Das Wort "Sepsis" lässt viele von uns in Panik geraten. Sollten wir wirklich Angst vor Sepsis haben? Was ist wirklich unter diesem Namen? Lesen oder hören Sie, um herauszufinden, was die Symptome einer Sepsis sind, wie sie behandelt wird und wer am stärksten gefährdet ist.
- Sepsis verursacht viele Missverständnisse, viele Menschen fragen sich immer noch, ob Sepsis ansteckend ist - betont prof. dr hab. Janusz Cianciara von der Abteilung für Hepatologie und erworbene immunologische Mängel der Medizinischen Universität Warschau. - Entgegen der landläufigen Meinung ist die Sepsis als allgemeine Reaktion des Organismus auf eine Infektion überhaupt nicht ansteckend. Glücklicherweise kommt es nicht so oft vor, wie es aus Presseberichten hervorgeht.
Inhaltsverzeichnis
- Sepsis so alt wie die Welt
- Sepsis: Ursachen
- Sepsis: ungewöhnliche erste Symptome
- Sepsis ist nicht ansteckend
- Jeder kann Sepsis bekommen
- Sepsis: Behandlung
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Sepsis so alt wie die Welt
Hippokrates schrieb über Sepsis oder Sepsis, und dennoch wissen wir nicht alles darüber. Ärzte geben zu, dass Sepsis eine Herausforderung für sie ist. - Erst kürzlich wurden die meisten Mechanismen entdeckt - sagt prof. Cianciara. - Es gibt immer noch keine klare Antwort auf die Frage, warum eine grundsätzlich gesunde Person innerhalb weniger oder mehrerer Stunden einen lebensbedrohlichen kritischen Zustand entwickelt.
NeugierdeDie Epidemie ist mit der Krankheit von Tausenden von Menschen verbunden. Inzwischen verwenden Spezialisten diese Methode, um das Auftreten einer Infektionskrankheit in einem bestimmten Gebiet und zu einem bestimmten Zeitpunkt in größerer Anzahl als in den Vorjahren zu benennen. Die Epidemie kann also bereits als 3-4 Fälle von Meningokokken-Sepsis in Militärkasernen bezeichnet werden.
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Jede bakterielle, virale oder Pilzinfektion mobilisiert das Immunsystem zum Kampf. Seine "Spezialeinheiten" versuchen, die Infektion einzufangen und so schnell wie möglich zu bekämpfen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Immunbarriere geschwächt oder gebrochen ist und ein generalisierter Organismus infiziert ist, d. H. Sepsis.
Es ist ein sehr komplexer Prozess. Unter anderem erscheinen immer mehr Zytokine (Entzündungsmediatoren) im Blut. Unter ihrem Einfluss steigt die Herzfrequenz, die Temperatur steigt (oder sinkt im Gegenteil). Zytokine wirken sich auch auf Blutgefäße aus. Es können sich Mikrogerinnsel bilden. Gleichzeitig versagen die Mechanismen, die an der Auflösung von Gerinnseln beteiligt sind, und die beschädigten Gefäße lecken Plasma in das umgebende Gewebe. Hypoxische Zellen sind beschädigt und nekrotisch.
Neben Kreislaufproblemen treten auch Bewusstseinsstörungen auf und die Nieren sind geschädigt. Mit der Zeit funktionieren immer mehr Organe nicht mehr richtig. Manchmal führt dies zu einem vollständigen Versagen mehrerer Organe und einem Schock, der normalerweise irreversibel ist.
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Die ersten Symptome einer Sepsis sind nicht sehr spezifisch und können mit Grippesymptomen verwechselt werden. Sie können unter anderem auftreten:
- Fieber oder im Gegenteil - verringerte Körpertemperatur (unter 36 Grad)
- schnelleres Atmen
- beschleunigte Herzfrequenz oder Blutdruckabfall
- allgemeine Schwäche des Körpers
- brechen.
