Oligurie ist ein Symptom einer Krankheit, deren Ursachen vielfältig sind. Das Urinieren kleiner Urinmengen während des Tages deutet normalerweise auf eine Nierenerkrankung hin, kann aber auch auf andere schwerwiegende Zustände hinweisen, wie z. B. bösartige Hypertonie oder Herzinsuffizienz. Überprüfen Sie, was die Oligurie zeigt.
Oligurie (Oligurie) ist ein Krankheitssymptom für zu wenig Urin - weniger als 400/500 ml pro Tag (bei Erwachsenen), während normalerweise mehr als 2,5 Liter Urin pro Tag abgegeben werden sollten. Bei Säuglingen kann eine Oligurie diagnostiziert werden, wenn sie weniger als 1 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde ausscheidet. Andererseits bedeutet Oligurie bei Kindern, einen halben Milliliter Urin pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde abzulassen. In einigen Fällen wird Oligurie zu Anurie, d. H. Es werden weniger als 100 ml Urin pro Tag abgegeben.
Die Menge an Urin, die Sie abgeben, hängt von der Menge an Flüssigkeit ab, die Sie tagsüber trinken. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme verringert wird, kann viel weniger Urin als gewöhnlich geleitet werden. Wenn jedoch Flüssigkeiten in normalen Mengen konsumiert werden, die Oligurie jedoch anhält, und zusätzlich zu Symptomen wie Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hämaturie, einen Arzt aufsuchen.
Hören Sie, was kleine Mengen Urin zeigen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Prerenale Oligurie - Ursachen
Die medizinische Terminologie unterscheidet Oligurie prä-renalen, renalen und nicht-renalen Ursprungs. Prerenale Oligurie ist das Ergebnis von Störungen des Nierenkreislaufs, die zur Produktion von weniger als normalen Urinmengen beitragen.
- Dehydration - Dehydration tritt normalerweise als Folge von Erbrechen, Durchfall, Fieber oder anderen Zuständen auf, die eine Flüssigkeitszufuhr im Körper verhindern.
- Herzinsuffizienz - dann geht Oligurie mit Atemnot, Übungsunverträglichkeit, schneller Müdigkeit, schnellem oder ungleichmäßigem Herzschlag und Ödemen einher;
- Oligovolämie ist eine Abnahme der im Körper zirkulierenden Blutmenge, die das Ergebnis einer Blutung oder einer Verbrennung sein kann;
- Schock (septisch, kardiogen);
Nierenoligurie - Ursachen
Eine Nierenoligurie ist das Ergebnis einer Schädigung der Nierenstruktur, die ihre Hauptfunktion der Filterung nicht erfüllen kann. Die häufigsten Ursachen für diese Art von Oligurie sind Nierenerkrankungen - akutes und chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis oder interstitielle Nephritis, Urämie, Hydronephrose. Zusätzlich zur Oligurie können dann Symptome wie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, dunkler, blutiger Urin, Schwellung um die Augen, Schwellung von Händen, Füßen, Knöcheln und trübem Urin auftreten.
Andere mögliche Ursachen sind:
- maligne arterielle Hypertonie - erhöhter diastolischer Druck (sogar 150 mmHg), Schwäche, psychische Störungen, Symptome von Nierenversagen treten auf;
- Sarkoidose - Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur sind charakteristisch;
- die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Arzneimitteln gegen Bluthochdruck (ACE-Hemmer) und Gentamicin (eines der Antibiotika);
- toxische Substanzen, radiologische Kontrastmittel;
Oligurie und Schwangerschaft. Gefährliche Präeklampsie!
Oligurie in der Schwangerschaft kann auf einen lebensbedrohlichen Zustand der Präeklampsie hinweisen (Gestose, d. H. Schwangerschaftsvergiftung). Die Hauptsymptome, auf deren Grundlage die Diagnose einer Gestose gestellt wird, sind arterielle Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche bei Frauen mit normalem Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg) und Proteinurie. Darüber hinaus kann es unter anderem erscheinen Oligurie.
Gestationseklampsie kann die Folge einer Präeklampsie sein. Dies kann zu Frühgeburten, Plazentaablösung, Hypoxie und sogar zum Tod führen (die perinatale Mortalität von Feten und Neugeborenen erreicht 20 Prozent). Eine ebenso große Bedrohung ist für die werdende Mutter, die es sein kann zu Nierenversagen, Herzinfarkt und Tod (Mortalität beträgt 5-20 Prozent).
Nicht-renale Oligurie - Ursachen
Nicht-renale Oligurie wird durch einen behinderten Urinabfluss aus den Harnwegen verursacht, der verursacht werden kann durch:
- Nephrolithiasis - es gibt plötzliche, scharfe und sehr starke Schmerzen in der Lendengegend, Drang zur Blase, Hämaturie, Fieber, Übelkeit und Erbrechen;
- Eine neurogene Blase ist eine Blase, die nicht als Urinreservoir fungieren kann. Der Urin bleibt dann in der Blase zurück und die Blase kann nicht leer sein;
- neoplastische Tumoren, die Druck auf die Harnwege ausüben, z. B. Blasenkrebs - zuerst tritt eine schmerzlose Hämaturie auf, dann Symptome wie die Notwendigkeit, häufig zu urinieren, und ein schmerzhafter, dringender Harndrang;
- Prostatahyperplasie oder Krebs - das Starten des Urinierens wird schwieriger, die Zeit, die zum Entleeren der Blase benötigt wird, wird länger, Hämaturie. Manchmal kann es zu einer Urinretention kommen.
- Bilharziose (exotische parasitäre Krankheit);
- postoperative Adhäsionen;