Presbyopie oder Presbyopie betrifft fast jeden. Das Sehvermögen verschlechtert sich im Alter, aber glücklicherweise kann es durch richtig ausgewählte Brillen und Kontaktlinsen für Senioren leicht korrigiert werden. Presbyopie tritt im Alter von 40 Jahren auf. Es ist ein natürlicher Prozess, der mit der Alterung des Körpers zusammenhängt.
Presbyopie, auch Presbyopie genannt, betrifft uns nach dem 40. Lebensjahr. Der Organismus altert, die Muskeln, die für die Akkommodation des Auges verantwortlich sind, schwächen sich, die Linse selbst schwillt an / härtet aus / verliert ihre Elastizität. Dieser Prozess ist praktisch nicht aufzuhalten, obwohl eine richtige Ernährung und Bewegung ihn etwas verzögern können.
Inhaltsverzeichnis:
- Presbyopie - was ist das?
- Presbyopie (Presbyopie) - Behandlung
Wenn Sie Probleme haben, den Preis auf dem Etikett, den Monitor oder den Text in einem Buch zu lesen, können Sie Presbyopie vermuten. Das Symptom der Presbyopie ist "die Hand ist zu kurz zum Lesen" oder mit anderen Worten, sie haben Probleme, aus der Nähe zu sehen. Zuerst legen wir das Etikett der Waren im Geschäft, Buch oder in der Zeitung weg, um den Text zu lesen. Dann reicht die Länge der Hand nicht aus - wir haben keine andere Wahl, als nach einer Lesebrille zu greifen.
Presbyopie - was ist das?
Presbyopie ist keine Sehbehinderung und sollte nicht mit Hyperopie verwechselt werden. Wenn Licht in das Auge eindringt, erreicht es zuerst die Hornhaut. Es ist ein transparenter Film, der die Pupille und die Iris des Auges bedeckt. Da es konvex ist, fokussiert es die Lichtstrahlen so, dass sie die Linse im richtigen Winkel erreichen können, wodurch durch Kontraktion und Dehnung das Bild von Objekten in unterschiedlichen Abständen vom Auge genau auf die Netzhaut fokussiert werden kann. Infolgedessen können wir genauso gut ein Schiff am Horizont und eine Ameise in unserer Hand sehen.
Augenärzte sagen, dass bei Presbyopie die sogenannten visueller Nahpunkt. Dies bedeutet, dass wir Probleme haben, das Bild von Objekten aus der Nähe zu schärfen. Zum Beispiel ist es für uns schwierig, eine Nadel zu lesen oder einzufädeln. Daher wird eine Brille benötigt, um die Anpassungsfähigkeit des Auges zu ersetzen. Gläser oder andere Verfahren, die die Lebensqualität erheblich verbessern.
Seit mehreren Jahren bieten Augenärzte Patienten eine dauerhafte Lösung für dieses Problem. Es handelt sich um einen RLE- oder Brechungslinsenersatz. Auf diese Weise werden Fern- und Nahsichtfehler korrigiert und auch eine gute indirekte Sicht gewährleistet. Die Operation ist technisch ähnlich wie bei Katarakten. Zunächst wird die Linse des Patienten entfernt und durch eine neue künstliche ersetzt.
Laut einem Experten
Autor: Pressematerial
- Die Augenchirurgie hat bereits mehrere Lösungen für das Problem der Presbyopie. Wir haben bereits mehrere Jahre Erfahrung mit solchen Methoden. In den letzten zwei oder drei Jahren hat das Interesse der Patienten an einer dauerhaften Entsorgung von Lesebrillen und Fernsichtdefekten jedoch erheblich zugenommen.