Während sich die Infektion entwickelt, nehmen die Symptome schnell zu. Sehr charakteristisch ist ein kleiner roter oder bläulicher Ausschlag an Gliedmaßen und Rumpf, der unter Druck nicht verblasst. Je nachdem, welches Organ betroffen ist, kann auch Folgendes auftreten:
- Blutgerinnungsstörungen
- Harnverhaltung
- Übelkeit und Erbrechen
Wenn Sie sie bemerken, insbesondere nach einer Operation, einer Zahnextraktion oder wenn Ihr Körper geschwächt ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Sie können sich auf eigene Kosten gegen Meningokokken impfen lassen (der Nationale Gesundheitsfonds kann immer noch nicht über eine Rückerstattung entscheiden) - bei Säuglingen bis zu einem Jahr werden nach Rücksprache mit einem Arzt zwei Dosen des Impfstoffs verabreicht, bei älteren Kindern und Erwachsenen eine. Der Preis für eine Dosis des Konjugat-Impfstoffs beträgt ungefähr 140-170 PLN.
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Dies ist bei weitem das größte Missverständnis über Sepsis. - Sepsis kann nicht kontrahiert werden, da es sich um einen Begriff handelt, der sich auf die Krankheitssymptome bezieht, die mit einer generalisierten Infektion einhergehen - betont prof. Cianciara. - Sie können sich jedoch mit Bakterien, Viren oder Pilzen infizieren, die unter günstigen Umständen für die Entwicklung einer Sepsis verantwortlich sein können.
Bei Bakterien kann neben Meningokokken auch eine Sepsis verursacht werden durch:
- Staphylokokken,
- Pneumokokken,
- Streptokokken,
- E. coli-Bakterien.
Unter Pilzen - Candida albicans und unter Viren - solchen, die hämorrhagisches Fieber verursachen.
- Es gibt keinen Impfstoff gegen Sepsis - fügt prof. Cianciara. - Es gibt jedoch Impfstoffe gegen einige Bakterien, die Sepsis verursachen können, wie Meningokokken und Pneumokokken.
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Lohnt es sich, gegen Meningokokken zu impfen? Sepsis - ein wachsendes Problem- In den Vereinigten Staaten leiden jährlich etwa 750.000 Menschen an Sepsis. Menschen.
- Jedes Jahr gibt das US-amerikanische Gesundheitssystem über 17 Milliarden US-Dollar dafür aus.
- Experten schätzen, dass drei von zehn Patienten innerhalb eines Monats sterben. Wenn die Todesursache in der Sterbeurkunde als Todesursache angegeben ist, kann die Sepsis als die eigentliche Ursache vermutet werden. 86% der befragten Ärzte aus den Ländern der Europäischen Union teilen diese Ansicht.
- Es war die Sepsis, die Franklin Delano Roosevelt, Andy Warhol und Freddie Mercury besiegte. Vaclav Havel gewann mit ihr.
- Die Inzidenz schwerer Sepsis steigt jedes Jahr aufgrund einer alternden Bevölkerung, einer zunehmenden Antibiotikaresistenz und weit verbreiteter invasiver Behandlungen.
Jeder kann Sepsis bekommen
Die Wahrheit ist traurig - jeder kann krank werden. Besonders gefährdet sind jedoch diejenigen, deren Immunsystem nicht voll funktionsfähig ist (Kinder, ältere Menschen und chronisch Kranke) oder geschwächt ist (Stress, falsche Ernährung). Diejenigen, die sich invasiven Eingriffen unterziehen, gehören ebenfalls zur Gruppe mit erhöhtem Risiko. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, weshalb es so wichtig ist, sie schnell zu erkennen und sofort mit der Behandlung in einem Krankenhaus zu beginnen.
WissenswertEine schnelle Diagnose der Sepsis ist bereits in jeder Arztpraxis möglich
Seit Januar 2016 ist in Europa und Polen eine neue Diagnosetechnologie eingeführt worden, mit der Procalcitonin - ein empfindlicher Marker für Sepsis - schnell getestet werden kann. Bisher wurde diese Art der Forschung nur in gut ausgestatteten Labors in großen Krankenhäusern durchgeführt. Der Test wird mit dem innovativen, miniaturisierten Labgeo IB-10-Diagnosegerät durchgeführt, das die quantitative Untersuchung von Procalcitonin direkt in einer Arztpraxis, Klinik, Krankenhausnotaufnahme, Notaufnahme selbst des kleinsten Krankenhauses und einem Krankenwagen ermöglicht. Die Messung ist vollständig automatisiert und das Testergebnis wird innerhalb von 20 Minuten nach der Blutentnahme erhalten. Die Qualität und Zuverlässigkeit des im Labgeo IB-10-Gerät verwendeten Procalcitonin-Tests wurde in vielen klinischen Studien bestätigt.
