Prostatakrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten bei Männern. Prostatakrebs entwickelt sich langsam - es dauert sogar einige Jahre vom Auftreten der ersten Krebszellen bis zum Auftreten von Krankheitssymptomen. Tests auf Prostatakrebs umfassen digitale rektale Untersuchung, Blut-PSA und Prostata-Biopsie. Bei der Behandlung dieses Krebses unter anderem Hormontherapie - Medikamente, die männliche Sexualhormone blockieren und für die Entwicklung von Krebszellen verantwortlich sind.
Prostatakrebs (Prostata in Latein) ist eines der am häufigsten diagnostizierten Neoplasien bei Männern, die in Industrieländern leben. In Polen wurden 2005 7.095 neue Fälle registriert und 2010 9.200 neue Fälle von Prostatakrebs.
Laut dem Bericht des Nationalen Krebsregisters war Prostatakrebs 2008 das zweithäufigste bösartige Neoplasma, das von Männern in Polen entwickelt wurde.
Prostatakrebs entwickelt sich sehr langsam, oft ohne Symptome über viele Jahre. Es gibt Fälle, in denen sogar mehrere Jahre vom Auftreten der ersten Krebszellen bis zum Auftreten von Krebssymptomen vergehen.
Aus diesem Grund sind alle Methoden wichtig, die eine frühzeitige Erkennung und Überwachung der Krankheitsentwicklung ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
- Prostatakrebs - Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs
- Prostatakrebs - schwierige Diagnose
- Prostatakrebs - Symptome
- Prostatakrebs - Forschung
- Ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht immer Prostatakrebs
- Prostatakrebs - Prostata-Biopsie
- Prostatakrebs - Behandlung
- Neue Medikamente für Patienten mit Prostatakrebs
- Prostatakrebs und Ernährung
Prostatakrebs - Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatakrebs sind Alter, Rasse und eine positive Familienanamnese. Das Durchschnittsalter für die Diagnose von Prostatakrebs beträgt jetzt 71 Jahre.
Schwarze Männer entwickeln mehr Prostatakrebs, dessen mittleres Krankheitsalter niedriger ist als das von weißen Männern und dessen Behandlungsergebnisse schlechter sind.
Besonderes Augenmerk wird auf die Suche nach genetischen Faktoren gelegt, die für das Auftreten von Prostatakrebs prädisponieren. Es wird angenommen, dass sich das Risiko für andere Männer in der Familie verdoppelt, wenn sich Prostatakrebs in einem Verwandten ersten Grades entwickelt.
Derzeit wurden 6 Stellen im menschlichen Genom identifiziert, deren Mutationen das Auftreten dieses Krebses begünstigen können.
Die erbliche Form von Prostatakrebs entwickelt sich in einem früheren Alter, aber der Verlauf und die Ergebnisse der Behandlung ähneln nicht erblichen Fällen.
Prostatakrebs - schwierige Diagnose
Die grundlegenden Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs sind:
- medizinisches Interview,
- eine rektale Untersuchung (als rektale Untersuchung bezeichnet)
- Bestimmung der PSA-Konzentration im Blutserum
- und transrektaler Ultraschall (TRUS).
Die Wichtigkeit einer gründlichen Anamnese ist wichtig, um eine Diagnose zu stellen, aber im Fall von Prostatakrebs sind die Symptome nicht spezifisch. Ihre Art kann von der Weiterentwicklung der Änderungen abhängen.
Prostatakrebs - Symptome
In Fällen von Krebs, der auf die Prostata selbst beschränkt ist, können Symptome wie:
- häufiges Wasserlassen, auch nachts
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Schwierigkeiten beim Urinieren, schwacher oder intermittierender Strom)
- Eindruck einer unvollständigen Blasenentleerung.
In fortgeschritteneren Fällen kann es sein:
- Hämaturie
- Brennen beim Urinieren
- Schmerzen im Unterbauch
- Harninkontinenz
- erektile Dysfunktion
- Schmerzen in der Lendengegend und im Perineum
- Vorhandensein von Blut im Sperma
- Rektalschmerzen und Blutungen.
