Transplantationen geben Hoffnung auf Genesung.Fachleute sagen voraus, dass in nur 10 Jahren jede zehnte Operation der Welt eine Transplantation sein wird - eine Transplantation wird einigen Patienten helfen, sie vollständig zu heilen, und andere werden ihr Leben erheblich verlängern.
Die ersten Patienten, die von verstorbenen Spendern transplantiert wurden, lebten mehrere Monate, da die Ärzte mit postoperativen Komplikationen nicht fertig werden konnten. Derzeit ist die Transplantation menschlicher Organe eine sichere Behandlung. Und effektiv. 80 Prozent der Patienten überleben 5 oder mehr Jahre nach der Transplantation mit ordnungsgemäß funktionierenden Organen. Einige leben 20 Jahre und Rekordhalter sogar 40 Jahre und führen ein normales Berufs- und Familienleben. Es gibt immer mehr Frauen, die nach einer Nieren- oder Herztransplantation gesunde Kinder zur Welt bringen.
Familientransplantation
In Polen erlaubt das Gesetz die Spende einer Niere oder eines Fragmentes der Leber oder des Knochenmarks an einen Verwandten. Im Fall der Leber wird einem gesunden Menschen ein Organfragment entnommen und einem Verwandten transplantiert. Dies ist eine ausgezeichnete Lösung für kleine Kinder, denen es sehr schwer fällt, ein Organ von dem Verstorbenen zu bekommen.
Nach polnischem Recht kann eine Niere eines lebenden Spenders einer genetisch verwandten Person (Geschwister, Eltern, Großeltern, Cousins) oder emotional (Ehepartner, Pflegeeltern, im Zusammenleben lebende Personen, Freunde) transplantiert werden. Der Organspende gehen eine Reihe von Spezialtests voraus, die die Gewebekompatibilität bestätigen und den allgemeinen Gesundheitszustand des Spenders beurteilen, sowie ein Interview mit einem Psychologen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung des Spenders informiert, freiwillig und sorgfältig geprüft wird.
Jeder Spender wird auch über den Verlauf der Operation und mögliche Komplikationen informiert. Transplantologen betonen, dass die Funktion und Funktionsdauer einer von einem lebenden Spender transplantierten Niere um ein Vielfaches besser ist als die einer Leichentransplantation. Es besteht ein geringeres Risiko für postoperative Komplikationen und Abstoßungen.
Wichtig
- Seit 1996 wurden 23.249 Einwände gegen die posthume Organentnahme im zentralen Einspruchsregister eingetragen. 84,7 Prozent Einwände kommen direkt von Interessenten und 15,3 Prozent. von gesetzlichen Vertretern. Mehr als die Hälfte (52,6%) wurde von Frauen überwiesen. Die zahlreichste Gruppe waren Personen zwischen 50 und 59 Jahren, die kleinste Gruppe waren Personen bis 19 Jahre. Die meisten Einwände werden von Bewohnern der Woiwodschaften Mazowieckie, Śląskie, Wielkopolskie und Kujawsko-Pomorskie erhoben. Die meisten Rücktrittsanträge wurden von Personen zwischen 20 und 49 Jahren gestellt.
- Die rechtlichen Lösungen für die Transplantation in Polen sind dieselben wie in Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Portugal sowie in einigen Kantonen in der Schweiz, wo Organspenden zulässig sind, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten keine Einwände dagegen erhoben hat. Finnland, Dänemark, das Vereinigte Königreich und Deutschland haben ein Gesetz, das als erweitertes explizites Zustimmungsmodell bekannt ist. Dies bedeutet, dass, wenn der Verstorbene nach dem Tod keine Zustimmung oder Einwände gegen die Organentnahme ausgesprochen hat, eine Zustimmung erforderlich ist - in der folgenden Reihenfolge: Ehemann, Ehefrau, Kinder, Geschwister. Ähnliches gilt in den USA.
