei denen der Defekt aus verschiedenen Gründen nicht vollständig behoben werden konnte, leben in der Regel nur 30 Jahre.
WichtigKomplikationen nach der Operation
Postoperative Patienten können atriale und ventrikuläre Arrhythmien oder Lungenklappenleckagen entwickeln. Dann ist eine weitere Operation erforderlich. In einigen Fällen kann ein Kardioverter-Defibrillator implantiert werden, der vor gefährlichen Herzrhythmusstörungen schützt.
Um eine infektiöse Endokarditis zu beseitigen, ist vor verschiedenen Arten von Verfahren, z. B. zahnärztlichen Verfahren, auch eine Antibiotikaprophylaxe erforderlich.