Endometriumkarzinom oder Krebs des Endometriums ist ein bösartiger Tumor des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Prognose von Endometriumkarzinom hängt vom Stadium des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Wenn Sie wissen, was die Symptome dieses Krebses sind, können Sie sich früh genug für Tests bewerben und die Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen. Überprüfen Sie, was die Ursachen für die Entwicklung von Endometriumkarzinom sind, welche Symptome das erste Anzeichen sein können und wie die Diagnose und Behandlung schrittweise durchgeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
- Wie entwickelt sich Endometriumkarzinom?
- Endometriumkarzinom - Risikofaktoren
- Prävention von Gebärmutterschleimhautkrebs
- Endometriumkarzinom - Symptome
- Endometriumkarzinom - Diagnose
- Methoden zur Behandlung von Endometriumkrebs
Endometriumkrebs, d. H. Krebs des Endometriums (lateinisch EndometriumkarzinomEndometriumkarzinom) wird am häufigsten bei Frauen in der Perimenopause, d. h. zwischen 55 und 64 Jahren, sowie bei Frauen über 70 Jahren diagnostiziert. In Polen wird die Häufigkeit seines Auftretens auf etwa 7 Prozent geschätzt. Das größte Risiko, an diesem Krebs zu erkranken, betrifft Frauen nach der Menopause. Es sind verschiedene Arten von Faktoren bekannt, die zur Entwicklung von Endometriumkarzinom beitragen. Unter ihnen scheinen hormonelle und Lebensstilfaktoren den größten Einfluss zu haben. Die Rolle des letzteren wird durch die Tatsache belegt, dass 50-70% der Patienten mit Endometriumkarzinom gleichzeitig fettleibig sind.
Wie entwickelt sich Endometriumkarzinom?
Das Endometrium ist die Auskleidung der Gebärmutterschleimhaut. Seine Struktur und Funktion unterliegen einer hormonellen Regulation. Änderungen der Konzentration von Sexualhormonen, die die nachfolgenden Phasen des Menstruationszyklus begleiten, führen zu einer kontinuierlichen Rekonstruktion des Endometriums und seines monatlichen Peelings.
Endometriumkarzinom entsteht durch das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen. Diese Zellen sind gegen biologische Kontrollmechanismen resistent. Sie können sich schnell vermehren und umliegende Gewebe infiltrieren. In fortgeschritteneren Stadien kann sich Endometriumkrebs über die Lymphgefäße auf andere Organe ausbreiten. Die Proliferation von Uterusschleimhautzellen wird durch weibliche Sexualhormone - Östrogene - stimuliert. Aus diesem Grund gehört Endometriumkarzinom zur Gruppe der sogenannten hormonabhängigen Krebserkrankungen. Seine Entwicklung hängt eng mit der Östrogenökonomie des Körpers einer Frau zusammen. Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit dem Alter, während die höchste Inzidenz bei Frauen um das 60. Lebensjahr auftritt.
Endometriumkarzinom - Risikofaktoren
Welche Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken? Langjährige wissenschaftliche Forschung und die Erfahrung von Ärzten haben es ermöglicht, mehrere Gruppen von Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung dieses Krebses beitragen.
Die wichtigsten davon scheinen Veränderungen im Hormonhaushalt des Körpers zu sein. Die ordnungsgemäße Funktion basiert auf der Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen zwei Gruppen von Sexualhormonen - Östrogenen und Gestagenen (hauptsächlich Progesteron). Endometriumkarzinom entsteht, wenn die Östrogenaktivität größer wird und nicht durch Progesteron ausgeglichen wird. Östrogene stimulieren ständig das Wachstum der Uterusschleimhaut, was das Risiko einer abnormalen Zellteilung und Veränderungen der Zellstruktur birgt. Diese Phänomene bilden den Kern des neoplastischen Prozesses.
