Bei rheumatoider Arthritis (RA) geht es im Gegensatz zum Schein nicht nur um Gelenkschmerzen. Es ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ursachen unbekannt sind. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind wichtig, denn je früher die Therapie beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient seine körperliche Fitness und ein relativ normales Leben beibehält. Was sind die Symptome von RA und wie kann ich das Fortschreiten der Krankheit stoppen?
Rheumatoide Arthritis (RA), auch als Rheuma bekannt, betrifft ungefähr 350.000 Menschen. Polen (0,5-1,5% der Bevölkerung). Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen sind die meisten Frauen.
RA ist bei ihnen dreimal häufiger als bei Männern. Einer der Gründe können hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre sein. Die Krankheit beginnt in der Regel im Alter zwischen 40 und 50 Jahren, betrifft aber auch Menschen, die vor kurzem das Erwachsenenalter erreicht haben.
Inhaltsverzeichnis
- RA - was ist diese Krankheit?
- Rheumatoide Arthritis: Ursachen
- Rheumatoide Arthritis (RA): Symptome
- Sogar junge Leute können RA haben!
- Rheumatoide Arthritis (RA): Diagnose
- Rheumatoide Arthritis (RA): Behandlung
- RA: Rehabilitation notwendig
RA - was ist diese Krankheit?
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes mit immunem Hintergrund. Daher wirkt es sich nicht nur auf die Gelenke aus, sondern beginnt dort und verursacht das größte Chaos.
Sein Beginn ist eine Entzündung der Synovialmembran, die zu ihrer Hypertrophie und Verdickung führt. Mit fortschreitender Krankheit schneidet die Membran den Gelenkknorpel von der Nährstoffquelle, d. H. Der Synovialflüssigkeit, weg.
Dies führt zu Schäden, zur Bildung von Erosionen und zu einer weiteren irreversiblen Zerstörung des Gelenks und des periartikulären Gewebes:
- Gelenktaschen
- Sehnen und ihre Scheiden
- Bänder
Mit der Zeit werden die Gelenke deformiert und ihre Funktionen beeinträchtigt. Der Patient verliert allmählich an Mobilität.
Im Verlauf der RA sind häufig andere Organe und Systeme betroffen, wie z.
- Lunge
- Herz
- die Nieren
- Gefäßsystem
- das Nervensystem
- sekundäre Amyloidose
- Sjörgen-Syndrom
Die extraartikulären Komplikationen der Krankheit können lebensbedrohlich sein.
Rheumatoide Arthritis: Ursachen
Dies ist nicht erwägenswert, da die Ätiologie der RA unbekannt bleibt. Aus einem unbekannten Grund greift das Immunsystem sein eigenes Gewebe an und führt zu chronischen Entzündungen. Die Faktoren, die an diesem Prozess beteiligt sind, sind jedoch bekannt.
Der erste ist der genetische Faktor. Wir sind möglicherweise für rheumatoide Arthritis prädisponiert, wenn wir das HLA-DRB1-Gen geerbt haben.
Es müssen jedoch zusätzlich Umweltfaktoren vorhanden sein, damit die Krankheit angreifen kann (Rauchen, Infektionen, Autoantigene). Sie lösen Störungen des Immunsystems aus, die darin bestehen, T-Lymphozyten zur Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine zu stimulieren.
Rheumatoide Arthritis (RA): Symptome
Die häufigsten Symptome von RA sind Schmerzen und Schwellungen in den kleinen Gelenken von Händen und Füßen. In den frühen Stadien der Krankheit sind diese Symptome bei den sogenannten weniger häufig große Gelenke:
- Schulter
- Ellbogen
- Becken
- Knie
- Springen
Es ist charakteristisch, dass die Beschwerden symmetrisch auftreten, d. H. In den gleichen Gelenken auf beiden Seiten des Körpers.
Typisch ist auch ihre morgendliche Steifheit von mindestens einer Stunde. Die Krankheit kann begleitet sein von:
- ermüden
- leichtes Fieber und Fieber
- Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
Sein Verlauf ist sehr unterschiedlich, ähnelt jedoch normalerweise einer Sinuskurve: Exazerbationsperioden wechseln sich mit Remissionsperioden ab, z. B. während der Schwangerschaft, die Krankheit verstummt häufig und wird nach der Geburt wieder aktiv.
Sogar junge Leute können RA haben!
Rheumatoide Arthritis (RA): Diagnose
Bereits nach einem Jahr der Krankheit können viele Menschen Erosionen der Gelenkflächen feststellen, wenn sie nicht richtig behandelt werden. In der Zwischenzeit warten Patienten oft viel länger auf die Diagnose, obwohl sie dank der seit 2010 geltenden neuen Klassifizierungskriterien für rheumatoide Arthritis (ACR / EULAR) frühzeitig diagnostiziert werden können.
Sie führen eine spezielle Punkteskala ein, die Folgendes berücksichtigt:
- die Anzahl der beteiligten Gelenke
- Ergebnisse serologischer Tests (Rheumafaktor RF und Antikörper gegen ACPA-Citrullinpeptid)
- Bestimmung von Indikatoren für die akute Entzündungsphase (ESR und / oder CRP c-reaktives Protein)
- Dauer der Symptome (über 6 Wochen)
Eine Punktzahl von 6 oder mehr bestätigt RA.
Die Klassifizierungskriterien sind so aufgebaut, dass sie die Krankheit auch bei negativen Ergebnissen serologischer Tests nicht ausschließen (dies tritt bei etwa 5% der Patienten auf). Im Rahmen der Diagnostik werden zu Beginn der Krankheit auch Hände und Füße geröntgt. Dann wird es alle 2 Jahre wiederholt, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen.
