Statine verbessern das Lipidprofil, d. H. Senken den Gesamtcholesterin- und LDL-Anteil, erhöhen den HDL-Wert und senken die Triglyceridkonzentration moderat. Erhöhtes Cholesterin im Blut fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und es ist nicht immer möglich, es nur durch eine fettarme Ernährung und größere körperliche Aktivität zu senken. Manchmal besteht die einzige Möglichkeit darin, Statine einzunehmen.
Statine sind Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Cholesterin ist eine Fettverbindung, die sich nicht im Blut löst. Es ist notwendig für den Aufbau von Zellmembranen, eine gute Verdauung sowie die Produktion und Assimilation von Vitamin D. Um sich im Körper bewegen zu können, muss es an spezielle Transportproteine binden. Es werden Fett-Protein-Moleküle gebildet, die sich im Anteil der Komponenten unterscheiden, wodurch zwei Cholesterinfraktionen gebildet werden. Die Partikel, die aus einer großen Menge Cholesterin niedriger Dichte in einer dünnen Proteinhülle bestehen, sind LDL-Cholesterin; diejenigen mit mehr Protein und weniger hochdichtem Cholesterin bilden die HDL-Fraktion.
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LDL-Partikel werden oft als schlechtes Cholesterin bezeichnet, da sie leicht in das Blut eindringen und sich als Ablagerungen an den Wänden der Arterien ansammeln. Sie bilden dort eine atherosklerotische Plaque, die die Arterien verengt und versteift. Anfangs sind die Auswirkungen dieses Prozesses nicht zu spüren, aber im Laufe der Zeit werden die Arterien immer mehr zu Plaque und das Blut kann nicht frei fließen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich und das Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall steigt dramatisch an.
Cholesterinnormen überschritten
Der Cholesterinspiegel im Blut hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Alter, Ernährung, Bewegung, bestimmte Erkrankungen. In europäischen Ländern wurde angenommen, dass der gewünschte Wert des Gesamtcholesterins bei einem erwachsenen Menschen bei 190 mg / dl bleiben sollte, aber die Konzentration von etwa 200 mg / dl wird auch als korrekt angesehen. Wenn nachfolgende Tests zeigen, dass diese Norm sogar um nur 25 mg / dl überschritten wird, müssen Sie sich bemühen, den Cholesterinspiegel zu senken.
Menschen, die keine anderen Belastungen wie Bluthochdruck haben, können sich auf die Ernährung beschränken, die körperliche Aktivität steigern und rezeptfreie cholesterinsenkende Präparate verwenden.
Wenn dies nicht hilft und die Hypercholesterinämie anhält, kann Ihr Arzt Statine mit Mikrodosis empfehlen - sie senken wirksam den Cholesterinspiegel im Blut. Sie werden auch unverzüglich an Personen verabreicht, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels Nierenschäden hatten.
Gutes Lipidprofil
Die Konzentrationen von Cholesterin und seinen Fraktionen im Blutserum, die von Kardiologen als normal erkannt wurden, sind:
- Gesamtcholesterin: 150–190 / 200 mg / dl
- LDL-Cholesterin: 66–130 mg / dl (Gewünschter Wert: weniger als 115 mg / dl)
- HDL-Cholesterin (Männer): 35-70 mg / dl (gewünschte Konzentration: über 40 mg / dl)
- HDL-Cholesterin (Frauen): 40-80 mg / dl (Gewünschter Wert: über 45 mg / dl)
- Triglyceride: 35–150 mg / dl
Statine - eine chemische Blockade
Statine hemmen die Produktion von Cholesterin in der Leber, indem sie ein Enzym blockieren, das es ermöglicht, Cholesterinmoleküle zu synthetisieren, d. H. Zu binden, um Proteine zu transportieren. Ein weiteres Merkmal dieser Gruppe von Arzneimitteln besteht darin, dass sie die ungünstige LDL-Fraktion erfassen und an die Leber senden, wo sie vom Körper ausgeschieden wird.
Viele klinische Studien zeigen, dass die Verwendung von Statinen den LDL-Spiegel im Blut um durchschnittlich 18–55% und die Triglyceride um 7–30% senkt. und erhöht gleichzeitig die HDL-Konzentration um 5-15 Prozent. Die Medikamente haben auch entzündungshemmende und gerinnungshemmende Eigenschaften und verhindern Herzinfarkte - sowohl beim ersten als auch beim nächsten.
Viele Vor- und Nachteile von Statinen
Die Einnahme von Statinen verbessert das Lipidprofil, d. H. Senkt den Gesamtcholesterin- und LDL-Anteil, erhöht den HDL und senkt die Triglyceridkonzentration moderat. Es gibt messbare gesundheitliche Auswirkungen:
- Der Prozess der Entwicklung atherosklerotischer Plaques wird gehemmt oder vervollständigt sogar sein Verschwinden.
- um etwa 25 Prozent Das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Patienten mit Diabetes ist verringert. Bei Menschen ohne Diabetes ist die vorbeugende Wirkung von Statinen weniger spektakulär. Das Risiko von Komplikationen wird normalerweise um 15-20% reduziert;
- Bei Menschen mit Cholelithiasis-Risiko verringert die Langzeitanwendung von Statinen das Risiko der Steinbildung und damit auch die Notwendigkeit, die Gallenblase zu entfernen, erheblich.
