Frauen, bei denen Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde, möchten heute normal leben, arbeiten, eine Familie gründen, ein gesundes Baby zur Welt bringen und gerne Mutter sein. Die Krankheit selbst ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. MS hat keinen Einfluss auf die weibliche oder männliche Fruchtbarkeit oder die Gesundheit eines Babys. Es ist wichtig, frühzeitig und bewusst Entscheidungen über die Mutterschaft zu treffen, um sich auf diese Situation vorzubereiten. Experten und Organisatoren der Aufklärungskampagne Nie Alam na MS diskutieren die Rolle einer guten Kommunikation mit einem Arzt, Partner, einer Familie und Freunden.
Statistisch gesehen ist Multiple Sklerose bei Frauen häufiger und die höchste Inzidenz fällt auf den Zeitraum der höchsten Aktivität im Leben und damit auf das reproduktive Alter (20-40 Jahre). In dieser Zeit planen wir unser Leben, nehmen Herausforderungen an, bauen dauerhafte Beziehungen auf und denken über Mutterschaft nach. Das Auftreten einer Diagnose von Multipler Sklerose verursacht große Angst, Furcht, Ängste und sogar eine interne Blockade gegen die Möglichkeit der Umsetzung von Lebensplänen. Die Krankheit zwingt Sie, sich selbst anders zu betrachten und neue Beziehungen zu Ihrer unmittelbaren Umgebung aufzubauen, die es Ihnen ermöglichen, in einer neuen Realität zu funktionieren. Die Basis, um sich selbst zu finden
In dieser Situation ist es notwendig, eine gute Kommunikation mit dem behandelnden Arzt, Partner, der Familie und den Freunden aufzubauen.
Die Planung einer Schwangerschaft ist unerlässlich!
Derzeit ist Multiple Sklerose kein Grund, kein Baby zu bekommen.
- Mit der Entwicklung der Medizin haben wir Zugang zu modernen Therapien, wissen mehr über den Krankheitsverlauf und können als Ärzte werdenden Müttern helfen, die Schwangerschaft nachdenklich und verantwortungsbewusst zu planen. Es ist wichtig, dass eine solche Entscheidung immer im Voraus mit dem behandelnden Arzt besprochen wird. Der Spezialist weiß am besten, ob es Kontraindikationen gibt, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können. Es wird auch entscheiden, wann Sie Ihre krankheitsmodifizierende Behandlung abbrechen sollten. Wenn Sie schwanger werden, ist dies eine notwendige Bedingung - sagt Dr. Katarzyna Kurowska, Neurologin der Zweiten Neurologischen Klinik des Instituts für Psychiatrie und Neurologie in Warschau, Expertin der Nie sam na SM-Kampagne.
Es lohnt sich, zum Arzttermin mit dem zukünftigen Vater oder jemandem zu gehen, dem Sie vertrauen. In Zukunft, während der Schwangerschaft oder des Wochenbettes, in schwierigen psychischen und physischen Situationen, werden sie die größte Unterstützung für eine Frau sein. Es ist auch wichtig, beim Arztbesuch das nötige Wissen zu erlangen, alle Zweifel und Ängste zu zerstreuen, später die Elternschaft bewusst zu genießen und die anstehenden Herausforderungen verantwortungsvoll anzugehen. Sie müssen nur noch einmal Fragen stellen und Antworten erwarten. Hab keine Angst zu fragen. Wichtige Fragen, um gut auf die neue Situation vorbereitet zu sein, sind: Gibt es Medikamente, mit denen ich sicher schwanger werden kann? Was muss die Zeit zwischen der letzten Dosis des Arzneimittels und der Zeit, in der Sie schwanger werden, sein? Wann sollte ich nach der Geburt eines Kindes wieder zur Behandlung gehen?
Eine Schwangerschaft ist eine Zeit, in der die Krankheit zum Schweigen gebracht wird
Für Frauen mit MS ist eine Schwangerschaft normalerweise eine Zeit sehr guter Laune. Der Krankheitsverlauf wird milder, meist ohne Rückfälle.
- Alles hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber meistens geht der Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit Multipler Sklerose mit einer stabilisierten und reduzierten Anzahl von Rückfällen einher, insbesondere im letzten Trimester. In einem solchen Fall gibt es jedoch keine Kontraindikationen für die Verwendung von Steroidmedikamenten für die zukünftige Mutter, die in den meisten Fällen sicher sind, insbesondere im Endstadium der Schwangerschaft - fügt Dr. Katarzyna Kurowska hinzu.