In welchen Situationen können Östrogene so vorteilhaft sein? Eine der häufigsten Ursachen dafür ist Fettleibigkeit. Überschüssiges Fett ist nicht nur unnötiges Kilogramm, sondern auch aktives Gewebe, das hormonelle Aktivität zeigt. Fettzellen sind am Stoffwechsel von Östrogenen beteiligt und erhöhen deren Konzentration im Blut. Zu den gleichzeitig mit Fettleibigkeit bestehenden Krankheiten, die auch das Risiko für die Entwicklung von Endometriumkrebs erhöhen, gehören:
- Insulinresistenz
- Diabetes
- Hypertonie
Überschüssiges Östrogen kann auch andere hormonelle Störungen begleiten. Ein solches Beispiel ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
Es sei auch daran erinnert, dass Östrogene manchmal als Medikamente eingesetzt werden - einschließlich oraler Empfängnisverhütung oder als Hormonersatztherapie bei Frauen nach der Menopause. Derzeit enthalten die meisten dieser Präparate auch Gestagen, dessen Aufgabe es ist, die Wirkung von Östrogenen auszugleichen und das Risiko einer Endometriumkarzinombildung zu verringern. Kombinierte Verhütungspillen haben eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung dieses Krebses.
Andere Zustände, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von Endometriumkarzinom sein können, umfassen das frühe Alter der frühen Menstruation und das späte Alter der Wechseljahre. Beide sind mit der Verlängerung der Östrogenproduktion durch aktive Eierstöcke verbunden. Das erhöhte Risiko gilt auch für Patienten, die noch nie schwanger waren.
Schließlich sind genetische Faktoren zu erwähnen, die auch die Entwicklung von Endometriumkarzinom beeinflussen können. Wir sprechen hauptsächlich über seltene genetische Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung verschiedener Krebsarten verbunden sind. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist das Lynch-Syndrom. Es ist wahr, dass diese Krankheit am häufigsten von Darmkrebs begleitet wird, aber es ist auch wahrscheinlich, dass sie Endometriumkrebs, Eierstockkrebs und andere Krebsarten des Magen-Darm-Trakts entwickelt.
Prävention von Gebärmutterschleimhautkrebs
Da wir bereits die Faktoren kennen, die mit dem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinomen verbunden sind, sollten auch diejenigen erwähnt werden, die zur Vermeidung dieses Risikos beitragen können.
Ein gesunder Lebensstil ist äußerst wichtig für die Prävention von Gebärmutterschleimhautkrebs - Aufrechterhaltung eines angemessenen BMI (laut WHO liegen die korrekten Werte im Bereich von 18,5 bis 24,99), regelmäßige körperliche Aktivität und Einhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung.
Das verringerte Risiko, an der Krankheit zu erkranken, gilt auch für Patienten, die kombinierte (Östrogen-Gestagen) Verhütungspillen einnehmen. Ein zusätzlicher Schutzfaktor ist die Geburt von Kindern.
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Prävention von Endometriumkarzinom sind vorbeugende Untersuchungen. Für diesen Krebs werden keine populationsbasierten Screening-Programme (wie Pap-Abstriche bei Gebärmutterhalskrebs) durchgeführt. Solche Tests werden nur für Patienten aus Gruppen mit höherem Risiko (Fettleibigkeit, PCOS, Lynch-Syndrom usw.) empfohlen.
Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, die häufigsten Symptome von Endometriumkarzinom kennenzulernen (siehe unten). Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind ebenso wichtig, um den Zustand der Uterusschleimhaut zu beurteilen und verdächtige Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
Endometriumkarzinom - Symptome
Ein wichtiges Merkmal von Endometriumkarzinom ist die Tatsache, dass es relativ schnell symptomatisch wird. Das erste und wichtigste Symptom für Endometriumkarzinom ist eine abnormale Vaginalblutung.Sie treten normalerweise in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auf. Da es am häufigsten Frauen nach der Menopause betrifft, sollte jede Vaginalblutung bei einer Frau, die die Menstruation bereits gestoppt hat, ein Grund für eine sofortige ärztliche Beratung sein. Bei jüngeren Patienten ist eine intermenstruelle Blutung ein alarmierendes Symptom. Die verbleibenden Symptome von Endometriumkarzinom sind unspezifisch und können mit vielen anderen Erkrankungen einhergehen. Dazu gehören Ausfluss, Schmerzen im Unterleib und allgemeine Schwäche.
