Die Spirometrie ist ein schmerzloser Test, erfordert keine Vorbereitung, dauert einige Minuten und gibt Ihnen wertvolle Informationen: Sie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit und Kapazität Ihrer Lunge zu beurteilen. Deshalb sollte es jeder Zigarettenraucher tun.
Inhaltsverzeichnis:
- Spirometrie - wie man sich auf den Test vorbereitet
- Spirometrie - Wer sollte getestet werden?
- Spirometrie - der Verlauf der Studie
- Spirometrie - Standards
- Spirometrie - wie liest man die Ergebnisse?
Die Spirometrie ist der häufigste Lungenfunktionstest, der zur Diagnose und Kontrolle der Behandlung von obstruktiven Erkrankungen erforderlich ist, die die Atemwege verengen und das Atmen erschweren Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Spirometrie - wie man sich auf den Test vorbereitet
Fachleute betonen, dass die Untersuchung zwar äußerst einfach ist, jedoch kein gewöhnliches Atmen durch einen Schlauch ist und vom Patienten einige Anstrengungen und die genaue Ausführung von Befehlen erfordert.
Sie müssen Luft im richtigen Moment und auf die richtige Weise aufnehmen und ausblasen. Der Spezialist, der die Untersuchung durchführt, muss dies vom Patienten erzwingen, da sonst die Ergebnisse nicht zutreffen. Lose Kleidung ist ratsam, um eine tiefe Luftzufuhr zu ermöglichen. Die Spirometrie sollte nicht unmittelbar nach dem Training durchgeführt werden.
Führen Sie zu Hause einen einfachen Test durch, bevor Sie einen Spirometrietest durchführen.
WichtigSpirometrie - Wer sollte getestet werden?
Die Spirometrie sollte alle zwei Jahre von jedem Zigarettenraucher über 40 Jahren durchgeführt werden, unabhängig davon, ob er Symptome der Krankheit hat oder nicht. Der Test wird auch für Personen empfohlen, die leicht Husten, Atemnot und Reifen haben, unabhängig davon, ob sie rauchen oder nicht. Solche Symptome können zum Beispiel auf eine pulmonale arterielle Hypertonie hinweisen, die z.B. basierend auf Spirometrie.
Es ist am besten, sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus für Lungenerkrankungen testen zu lassen (eine Überweisung ist erforderlich). Sie müssen PLN 40-60 ohne Überweisung bezahlen. Sie können verschiedene Aktionen nutzen, bei denen der Test kostenlos ist. Ambulanzen und Krankenhäuser für Lungenerkrankungen sowie Gesundheitskliniken im ganzen Land bieten anlässlich des Weltspirometrietags (27. Juni) kostenlose Untersuchungen an.
Spirometrie - der Verlauf der Studie
Vor Beginn des Tests sollten Alter, Geschlecht, Größe und möglicherweise Gewicht angegeben werden. Diese Daten werden in den Computer eingegeben, an den das Spirometer angeschlossen ist. Der Patient sitzt oder steht bequem in aufrechter Position. Er hält ein Einweg-Plastikmundstück im Mund, das er fest um den Mund hält.
Der Nasenclip wird festgezogen, um ein Atmen durch die Nase zu verhindern. Das Mundstück ist über einen flexiblen Schlauch mit dem Spirometer verbunden. Die gebräuchlichste Methode ist die dynamische Spirometrie. Zunächst atmet der Patient leicht ein. Dann saugt er langsam so viel Luft wie möglich an und bläst sie dann so hart und so lange wie möglich aus. Die Aktivität wird mehrmals wiederholt, um die Wiederholbarkeit der Ergebnisse zu bestimmen. Wenn Luft langsam angesaugt und ebenso langsam ausgestoßen wird, spricht man von statischer Spirometrie.
WichtigSpirometrie und Belastungs-EKG sowie pharmakologische Tests
Manchmal wird der Spirometrietest von Belastungstests (Belastungs-EKG) oder pharmakologischen Tests begleitet. Die Kombination aus Spirometrie und Belastungstests wird verwendet, um die Fitness der Atemwege und des Kreislaufs zu bewerten. Dieser Test wird bei Menschen mit Atemwegs- und Kreislauferkrankungen sowie berufsbedingten Lungenerkrankungen durchgeführt. Bei gesunden Menschen kann damit beurteilt werden, ob sie einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Sportdisziplin ausüben können.
