Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse, deren ordnungsgemäße Funktion für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers wesentlich ist. Hormone, die unter anderem von dieser Organkontrolle ausgeschieden werden den Verlauf von Wachstumsprozessen, aber auch sie sind mit Phänomenen verbunden, die mit der Fortpflanzung zusammenhängen oder die Aktivität der Schilddrüse und der Nebennieren beeinflussen.
Die Hypophyse (lat.Hypophyseeng.Hypophyse) ist eine der wichtigsten Drüsen im endokrinen System. Dieses Organ überschreitet normalerweise nicht ein Gramm Gewicht und steuert gleichzeitig die Funktion lebenswichtiger Organe wie der Schilddrüse oder der Nebennieren. Die ordnungsgemäße Funktion der Hypophyse ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers von wesentlicher Bedeutung. Krankheiten können sowohl durch Hypopituitarismus als auch durch Zustände verursacht werden, in denen vermehrt Hypophysenhormone freigesetzt werden. Überfunktion der Hypophyse.
Das endokrine System ist tatsächlich ein sehr komplexes System, in dem es viele Abhängigkeiten zwischen den Organen gibt, aus denen es besteht. Verschiedene Phänomene beeinflussen die Sekretion verschiedener Substanzen, aber der Hypothalamus und die Hypophyse sind die primären Zentren, die die Freisetzung verschiedener Hormone steuern.
Hypophyse: Lage und Bau
Die Größe der menschlichen Hypophyse ähnelt einer Erbse oder einer Kirsche, normalerweise beträgt das Gewicht dieser Drüse etwa 0,5 Gramm. Das Organ befindet sich in der zentralen Fossa des Schädels, wird als Teil des Zwischenhirns betrachtet und befindet sich in der Höhle des Keilbeinknochens, der als türkischer Sattel bekannt ist. Die Knochenstrukturen umgeben die Hypophyse von allen Seiten mit Ausnahme der oberen - von oben wird die Drüse von der Dura Mater-Verlängerung bedeckt, die als Zwerchfell des türkischen Sattels bezeichnet wird.
Die Hypophyse ist im Allgemeinen in drei Lappen unterteilt: anterior, intermediär und posterior. Einige Autoren, die die Struktur der Hypophyse analysieren, ignorieren die Existenz des Mittellappens, da dieser beim Menschen tatsächlich rudimentär ist. Der Vorder- und Hinterlappen unterscheidet sich nicht nur durch die von ihnen ausgeschiedenen Hormone, sondern auch durch den Ursprung dieser Teile der Hypophyse. Der Vorderlappen der Hypophyse entwickelt sich aus dem Epithel des sekundären Gaumens und macht etwa 80% der Masse des gesamten Organs aus. Der hintere Drüsenlappen entwickelt sich aus den Strukturen des Hypothalamus und gehört wirklich zu diesem Organ - der hintere Hypophysenlappen hat eine direkte Verbindung zum Hypothalamus, beide endokrinen Drüsen sind über den sogenannten miteinander verbunden Trichter.
Hypophyse: Hormone der vorderen Hypophyse
Die vordere Hypophyse ist auch als Drüsendrüse bekannt. Dieser Teil der Hypophyse spielt eine äußerst wichtige Rolle, da er die sogenannten absondert Tropenhormone, die die Funktion anderer endokriner Drüsen steuern: Schilddrüse, Nebennieren oder (je nach Geschlecht) Eierstöcke und Hoden.
Es gibt 5 verschiedene Zelltypen in der Hypophyse - jeder Zelltyp in dieser Drüse produziert ein anderes Hormon. Bei einer solchen Teilung werden Zellen unterschieden:
- somatotrop: Sie sind die zahlreichste Zellpopulation in der vorderen Hypophyse (bis zu 40% aller Zellen in diesem Teil der Drüse), sie scheiden Wachstumshormon (GH) aus.
- kortikotrop: Ihr Anteil an der Gesamtmasse der Hypophyse beträgt ca. 20%, sie produzieren Kortikotropin (ACTH), das die Funktion der Nebennieren beeinflusst
Bei den verbleibenden Zellpopulationen der Hypophyse anterior macht jede von ihnen bis zu 5% der Gesamtmasse dieses Teils der Drüse aus und sind Zellen:
- thyrotrop: Diese produzieren Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), das die Aktivität der Schilddrüse steuert
- gonadotrophe: Sie scheiden luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) aus, die die Funktion von Gonaden (Eierstöcke und Hoden) beeinflussen.
- laktotrop: Sie produzieren Prolaktin, ein Hormon, das unter anderem dafür verantwortlich ist, zur Stimulierung der Muttermilchproduktion.
Im verbleibenden Zwischenlappen (sowie in der vorderen Hypophyse) wird ein weiteres, noch nicht erwähntes Hormon, Melanotropin (MSH), produziert, das die Aktivität von Pigmentzellen in der Haut beeinflusst.