Leider können Statine Nebenwirkungen haben, die hauptsächlich bei einer chronischen Hochdosisbehandlung auftreten. Typischerweise sind dies Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und allergische Reaktionen. Die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung ist eine Leberfunktionsstörung. Solange die Spiegel der Leberenzyme (ALT-Transaminasen, AST) weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts betragen, kann die Behandlung unter Kontrolle von Bluttransaminasen mit Vorsicht fortgesetzt werden.
Statin-Medikamente werden am besten zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen eingenommen. Es ist am besten, sie mit Wasser zu trinken. Warnung! Das Trinken von Grapefruitsaft und das Essen von rohen Grapefruits erhöhen Ihren Blutstatinspiegel und können das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.
Die schwerwiegendste Nebenwirkung bei Statinen ist die Myopathie (Schädigung des gestreiften Muskels), die Anzeichen von Muskelschwäche und / oder Schmerzen zeigt. Diese Symptome gehen mit einer Verzehnfachung der Kreatinphosphokinase (CPK) -Aktivität über der Obergrenze des Normalwerts einher. Wenn das Statin nicht abgesetzt wird, kann es zu einer Rhabdomyolyse kommen, die einen übermäßigen Anstieg des Myoglobinspiegels darstellt, eines Proteins, das aus Muskelzellen freigesetzt und von den Glomeruli gefiltert wird und zu akutem Nierenversagen führen kann.
Daher werden Statine nur dann in die Behandlung eingeführt, wenn der Cholesterinspiegel nicht durch Änderung der Ernährung und des Lebensstils oder durch Verwendung pflanzlicher oder natürlicher Sterole auf das gewünschte Niveau gesenkt wurde.
cholesterinsenkende Substanzen (siehe nebenstehende Box). Bei der Entscheidung für die Verwendung von Statinen muss der Arzt immer die Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes, Leber, Gallenwege und Nierenerkrankungen) berücksichtigen und die Leberfunktion überwachen, indem er regelmäßig die Konzentration der Transaminasen im Blut und im Lipidogramm sowie bei Schmerzen oder Muskelschwäche misst - Messung der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK).
Gegenanzeigen für eine Statinbehandlung sind: chronische Lebererkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Verwendung von Antimykotika und metabolischen Antibiotika, d. h. solche, die Stoffwechselprozesse oder die Struktur pathogener Mikroorganismen beeinflussen.
Mach es unbedingtWette auf Faser
Im Kampf gegen überschüssiges Cholesterin sind lösliche Ballaststoffe, Pektin genannt, besonders wertvoll. Es hemmt die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung aus dem Darm, was zu einer Erhöhung der Produktion dieser Verbindung in der Leber und folglich zu einer Verringerung ihrer Konzentration im Blut führt. Wenn wir uns täglich mit 30-40 g dieser Ballaststoffe versorgen, können wir uns darauf verlassen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Grünes Gemüse ist reich an Pektinen, insbesondere Spinat und Kohl, grünen Bohnen, grünen Erbsen, Saubohnen und Wurzelgemüse - Karotten, Sellerie und Petersilie.
WissenswertErgänzungen statt Statine?
Cholesterinsenkende Nahrungsergänzungsmittel enthalten Wirkstoffe (oder Kombinationen davon), deren Wirksamkeit von der individuellen Reaktion des Körpers abhängt - in einigen Fällen helfen sie, in anderen nicht. Sie können nützlich sein, wenn der Cholesterinspiegel nur geringfügig über dem Grenzwert von 190 mg / dl liegt. Was ist bei diesen Vorbereitungen am häufigsten?
- Roter fermentierter Reis enthält Monacolin K, ein natürliches Statin, das die Produktion von Cholesterin in der Leber hemmt.
- Knoblauchextrakt: Bei Menschen mit einem anfänglichen Cholesterinspiegel von 200 mg / dl kann der Verzehr von Knoblauch mit mindestens 1000 μg Alliin das Gesamtcholesterin um 10-12% senken, während das HDL-Cholesterin um etwa 10% erhöht wird.
- Leinöl ist reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, um "gutes" HDL-Cholesterin zu produzieren, und Vitamin E, um den LDL-Spiegel zu senken.
- Artischockenblattextrakt enthält Cynarin, das die Cholesterinsynthese in der Leber hemmt, die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren fördert und den Prozess der Entfernung von Triglyceriden und Cholesterin mit Galle beschleunigt.
- Hagebutte - ihre Früchte sind reich an Vitamin C. Es wurde nachgewiesen, dass 1 g Vitamin C täglich die Konzentration der nützlichen HDL-Cholesterinfraktion um 8% erhöht.
- Die Wurzel des Löwenzahns enthält unter anderem Pflanzensterine (sogenannte Phytosterole), die die Konzentration von LDL-Cholesterin senken.
- Flohsamen sind reich an löslichem Pektin, das die Galle mit dem darin enthaltenen Cholesterin bindet und dabei hilft, sie aus dem Körper auszuscheiden.
- Nachtkerzenöl - senkt den Cholesterinspiegel dank des hohen Gehalts an Fettsäuren: Linolsäure (LA), Gamma-Linolensäure (GLA) und Phytosterole.
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