Endometriumkrebsstadien. FIGO-Klassifizierung
Das Staging von Endometriumkarzinomen ist bei der Auswahl einer Behandlungsmethode sehr wichtig. Endometriumkarzinom kann durch sogenannte Präkanzerosen entstehen, zu denen atypische komplexe Endometriumhyperplasie gehört. Es ist ein Zustand, bei dem Endometriumzellen nicht mehr unter der Kontrolle des Körpers stehen und sich übermäßig vermehren, während sie einem neoplastischen Umbau unterzogen werden. Zu diesem Zeitpunkt sind sie jedoch noch nicht in der Lage, Gewebe zu infiltrieren oder Metastasen zu bilden.
Komplexe atypische Hyperplasie kann ein Vorläufer von Endometriumkarzinom sein oder auch nicht. In vielen Fällen entwickelt sich die neoplastische Erkrankung auf der Basis eines vollständig gesunden Gewebes. Die internationale FIGO-Klassifikation wird verwendet, um das Stadium von Endometriumkarzinom zu beschreiben. Zunehmend höhere Krankheitsstadien in dieser Klassifikation bedeuten eine schlechtere Prognose und eine geringere Chance auf vollständige Genesung.
Die FIGO-Klassifikation berücksichtigt die folgenden Endometriumkarzinomstadien:
- IA - Neoplasma, das auf den Uteruskörper beschränkt ist und <50% der Dicke der Muskelschicht infiltriert
- IB - Krebs, der nur auf den Uteruskörper beschränkt ist und> 50% der Dicke der Muskelschicht infiltriert
- II - Der Tumor hat sich auf den Gebärmutterhals und das umgebende Bindegewebe ausgebreitet, erstreckt sich jedoch nicht über die Gebärmutter hinaus
- III A - Neoplasma, das die seröse Membran oder die Gliedmaßen (Eierstöcke, Eileiter) betrifft
- III B - Neoplasma der Vagina oder des Scheitelgewebes
- III C1 - ein Tumor, der die Beckenlymphknoten betrifft
- III C2 - Neoplasma, das die peraortalen Lymphknoten betrifft
- IV A - Neoplasma, das die Rektal- oder Blasenschleimhaut infiltriert
- IV B - ein Tumor, der die Leistenlymphknoten betrifft oder Fernmetastasen bildet
Eine zusätzliche Klassifikation, die Ärzte verwenden, um das Fortschreiten von Endometriumkarzinom zu beschreiben, ist die TNM-Skala. Diese Klassifizierung ist ein universelles Instrument, das auch für andere Krebsarten (z. B. Lungenkrebs oder Darmkrebs) anwendbar ist. Sein Name ist eine Abkürzung für die drei wichtigsten Parameter, die bei der Beschreibung einer neoplastischen Erkrankung berücksichtigt werden sollten:
- T (Tumor) - die Größe des Tumors
- N (Knoten) - das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten
- M (Metastasen) - das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.
Endometriumkarzinom - Diagnose
Die Diagnose von Endometriumkarzinomen basiert auf verschiedenen Arten von Tests. In der Regel beginnt es mit einer detaillierten Anamnese und einer gynäkologischen Untersuchung. In einigen Fällen kann bei einer körperlichen Untersuchung ein bösartiger Tumor im Unterbauch festgestellt werden. Es ist auch sehr wichtig, die Lymphknoten auf Anzeichen einer möglichen Metastasierung zu untersuchen.
Eine der viel genaueren Methoden zur Beurteilung des Endometriums ist die Sonographie (USG), die mit einer speziellen transvaginalen Sonde durchgeführt wird. Bei dieser Untersuchung misst der Arzt die Dicke des Endometriums und sucht auch nach Veränderungen in seiner Struktur.
Die normale Endometriumdicke bei postmenopausalen Frauen sollte 5 mm nicht überschreiten. Wenn das Endometrium verdickt ist oder andere Anomalien sichtbar sind, kann eine histopathologische Untersuchung erforderlich sein. Ziel ist es, Endometriumfragmente und deren mikroskopische Auswertung zu sammeln.