In sehr fortgeschrittenen Fällen sind die Symptome von Prostatakrebs mit Metastasen verbunden und umfassen Knochenschmerzen, pathologische Knochenbrüche, Lähmungen der Gliedmaßen und andere Symptome von Druck auf das Rückenmark, Lymphadenopathie, Gerinnungsstörungen und neoplastische Kachexie.
Prostatakrebs - Forschung
Die rektale Untersuchung ist eine gute Methode, solange der Prüfer über ausreichende Erfahrung in der Interpretation der beobachteten Abweichungen verfügt.
Es wird geschätzt, dass diese Methode in 30-50% der Fälle Prostatakrebs diagnostizieren kann. Der verbleibende Prozentsatz erfordert die Einbeziehung komplexerer Methoden. Eine bekannte und weit verbreitete Methode ist die Bestimmung von PSA im Blut.
Ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht immer Prostatakrebs
PSA ist ein Protein, das sowohl von gesunden als auch von neoplastischen Zellen produziert wird. Die Feststellung eines erhöhten PSA-Spiegels ist nicht gleichbedeutend mit der Diagnose von Krebs, da der Anstieg dieses Markers auch bei Menschen mit gutartiger Prostatahyperplasie oder mit Entzündung dieses Organs auftritt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose steigt mit dem Anstieg der PSA-Spiegel, insbesondere wenn der Marker mit der Zeit zunimmt.
Die Obergrenze des Normalwerts liegt bei 4 mg / ml. Da PSA-Spiegel auch vom Volumen der Prostata abhängen. Einer der diagnostischen Indikatoren ist auch die Bestimmung des durch Ultraschall bestimmten Verhältnisses der PSA-Konzentration zum Volumen der Prostata.
Werte> 0,15 ng / ml / g weisen auf ein erhöhtes Risiko für neoplastische Läsionen hin.
Prostatakrebs - Prostata-Biopsie
Die endgültige Diagnose von Prostatakrebs wird anhand einer Biopsie und Untersuchung des gesammelten Materials unter einem Mikroskop gestellt.
Die Durchführung einer Biopsie schließt Prostatakrebs nicht aus, da manchmal keine Krebszellen gesammelt werden oder die Anzahl der gesammelten Zellen für eine eindeutige Diagnose der Krankheit zu gering ist.
Selbst eine Diagnose steht jedoch einer weiteren Behandlung nicht voraus, da die Entwicklung von Prostatakrebs in einigen Fällen recht langsam ist und eine sofortige Behandlung nicht immer erforderlich ist.
In Bezug auf Prostatakrebs findet die Maxime, dass jeder Fall eine Beobachtung und einen individuellen Ansatz erfordert, eine besonders starke Anwendung.
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Prostatakrebs - Behandlung
Die Behandlung hängt in erster Linie vom Stadium des Prostatakrebses ab.
- Seit einigen Jahren haben wir außergewöhnliche Veränderungen in der Herangehensweise an Patienten mit Prostatakrebs durchlaufen. Dies gilt für alle Stadien, von der Diagnose bis zur Behandlung einer fortgeschrittenen Krankheit. Neue Berichte und Therapien müssen in einer Gruppe von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten diskutiert werden, damit der Weg, den der Patient gehen muss, die Summe der besten Entscheidungen für ihn darstellt, sagt Dr. Iwona Skoneczna, eine Onkologin, die auf die Behandlung von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert ist.
In weniger fortgeschrittenen Fällen kann eine wirksame Heilung durch Operation erreicht werden, indem die Prostata vollständig entfernt wird. Bei der Auswahl dieser Methode sollten Sie die Möglichkeit von Komplikationen wie Harninkontinenz und Potenzstörungen berücksichtigen.
Eine andere Behandlungsmethode ist die Strahlentherapie oder Bestrahlung. Es können sowohl klassische als auch neuere Methoden unter Verwendung radioaktiver Elemente verwendet werden.