Multiple Sklerose wirkt sich nicht direkt auf das Verhalten und den Verlauf der Schwangerschaft sowie auf die Entbindung selbst aus. Die Krankheit erhöht nicht das Risiko von Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Geburtsfehlern im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Bei zukünftigen Müttern mit MS gibt es normalerweise keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt und die Anwendung einer Anästhesie. Viel hängt jedoch von der Gesundheit und dem Wohlbefinden einer Frau, ihrer Veranlagung und ihrer körperlichen Fitness ab. Daher lohnt es sich, während der Schwangerschaft über eine gemeinsame Vorbereitung auf die Geburt von Kindern mit dem zukünftigen Vater oder einer nahen Person nachzudenken. Die Stärkung des Körpers und die Steigerung seiner körperlichen Fitness, beispielsweise durch gemeinsames Training, ist nicht nur zum Zeitpunkt der Geburt hilfreich, sondern auch in den ersten Tagen danach, wenn der Körper stark erschöpft und geschwächt ist.
Denken Sie daran, Ihren Arzt zu besuchen, nachdem das Baby geboren wurde!
Eine wichtige Zeit für eine Frau mit MS ist unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Rückfälle und Verschlimmerung der Krankheit können in der Zeit nach der Geburt auftreten. Unmittelbar nach der Geburt sollte eine Frau ihren behandelnden Arzt aufsuchen, um weitere therapeutische Verfahren zu planen und Antworten auf Fragen zu erhalten, die unter anderem Folgendes betreffen: mit dem Füttern Ihres Babys. Es ist allgemein anerkannt, dass Mütter mit MS beim Stillen nicht kontraindiziert sind, solange sie keine Medikamente einnehmen, die ihrem Baby schaden könnten.
Zukünftige Eltern sollten viele Aspekte berücksichtigen, wenn sie eine Entscheidung über ein Kind treffen, und sich frühzeitig vorbereiten. Dies gilt nicht nur für die Planung der Schwangerschaft, ihren Verlauf, sondern auch für die Zeit, zu der das Baby auf der Welt erscheinen wird. Die unmittelbare Zeit nach der Geburt eines Kindes kann für eine Frau mit MS schwierig sein und sie wird viel Unterstützung benötigen. Potenzielle Eltern sollten die Notwendigkeit einer gemeinsamen Pflege in Betracht ziehen, Hilfe von Familie oder Freunden suchen oder, wenn möglich, einen Babysitter einstellen. Es ist auch wichtig, dass die Mutter mit MS die Bedeutung von Ruhe, viel Schlaf, guter Ernährung und Vermeidung von Stress nicht vergisst.
Fachleute glauben, dass sich die Entscheidung, ein Kind von Menschen mit MS zu bekommen, in den meisten Fällen positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Diese Menschen wollen so lange wie möglich fit bleiben, um ihren Kindern ein Gefühl der Sicherheit und der vollen Fürsorge zu gewährleisten. Auf dieser Basis können sie den Krankheitsverlauf stoppen oder begrenzen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass MS keine Erbkrankheit ist, aber es besteht kein Zweifel daran, dass Kinder eine genetische Veranlagung haben können.
Wissenswert
- Das Informationsmaterial wurde im Rahmen der von Sanofi Genzyme initiierten Aufklärungskampagne Not Alone on MS erstellt. Ziel der Kampagne ist es, die Rolle von Verwandten, Familienmitgliedern und Freunden bei der Aufrechterhaltung der Motivation zu betonen und sicherzustellen, dass sich Patienten nicht aus dem aktiven Leben zurückziehen. Die Aktivitäten werden in Zusammenarbeit mit Patientenverbänden durchgeführt: der NeuroPozytywni-Stiftung, der Polnischen Gesellschaft für Multiple Sklerose, der SM-Walcz o Siebie-Stiftung und der Schlesischen Vereinigung der Menschen mit MS SezaM.
- Im Rahmen der Kampagne Leitfäden für Patienten und Angehörige, Aufzeichnungen über Schulungen sowie eine Reihe von Rehabilitationsworkshops und Treffen mit Experten. Die Kommunikation der Kampagne erfolgt über das Profil Nie sam na SM auf Facebook, zu dem unter anderem gehören wird speziell vorbereitete Videos und kompetente Beratung. Eine weitere Informationsquelle zu MS ist die Website www.msonetoone.pl