Der Schilling-Test ist ein Test, der die Aufnahme von Vitamin B12 durch den Körper bewertet. Der Schilling-Test wird bei einem Mangel dieses Vitamins im Körper durchgeführt, um die Ursachen für diesen Zustand zu bestimmen. Was ist der Schilling-Test? Wie bereite ich mich auf den Test vor? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?
Inhaltsverzeichnis:
- Schilling-Test - Indikationen für die Prüfung
- Schilling-Test - wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Schilling-Test - was ist der Test?
- Schilling-Test - die Norm. Interpretation der Forschungsergebnisse
- Erweiterter Schilling-Test - was ist das?
- Schilling-Test - die nächsten Teststufen
Der Schilling-Test ist ein Test, der die Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin, das "rote Vitamin") aus dem Verdauungstrakt durch Messung seiner Ausscheidung im Urin misst.
Schilling-Test - Indikationen für die Prüfung
Die Indikation für den Test ist ein Vitamin-B12-Mangel, der sich unter anderem durch manifestiert Brennen und Entzündungen der Zunge, ungewöhnliche Empfindungen (einschließlich Kribbeln und Taubheitsgefühl), Gedächtnisstörungen, blasse Haut und Schleimhäute sowie allgemeine Schwäche des Körpers.
Schilling-Test - wie bereite ich mich auf den Test vor?
Der Patient sollte auf nüchternen Magen sein und eine leere Blase haben. Darüber hinaus sollte er den Arzt über alle kürzlich eingenommenen Medikamente informieren. Dies ist sehr wichtig, da einige Antibiotika, Krebsmedikamente (z. B. Methotrexat) sowie Metformin (ein von Diabetikern verwendetes Medikament) und Aspirin (Acetylsalicylsäure) die Vitamin B12-Spiegel mit falsch negativen Ergebnissen beeinflussen.
Die Einnahme von Colchicin (bei akuten Gichtanfällen) und p-Aminosalicylsäure (ein Medikament gegen Tuberkulose) kann zu Störungen der Absorption von Vitamin B12 führen und somit die Testergebnisse verfälschen. Folsäure reduziert, wenn sie über einen langen Zeitraum in hohen Dosen angewendet wird, den Vitamin B12-Spiegel im Blut. Darüber hinaus kann selbst der Konsum von hohen Dosen Alkohol über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen zu falschen Ergebnissen führen.
Schilling-Test - was ist der Test?
Der Patient schluckt eine Tablette mit 1 Mikrogramm radioaktivem Kobaltvitamin B12. Nach 1-2 Stunden wird eine intramuskuläre Injektion verabreicht, die 1.000 Mikrogramm Vitamin B12 enthält, das nicht mehr mit Kobalt markiert ist.
Der Patient führt dann eine tägliche Urinsammlung durch. Nach 24 Stunden wird der Urin ins Labor gebracht, wo die Radioaktivität gemessen wird. Dies ermöglicht eine Beurteilung der Menge an Vitamin B12, die im Urin ausgeschieden wird.
Menstruierende Frauen sollten 3 Tage vor und 3 Tage nach ihrer Periode nicht für den Test urinieren.
Schilling-Test - die Norm. Interpretation der Forschungsergebnisse
Nach der Untersuchung weist eine gesunde Person 10 Prozent aus. und mehr (normalerweise bis zu 40%) der verabreichten Dosis von Vitamin B12 in der täglichen Urinsammlung
Wenn der Patient <7% uriniert hat, kann dies ein Zeichen für eine Malabsorption von Cobalamin im Magen-Darm-Trakt sein, die durch Krankheiten wie:
- perniziöse Anämie
- Leber erkrankung
- Hypothyreose
- Zöliakie
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Werte je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, unterschiedlich sein können.)
Erweiterter Schilling-Test - was ist das?
Wenn das Testergebnis abnormal ist, werden die nächsten Schritte 3-7 Tage nach dem Ende des Tests durchgeführt, um die Ursachen des Vitamin B12-Mangels zu bestimmen.
Mit dem zweiten Schritt des Schilling-Tests soll festgestellt werden, ob die Ursache für den Cobalaminmangel die Addison-Biermer-Krankheit (perniziöse Anämie) ist, die auf die Zerstörung eines intrinsischen Faktors zurückzuführen ist (Castle-Faktor, der normalerweise an Vitamin B12 bindet, damit dieser absorbiert werden kann). .).
Dem Patienten wird eine orale Dosis Vitamin B12 erneut verabreicht, die mit radioaktivem Kobalt markiert ist, diesmal jedoch mit einem intrinsischen Wirkstoff. Dann führt der Patient die tägliche Urinsammlung durch. Wenn die Ursache für den Vitamin-B12-Mangel die Addison-Biermer-Krankheit ist, ist seine Absorption normal und der Patient scheidet 10% des Vitamins aus. und mehr von der verabreichten Dosis. Andernfalls kann der Arzt eine weitere Stufe der Untersuchung anordnen.
Derzeit wird zur Bestätigung / zum Ausschluss einer perniziösen Anämie die Bestimmung von Antikörpern gegen den intrinsischen Faktor häufiger durchgeführt als beim Schilling-Test.
Schilling-Test - nächste Testphase?
Die dritte Stufe der Studie hilft bei der Beantwortung der Frage, ob das abnormale Wachstum von Bakterien für die Malabsorption von Vitamin B12 verantwortlich ist. Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, die Sie 2 Wochen lang einnehmen müssen. Nach dieser Zeit führt er erneut eine 24-Stunden-Urinsammlung durch. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass Bakterien die Ursache für die Malabsorption des Vitamins waren. Wenn negativ, verschreibt der Arzt die letzte Stufe des Schilling-Tests.
In der letzten Phase der Studie können Sie feststellen, ob die Ursache für die Malabsorption von Vitamin B12 die abnorme Funktion der Bauchspeicheldrüse ist. Zu diesem Zweck weist der Arzt den Patienten an, 3 Tage lang Pankreasenzyme einzunehmen. Nach dieser Zeit führt der Patient eine tägliche Urinsammlung durch. Ein normales Ergebnis weist auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hin.
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