Diese Methode ist auch mit der Möglichkeit unangenehmer Komplikationen wie Durchfall, rektaler Ulzerationen, Harninkontinenz oder erektiler Dysfunktion verbunden.
Neben den klassischen Behandlungen für Prostatakrebs stehen neue Therapien zur Verfügung, die für fortgeschrittene Krebsfälle von besonderer Bedeutung sind, was bei 20% der Patienten der Fall ist.
Neue Medikamente für Patienten mit Prostatakrebs
Eines der neuen Medikamente zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Formen von Prostatakrebs ist Cabazitaxel.
Die Ergebnisse der Behandlung mit diesen Zytostatika, die auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology im Jahr 2010 vorgestellt wurden, zeigen, dass die kombinierte Behandlung mit diesem Präparat und Prednison das Sterberisiko bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der gegen Hormontherapie resistent ist, um 28% signifikant senkte.
Der Anstieg des Gesamtüberlebens betrug 15,1 Monate gegenüber 12,7 Monaten in der Mitoxantron-Gruppe.
Ein weiteres neues Präparat zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist Abirateron, das die Produktion von Testosteron hemmt, indem es die Aktivität eines der an der Produktion dieses Hormons beteiligten Enzyme hemmt.
Da Testosteron eine stimulierende Wirkung auf die Entwicklung von Prostatakrebs hat, führt die Hemmung seiner Bildung zur Hemmung des Tumorwachstums.
Eine klinische Studie mit Abirateron umfasste fast 800 Patienten mit Prostatakrebs, bei denen aufgrund der Wirkung von Abirateron eine Hemmung des Tumorwachstums festgestellt wurde, und die folglich ihr Leben um durchschnittlich 4 Monate verlängerten.
Im April 2010 genehmigte die FDA den ersten zellulären Impfstoff namens Sipuleucel-T zur Behandlung von metastasierendem hormonresistentem Prostatakrebs.
In der klinischen IMPACT-Studie wurde gezeigt, dass sich das Leben der behandelten Patienten im Vergleich zur Placebo-Kontrollgruppe um 4,1 Monate verlängert. Leider sind die Behandlungskosten mit diesem Präparat sehr hoch.
Eine weitere neue Formulierung, die für die Behandlung von Prostatakrebs zugelassen ist, ist Denosumab, ein menschliches monoklonales Protein, das die Aktivität von Osteoklasten oder Osteoklasten reguliert. Dieses Medikament kann das Risiko von Knochenkomplikationen verringern. Ein anderes neues Präparat, Zolendronsäure, hat einen ähnlichen Effekt.
Prostatakrebs und Ernährung
Die Wahl einer Methode zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist in vielen Fällen sowohl für den Arzt als auch für den Patienten eine sehr komplizierte und schwierige Aufgabe. Nicht alle neuen Funktionen sind verfügbar, und nicht alle Personen qualifizieren sich für sie.
Prävention ist eine Methode, die es wert ist, jedem empfohlen zu werden. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, wird durch eine Diät verringert, die Soja, Selen, Vitamin D, Vitamin C, Vitamin E und das in allen roten Gemüsen enthaltene Lycopin enthält. Es lohnt sich, sich jeden Tag an Gemüse und Obst zu erinnern und es auf den Teller zu legen.
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Prostatakrebs - ein lebensrettendes Medikament wird heute zu spät erstattet
Trotz der positiven Empfehlung der Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien hat die Erstattungsliste vom Mai die Möglichkeit der Verwendung eines modernen Arzneimittels namens Enzalutamid bei der Behandlung von Prostatakrebs nicht erweitert.
Heute wird es erst in den späteren Stadien der Therapie erstattet, obwohl die Ärzte betonen, dass seine Aufnahme bereits vor der Chemotherapie, wenn der Körper des Patienten stark ist, bessere Ergebnisse bringt.
Quelle: Biznes.newseria.pl