Eine Entzündung (Latin Inflammatio) ist die angeborene physiologische Reaktion des Körpers auf Faktoren, die sein Gewebe schädigen. Wie genau läuft die Entzündung ab? Welche Symptome können damit einhergehen? Wann kann sich eine Entzündung zu anderen Krankheiten entwickeln?
Entzündung (lat. Entzündung) erzeugt einen "Alarm", der auf das Vorhandensein einer Bedrohung hinweist, und behebt dann die Ursache mit geeigneten Signalzellen und -molekülen. Unter normalen Bedingungen ist die Entzündung selbstlimitierend, was zur Heilung und vollständigen Gewebereparatur führt. Manchmal ist die Entzündung jedoch nicht vollständig erloschen und wird chronisch. Chronische Entzündungen sind ein unerwünschtes Phänomen, das zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Warum entsteht eine Entzündung?
- Entzündung - die Hauptsymptome
- Stadien der Entzündungsentwicklung
- Entzündung - Diagnose
- Krankheiten im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen
- Generalisiertes Entzündungsreaktionssyndrom - SIRS
- Wie behandeln wir Entzündungen?
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Warum entsteht eine Entzündung?
Eine Entzündung ist einer der Mechanismen der angeborenen Immunität. Es ist die primäre Reaktion des Körpers auf verschiedene Arten von Schäden. Es wird oft angenommen, dass Entzündungen nur mit Infektionen einhergehen, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden. In der Tat kann eine Entzündung Teil einer antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Immunität sein, obwohl dies nicht die einzigen Ursachen für die Entzündungsreaktion sind.
Eine Entzündung kann auch durch andere Gewebeschäden verursacht werden: Verbrennungen, Ischämie oder mechanisches Trauma. Ein charakteristisches Merkmal der Mechanismen der angeborenen Immunität ist, dass sie schnell und unabhängig von der Art des Erregers wirken.
Eine Entzündung entwickelt sich im Körper, sobald Immunzellen eine Bedrohung erkennen. Ein Temperaturanstieg, ein Anstieg des lokalen Blutflusses und ein schneller Zustrom von Entzündungszellen sind einige der wichtigsten Abwehrmechanismen des Körpers.
Entzündung - die Hauptsymptome
Die charakteristischen Merkmale der Entzündungsreaktion wurden zuerst von dem römischen Gelehrten Celsus beschrieben, der zu Beginn unserer Ära lebte. Gehören zu ihnen:
- Kalorienerwärmung, verbunden mit einer lokalen Erhöhung des Blutflusses. Ein zusätzliches Element der Entzündungsreaktion ist ein allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur, der mit der Verschiebung des Thermoregulationszentrums des Gehirns auf ein höheres Niveau verbunden ist
- Rötung, verursacht durch die Ausdehnung von Blutgefäßen in der Nähe von geschädigtem Gewebe
- dolor - Schmerz, der durch Reizung der Rezeptoren verursacht wird, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Die Aufgabe des Schmerzes besteht auch darin, beschädigte Organe zu "schonen": Zum Beispiel führen Schmerzen nach einer Gelenkverletzung dazu, dass wir ihre Bewegungen minimieren, was wiederum die Bedingungen für die Heilung des Gewebes verbessert
- Tumorschwellung durch Flüssigkeit, die von der Innenseite der Blutgefäße zum beschädigten Gewebe gelangt
Die Hinzufügung eines fünften Symptoms zur obigen Liste wird dem griechischen Arzt Galen zugeschrieben. Es ist Funktion laesa - dh Beeinträchtigung der Funktion eines entzündeten Organs.
Stadien der Entzündungsentwicklung
Stellen Sie sich den Moment vor, in dem das Gewebe durch einen ausgewählten Faktor beschädigt wird, beispielsweise ein mechanisches Trauma oder einen eindringenden Mikroorganismus. Wie reagiert unser Körper darauf? Nun, die Entzündungsreaktion beginnt fast sofort, dank der Zellen des Immunsystems, die permanent im Gewebe "leben" und die Bedrohung erkennen können.
Diese Zellen beginnen Botenpartikel zu produzieren - Zytokine, Prostaglandine und Leukotriene -, die zusammen mit dem Blut alarmierende Signale im ganzen Körper übertragen. Eine lokale Reaktion auf diese Signale ist die Ausdehnung von Blutgefäßen in der Nähe der Läsion. Dies ermöglicht wiederum den schnellen Zustrom von Immunzellen sowie anderen Molekülen, die zum Auslösen einer Entzündungsreaktion benötigt werden.
Das entzündete Gewebe wird rot und erwärmt, was oft mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Damit alle notwendigen Elemente dort ankommen, wo sie sein sollten, werden auch die Blutgefäße durchlässiger - ein Symptom dafür ist eine Schwellung an der Stelle der Schädigung.
Die Flüssigkeit, die sich an der Entzündungsstelle sammelt, wird Exsudat genannt. Es enthält eine hohe Konzentration an Proteinen, die die Zerstörung des Erregers ermöglichen und auch die anschließende Gewebereparatur erleichtern.
