Lippenkrebs ist ein relativ seltener Krebs, der am häufigsten ältere Männer betrifft. Lippenkrebs gehört zu Kopf- und Halskrebs.Ein typisches Merkmal dieser Krebsgruppe ist die starke Assoziation mit dem Rauchen. Lippenkrebs befindet sich normalerweise an gut sichtbaren Stellen - daher wird die Diagnose von Lippenkrebs normalerweise in den frühen Stadien des Krebses gestellt. Informieren Sie sich über die Symptome von Lippenkrebs, was ist die Prävention von Lippenkrebs und was sind die Behandlungen für Lippenkrebs.
Lippenkrebs ist eine seltene Kopf- und Halskrebserkrankung mit einer geschätzten Inzidenz von 12 / 100.000 in Europa. Lippenkrebs wird durch ein abnormales Wachstum von Zellen im Epithel verursacht, das die Lippe bedeckt. Diese Zellen verlieren ihre normale Struktur und beginnen sich unkontrolliert zu vermehren. Die häufigste Art von Lippenkrebs ist das Plattenepithelkarzinom. Die biologischen Merkmale dieses Tumors sind ein relativ langsames Wachstum und eine späte Metastasierung der Lymphknoten. Die Früherkennung von Lippenkrebs ist daher mit einer günstigen Prognose verbunden. Lippenkrebs ist wie andere Kopf- und Halskrebserkrankungen beim männlichen Geschlecht weitaus häufiger. Die höchste Inzidenz wird bei Patienten zwischen 50 und 70 Jahren beobachtet. Die häufigste Lokalisation für Lippenkrebs ist die Unterlippe (ca. 90% der Fälle). Lippenkrebs tritt viel seltener an der Oberlippe (7%) und in den Mundwinkeln (nur 3% der Fälle) auf.
Inhaltsverzeichnis
- Lippenkrebs - Risikofaktoren
- Lippenkrebs - Prävention
- Lippenkrebs - Symptome
- Lippenkrebs - Stadien
- Lippenkrebs - Diagnose
- Lippenkrebs - Behandlung
Lippenkrebs - Risikofaktoren
Epidemiologische Daten zeigen, dass Alter (50-70 Jahre) und männliches Geschlecht signifikante Risikofaktoren für Lippenkrebs sind. Ein charakteristisches Merkmal von Lippenkrebs ist die Tabakabhängigkeit, d. H. Eine Verbindung mit dem Rauchen von Zigaretten und anderen Tabakprodukten (Pfeifen, Zigarren).
Die im Tabakrauch enthaltenen Substanzen sind krebserregend und erhöhen daher das Risiko, gesunde Zellen in Krebszellen umzuwandeln. Bei Kopf- und Halskrebs, einschließlich Lippenkrebs, wird das Risiko durch regelmäßiges Rauchen und Trinken von Alkohol vervielfacht.
Lippenkrebs kann sich auch durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung oder ultravioletter Strahlung (auch durch Überbelichtung mit der Sonne) entwickeln. Ein zusätzlicher Risikofaktor für Lippenkrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
Lippenkrebs - Prävention
Wenn man die Faktoren kennt, die das Risiko für die Entwicklung von Lippenkrebs erhöhen, sind die grundlegenden Methoden der Krebsprävention leicht zu verstehen. Das Vermeiden von Rauchen und anderen Tabakerzeugnissen sowie das Reduzieren des Alkoholkonsums scheinen am wichtigsten zu sein.
Die krebserzeugende Wirkung von UV-Strahlung kann durch die Verwendung von Kosmetika mit Filter an sonnigen Tagen verringert werden. Denken Sie daran, solche Kosmetika auch um die Lippen aufzutragen (Lippenstifte mit UV-Filter sind eine gute Lösung).
Lippenkrebs - Symptome
Lippenkrebs tritt normalerweise als lokales Geschwür oder Klumpen auf der Lippe auf, das sich durch medizinische Behandlung nicht auflöst. Lippenkrebs wird von Zahnärzten bei einer Routineuntersuchung häufig versehentlich entdeckt.