Es ist auch möglich, die Krankheitsaktivität, die insbesondere bei der Behandlung wichtig ist, anhand des DAS28-Index zu bewerten, wobei sowohl klinische Symptome als auch Labortestergebnisse berücksichtigt werden. Bei der Berechnung werden folgende Faktoren berücksichtigt:
- die Anzahl der schmerzhaften Gelenke und die Anzahl der geschwollenen Gelenke
- OB
- subjektive Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
DAS28 unter 2,6 zeigt eine Remission von RA an, über 5,1 - hohe Aktivität.
Rheumatoide Arthritis (RA): Behandlung
Es wird angenommen, dass die Therapie innerhalb von 3-6 Monaten nach Auftreten der Symptome begonnen werden sollte. Die Medikamente, die uns zur Verfügung stehen, können RA nicht heilen, aber sie hemmen das Fortschreiten der Krankheit. Wenn sie früh gegeben werden, erhöhen sie die Chance, eine Remission oder eine geringe Aktivität der Krankheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Dies verhindert irreversible Veränderungen der Gelenke, die zu Behinderungen und extraartikulären Komplikationen führen können.
Die Hauptstütze der Therapie sind Arzneimittel, die den Krankheitsverlauf verändern (Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin oder das weniger wirksame Cyclosporin A und Aschine). Sie hemmen die Vermehrung von Entzündungszellen.
Die Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wird nur zur Verschlimmerung der Krankheit empfohlen, da sie das Risiko für Gastritis und Ulkuskrankheiten erhöhen. Es gibt keine solche nachteilige Wirkung auf das Verdauungssystem wie ein entzündungshemmendes Medikament mit einem etwas anderen Wirkmechanismus, aber es ist teuer.
Glukokortikoide werden in Zeiten hoher RA-Aktivität oder in Abwesenheit von Behandlungseffekten mit krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln verwendet, jedoch nur für kurze Zeit, da sie viele Nebenwirkungen haben.
Ein Durchbruch bei der Behandlung von RA stellte sich als biologisches Medikament heraus, das auf einzelne proinflammatorische Zytokine abzielt. Sie lindern Schmerzen, hemmen das Fortschreiten der Krankheit erheblich und verhindern in der ersten Phase Gelenkschäden. Sie werden in der Regel ein bis zwei Jahre oder länger mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament verabreicht, je nach Indikation.
Sie bringen die Krankheit für einige oder mehrere Monate oder länger zum Schweigen.Sie sollten in Zeiten der Exazerbation zurückgegeben werden. Sie werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, jedoch im Rahmen von Therapieprogrammen. Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um sie verwenden zu können. Der Hauptgrund ist das Fehlen von Behandlungseffekten mit zwei krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln nach sechsmonatiger Behandlung.
RA: Rehabilitation notwendig
Entzündete Gelenke müssen geschont, aber nicht außer Bewegung gehalten werden. Dies liegt daran, dass ihre Beweglichkeit abnimmt, die Sekretion von Synovialflüssigkeit und die Muskeln schwächer werden. Daher ist die Kinesiotherapie (Behandlung mit Bewegung) für die Aufrechterhaltung der Fitness von großer Bedeutung.
Darüber hinaus lindert es Schmerzen und reduziert Stress. Spezielle Übungen werden zunächst unter Aufsicht eines Physiotherapeuten und dann nach seinen Anweisungen zu Hause durchgeführt. Die pharmakologische Behandlung von RA wird durch gut ausgewählte Behandlungen unterstützt, z.
- Kryotherapie
- Lasertherapie
- Iontophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten
- Massagen
Zumindest ein Teil Ihres Urlaubs ist es wert, in Sanatorien verbracht zu werden, die viele Behandlungen zur Linderung von Krankheiten (z. B. Peloidbäder, Sulfidbäder, Massagen) und vor allem Ruhe anbieten.
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- ISS anständig. Begrenzen Sie Ihren Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, da diese Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe enthalten, die zur Bildung freier Radikale beitragen, die Entzündungen verstärken. Essen Sie viel Gemüse und Obst, denn sie sind reich an Antioxidantien, die überschüssige freie Radikale eliminieren. Tut mir nicht leid für öligen Seefisch. Sie enthalten Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) und reduzieren Entzündungen. Geben Sie tierische Fette, fetthaltiges Fleisch und Fleisch auf, da gesättigte Fettsäuren in diesen Lebensmitteln die Schmerzen und das Fortschreiten der Krankheit erhöhen.
- Bewegen Sie Ihre Gelenke, obwohl sie weh tun.
- Schützen Sie sich vor Infektionen - sie verschlimmern die Symptome der RA.
- Vermeiden Sie es, an kalten und feuchten Orten zu sein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie gut schlafen.
- Vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit, um eine Überlastung Ihrer Gelenke zu vermeiden.
- Halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht, um die Gelenke der Füße, Knie und Hüften nicht zu überlasten.
- Verteilen Sie die Last auf viele Gelenke, z. B. nehmen Sie eine Tasse, einen Wasserkocher mit zwei Händen und reduzieren Sie den Aufwand für verschiedene Aktivitäten.
- Versuchen Sie, ein Gleichgewicht zwischen Entspannung und körperlicher Aktivität zu halten. Überarbeiten Sie sich nicht, auch wenn Sie in guter Verfassung sind.
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