Knochenmarktransplantation
- Eine Rettung für Patienten mit Leukämie
Knochenmarktransplantation ist eine häufige Methode zur Behandlung von Blutkrebs (Leukämie, Lymphome, Myelome). Jährlich pro 10.000 Eine Person entwickelt Leukämie (Leukämie), eine Krebserkrankung, die dazu führt, dass sich Leukozyten (weiße Blutkörperchen) abnormal verändern und sich unkontrolliert vermehren. Die meisten Menschen mit Leukämie können mit einer Knochenmarktransplantation von einem gesunden Spender geheilt werden.
Die Transplantation kann auf verschiedene Arten erfolgen:
* autolog - dem Patienten wird sein eigenes Knochenmark implantiert, das von Krebszellen befreit ist.
* syngene - Mark wird von einem Zwilling (monozygot) gesammelt,
* allogen - Mark wird von einer anderen verwandten oder nicht verwandten Person gesammelt.
Die Transplantationsquelle bei Bluterkrankungen können auch periphere Blutzellen oder Nabelschnurblut (aus der Plazenta) sein.
- Was passiert im Mark?
Mark ist das schwammige Gewebe, das die Innenseite großer Knochen ausfüllt. Offen, so genannt rot ist der Ort der Bildung und des Wachstums von Blutbestandteilen. Jeden Tag werden hier Millionen von Blutzellen geboren. Dies passiert, wenn das Mark gesund ist. Der Patient produziert große Mengen unreifer Leukozyten und lässt keinen Raum für die Entwicklung normaler Blutzellen. Das Einbringen von Zellen aus dem Knochenmark einer anderen Person in den Blutkreislauf des Patienten (dies ist für ihn kein Gesundheitsrisiko!) Gibt die Möglichkeit, die Krankheit zu stoppen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die transplantierten Zellen ihre normale Arbeit wieder aufnehmen und der hämatopoetische Prozess ordnungsgemäß abläuft.
- Wo man gesundes Mark bekommt
Damit dieser gesamte Prozess erfolgreich ist, muss der perfekte Spender gefunden werden. Und das ist das größte Problem. Es muss ein Mensch mit demselben Antigensystem sein. Bei den Geschwistern liegt die Antigenkompatibilität bei 25 Prozent. Für die verbleibenden Patienten sollten nicht verwandte Spender gesucht werden. Zu diesem Zweck werden komplexe Labortests an Blutproben von Personen durchgeführt, die Knochenmark spenden möchten. Es ist unter anderem markiert, HLA-Antigene (Human Leukocyte Antigens), d. H. Histokompatibilitätsantigene. Wenn das Knochenmark eines kompatiblen Spenders verabreicht wird, beginnt es mit der Bekämpfung der Leukämie. Wenn nicht, wird er den Körper, in den er implantiert wurde, als Feind behandeln und einen Krieg um Leben und Tod beginnen. Im medizinischen Sprachgebrauch ist dies als Transplantat gegen Wirt bekannt. Nur eine perfekte Kompatibilität von Spender und Empfänger berechtigt zur Durchführung der Transplantation.
- Wie man ein Knochenmarkspender wird
Sie sollten zur Spenderbank gehen - die vollständige Liste steht Poltransplant unter der Telefonnummer (0-22) 622 58 06 zur Verfügung - und das Formular ausfüllen, das eine Willenserklärung darstellt. Dann werden unsere persönlichen Daten in die Datenbank eingegeben und durch genetische Informationen ergänzt, die nach einer Blutuntersuchung erhalten wurden. Die Wahrscheinlichkeit, Spender zu sein, ist gering (1: 25.000). So können Sie eine Erklärung abgeben und niemals Ihr Mark spenden. Wenn sich jedoch herausstellt, dass sich irgendwo ein Patient mit Antigenen befindet, die unseren sehr ähnlich sind, werden wir gebeten, erneut Blut für Tests zu spenden. Nach doppelter Überprüfung der Antigenkompatibilität kann die Transplantationsmaschine starten. Der Spender kennt die Person nicht, an die er das Mark spendet. Das sind die Prinzipien. Und er tut es ehrenhaft. Gemäß dem Gesetz über Gewebe- und Organtransplantationen hat niemand das Recht, Gebühren für die Bereitstellung von Knochenmark oder anderen Geweben zur Transplantation zu erheben.