Andererseits umfassen pharmakologische Tests die Durchführung spirometrischer Messungen nach der Verabreichung von Arzneimitteln mit Aerosol - dies ermöglicht die Beurteilung der Empfindlichkeit der Bronchialmuskelmembran gegenüber einem bestimmten Arzneimittel.
Spirometrie - Standards
Gesamtlungenkapazität (Gesamtlungenkapazität, DC) eines erwachsenen Menschen ca. 5-6 l Luft. Durchschnittliche Vitalkapazität (Vitalkapazität, VC) bei einem Mann sind es 4,5 l und bei einer Frau ca. 3,2 l. Bei Sportlern kann es dagegen erheblich schwanken und 6-8 l betragen. Ein Raucher mittleren Alters hat fast 20-30% weniger Lungenkapazität als ein Nichtraucher .
Die menschliche Lunge erreicht in den Zwanzigern ihr volles Potenzial. Später reduziert eine gesunde Person das Volumen der ausgeatmeten Luft in der ersten Sekunde um 25 ml pro Jahr. Ein gesunder Mensch bläst in der ersten Sekunde 85 Prozent Luft. Lungenkapazität, weniger krank. Der spirometrische Test misst die Menge der ausgeatmeten Luft zu bestimmten Zeitpunkten des Ausatmens sowie ihre Stärke und Dynamik. Der Spirometrietest zeichnet auch die Atemfrequenz über die Zeit auf. Der richtige Bereich liegt zwischen 16 und 24 pro Minute.
Der Test misst die Vitalkapazität (FVC), die die größte Luftmenge ist, die aus der Lunge geblasen werden kann, und die Luftmenge, die während der ersten Sekunde ausgeatmet werden kann (FEV1). Daher muss der Auspuff so stark und so lang wie möglich sein.
Im spirometrischen Test berechnet der Computer den sogenannten die Werte, die eine Person eines bestimmten Geschlechts, einer bestimmten Größe und eines bestimmten Alters erreichen sollte. Wenn das Ergebnis nahe an diesem Durchschnitt liegt, bedeutet dies, dass die Lungen ordnungsgemäß funktionieren. Wenn die gemessenen Indikatoren deutlich unter den erwarteten Werten liegen, bedeutet dies, dass die Lungenfunktion gestört ist.
Spirometrie - wie liest man die Ergebnisse?
Neben dem grafischen Bild der Lungenfunktion enthält der Ausdruck auch folgende Parameter: das Ergebnis des Patienten und den Prozentsatz des vorhergesagten Wertes.
- FVC - ist erzwungene Vitalkapazität - das größte Luftvolumen, das bei maximaler, schneller Ausatmung aus der Lunge geblasen werden kann
- VC - Vitalkapazität, d. H. Das Gesamtvolumen der geblasenen Luft. Es zeigt den Grad der Einschränkung der Lungenkompression und -expansion während des Atmens aufgrund einer Lungenerkrankung oder einer Deformation der Brust.
- FEVı - die Luftmenge, die während der ersten Sekunde der stärksten Ausatmung ausgeblasen wird. Es zeigt die Größe der Obstruktion, d. H. Die Verengung des Bronchiallumens. Eine Obstruktion kann durch Bronchospasmus, Schwellung der Schleimhaut oder Schleimausfluss verursacht werden. Abhängig von der Absenkung
- FEVı hat unterschiedliche Obstruktionsgrade: leicht (über 70% vorhergesagter Wert), mittel (60-69%), mittelschwer (50-59%), schwer (35-49%) und sehr schwer (weniger als 35%). Prozent).
- FEVı / FVC (Tiffeneau Index) - ist das wichtigste. Ein Wert unter 0,7 zeigt eine Verstopfung des Bronchialbaums an, was bedeutet, dass der Patient Schwierigkeiten hat, Luft schnell auszustoßen.
- PEF - Peak Expiratory Flow gemessen mit dem sogenannten Peak Flow Meter. Wie der FEVI-Index misst er den Grad der Obstruktion im Bronchialbaum. Der PEF wird während der Spirometrie gemessen, der Test kann jedoch auch zu Hause durchgeführt werden (Sie können das Gerät in einem medizinischen Geschäft kaufen). Nach dem Zurücksetzen des Geräts müssen Sie die Luft ablassen, dann so tief wie möglich atmen und, ohne den Atem anzuhalten, so schnell wie möglich durch das Mundstück blasen. Die Anzeige zeigt den Durchflusswert an.
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Spirometrie - Grunduntersuchung zur Diagnose obstruktiver Lungenerkrankungen
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