Monophasische Verhütungspillen sind derzeit eine der beliebtesten Verhütungsmethoden. Einphasige Pillen sind sehr einfach zu verwenden, da Sie bei der Einnahme den Menstruationszyklus nicht in Phasen unterteilen müssen und sich an die Reihenfolge erinnern müssen, in der Sie die Tabletten einnehmen. Wie wirken einphasige Pillen? Für wen sind sie geeignet? Wie benutzt man sie? Wann soll ich mit der Einnahme beginnen?
Einphasige kombinierte Verhütungspillen sind Pillen, die zwei verschiedene weibliche Hormone in der gleichen Dosis enthalten. Infolgedessen müssen Sie den Menstruationszyklus nicht in Phasen unterteilen und sich an die Reihenfolge erinnern, in der Sie die Tabletten einnehmen, wie dies bei zwei- und dreiphasigen Verhütungspillen der Fall ist. Darüber hinaus haben sie von allen Phasentabletten die wenigsten Hormone.
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Die Packung enthält 21 kombinierte Verhütungspillen (Präparate mit 24 Tabletten oder 91 mit einem erweiterten Zeitplan sind ebenfalls erhältlich). Zweikomponentenpillen enthalten synthetische Äquivalente zweier Hormone - Östrogen (Ethinylestradiol) und Gestagen (es gibt viele synthetische Äquivalente dieses Hormons). Alle Tabletten enthalten die gleiche Menge dieser beiden Hormone.
Einphasige Verhütungspillen haben die gleiche Farbe und Zusammensetzung
Einphasige Zweikomponenten-Verhütungspillen hemmen den Eisprung, d. H. Den Eisprung, und tragen zur Verdickung des Schleims im Gebärmutterhals bei, so dass die Spermien nicht weiter gelangen können. Sie verursachen auch Veränderungen in der Uterusschleimhaut, was die Implantation eines befruchteten Eies erschwert.
Einphasige Verhütungspillen - Indikationen
Einphasige Pillen sind für Frauen jeden Alters gedacht. Sie können auch von jungen Müttern erreicht werden - auch von stillenden Müttern. Sie eignen sich auch gut für Frauen mit schweren, schmerzhaften Perioden und prämenstruellem Syndrom.
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Einphasige Verhütungspillen - wann mit der Einnahme beginnen?
Nehmen Sie die erste Tablette am ersten Tag des Zyklus ein, d. H. Am ersten Tag Ihrer Periode. Sie können die Packung auch zwischen Tag 2 und Tag 5 des Zyklus beginnen. In den ersten 7 Tagen der Tabletteneinnahme (im ersten Zyklus) sollten Sie jedoch eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) anwenden.
Wenn die Frau bereits kombinierte Pillen (jedoch zwei- oder dreiphasig) angewendet hat, kann die Packung mit einphasigen Verhütungspillen am Tag nach Einnahme der letzten Tablette der vorherigen Pillenpackung (ohne Pause) begonnen werden.
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Wenn die Frau zuvor die Nur-Gestagen-Pille (die sogenannte Mini-Pille) eingenommen hat, kann sie jeden Tag abgesetzt werden und die einphasigen Tabletten können am nächsten Tag zur gleichen Zeit begonnen werden. In den ersten 7 Tagen nach Einnahme der einphasigen Tabletten sollte gleichzeitig eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.
Wenn die Frau zuvor ein Verhütungsmittel nur für Gestagene wie eine Injektion oder ein Implantat verwendet hat, sollte die einphasige Pille an dem Tag begonnen werden, an dem die nächste Injektion fällig ist oder an dem das Implantat entfernt wird.
Einphasige Verhütungspillen - wie verwenden?
Bei 21-Pillen-Präparaten sollten monophasische Verhütungspillen 21 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Jede Pille hat das Symbol des Wochentags, an dem sie eingenommen werden soll. Nach 21 Tagen sollten Sie eine 7-tägige Pause einlegen, in der Blutungen auftreten sollten (normalerweise ist es nicht stark). Dies ist eine Entzugsblutung, die als "ruhige Menstruation" bekannt ist. Nehmen Sie die erste Tablette der nächsten Packung am 8. Tag ein, auch wenn die Blutung noch andauert.
Es gibt auch einphasige Verhütungspillen mit einem 24 + 4-Einnahmeplan auf dem Markt (insgesamt sind 28 Pillen in der Packung enthalten). Dann werden sie 28 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen, ohne Pausen einzulegen (die letzten 4 sind jedoch Placebo-Tabletten, d. H. Sie enthalten keine Hormone - sie werden nur eingenommen, um sich an die nächste Packung zu erinnern).
Es gibt auch monophasische Verhütungsmittel mit den sogenannten erweitertes Anwendungsschema. Die Packung eines solchen Mittels enthält insgesamt 91 Tabletten - 84 rosa, die täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden, und 7 weiße (Placebo). Eine Packung reicht für 3 Monate und Entzugsblutungen treten erst am Ende dieses Zeitraums auf. Insgesamt hatte die Frau 4 Entzugsblutungen pro Jahr.
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Einphasige versus mehrphasige Antibabypillen - welche sind besser?
Seit der Einführung der Empfängnisverhütung unter Verwendung synthetischer Sexualsteroide haben Pharmaunternehmen versucht, mögliche Nebenwirkungen zu minimieren und gleichzeitig die volle empfängnisverhütende Wirksamkeit der Pillen aufrechtzuerhalten. Unter dieser Annahme wurden Mehrphasenpräparate (d. H. Zweiphasen- oder Dreiphasentabletten) hergestellt. Das Mehrphasenschema aufgrund der niedrigeren Östrogendosis in den ersten Tagen des Zyklus sollte mit einer geringeren Anzahl von für die Östrogenkomponente typischen Nebenwirkungen wie Übelkeit verbunden sein. Es sollte auch die Gesamtmenge der Hormone reduzieren, die dem Körper der Frau zugeführt werden.
Die Studien zeigten jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung von Mehrphasenpräparaten im Vergleich zu niedrig dosierten einphasigen Präparaten. Sie bestätigten auch keine besseren, vorteilhafteren Wirkungen, die sich aus ihrer Verwendung ergaben. Aus diesem Grund werden Mehrphasenpräparate derzeit sehr selten verwendet, und einphasige Präparate sind die ersten auf dem Markt für orale Kontrazeptiva.
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