In Abhängigkeit von seiner Form kann Lippenkrebs exophytisch (d. H. Erhöht) oder endophytisch (d. H. Vertieft) sein. Lippenkrebs verursacht selten Schmerzen. Lippenkrebspatienten können von einem Gefühl der Taubheit oder des Kribbelns um die Läsion berichten.
Eines der Merkmale von Lippenkrebs ist sein langsames Wachstum. Sie sollten Ihren Arzt also nicht verzögern, bis die Läsion groß ist. Jedes nicht heilende Geschwür sollte uns auffordern, einen Arzt zu konsultieren.
Da Lippenkrebs relativ leicht zu erkennen ist, ist er normalerweise lokal fortgeschritten. Das Symptom eines höheren Stadiums von Lippenkrebs können vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich sein.
Die Infiltration der umgebenden Organe von Kopf und Hals kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln sowie zu Heiserkeit oder Stimmveränderungen führen. Der generalisierte neoplastische Prozess äußert sich in ausgeprägter Schwäche, chronischem Fieber und Gewichtsverlust. Lippenkrebs ist jedoch in so späten Stadien selten anzutreffen.
Lippenkrebs - Stadien
Die fortgeschrittene Klassifikation von Lippenkrebs umfasst 4 Stadien dieses Krebses, die durch römische Ziffern von I bis IV gekennzeichnet sind. Wir können uns auch mit der Diagnose von Lippenkrebs im Grad 0 treffen. Eine solche Markierung weist auf das sogenannte hin. Krebs in situ, auch als präinvasiver Krebs bekannt.
Neoplastische Zellen bei Lippenkrebs in situ sind nur in den oberflächlichsten Schichten des Epithels vorhanden und kreuzen seine Basalmembran nicht. Carcinoma in situ ist eine sehr begrenzte Form von Krebs und bietet daher die besten Chancen auf eine vollständige Genesung. Ein höheres Stadium von Lippenkrebs bedeutet normalerweise eine größere Größe der primären Läsion, Infiltration des umgebenden Gewebes oder Metastasierung in Lymphknoten und entfernten Organen.
Die Einstufung von Lippenkrebs basiert auf der TNM-Klassifikation, die auch zur Beschreibung der Einstufung anderer Krebsarten verwendet wird. Die TNM-Klassifikation berücksichtigt drei Tumorparameter:
- T (Tumor) - die Größe des Primärtumors
- N (Knoten) - die Beteiligung benachbarter Lymphknoten
- M (Metastasen) - das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen
Beispielsweise bedeutet das als T2N1M0 beschriebene Stadium von Lippenkrebs einen Tumor von 2 bis 4 cm Größe, eine einzelne Lymphknotenmetastase auf der Tumorseite von ≤ 3 cm Größe und keine Metastasierung in entfernten Organen.
Lippenkrebs - Diagnose
Die grundlegendste Methode zur Diagnose von Lippenkrebs ist eine klinische Untersuchung - jede nicht heilende Läsion in den Lippen sollte den Verdacht auf Krebs erwecken. Neben einer gründlichen Untersuchung des Bereichs der primären Läsion wird der behandelnde Arzt auch den Zustand der lokalen Lymphknoten (hauptsächlich des Gebärmutterhalses) auf das Vorhandensein von Metastasen untersuchen.
Die Verwendung von Bildgebungstests bei der Diagnose von Lippenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn der Tumor begrenzt und klein ist, sind zusätzliche Untersuchungen nicht immer erforderlich.
Bei größeren Läsionen oder bei Verdacht auf Infiltration des umgebenden Gewebes werden bildgebende Untersuchungen von Kopf und Hals durchgeführt (meistens Computertomographie oder Magnetresonanztomographie). Die Ultraschalluntersuchung (USG) dient zur Visualisierung der zervikalen Lymphknoten.
