Typ-1-Diabetes ist nicht nur ein Risiko für Krankheiten, die aus Diabetes selbst resultieren, sondern auch für diese Autoimmunerkrankungen. Am häufigsten handelt es sich um lymphatische Thyreoiditis und Zöliakie, d. H. Zöliakie. Welche Krankheiten gehen am häufigsten mit Diabetes einher?
Typ-I-Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Immunerkrankung zu entwickeln. Lymphozytäre Thyreoiditis betrifft 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Diabetes. Andererseits leidet jede 10. Person mit Typ-1-Diabetes an Zöliakie. Dies sind jedoch nicht alle Krankheiten, deren Ausgangspunkt Diabetes sein kann.
Bei jungen Menschen manifestiert sich eine Schilddrüsenerkrankung normalerweise in einer Hypothyreose. Oft sind die Symptome jedoch nicht sehr spezifisch. Daher ist es notwendig, die Schilddrüsenhormone (TSH, FT4) regelmäßig zu überprüfen.
73,8 Prozent der Diabetiker leiden unter hohem Blutdruck. Es ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Die ischämische Herzkrankheit steht an zweiter Stelle (32,8%).
Zöliakie, die als Autoimmunerkrankung eingestuft wird, erfordert systematische immunologische Tests.
Diabetiker entwickeln auch eine Autoimmungastritis. Ärzte glauben, dass eine der Ursachen eine Infektion sein kann, die sie in ihrer Kindheit erworben hat Helicobacter pylori. Bei Diabetikern tritt dieser Zustand häufig zusammen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf.
Eine weitere Bedrohung ist das metabolische Syndrom. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufiger vorkommt. Heute ist dieser Trend umgekehrt und das metabolische Syndrom wird bei Patienten mit Typ-1-Diabetes gleich häufig diagnostiziert. Es wird angenommen, dass abdominale Fettleibigkeit, die für das metabolische Syndrom charakteristisch ist, damit zusammenhängt mit Insulinresistenz. Das metabolische Syndrom selbst erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Ein störendes Phänomen ist die signifikante Verringerung der Altersgrenze, bei der das metabolische Syndrom diagnostiziert wird. Noch vor 10 Jahren wurde es bei Menschen zwischen 30 und 40 Jahren diagnostiziert. Derzeit wird es sogar bei Kindern unter 6 Jahren diagnostiziert.
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Jeder Dritte mit Diabetes hat Leberprobleme. Die häufigsten Erkrankungen sind Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, Gallensteine und Organschäden, die durch die Einnahme von Antidiabetika verursacht werden. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, reichert sich Glykogen in der Leber an. Unter seinem Einfluss entwickeln sich Degeneration und dann Fettleberzellen. Bei Typ-2-Diabetes ist die Verarbeitung von Fetten beeinträchtigt. Dieser Zustand führt zu Hepatitis, aber auch zu Zirrhose. Es gibt keine derart schwerwiegenden Komplikationen bei Typ-1-Diabetes. Glücklicherweise kann die Fettlebererkrankung durch Verabreichung geeigneter Insulindosen gestoppt und sogar teilweise rückgängig gemacht werden. Dies ist wichtig, da eine unbehandelte Fettleber zu einer Leberzirrhose führt.
Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko von Diabetes-Komplikationen
Bewegung ist eine der Hauptpfeiler der Behandlung und Prävention von Diabetes, und die Krankheit selbst schließt Sportarten, auch Leistungssportarten, nicht aus, vorausgesetzt, sie ist ausgewogen. Ein aktiver Lebensstil hilft, einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Problem beim Sport tritt auf, wenn diabetische Komplikationen auftreten. Eine Kontraindikation für intensives Training ist eine diabetische Retinopathie, d. H. Eine Schädigung der kleinen Blutgefäße im Auge. Eine Überlastung des Körpers kann zu einem intraokularen Schlaganfall und einer Netzhautablösung führen. Ähnlich verhält es sich mit der diabetischen Nephropathie - dann werden die kleinen Blutgefäße der Nieren geschädigt. Sport kann diesen ungünstigen Prozess verstärken, indem er die Proteinurie erhöht. Eine weitere Kontraindikation ist die Neuropathie, eine Schädigung der peripheren Nerven, die zu sensomotorischen Störungen führt. Sport kann dann die Änderung der Herzfrequenz nachteilig beeinflussen oder Bedingungen für das Auftreten einer Myokardischämie schaffen. Für Menschen mit diabetischen Komplikationen ist das Gehen eine sichere Form der körperlichen Aktivität.
Wichtig
Wenn Brot, ist es Vollkorn
Vollkornbrot enthält weniger Stärke und wird daher für Diabetiker empfohlen. Dunkles Roggenbrot ist ballaststoffreicher (3-5-mal) als Weizen, was auch dazu beiträgt, Diabetes in Schach zu halten. Ballaststoffe reduzieren die Aufnahme von Cholesterin und schützen so vor Arteriosklerose, die für Diabetiker besonders gefährlich ist. Vollkornbrot enthält alle Zutaten des Getreides: B-Vitamine, Vitamin E, Mineralien. Es enthält mehr Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (EFAs) und Lecithin. Vollkornbrot lässt Sie intensiv kauen. Dann wird mehr Speichel freigesetzt, was dazu beiträgt, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten, und vor allem den richtigen Verdauungsprozess der Nahrung in Gang setzt.
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