Presbyopie (Presbyopie) - Behandlung
Der oben erwähnte refraktive Linsenersatz (RLE) ist ein Verfahren, das der Kataraktchirurgie technisch ähnlich ist, jedoch werden normalerweise multifokale oder die neuesten Linsen implantiert, die eine Kombination der Funktionen von multifokalen Linsen mit EDOF darstellen - d. H. Synergielinsen, nicht Einzelsicht. RLE verwendet Linsen, die die Funktionen einer gesunden jungen Linse nachahmen. Anstelle von Akkommodationen (dh Ändern der Form der Linse in Abhängigkeit von der Entfernung, die wir betrachten) haben wir eine fortschrittliche Technologie zur Konstruktion solcher Linsen.
Auf diese Weise kann der Patient ohne Brille aus der Ferne, in der Nähe und in mittleren Entfernungen gut sehen. RLE wird sogar gleichzeitig durchgeführt, d. H. Während des Aufenthalts eines Patienten im Operationssaal. Wenn der Patient diese Lösung nicht wählt, sollte das Intervall zwischen der Operation des einen und des anderen Auges zwei Wochen nicht überschreiten.
- Diese Operationszeit ist wichtig für das binokulare Sehen - sagt prof. Iwona Grabska-Liberek - denken Sie daran, dass wir eine gesunde, aber immer noch geschwächte Linse entfernen. An seine Stelle setzen wir eine künstliche Linse, die die Funktionen einer gesunden, jungen Linse nachahmt und daher eine gute Sicht aus jeder Entfernung ermöglicht.
Die Wirkung der Operation wird vom Patienten fast unmittelbar nach dem Eingriff gespürt. Wenn das andere Auge schnell operiert wird, kann der Patient mit beiden Augen sehr gut sehen. Wenn wir die Operation um einige Wochen verschieben, haben wir solche Beschwerden, dass ein Auge gut sehen kann und das andere eine Korrekturbrille benötigt.
Die Entscheidung über RLE wird nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten getroffen. Die Linsenparameter werden dann bestimmt. Gegenwärtig ermöglichen die neuen Synergy-Linsen eine sehr genaue Nachahmung der Funktion einer gesunden jungen Linse. Dies bedeutet, dass wir dem Patienten die Möglichkeit geben, in jeder Entfernung klar zu sehen, ohne dass eine Brille erforderlich ist. Wir führen solche Operationen sogar an Personen über 40 durch, die gerade in die Presbyopie eintreten. Die RLE-Behandlung dauert ein Leben lang, weshalb es so wichtig ist, die Qualifikationen genau durchzuführen und die besten Linsen für einen bestimmten Patienten auszuwählen.
- Die meisten Patienten kommen mit dem Problem eines großen Augendefekts, Astigmatismus, zu uns und sind normalerweise 40-50 Jahre alt. Neben der üblichen Brille gibt es Probleme mit der sogenannten näher - sagt prof. Iwona Grabska -Liberek. - Für sie ist es besonders schwierig, in zwei Brillen zu funktionieren. Und hier scheint die Operation zur Beseitigung dieser beiden Brillen die beste Lösung zu sein.
Vor dem Eingriff wird das Auge mit Tropfen betäubt und der Patient zusätzlich intravenös sediert. Dann wird der Patient auf den Operationstisch gelegt und der Chirurg beginnt die Operation. Mit speziellen Geräten zur Phakoemulsifikation entfernt er die natürliche Linse des Patienten.
Nach einer Weile führt er an seiner Stelle eine künstliche Linse ein, die zu einer Rolle gerollt ist, so dass sie durch einen kleinen Einschnitt passt. Die Linse entfaltet sich im Auge und der Chirurg stellt sicher, dass sie richtig positioniert ist. Nach dem Eingriff sind keine Nähte erforderlich, das Auge heilt sehr schnell. Die Sehschärfe ändert sich fast unmittelbar nach der Operation. Wenn Sie sich entscheiden, das andere Auge sofort zu operieren, wird der gesamte Vorgang wiederholt.
Seien Sie in der postoperativen Phase von zwei bis vier Wochen vorsichtig: Bücken Sie sich nicht, heben Sie Ihre Augen nicht an und reiben Sie sie nicht.