Material für die histopathologische Untersuchung kann auf zwei Arten erhalten werden. Das erste ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle, d.h. Schaben mit speziellen chirurgischen Werkzeugen. Alle erhaltenen Gewebe werden dann zur histopathologischen Bewertung geschickt. Es ist erwähnenswert, dass das Endometrium ein großes Erneuerungspotential hat und innerhalb von 5 Tagen nach der Kürettage-Behandlung spontan heilt.
Ein anderer Weg, um eine Endometriumprobe zu erhalten, ist eine Endometriumbiopsie, d. H. Eine gezielte Entnahme mit einer speziellen Nadel. Eine Biopsie wird normalerweise während einer Hysteroskopie durchgeführt, um eine Biopsie von einer bestimmten Endometriumstelle zu erhalten. Bei der Hysteroskopie wird ein Spekulum mit einer Kamera in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Zusätzlich zur Kontrolle der Stelle, an der die Probe entnommen wurde, ermöglicht die Webcam eine genauere Beurteilung des Erscheinungsbilds des Endometriums im Vergleich zu Ultraschall.
Wenn Endometriumkarzinom diagnostiziert wird, werden zusätzliche bildgebende Tests durchgeführt, um sein Stadium und das Vorhandensein von Fernmetastasen zu beurteilen (z. B. abdominale und thorakale Computertomographie).
Methoden zur Behandlung von Endometriumkrebs
Die Behandlungsmethode für Endometriumkarzinom wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die wichtigste Methode ist die Operation zur Entfernung des Tumors, obwohl dies nicht immer möglich ist (z. B. bei älteren Patienten, die sich keiner Vollnarkose unterziehen können).
Wenn jedoch keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen, wird eine Hysterektomie, d. H. Entfernung der Gebärmutter, durchgeführt. In den allermeisten Fällen werden gleichzeitig auch die Gliedmaßen (Eierstöcke und Eileiter) entfernt.
Aus onkologischer Sicht ist es am wichtigsten, den Tumor mit einem angemessenen Rand an gesundem Gewebe zu entfernen - es gibt Hoffnung, dass alle Tumorzellen entfernt wurden. Wenn der Tumor auch die umgebenden Lymphknoten betrifft, wird eine Lymphadenektomie, d. H. Ihre Entfernung, durchgeführt.
Nach der Operation werden alle entnommenen Gewebe einer histopathologischen Untersuchung unterzogen. Das Ergebnis bestimmt den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden.
Die Komplementärtherapie umfasst Chemotherapie und Strahlentherapie sowie eine Kombination aus beiden. Aufgrund des spezifischen Ortes des Endometriumkarzinoms wird bei seiner Behandlung eine spezielle Art der Strahlentherapie eingesetzt - die Brachytherapie. Die Essenz der Brachytherapie besteht darin, die Strahlungsquelle direkt im Tumor zu platzieren. Dadurch ist es möglich, benachbarte Organe (Darm, Blase) vor den schädlichen Auswirkungen der Strahlung zu schützen.
Die letzte der komplementären Behandlungsmethoden ist die Hormontherapie, die in der Verabreichung von Progesteronderivaten besteht. Die Hormontherapie wird auch bei jungen Patienten mit niedrig fortgeschrittenem Endometriumkarzinom angewendet, die die Fruchtbarkeit erhalten möchten.
Die Prognose von Endometriumkarzinom hängt von seinem Stadium ab. Bei früh erkanntem und nur auf das Endometrium beschränktem Krebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90%. Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und in entfernten Organen verschlechtert die Prognose. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die frühen Symptome von Endometriumkarzinom zu kennen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sie bemerken.
Literaturverzeichnis:
- "Gynäkologie und Geburtshilfe" T.1 und 2, Grzegorz Bręborowicz, PZWL Medical Publishing, 2. Auflage, Warschau 2017
- "Gynäkologie" Band 1 und 2., Zbigniew Słomko, PZWL Wydawnictwo Lekarskie, Warschau 2008
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- "Diagnose und Behandlung von Endometriumkarzinom", M. Braun, E. Overbeek-Wager, R. Grumbo, Am Fam. Arzt. 2016, 15. März; 93 (6): 468-474., Online-Zugang
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