Pseudomembranöse Enteritis ist eine spezifische Form von postantibiotischem Durchfall, d. H. Durchfall, der während oder nach der Antibiotikabehandlung auftritt. Pseudomembranöse Enteritis ist eine schwere Krankheit, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, einschließlich potentiell tödliche Perforation im Dickdarm, d.h. Was sind die Ursachen und Symptome einer pseudomembranösen Enteritis? Wie wird diese Krankheit behandelt?
Pseudomembranöse Enteritis ist eine Form von Antibiotika-induziertem Durchfall, der während oder nach der Verwendung von Antibiotika auftritt. Antibiotika führen zu einem Ungleichgewicht der Bakterienflora des Dickdarms. Unter ihrem Einfluss werden Bakterienarten ausgewählt, die gegen ein bestimmtes Antibiotikum resistent sind, ihre selektive Vermehrung und die Produktion von Toxinen, die Darmentzündungen verursachen.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung der pseudomembranösen Enteritis. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Pseudomembranöse Enteritis: Ursachen
In diesem Fall wird die Ursache der Entzündung des Dickdarms durch die von produzierten Toxine verursacht Clostridium difficile. Es ist ein Bakterium, das bei einigen Menschen - insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern - Teil der Darmmikrobiota ist, bei der "gute" Bakterien das Wachstum dieses Mikroorganismus blockieren. Nach Einnahme von Antibiotika mit breiter antibakterieller Wirkung ist jedoch das Gleichgewicht der Bakterienflora des Dickdarms gestört. Bakterien Clostridium difficiledas gegen die meisten Antibiotika resistent ist, beginnt auf Kosten der "guten" Bakterien zu wachsen und produziert in großen Mengen Toxine A und B, die den Darm schädigen. Dieser Vorgang findet einige Tage bis zwei Monate nach Einnahme der Antibiotika statt.
In sehr seltenen Fällen kann eine Infektion auch durch die Einnahme in Krankenhäusern oder Pflegeheimen auftreten, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden. Für eine Person, die Träger der Bakterien ist oder an einer pseudomembranösen Enteritis leidet, reicht es aus, sich nach dem Verlassen der Toilette nicht die Hände zu waschen, damit sich der Erreger nach Berühren des zuvor vom Patienten berührten Griffs auf eine andere Person ausbreitet.
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- wässriger Stuhl, selten mit einer Beimischung von Schleim, Eiter oder Blut - der Patient kann einige lose Stühle passieren, aber in einigen Fällen kann ihre Anzahl bis zu 30 pro Tag betragen
- Fieber
- Bauchkrämpfe, normalerweise unterhalb des Nabels
Pseudomembranöse Enteritis: Diagnose
Bei der Diagnose einer pseudomembranösen Enteritis wird Folgendes durchgeführt:
- Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR und CRP deuten auf eine Entzündung im Körper hin);
- mikrobiologischer Stuhl-Test - Stuhlkultur auf Anwesenheit C. difficile;
- Koloskopie, d. h. endoskopische Untersuchung des Dickdarms - im Verlauf der Untersuchung sind grau-gelbe Scheiben mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern auf der Oberfläche der Dickdarmschleimhaut sichtbar - der sogenannten "Pseudomembranen" (daher der Name der Krankheit). Während der Untersuchung nimmt der Arzt Abschnitte der Schleimhaut zur histologischen Beurteilung;
- histologische Untersuchung einer Probe der Dickdarmschleimhaut. - Ein Stück Gewebe wird mit einer dicken Nadel (Biopsie) oder während einer Koloskopie entnommen.
Pseudomembranöse Enteritis: Behandlung
Wenn der Krankheitsverlauf mild ist, setzen Sie das vermutete Antibiotikum ab. Wenn es nicht möglich ist, die Antibiotikabehandlung abzubrechen, sollte Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben, das selten die Ursache für eine pseudomembranöse Entzündung ist. Das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Infektionen Clostridium difficile ist Metronidazol. Es wird 10 Tage lang verwendet. Wenn es nicht hilft, erhält der Patient Vancomycin. Dies sind Antibiotika, gegen die die Bakterien empfindlich sind.
Bei schweren Erkrankungen (Dehydration und Hypoalbuminämie - Verringerung der Albuminmenge im Plasma) ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um Wasser- und Elektrolytstörungen sowie Hypoalbuminämie auszugleichen.
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