Hypophyse: Hormone der hinteren Hypophyse
Der hintere Lappen der Hypophyse wird manchmal als Hypophyse bezeichnet. Einige Forscher betrachten diesen Teil der Hypophyse nicht nur wegen seiner Herkunft und Verbindung mit diesem Organ als Teil des Hypothalamus, sondern auch, weil dieser Teil der Hypophyse selbst keine Hormone produziert. Oxytocin (das die Sekretion der Muttermilch beeinflusst) und Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon, ADH, das an der Kontrolle des Wasserhaushalts des Körpers beteiligt ist) werden aus der hinteren Hypophyse freigesetzt. Diese Substanzen werden jedoch nur gespeichert und dann aus der Hypophyse freigesetzt. Die Produktion von Vasopressin und Oxytocin erfolgt im Hypothalamus, von dem diese Substanzen zur hinteren Hypophyse transportiert werden.
Hypophyse: Hormonsekretionsmechanismus
Die Hypophyse spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Kontrolle der Aktivität anderer endokriner Drüsen, aber ihre Hauptrolle spielt der Hypothalamus. Es ist der Hypothalamus, der die als Befreier bezeichneten Hormone ausschüttet - diese Substanzen regen die Hypophyse an, ihre Hormone freizusetzen. Der Hypothalamus produziert auch die entgegengesetzten Hormone - Statine -, die die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse reduzieren.
Die Sekretion von Hypophysenhormonen wird nicht nur vom Hypothalamus, sondern auch von den von der Hypophyse kontrollierten endokrinen Drüsen beeinflusst. Dies geschieht auf der Basis der sogenannten negative Rückkopplungsschleifen. Zum Beispiel ist ein niedriger Blutzucker ein Signal dafür, dass die Freisetzung von Nebennierenhormonen erhöht ist. In diesem Fall setzt der Hypothalamus Corticoliberin frei, was wiederum die Hypophyse dazu anregt, Corticotropin freizusetzen. Das letzte dieser Hormone regt unter anderem die Nebennieren zur Produktion an Glukokortikosteroide (GCS). Eine erhöhte Konzentration von GCS im Blut führt nicht nur zum Stoffwechsel, sondern beeinflusst auch die Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse. Unter physiologischen Bedingungen setzen diese beiden Tropenorgane keine Substanzen mehr frei, die die Nebennieren stimulieren. Dank der Existenz solcher Mechanismen kann der Körper die Homöostase aufrechterhalten und die Freisetzung von Hormonen an die aktuellen Bedürfnisse anpassen.
Hypophyse: Erkrankungen der Hypophyse
Angesichts der Anzahl der Prozesse, für die die Hypophyse verantwortlich ist, ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass ihre Funktionsstörung zu vielen verschiedenen Krankheitszuständen führen kann. Pathologien können sich sowohl entwickeln, wenn die Hypophyse nicht genug eigene Hormone produziert, als auch wenn die Hypophyse übermäßig freigesetzt wird.
Neoplastische Veränderungen sind eines der häufigsten Hypophysenprobleme. Hypophysentumoren sind keine Seltenheit - es wird geschätzt, dass sie bis zu 15% aller Hirntumoren ausmachen können. Normalerweise handelt es sich um gutartige Veränderungen, sie können entweder Hormone produzieren oder ohne hormonelle Aktivität sein. Im Fall von hormonell aktiven Tumoren ist das Prolaktinom das häufigste, d. H. Ein Adenom, das Prolaktin produziert. Es gibt auch andere Hypophysenadenome, z. B. solche, die überschüssiges Wachstumshormon produzieren, oder solche, die übermäßige Mengen an Corticotropin absondern.
Es scheint, dass Adenome ohne hormonelle Aktivität weniger gefährlich sind als die Veränderungen, die Hormone hervorrufen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass dies nicht unbedingt der Fall ist - Tumoren, die keine Hormone produzieren, können sich beispielsweise ausdehnen und die Funktion normaler Hypophysenzellen beeinträchtigen, was zu einem Mangel an verschiedenen Tropenhormonen und letztendlich zu Hypopituitarismus führen kann. Neoplastische Läsionen, die sich im Bereich der optischen Kreuzung entwickeln, können wiederum Druck auf die Elemente des Sehwegs ausüben, was dazu führen kann, dass bei Patienten Sehstörungen auftreten.
Erkrankungen der Hypophyse können zu vielen Krankheitszuständen führen - so viele, dass es schwierig wäre, jeden dieser Zustände in dieser Studie kurz zu beschreiben. Es bleiben nur die häufigsten Krankheiten aufzulisten, die mit der Fehlfunktion der Hypophyse zusammenhängen:
- multihormonale Hypophyseninsuffizienz
- Gigantismus
- Akromegalie
- Hypophysen-Zwergwuchs
- sekundäre Hypothyreose oder sekundäre Hyperthyreose
- Morbus Cushing
- zentraler Diabetes insipidus
- Leersattelsyndrom
- Sheehan-Syndrom
- Hypophysenentzündung
- Syndrom der unangemessenen Vasopressinsekretion (SIADH)
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