Wenn das Signal einer Bedrohung angekündigt und der Transport der erforderlichen Inhaltsstoffe beschleunigt wird, greifen die Zellen ein, um die Ursache der Entzündung zu beseitigen. Ich spreche von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen. Leukozyten finden den Ort der Schädigung dank spezieller "Indikatoren", die in den Gefäßen im Fokus der Entzündung platziert sind. Dank ihnen werden Leukozyten, die das Blut erreichen, an der richtigen Stelle eingefangen und gelangen dann vom Gefäß zum Gewebe, wo sie ihre Funktionen erfüllen können.
Bei akuten Entzündungen sind Neutrophile die dominierende Gruppe von Leukozyten. Dies sind unter anderem Zellen mit die Fähigkeit zur Phagozytose, dh "fressen" schädliche Mikroorganismen und die Überreste toter Zellen.
Daneben sind viele andere Zellen an der Bildung und Regulation von Entzündungen beteiligt: Makrophagen, Mastzellen und dendritische Zellen. Sie stehen in ständigem Kontakt miteinander und passen die Intensität der Entzündungsreaktion an die aktuellen Bedürfnisse des Körpers an.
Unter geeigneten Bedingungen sollte eine Entzündung die Homöostase des Gewebes wiederherstellen, dh das volle Gleichgewicht.
Akute Entzündungen ähneln einem Kampf, nach dem Zellen das resultierende "Durcheinander" schnell beseitigen und das Gewebe repariert und geheilt wird.
Leider verläuft der Prozess des Löschens von Entzündungen nicht immer so, wie er sollte. Wir sprechen dann über den Übergang der Entzündung in eine chronische Form.
Beispielsweise entsteht eine chronische Entzündung, wenn der gewebeschädigende Faktor trotz einer Reaktion des Immunsystems nicht vollständig bekämpft wird.
Bei chronischen Entzündungen ist die Immunantwort häufig verändert: Der Körper kann mit dem Erreger nicht umgehen und beginnt, sein eigenes Gewebe als Ursache des Problems zu sehen. Folglich ist eine chronische Entzündung durch gleichzeitige Reparatur und Gewebeschädigung gekennzeichnet.
Aus diesem Grund entwickeln sich aufgrund chronischer Entzündungen häufig Autoimmunerkrankungen, d. H. Solche, bei denen der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen und zu zerstören (siehe unten).
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Entzündung - Diagnose
Wir wissen bereits, wann und warum sich eine Entzündung entwickelt. Die Frage bleibt also: Woher wissen Sie, ob es wirklich eine Entzündung gibt? Es liegt eine klinische Untersuchung vor, die typische Symptome sowie Labormarker für Entzündungen aufdeckt.
Bei der körperlichen Untersuchung sind normalerweise mehrere Anzeichen einer Entzündungsreaktion zu erkennen:
- Schmerzen
- Ödem
- Erwärmen
- Rötung
- Störung der Funktion des entzündeten Organs
Bei schwereren Entzündungen können systemische Symptome wie Fieber oder ein Gefühl erheblicher Schwäche damit verbunden sein.
Labortests zur Bestätigung der Entzündung umfassen:
- ESR (Biernacki-Reaktion), in der Vergangenheit einer der wichtigsten diagnostischen Tests zur Erkennung von Entzündungen. Es wurde jetzt etwas durch neuere Indikatoren abgelöst, obwohl es immer noch häufig markiert ist. Der Normalwert der ESR variiert je nach Alter und Geschlecht (die Norm für Männer beträgt 3-15 mm / h, für Frauen 1-10 mm / h und über 65 Jahren sollte die ESR bei beiden Geschlechtern 20 mm / h nicht überschreiten). .
- Messung der Anzahl der Leukozyten im Blut. Die natürliche Reaktion des Körpers auf Entzündungen ist ein starker Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen. Die Norm für die Konzentration von Leukozyten im Blut beträgt 4-10 Tausend / µl. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet.
- Elektrophorese, d. H. Die Trennung einzelner Plasmaproteine und die Messung ihrer Konzentrationen. Die Leber ist der Hauptort der Proteinproduktion in unserem Körper. Während einer Entzündung kommt es zu einer charakteristischen Verschiebung der Produkte.
Proteine, die zur Auslösung von Entzündungen verwendet werden, sind auf Kosten anderer Proteine, die derzeit nicht so dringend benötigt werden, signifikant erhöht. Daher die Aufteilung in sogenannte positive und negative Akutphasenproteine. Die Konzentration an positiven Akutphasenproteinen nimmt mit der Entzündung zu.
Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, CRP, Haptoglobin und Fibrinogen. Gleichzeitig beobachten wir bei Entzündungen eine Abnahme der Konzentration des sogenannten negative Akutphasenproteine: Albumin und Transferrin.
Unter den oben genannten Markern spielt CRP derzeit die wichtigste Rolle bei der Diagnose von Entzündungen. CRP bei einer gesunden Person sollte den Wert von 5 mg / l nicht überschreiten.
Krankheiten im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen
Wie oben erwähnt, wird chronische Entzündung als negatives Phänomen angesehen, das das eigene Gewebe schädigt und zur Entwicklung anderer Krankheiten beiträgt.