Diese Tests ermöglichen eine genaue Beurteilung des Tumorstadiums und sind auch bei der Planung der Behandlung hilfreich. Bei hochentwickelten Neoplasien werden auch Tests empfohlen, um mögliche Fernmetastasen zu lokalisieren. Für diesen Zweck, PET-Untersuchung (Positronenemissionstomographie), die die Visualisierung von Tumorherden im gesamten Körper ermöglicht.
Um eine Bestätigung der Diagnose von Lippenkrebs zu erhalten, ist eine histopathologische Untersuchung durch einen Pathologen erforderlich. Das zu untersuchende Material kann die gesamte während der Operation entfernte Läsion sein. In vielen Fällen geht der Behandlung jedoch eine Biopsie voraus, d. H. Das Sammeln eines Gewebefragments zur Untersuchung.
Lippenkrebs - Behandlung
Die Wahl der Behandlungsmethode für jeden Krebs hängt von seinen biologischen Eigenschaften und seinem Stadium ab. Bei Lippenkrebs ist das Plattenepithelkarzinom am häufigsten.
Bei der Planung der Behandlung dieses Tumors ist es wichtig, seine Eigenschaften zu kennen - das Plattenepithelkarzinom gehört zu strahlenempfindlichen Tumoren, d. H. Zu solchen, die empfindlich auf Strahlentherapie reagieren. Andererseits ist eine Chemotherapie beim Plattenepithelkarzinom normalerweise unwirksam.
Wie bei der Behandlung der meisten Krebsarten ist auch bei der Behandlung von Lippenkrebs die Operation von großer Bedeutung. Zusammenfassend sind die Hauptbehandlungen für Lippenkrebs Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
Die optimale Behandlung für Lippenkrebs kann für jeden Patienten leicht unterschiedlich sein. Es wird angenommen, dass niedriggradiger Lippenkrebs sowohl mit chirurgischen Eingriffen als auch mit Strahlentherapie mit der gleichen Wirksamkeit behandelt werden kann. Bei der Strahlentherapie von Lippenkrebs werden sowohl Strahlen von externen Quellen als auch sogenannte Brachytherapie. Hierbei handelt es sich um eine Art Strahlentherapie, bei der eine Strahlungsquelle in unmittelbarer Nähe des Tumors platziert wird. Infolgedessen ist es möglich, lokal höhere Strahlendosen zu verabreichen, ohne die Nebenwirkungen einer Schädigung gesunder Gewebe.
Die höheren Stadien von Lippenkrebs erfordern normalerweise eine komplexere chirurgische Behandlung. In der onkologischen Chirurgie ist die Entfernung des gesamten Tumors einschließlich des Randes des gesunden Gewebes sehr wichtig.
Lippenkrebs mit einem hohen Grad an Fortschritt kann die umgebenden Organe infiltrieren, einschließlich Kiefer, Nackenmuskulatur und Gesichtsbereich. In solchen Fällen ist es zusätzlich zur Tumorentfernung auch erforderlich, plastische und rekonstruktive Verfahren anzuwenden, häufig unter Verwendung von Gewebetransplantaten aus anderen Körperteilen.
Wenn Lymphknoten im Verlauf von Lippenkrebs betroffen sind, ist es auch ratsam, die sogenannte durchzuführen Lymphadenektomie, d. h. Entfernung neoplastischer Lymphknoten.
Lesen Sie auch:
- Oropharyngeale Tumoren: Symptome. Woran erkennt man Mund- und Rachen-Krebs?
- Zungenkrebs - Ursachen, Symptome und Behandlung
- Speiseröhrenkrebs. Ursachen, Symptome und Behandlung von Speiseröhrenkrebs
- Gutartige und präkanzeröse Läsionen in der Mundhöhle
- Oralsex und Mundkrebs
Literaturverzeichnis:
- C. Kerawala, T. Roques, J. Jeannon & B. Bisase (2016). Mundhöhle und Lippenkrebs: Nationale multidisziplinäre Richtlinien des Vereinigten Königreichs. The Journal of Laryngology & Otology, 130 (S2), S83-S89.