Nahrungsergänzungsmittel sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung des Patienten nach einer bariatrischen Operation. Diese Verfahren werden bei Patienten mit Adipositas 2. und 3. Grades durchgeführt. Sie bestehen unter anderem aus Begrenzung der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung durch den Körper. Bei bariatrischen Patienten ist daher die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln - Vitaminen und Mineralstoffen - für den Rest ihres Lebens erforderlich. Die Art der Ergänzung, ihre Dosis und der Verabreichungsweg werden an jeden Patienten angepasst. Welche Nahrungsergänzungsmittel werden nach einer bariatrischen Operation verwendet?
Warum wird eine Supplementation nach einer bariatrischen Operation empfohlen? Weil bariatrische Operationen bei Patienten nach solchen Eingriffen zu einem Mangel an einigen Vitaminen und Mikroelementen führen können. Viele Patienten haben bereits vor der Operation Nährstoffmängel, und die Operation selbst fördert zusätzlich die Bildung neuer Mängel
Erbrechen kurz nach der Operation, verminderte Absorptionsfläche des Darms sowie eine unangemessene Auswahl der Nahrung sind die Ursachen für Protein- und Kalorienmangelernährung. Viele Studien zeigen, dass der Proteinverbrauch nach einer bariatrischen Operation normalerweise etwa 0,5 g Protein / 1 kg korrektes Körpergewicht beträgt und die Patienten der Empfehlung, die Menge an Nahrung zu sich zu nehmen, die 1-1,5 g Protein / kg korrektes Körpergewicht enthalten würde, nicht entsprechen können. . (60-80 g Protein / Tag). In solchen Fällen lohnt es sich, eine Ergänzung mit Proteinzusätzen mit hohem Proteingehalt und niedrigem Fettgehalt in Betracht zu ziehen.
Wie verhält sich das Verdauungssystem nach einer bariatrischen Operation? Verwenden wir Beispiele für 2 Behandlungen:
- Magenresektion der Ärmel (Manschette) - Nach dieser Operation ist der Magen kleiner, scheidet weniger Verdauungsenzyme und Salzsäure aus, wodurch die Verdauung der Nahrung unvollständig und die Absorption beeinträchtigt wird. Aufgrund der geringeren Sekretion von Salzsäure und internem Faktor besteht ein erhöhtes Risiko eines Mangels an beispielsweise Vitamin B12 und Eisen.
- Magenbypass - nach dieser Operation bleibt nur ein kleiner Teil des Magens übrig und der Dünndarm wird verkürzt. Folglich sind sowohl die Nahrungsaufnahme als auch die Verdauung und Absorption im verkürzten Darm stark reduziert. Calcium, Vitamin D, Eisen und Kupfer werden im ersten Teil des Dünndarms am aktivsten aufgenommen. Auch nach dieser Art von Operation ist es unbedingt erforderlich, entsprechend erhöhte und gut ausgewählte Dosen einiger Vitamine und Mineralien einzunehmen.
Um Defiziten im Körper vorzubeugen, ist die Nahrungsergänzung von Patienten nach bariatrischen Operationen in der Ernährung enthalten. Dazu gehören hauptsächlich:
- Vitamin-D,
- Vitamin B1,
- Vitamin B12,
- Folsäure,
- Zink,
- Kalzium,
- Eisen.
Nach einer bariatrischen Operation werden Vitamin- und Mineralstoffzusätze am besten in Form von Flüssigkeiten oder Kauen konsumiert, da sie leicht absorbiert werden können.
Vitamin D nach einer bariatrischen Operation
Vitamin D unterstützt die Aufnahme von Kalzium, das für den Aufbau starker Knochen unerlässlich ist. Sein Mangel nach einer bariatrischen Operation ist mit einer verminderten Absorption im Dünndarm verbunden (Vermeidung, verminderter Kontakt von Fett mit Gallensalzen). Nach einer bariatrischen Operation kann die Resorption um bis zu 40% reduziert werden, und ein Vitamin-D-Mangel kann zu einer allgemeinen Körperschwäche und einer Funktionsstörung des Nervensystems führen. Normalerweise wird empfohlen, ab 2000 IE zu nehmen. Vitamin D täglich. Vor Beginn der Supplementierung mit diesem Vitamin lohnt es sich jedoch, Labortests durchzuführen, um eine individuelle Dosis mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu bestimmen.