Laut einem ExpertenVerfasser: Libermedic
- Bei einigen Patienten kann die Presbyopie mit dem PresbyMax-Verfahren korrigiert werden, für das wir einen Excimerlaser verwenden. - sagt Dr. Łukasz Kołodziejski, MD, PhD - dieses Verfahren erfordert keinen Linsenwechsel, es wird an der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt.
Das PresbyMax-Verfahren kann mit dem einzigen Excimerlasertyp durchgeführt werden. Während dieses Vorgangs werden der Abstandsfehler (wie bei der Standardlaserkorrektur) und der Nahfehler korrigiert. Manche Menschen haben nur Presbyopie. Dann können Sie auch die PresbyMax-Behandlung durchführen - nur um eine Brille zu entfernen.
Einige Patienten entscheiden sich dafür, Sehstörungen zu korrigieren und eine Lesebrille zu lassen.
- Solche Möglichkeiten bieten phake Linsen - sagt prof. Iwona Grabska-Liberek - ihre Transplantation ist eine vollständig reversible Methode, die am häufigsten bei jungen Menschen ohne Presbyopie angewendet wird. Ich operierte aber auch Patienten, die anfingen, Probleme mit ihrer Nähe zu haben und sich der Notwendigkeit bewusst waren, mit einer Brille zu lesen. Nach Angaben des Herstellers werden im Jahr 2020 multifokale phake Linsen erhältlich sein, d. H. Solche, die die Entfernung und auch die Nähe korrigieren.
Für Patienten, die keine Lesebrille verwenden möchten, aber noch nicht zur Operation bereit sind, können multifokale Kontaktlinsen empfohlen werden.
- Diese Objektive haben eine Distanz- und Nahkorrekturfunktion. Wir wählen sie individuell aus und definieren genau die Kraft zur Entfernung und die Hinzufügung zur Nähe. Eine solche Untersuchung wird immer durch eine typische ophthalmologische Untersuchung unterstützt, bei der wir den Allgemeinzustand der Augen analysieren und die Qualität des Tränenfilms überprüfen. - sagt Dr. Dawid Wiącek von der LIBERMEDIC-Klinik - Der Tränenfilm muss gut sein, wenn der Patient die Verwendung von Kontaktlinsen in Betracht zieht. Sie müssen auch lernen, wie man Kontaktlinsen an- und abnimmt, obwohl einige Patienten natürlich von sphärischen zu multifokalen Linsen wechseln.
Presbyopie ist ein wichtiges soziales Problem - in den letzten Jahren haben wir es mit einer alternden Gesellschaft zu tun. Lesebrillen werden zu einer Notwendigkeit im Alltag: Nicht nur, wenn wir den Preis auf einem Preisschild in einem Geschäft lesen, ein Buch lesen, sondern auch am Computer arbeiten möchten. Viele Menschen mit Presbyopie sind aktive Menschen, die Sport treiben. Es ist schwierig, ein Auto zu fahren, wenn wir den Tacho nicht klar ablesen können, oder ein Fahrrad zu fahren, wenn wir nicht sehen, wie viele Kilometer wir auf der Anzeige zurückgelegt haben.
WichtigIn Libermedic, zum ersten Mal in Warschau und wahrscheinlich auch in Polen, prof. Iwona Grabska-Liberek führte eine innovative RLE-Operation durch - sie verwendete zum ersten Mal Synergy-Objektive. Bisher hatten wir die Möglichkeit, Patienten mit Multifokallinsen (bei denen das Sehvermögen in mittleren Entfernungen leicht verloren ging) oder EDOF (bei denen die unvollständige Linse näher war) zu operieren. Synergie-Linsen sind eine Kombination dieser beiden Technologien. Darüber hinaus ein sehr gutes Kontrastgefühl, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Dies ist eine innovative Lösung, die noch nie zuvor gesehen wurde.