Quelle: PAP Press Center
Sepsis: Behandlung
Die Behandlung besteht darin, so schnell wie möglich zu verabreichen:
- Antibiotika (in den ersten Stunden, wenn die Symptome beginnen)
- Flüssigkeiten,
- Herzmedikamente,
- Antikoagulanzien.
Das Wichtigste ist jedoch, herauszufinden, welcher Mikroorganismus die Sepsis verursacht hat, und daher Blutkulturen durchzuführen. Die primäre Infektionsquelle im Körper wird ebenfalls gesucht: Abszesse oder Entzündungen. Am häufigsten wird der für die Sepsis verantwortliche Organismus im Blut nachgewiesen, was das therapeutische Management erleichtert. Allerdings etwa 30 Prozent. Fälle können nicht durch bakteriologische Untersuchung der Art der Infektion bestätigt (identifiziert) werden. In solchen Situationen wird die Therapie mit Breitbandantibiotika ebenso schnell eingeleitet.
Expertenmeinung zur Diagnose und Behandlung von Sepsis in Polen Prof. Prof. dr hab. n. med. Krzysztof Kusza Spec. Anästhesiologie und Intensivmedizin, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivtherapie.Sepsis und septischer Schock sind lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige Behandlung auf den Stationen für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Die Mortalität im Verlauf von Sepsis und septischem Schock ist mit 50% sehr hoch.
Dies bedeutet, dass es höher ist als die Mortalität im Verlauf eines Myokardinfarkts und die Mortalität durch Sepsis höher ist als die kombinierte Mortalität durch Lungenkrebs und Brustkrebs.
Der Bericht 2018 des Obersten Rechnungshofs betonte den Mangel an verlässlichen nationalen Daten zum Auftreten von Sepsis und septischem Schock.
Nach Angaben des Obersten Rechnungshofs würde die Führung eines Sepsisregisters die Erlangung zuverlässiger Daten zu diagnostizierten Fällen ermöglichen, die für die Analyse der Symptome, Behandlungsmethoden und der Sterblichkeitsrate erforderlich sind. In Polen liegen uns keine Daten zur Ätiologie dieser Fälle und zum Typ vor, wobei zwischen ambulant und stationär unterschieden wird.
Seit einigen Jahren besteht eine starke Tendenz, die Klassifizierung der Sepsis zu vereinfachen und die Definition dieser Syndrome von Symptomen und Krankheiten zu standardisieren. Basierend auf den Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign, die von einem internationalen Expertenteam implementiert wurden, gilt derzeit die folgende Definition von Sepsis:
"Sepsis ist ein lebensbedrohliches Multiorganversagen, das durch eine Fehlregulation der Reaktion des Patienten auf eine Infektion verursacht wird. Ein septischer Schock ist eine Sepsis mit Durchblutungsstörungen und der damit verbundenen Gewebehypoperfusion, die die Ursache für eine hohe Mortalität ist."
Sie waren die Grundlage für die Änderung der Kodierung von Diagnosen im von der WHO veröffentlichten ICD10-System (Änderung 10).
In der polnischen Fassung der "Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen" existiert noch das Konzept der Sepsis, das nicht wissenschaftlich verwandt ist und im Widerspruch zum aktuellen medizinischen Wissen über Sepsis und septischen Schock steht.
Sepsis und septischer Schock sind durch ein Multiorganversagen gekennzeichnet, bei dem das Risiko einer sehr hohen Mortalität im Verlauf einer atypischen Systemreaktion auf eine Infektion besteht.
