Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine übermäßige Erweiterung des Durchmessers der abdominalen Aorta. Je größer der Durchmesser ist, desto größer ist das Risiko eines Aneurysma-Bruchs, der zu Blutungen, Schock und Tod führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sowie eine angemessene Pflege bieten jedoch eine günstige Prognose. Was sind die Ursachen und Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas? Was ist die Behandlung?
Ein abdominales Aortenaneurysma bedeutet, dass der Durchmesser der abdominalen Aorta mindestens 50% breiter ist. Die Aorta ist die Hauptarterie, die den gesamten Körper mit Blut versorgt. Es verläuft vom linken Ventrikel des Herzens durch die Brust bis zur Bauchhöhle, wo es sich in zwei gemeinsame Iliakalarterien aufteilt. Das abdominale Aortenaneurysma befindet sich zwischen dem Zwerchfell und dem Ausgang der gemeinsamen Iliakalarterien. Wie kommt es dazu? Die Wand jeder Arterie besteht aus mehreren Schichten. Wenn eine dieser Schichten aus irgendeinem Grund schwächer wird, kann sich die Arterie erweitern und eine beutelartige Ausbuchtung namens Aneurysma auftreten.
Bauchaortenaneurysma - Ursachen und Risikofaktoren
- genetische Faktoren wie: Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom und familiäre Veranlagung
- Atherosklerose
- Tabak rauchen
- Hypertonie
- obstruktive Lungenerkrankung
- koronare Herzkrankheit
- chronische Ischämie der unteren Extremitäten
- Bauchhernie
- Alter - Das Risiko steigt mit dem Alter und ist bei Menschen über 65 Jahren am höchsten
- männliches Geschlecht (abdominale Aortenaneurysmen werden bei Männern 3- bis 8-mal häufiger als bei Frauen festgestellt)
Bauchaortenaneurysma - Symptome
- Asymptomatisches Aneurysma - gibt keine Symptome. Gelegentlich kann sich der Patient nach dem Essen satt fühlen oder Schmerzen im Bauch haben und manchmal im Bauch pochen.
- Symptomatisches Aneurysma:
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (kann mit Ischias verwechselt werden)
- Schmerzen im Unterbauch, die auf die Oberschenkel, die Blase, das Perineum und die Hoden ausstrahlen
- Schwellung der Beine (oder nur eines Beines)
- Hämaturie (resultierend aus dem Aneurysma, das gegen den Harnleiter drückt)
- Gewichtsverlust
3. Aneurysma gerissen
Wenn das Aneurysma gerissen ist, gibt es einen plötzlichen Schmerz in der Lendengegend, der in Richtung Unterbauch oder Perineum ausstrahlt. Begleitende Symptome sind Erbrechen (es kann blutig sein) und Sehstörungen. Extremitätenparese oder -lähmung, Gleichgewichts- oder Empfindungsstörungen, Bewusstlosigkeit können ebenfalls auftreten.
WissenswertRisiko einer Aneurysma-Ruptur
Das Risiko einer Aneurysma-Ruptur steigt mit dem Durchmesser. Aneurysmen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm brechen in 5 bis 23 Prozent. krank. Wenn der Durchmesser größer als 7 cm ist, tritt eine Perforation in 60-80% auf. Fälle im Laufe des Jahres.
Bauchaortenaneurysma - Forschung
Die grundlegende Untersuchung zur Erkennung eines abdominalen Aortenaneurysmas und zur Bestimmung seines Durchmessers ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Wenn der Durchmesser des Aneurysmas in Höhe der Nierenarterien nicht bestimmt werden kann, wird eine Computertomographie durchgeführt. Wenn das Aneurysma von Symptomen einer Ischämie der unteren Extremitäten begleitet wird, kann eine arteriographische Untersuchung erforderlich sein.
WissenswertDas Risiko eines abdominalen Aortenaneurysmas ist bei Männern um das 65. Lebensjahr besonders hoch
Männer im Alter von etwa 65 Jahren mit ungewöhnlichen abdominalen und lumbosakralen Schmerzen sollten auf ein abdominales Aortenaneurysma untersucht werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass in den USA und im Vereinigten Königreich diagnostische Screening-Programme für abdominales Aortenaneurysma (unter Verwendung von Ultraschalluntersuchungen) bei Männern über 65 eingeführt wurden.
Bauchaortenaneurysma - Behandlung
Im Falle einer Aneurysma-Ruptur ist eine sofortige Operation erforderlich, bei der eine Gefäßprothese implantiert wird - normalerweise die sogenannte Aorta-Aorta. Nach dem Öffnen der Bauchhöhle werden Klammern über die Iliakalarterie und die Aorta gelegt. Dann wird das zwischen den Klammern befindliche Aneurysma vertikal geschnitten und eine Gefäßprothese in sein Lumen eingenäht, die nach dem Entfernen der Klammern mit dem Aneurysma-Beutel übergenäht wird.
Patienten mit einem Aneurysma größer als 4,5 cm werden zu einem späteren Zeitpunkt operiert. Kontraindikationen für eine Operation sind jedoch Alter über 85 Jahre, akute Koronararterienerkrankung, Kreislaufversagen, Atemnot in Ruhe, Nierenversagen, Zirrhose, Gerinnungsstörungen, fortgeschrittene neoplastische Erkrankung.
In einigen Fällen kann ein endovaskulärer Eingriff durchgeführt werden, der darin besteht, eine Prothese / ein Stenttransplantat in das Lumen der Aorta zu implantieren, ohne dass die Bauchhöhle geöffnet werden muss.
Patienten mit Aneurysmen unter 4,5 cm müssen alle 3 bis 6 Monate beobachtet und mit Ultraschall kontrolliert werden.
Bauchaortenaneurysma - Komplikationen
Nach der Operation können Komplikationen wie Atemstillstand, Kreislaufversagen, Herzinfarkt, gastrointestinale Blutungen und akutes Nierenversagen auftreten.
Literaturverzeichnis:
Woźniak W., Noszczyk W., Bauchaortenaneurysma, "Doctor's Guide" 2000, Nr. 5.
Aortenaneurysma - Behandlung
Die Behandlung des Aortenaneurysmas hängt von seiner Lokalisation und den Grunderkrankungen des Patienten ab. Eine angemessene Diagnose spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Aortenaneurysmas. Unser Experte - prof. Piotr Hoffman, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft.
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