Eine beeinträchtigte Regulation der Immunantwort bei chronischen Entzündungen liegt allergischen (z. B. Asthma bronchiale) und Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoider Arthritis, Psoriasis, entzündlicher Darmerkrankung) zugrunde.
Chronische Entzündungen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Atherosklerose und verwandten kardiovaskulären Komplikationen (z. B. ischämische Herzkrankheit).
Es wird jetzt angenommen, dass chronische Entzündungen auch zur Entwicklung neoplastischer Erkrankungen beitragen können.
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Generalisiertes Entzündungsreaktionssyndrom - SIRS
Um die möglichen Ursachen und Folgen der Entwicklung einer Entzündung zu beschreiben, sollte auch SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) - das Syndrom der generalisierten Entzündungsreaktion - erwähnt werden.
Hinter diesem komplizierten Namen steht eine bestimmte Form der Entzündung, die den gesamten Körper betrifft. Wir beschäftigen uns damit, wenn sich die akute Entzündung ständig verstärkt, anstatt sich selbst auszulöschen.
Die ständige Produktion von Entzündungsmolekülen - Zytokinen - führt zu Veränderungen in vielen Organen. Klinische Anzeichen von SIRS sind:
- eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz
- Erhöhung der Atemfrequenz
- hohes Fieber oder starker Abfall der Körpertemperatur
- eine signifikant erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (oder deren drastische Abnahme)
Eine Entzündung dieser Größenordnung erfordert ein sofortiges Eingreifen, da sie eine ernsthafte Bedrohung für die Organfunktion darstellt.
Im Fall von SIRS sollte man sich bemühen, den Faktor zu eliminieren, der eine so intensive Entzündungsreaktion verursacht.
Wenn das systemische Entzündungsreaktionssyndrom nicht kontrolliert wird, kann dies zur Entwicklung eines Multiorganversagens und folglich sogar zum Tod führen.
Wie behandeln wir Entzündungen?
Die Behandlung von Entzündungen erfordert jedes Mal eine ärztliche Beratung. Nicht jede Entzündung erfordert sofortige Medikamente. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die richtige Art und den richtigen Verabreichungsweg zu wählen (allgemeine / lokale Zubereitungen).
Im Allgemeinen gibt es bei der Behandlung von Entzündungen zwei Hauptgruppen von Wirkstoffen: nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und steroidale entzündungshemmende Arzneimittel.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (kurz NSAIDs) umfassen unter anderem populäres Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Diese Wirkstoffklasse blockiert die Wirkung von Cyclooxygenase, einem Enzym, das für die Produktion von Molekülen erforderlich ist, die Entzündungen verursachen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern normalerweise schnell die unangenehmen Symptome einer Entzündung. Ihre Einnahme ist jedoch mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden (hauptsächlich Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut, die die Ulkuskrankheit verschlimmern und in extremen Fällen sogar zu Blutungen führen können). Aus diesem Grund sollten sie immer in den niedrigsten wirksamen Dosen verwendet werden, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht.
Die zweite Gruppe entzündungshemmender Medikamente sind Glukokortikosteroide, die am häufigsten zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen (Asthma, Autoimmunerkrankungen) eingesetzt werden.
Die chronische orale Anwendung von Glukokortikosteroiden ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden (Elektrolytstörungen, Diabetes, Osteoporose). Daher haben topische Präparate an Popularität gewonnen. Dies sind beispielsweise Salben auf Glucocorticosteroid-Basis zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen oder inhalative Glucocorticosteroide, die die Grundlage für die Behandlung von Asthma bronchiale bilden.
Schließlich sind auch die neuesten Methoden zur Entzündungsbekämpfung zu erwähnen, die vor allem dann eingesetzt werden, wenn die oben beschriebenen Behandlungen fehlschlagen. Wir sprechen von sogenannten biologischen Arzneimitteln, d. H. Antikörpern (von Menschen oder Menschen hergestellt) gegen bestimmte Moleküle, die Entzündungen verursachen (z. B. verschiedene Arten von Interleukinen).
Diese Art der Therapie ist in erster Linie schweren Autoimmunerkrankungen vorbehalten. Sein Hauptnachteil ist - bisher - ein sehr hoher Preis.
Ein Beispiel für ein Arzneimittel, das zu dieser Gruppe gehört, ist Infliximab, das z.B. bei der Behandlung von Morbus Crohn.
Derzeit sind viele biologische Präparate mit entzündungshemmenden Eigenschaften Gegenstand laufender Forschung.
Literaturverzeichnis:
- "Eigenschaften der Entzündungsreaktion" I.Całkosiński et al. Postepy Hig Med Dosw. (online), 2009; 63: 395 & ndash; 408
- "Entzündungsreaktionen und entzündungsbedingte Erkrankungen in Organen" L.Chen et al., Oncotarget. 2018 Jan 23; 9 (6): 7204–7218, Online-Zugang
- "Die akute Entzündungsreaktion und ihre Regulation" von Peter A. Ward, MD; Alex B. Lentsch, PhD, Arch Surg. 1999; 134 (6): 666-669, online verfügbar
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