Ich habe dieses Thema auf der Sitzung des Parlamentsausschusses für die Organisation des Gesundheitswesens auf dessen Einladung am 10. September 2019 vorgestellt. Die auf dieser Sitzung gezogenen Schlussfolgerungen gelangten leider nicht zu den Beratungen des Parlaments.
Die Definition der Sepsis betont die entscheidende Bedeutung der Organfunktionsstörung im Verlauf der Infektion. Mögliche Lebensgefahr und die Notwendigkeit einer sofortigen Diagnose und sofortigen Behandlung. Die WHO legt auch eine vereinfachte Definition der Sepsis vor:
"Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Reaktion des Körpers auf eine Infektion seine eigenen Gewebe und Organe schädigt."
Patienten mit einem "SOFA" -Organversagen-Score von 2 und höher haben bei Verdacht auf Sepsis ein Gesamtmortalitätsrisiko von ca. 10% in der allgemeinen Krankenhauspopulation. Dieses Risiko ist höher als die Sterblichkeitsrate bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt, die 8,1% beträgt.
Trotzdem wird ein Herzinfarkt allgemein als lebensbedrohlicher Zustand angesehen, der ein sofortiges Eingreifen erfordert, und Sepsis ist nicht ...?
OAiiT ist normalerweise der letzte Schritt bei der Behandlung von Patienten mit septischem Schock mit hoher Mortalität aufgrund eines Multiorganversagens, das früher hätte verhindert werden können. Vertreter der Anästhesiologie und der Intensivmedizin sind daher an einer schnellen Intervention und Diagnostik in den Grundstadien der Sepsisdiagnose und -behandlung interessiert. Somit wird Sepsis schnell vermutet.
Die Gründe hierfür sind nicht komplex und umfassen:
- Mangelnde Ausbildung des medizinischen Personals und damit soziales Bewusstsein und Bewusstsein für das Phänomen im medizinischen Personal selbst.
- Unfähigkeit, Sepsis in der Kategorie der Internationalen Klassifikation von Krankheitseinheiten und Gesundheitsproblemen ICD-10 in Polen zu diagnostizieren.
- Mangel an schneller Diagnose in Bezug auf kritische Parameter und mikrobiologische Diagnose
Die Folgen dieser Mängel sind wie folgt:
- Eine darüber hinausgehende hohe Mortalität aufgrund akuter Koronarsyndrome und bestimmter neoplastischer Erkrankungen.
- Das Überleben eines septischen Schocks macht es normalerweise unmöglich, zu einem aktiven Berufsleben zurückzukehren.
- Patienten werden Teilnehmer an einem Dialyseprogramm oder beantragen eine Nierentransplantation
- Sepsis verursacht erhebliche Kosten (die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von septischem Schock im Bereich von 30 Personentagen auf der Intensivstation betragen 200-400.000 PLN).
Kann das vermieden werden? oder Sepsis Mortalität reduzieren?
Ja. Durch die richtige Organisation des Gesundheitssystems und die universelle Bildung.
Dies bedeutet, dass Sie:
- Aufbau von Zwischenstrukturen mit den Merkmalen der Intensivüberwachung oder der Intensivstationen. In Polen gibt es derzeit keine Zwischenstufe zwischen der Hauptstation und der Intensivstation.
- Einführung einer schnellen Diagnose und Überweisung von Patienten im Anfangsstadium der Sepsis in angemessen vorbereitete Personal- und Technologieabteilungen eines Zwischenkrankenhauses wie (Step-down-Einheit, Zwischeneinheit, HDU usw.) (Überwachung, Überwachung und Pflege).
- Aufnahme der Sepsis in die internationale ICD-10-Klassifikation von Krankheitseinheiten und Gesundheitsproblemen
- Finanzieren Sie moderne, effektive Medizintechnologien
- Steigern Sie die Qualität des Behandlungsprozesses in jeder Phase (Überwachung der Qualität des Behandlungsprozesses)
- Stellen Sie CMJ-Initiativen an der Jagiellonen-Universität vor - richten Sie Rapid Reaction Teams als eine der Lösungen ein, die zu einer schnellen klinischen Bewertung von Patienten mit Verdacht auf Sepsis führen!