Vaginalkrebs ist ein sehr seltener Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane. In Polen werden jährlich etwa 80 Fälle dieses Krebses gefunden. Vaginalkrebs betrifft hauptsächlich Frauen zwischen 45 und 65 Jahren. Dieser Krebs kann aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von HPV-Infektionen bei jungen Frauen auch in einem früheren Alter auftreten. Vaginalkrebs-Risikofaktoren können frühere Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane umfassen. Wie wird Vaginalkrebs behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Vaginalkrebs - Symptome
- Vaginalkrebs - Diagnose
- Vaginalkrebs - Behandlung
- Vaginalkrebs - Prognose
Vaginalkrebs kann primär und sekundär sein. Es entsteht als Ergebnis einer kontinuierlichen Ausbreitung des neoplastischen Prozesses, z. B. vom Gebärmutterhals oder als Metastasen von entfernten Organen, meistens vom Magen und der Brustwarze.
Vaginalkrebs ist das häufigste Plattenepithelkarzinom, Melanome und Sarkome sind seltener.
Der Tumor befindet sich am häufigsten an der hinteren Wand der Vagina im oberen Segment.
Eine der Krebsvorstufen, die zu Krebs führen können, ist die hypertrophe Keratose. Dies sind weiße, gut definierte Flecken auf der Vaginalschleimhaut, die während einer gynäkologischen Untersuchung sichtbar sind.
Vaginale Krebsrisikofaktoren umfassen
- Geschichte sexuell übertragbarer Krankheiten
- chronische Entzündung und Vorfall der Beckenorgane
- Bestrahlung des Beckenbereichs
- Vorgeschichte einer Hysterektomie aufgrund von Gebärmutterhalskrebs (bis zu 30% der Frauen mit Vaginalkrebs hatten in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs)
- Infektion mit dem onkogenen Typ von HPV
Aufgrund der Tatsache, dass eine HPV-Infektion eine direkte Ursache für die Entwicklung von Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs sein kann, müssen auch die Risikofaktoren einer Infektion mit diesem Virus erwähnt werden, zu denen ein junges Alter der sexuellen Initiation, eine große Anzahl von Partnern, riskantes Sexualverhalten, geschwächte Immunität, männliches Geschlecht und Rauchen.
Die wirksamste Methode zur Verhinderung einer HPV-Infektion ist die Verwendung von HPV-Impfstoffen, die bei Mädchen vor der sexuellen Initiation am wirksamsten sind.
Eine solche Impfung schützt vor allen onkogenen Virustypen, d. H. Solchen, die möglicherweise neoplastische Veränderungen verursachen können, und verhindert somit das Auftreten von Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs.
Vaginalkrebs - Symptome
Vaginalkrebs zeigt normalerweise frühe Symptome, sie sind untypisch, aber sie können störend sein und sind normalerweise schwer zu übersehen. Die Symptome von Vaginalkrebs umfassen:
- Spek
- Vaginalblutung
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schmerzen beim Wasserlassen
- eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Ich fühle mich dringend zu urinieren
Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen.
Vaginalkrebs ist häufig metastasierender Krebs aus anderen Organen des Fortpflanzungssystems. Daher sollte jedes störende Symptom einem Arzt gemeldet werden.
Vaginalkrebs - Diagnose
Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind sowohl für die Prävention als auch für die Diagnose von Vaginalkrebs unerlässlich. Eine Diagnose von Vaginalkrebs kann nur gestellt werden, wenn der Tumor auf die Vagina beschränkt ist, da mehr als 80% der Fälle dieses Krebses aus anderen Organen metastasiert sind.
Die Anfangsstadien der Diagnose umfassen eine vollständige gynäkologische Untersuchung und Zytologie sowie bei zytologischen Veränderungen auch die Kolposkopie. Das nächste diagnostische Stadium ist die Entnahme einer Tumorprobe und ihre histopathologische Bewertung.
Befindet sich der Tumor in 1/3 der oberen Vagina, sollte auch eine Probe aus dem vaginalen Teil der Gebärmutter entnommen werden, um das Vorhandensein der primären neoplastischen Läsion im Gebärmutterhals auszuschließen.
Oft ist es auch notwendig, die Gebärmutterhöhle zu heilen und mikroskopisch zu untersuchen, um das Vorhandensein eines Tumors in der Gebärmutterhöhle auszuschließen.
Die Diagnose wird auf der Grundlage der histopathologischen Untersuchung des während der Tumorbiopsie gesammelten Materials gestellt.
Ein weiteres Element der Diagnostik ist die Beurteilung des Infiltrationsgrades benachbarter Gewebe und des Vorhandenseins von Metastasen in entfernten Organen. Zu diesem Zweck wird Folgendes durchgeführt:
- Brust Röntgen
- transvaginaler Ultraschall
- Zystoskopie
- Rektosigmoidoskopie
Der wertvollste Test zur Beurteilung des Infiltrationsgrades benachbarter Organe ist die MRT des kleineren Beckens. Es ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Lymphknoten und des umgebenden Gewebes, wodurch das Stadium des Tumors bestimmt werden kann.
Vaginalkrebs - Behandlung
Die Hauptstütze der Behandlung von Vaginalkrebs ist die Strahlentherapie, und bei Veränderungen im Frühstadium ist eine Operation möglich.
Eine chirurgische Behandlung ist bei günstiger Lage und geringer Tumorgröße möglich.
Meistens können nur Krebsvorstufen und Krebs im Frühstadium operiert werden.
Die chirurgische Behandlung erfordert abhängig vom klinischen Zustand des Patienten und der Art des Krebses die vollständige Entfernung der Vagina mit Lymphknoten oder die vollständige Hysterektomie, d. H. Die Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen.
Bei fortgeschrittenem Vaginalkrebs wird die Strahlentherapie angewendet, ein Verfahren, bei dem energiereiche Strahlung zur Zerstörung von Krebszellen verwendet wird.
Die Chemotherapie wird allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet, wenn Ihr Vaginalkrebs chemisch empfindlich ist - hauptsächlich Krebsarten vom Sarkomtyp und auch bei hochentwickelten Krebsarten, die für eine andere Behandlung nicht in Frage kommen. In diesem Fall zielt die Chemotherapie darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern und die lästigen Symptome von Krebs zu minimieren.
Vaginalkrebs - Prognose
Im Frühstadium der Krankheit hat Vaginalkrebs eine Heilungsrate von 80%. Bei fortgeschritteneren Tumoren, die benachbarte Gewebe infiltrieren, ist die Prognose schlechter, 30-60% der Patienten erreichen ein 5-Jahres-Überleben. Die ungünstigste Prognose ist das Auftreten von Metastasen in entfernten Organen.
Vaginalkrebs tritt häufig wieder auf, insbesondere innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsende. Daher sind häufige Kontrolluntersuchungen unerlässlich. Es wird empfohlen, in den ersten 5 Jahren nach Behandlungsende alle 3-6 Monate und dann einmal im Jahr eine vollständige gynäkologische Untersuchung mit Zytologie durchzuführen.
Vaginalkrebs ist ein Krebs, der durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, Impfungen gegen HPV und durch Vermeidung von Verhaltensweisen, die zu einer Infektion mit diesem Virus führen können, verhindert werden kann.
Bei störenden Symptomen des Fortpflanzungssystems sollten Sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen, ein Termin kann ohne Überweisung eines Hausarztes vereinbart werden, und eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnelle Genesung.
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