Vitamin B1 (Thiamin) nach einer bariatrischen Operation
Ein Thiaminmangel kann nach einer bariatrischen Operation aufgrund einer verminderten Magensäureproduktion, einer verminderten Nahrungsaufnahme und häufigem Erbrechen auftreten. Dies kann zu nervösen Problemen und Gedächtnisverlust führen. Der tägliche Bedarf an Vitamin B1 liegt zwischen 1,1 und 1,3 mg.
Vitamin B12 (Cobalamin) nach bariatrischer Operation
Eine Malabsorption von Vitamin B12 nach einer bariatrischen Operation ist eine Reaktion auf die Entfernung eines Teils des Magens. Die Resorption im terminalen Ileum ist aufgrund eines intrinsischen Faktormangels verringert. Darüber hinaus beeinträchtigt eine verminderte Produktion von Salzsäure (Magen- und Pankreasenzyme) die Freisetzung von Vitamin B12 aus seinen Proteinverbindungen. Die optimale Möglichkeit, dieses Vitamin zu ergänzen, besteht darin, es in Form von sublingualen Tabletten oder intramuskulären Injektionen einzunehmen. Die Dosierung beträgt: 350–500 µg oral oder 1000 µg i.m. einmal pro Monat.
Die Beurteilung der Sättigung des Körpers mit diesem Vitamin ist mindestens einmal im Jahr erforderlich.
Folsäure nach bariatrischer Operation
Folsäure verhindert Anämie, einige Krebsarten und Herzerkrankungen. Eine Person, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat, sollte täglich 400 Mikrogramm Folsäure konsumieren.
Zink nach bariatrischer Operation
Dieses Mineral ist der Grundbaustein von Haaren, Haut und Zähnen. Der Tagesbedarf beträgt 8-11 mg. Denken Sie jedoch daran, dass wir Zinkpräparate nur bei einem Mangel an diesem Mineral verwenden. Die Verwendung von prophylaktischem Zink ist "nur für den Fall" nicht ratsam, und seine Ergänzung wird unter anderem im Fall von in Betracht gezogen. Haarausfall, Geschmacksstörung, erektile Dysfunktion.
Calcium nach bariatrischer Operation
Nach einer bariatrischen Operation besteht möglicherweise das Risiko, Knochenerkrankungen zu entwickeln. Um dies zu verhindern, sollte der Körper mit etwa 1200 mg Kalzium pro Tag gesättigt sein. Seine Mängel nach bariatrischen Operationen sind mit einer verminderten Absorption im Zwölffingerdarm und im oberen Teil des Dünndarms verbunden. Die am besten geeignete bevorzugte Form ist Calciumcitrat, da seine Absorption nicht von der Säure des Magensafts abhängt. Es sei daran erinnert, dass die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D durch Produkte, die Oxalate, Alkohol und Kaffee enthalten, verringert werden kann.
Eisen nach bariatrischer Operation
Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Anämie nach einer bariatrischen Operation. Dieses Problem tritt aus zwei Gründen auf. Die erste ist die Verringerung der Fähigkeit des Magen-Darm-Trakts, Eisen aufzunehmen. Das zweite ist, dass der Körper gegenüber rotem Fleisch, einer der reichsten Quellen für verdauliches Eisen, unverträglich ist. Das Risiko einer Anämie, insbesondere nach einer bariatrischen Magenbypass-Operation, ist bei adipösen Frauen mit Menstruation höher. Bei Anämie nach einer bariatrischen Operation sollten täglich 65-80 mg Eisen eingenommen werden. Vitamin C hilft dabei, seine Defizite im Körper auszugleichen, da es die Absorption dieses Elements sogar um ein Vielfaches erhöht. Kalzium reduziert wiederum die Eisenaufnahme, daher sollten diese beiden Nahrungsergänzungsmittel im Abstand von 2 Stunden eingenommen werden.
Ergänzungsschema
Nach den aktuellen Richtlinien wird nach bariatrischen Operationen das folgende Ergänzungsschema empfohlen:
- Zubereitung mit verschiedenen Mineralien und Vitaminen: 1 - 2 Tabletten / Tag,
- Calciumpräparat: 1200 - 2000 mg / Tag (vorzugsweise Citrat) mit Vitamin D: 400 - 800 mg / Tag,
- Eisenpräparat mit 150-200 mg elementarem Eisen / Tag (Eisensulfat / Fumarat / Gluconat),
- Folsäure in einer Dosis von 400 µg / Tag,
- Vitamin B12 - in Form von Tabletten 1000 µg / Tag oder 1000 µg intramuskulär / Monat oder 3000 µg / 6 Monate
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.