Sie vermuten nicht einmal, dass Sie unterernährt sind, aber Ihr Körper gibt Ihnen ein Zeichen. Funktionieren Sie in letzter Zeit viel schlechter, ermüden Sie schneller, sind Sie geschwächt oder haben Sie vielleicht etwas an Gewicht verloren? Wie beurteilen Sie die richtige Ernährung? Machen Sie einfach den SGA-Test oder die subjektive globale Ernährungsbewertung und finden Sie heraus, ob bei Ihnen das Risiko einer Unterernährung besteht.
Unterernährung ist ein Zustand, der aus einem Mangel an Energie, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen resultiert. Ein charakteristisches Symptom für Unterernährung ist Gewichtsverlust zusammen mit einer Abnahme der Immunität, einer fortschreitenden Schwächung der Muskelkraft, einer verminderten Vitalaktivität, häufig begleitet von Wasser- und Elektrolytstörungen.
Welche Krankheiten sind am häufigsten mit Unterernährung verbunden?
- Die Wahrscheinlichkeit einer Unterernährung steigt bei Krebspatienten, insbesondere bei Neubildungen des Verdauungssystems (hauptsächlich Bauchspeicheldrüse, Leber und Dünndarm). Die Verwendung einer Chemotherapie im Behandlungsprozess trägt zu Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit bei. Unterernährung wird auch bei Patienten in neurologischen Abteilungen nach Schlaganfall oder Schlaganfall sowie im fortgeschrittenen Stadium der Parkinson-Krankheit, der Amyotrophen Lateralsklerose, beobachtet, da diese Krankheiten das Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln erschweren. Unterernährung ist bei Patienten mit Darmerkrankungen wie Crohn-Syndrom, Colitis ulcerosa, Zöliakie und Leberversagen recht häufig. Bei Verbrennungen II und III mit einer Abdeckung von über 30% Der Bedarf der Patienten an Energie und Protein zur Geweberegeneration steigt - erklärt Aneta Kościołek, M.Sc., Ernährungsberaterin an der Sapphire Clinic, Biotechnologin und Spezialistin für öffentliche Gesundheit. Es ist bekannt, dass Menschen mit Verbrennungen keinen Appetit haben oder aufgrund schwerer Verbrennungen nichts essen können. - Unter den Erkrankungen der Atemwege wird Unterernährung am häufigsten bei Lungenentzündung, COPD und Mukoviszidose beobachtet. Wir können chirurgische Patienten nicht vergessen, deren Bedarf an Energie, Eiweiß und Vitaminen, die für den Heilungsprozess notwendig sind, steigt - fügt Aneta Kościołek hinzu.
Wichtig
Die Beurteilung des Ernährungszustands des Patienten ist eine gesetzliche Verpflichtung des Krankenhauses
- Ab dem 1. Januar 2012 müssen alle Krankenhäuser in Polen eine Screening-Bewertung des Ernährungszustands jedes Patienten durchführen. Dies gilt für alle Krankenhausabteilungen mit Ausnahme der Notaufnahmen (HED). - erklärt Dr. med. Łukasz Drozd, Experte für medizinische Ernährung vom NUTRICO-Zentrum. Es ist besorgniserregend, dass eine solche Bewertung trotz gesetzlicher Bestimmungen nicht immer durchgeführt wird. Ein Dokument zur Beurteilung des Ernährungszustands sollte jedoch in die Krankengeschichte jedes Patienten aufgenommen werden.
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- Für die Beurteilung des Ernährungszustands wird empfohlen, eine von zwei Skalen zu verwenden: Ernährungsrisikobewertung NRS 2002 oder Subjektive Gesamtnahrungsbewertung (SGA). Patienten, bei denen Unterernährung diagnostiziert wurde, sollten eine spezielle Ernährungsunterstützung erhalten, erklärt Dr. Łukasz Drozd.
Was tun, wenn das Krankenhaus während des Krankenhausaufenthaltes das obligatorische Screening auf den Ernährungszustand nicht durchführt? Der Patient kann dies selbst tun, z. B. über das Internet, vor der Aufnahme in ein Krankenhaus oder während des Krankenhausaufenthaltes. Test, der sogenannte Subjektive globale Ernährungsbewertung (SGA) ist online verfügbar. Es enthält Fragen zu beispielsweise Größe, Gewicht, möglicher Änderung des Körpergewichts in den letzten drei Monaten oder der Art der in den letzten zwei Wochen verwendeten Diät.
Wenn ein Patient als durch Unterernährung gefährdet eingestuft wurde und ins Krankenhaus eingeliefert werden soll, sollten Ärzte eine eingehende Untersuchung durchführen, die anthropometrische Tests, biochemische Tests und die Anamnese umfasst. In anthropometrischen Studien ist die Beurteilung des BMI (Body Mass Index) besonders wichtig. Biochemische Tests sind auch sehr nützlich, um einen Patienten für eine Ernährungsbehandlung zu qualifizieren und seine Wirksamkeit zu überwachen. Darüber hinaus sind sie objektiv und wiederholbar. Verschiedene Proteine wie Albumin, Transferrin, Präalbumin und die Gesamtzahl der Lymphozyten sind für die Beurteilung des Ernährungszustands eines Patienten von größter Bedeutung. Ein biochemischer Test überprüft ihren Spiegel anhand einer Blutuntersuchung.
Sehr oft wird auch ein Ernährungsinterview durchgeführt, das darin besteht, Informationen zu Essgewohnheiten, eingenommenen Medikamenten, möglichen Essstörungen oder Gewichtsverlust in den letzten drei Monaten oder in dem Zeitraum zu sammeln, in dem der Patient aus irgendeinem Grund die Mahlzeiten einschränkt oder von diesen zurücktritt. Ein wesentlicher Indikator für Unterernährung ist der Verlust von 10 Prozent. Körpergewicht in den letzten drei Monaten nach dem Test.
Diagnose: Unterernährung. Was kommt als nächstes?
- Wenn Unterernährung diagnostiziert wird, sollte so bald wie möglich eine ernährungsbedingte Intervention durchgeführt werden. Manchmal reicht es aus, nur die Anzahl der Kalorien zu erhöhen oder mehr Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an gesunden Proteinen, Mikro- und Makroelementen, Vitaminen, insbesondere A, C, E, B12 sowie Eisen, Kalium, Kalzium und Selen sind. Aber manchmal ist es notwendig, medizinische Ernährung einzuführen. Im letzteren Fall müssen orale Nahrungsergänzungsmittel oder enterale oder parenterale Ernährung verwendet werden - rät Aneta Kościołek, MA. Nur der Arzt entscheidet über die Notwendigkeit und Art der medizinischen Ernährung. Denken Sie daran, ein unterernährter Patient erholt sich viel länger als ein richtig ernährter Patient, und jeder Behandlungsprozess hängt stark davon ab, welche Nährstoffe wir unserem Körper zuführen.
WissenswertEine Handvoll Statistiken: Wer ist von Unterernährung bedroht?
Weltweite Daten zeigen, dass bis zu 40% der in Krankenhäusern aufgenommenen Patienten unterernährt sind. Insbesondere onkologische und neurologische Patienten sind Unterernährung ausgesetzt. Daher sind Menschen mit Krebs mit diesem Problem konfrontiert - 30 bis 90 Prozent; mit entzündlichen Darmerkrankungen - bis zu 80 Prozent; Atemwegserkrankungen - 45 Prozent; schwere Verbrennungen und Frühgeborene, Kinder im Vorschulalter und Senioren - etwa 50 Prozent.