- Die Entscheidung muss bewusst sein
Zunächst wird der Spender sorgfältig über die Technik der Knochenmarkentnahme und die möglichen Auswirkungen der Spende informiert. Bis dahin können Sie noch abheben. Dies ist nicht möglich, wenn Ärzte den Empfänger auf eine Transplantation vorbereiten. Er erhält sehr starke Medikamente, die sein eigenes Knochenmark zerstören. Der Rückzug des Spenders zu diesem Zeitpunkt stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Empfängers dar.
- Wie das Mark geerntet wird
Etwa ein Dutzend Tage zuvor spendet der Spender Blut (ca. 400 ml), das nach dem Eingriff erneut transfundiert wird. Dies ist erforderlich, damit es sich schneller erholt. Das Knochenmark wird im Operationssaal unter Vollnarkose gesammelt. Ärzte stechen wiederholt in die Knochen der Beckenplatte. Nach dem Einführen der Nadel in die Knochenmarkhöhle wird das Knochenmark gesammelt - normalerweise 1000-1500 ml (ein Erwachsener hat etwa 5000 ml). Die Menge hängt vom Gewicht des Empfängers und der Anzahl der hämatopoetischen Zellen im Knochenmark des Spenders ab. Tests, die den Gehalt an hämatopoetischen Zellen zeigen, werden während der Sammlung durchgeführt. Der Vorgang dauert 45-90 Minuten. Dann wird das Mark in spezielle Behälter gegeben, die eine Flüssigkeit enthalten, um die Gerinnung zu verhindern, und dann dorthin transportiert, wo der Empfänger wartet.
- Ist es gefährlich
Im Prinzip nein, obwohl es wie jedes unter Vollnarkose durchgeführte Verfahren bestimmte Risiken birgt. Nach der Anästhesie können Sie sich krank fühlen oder Kopfschmerzen haben. Punktionsstellen können wund sein, aber die meisten Spender vergleichen den Schmerz mit einem harten Sturz. Der Spender kann das Krankenhaus nach einem Tag verlassen. Das Mark regeneriert sich nach 2-3 Wochen vollständig. Nach dem Eingriff müssen Sie keinen sparsamen Lebensstil führen, keine spezielle Ernährung zu sich nehmen oder sich nicht untersuchen lassen.
Die Kirche erlaubt Transplantationen
- Die katholische Kirche - ihre Position wurde von Papst Johannes Paul II. Während des 18. Internationalen Transplantationskongresses im Jahr 2000 klar dargelegt: "Jede Organtransplantation hat ihren Ursprung in einer Entscheidung von großem ethischen Wert: einer Entscheidung, selbstlos einen Teil Ihres eigenen Körpers für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines anderen zu spenden Mensch. Dies ist der Adel dieses Aktes, der ein authentischer Akt der Liebe ist. "
- Judentum - Ermöglicht Organspenden, wenn es darum geht, die Lebensqualität eines Menschen zu retten oder zu verbessern. Organspende ist in Gottes Augen ein großes Verdienst. Alle medizinischen Verfahren müssen jedoch den Körper des Verstorbenen respektieren, und alle nicht verwendeten Organteile müssen mit dem Körper des Spenders begraben werden.
- Islam - Es ist zulässig, Organe für die Transplantation zu sammeln. Wenn das Leben des Empfängers gefährdet ist, besteht die Möglichkeit, die Operation durchzuführen, und der Spender oder seine Familie haben dem zugestimmt. Die Islamic Fik Assembly erkennt den Tod als eine Tatsache an, wenn die Gehirnfunktionen aufgehört haben, und dies wurde durch medizinische Geräte bestätigt, und Fachleute haben diesen Zustand als irreversibel eingestuft.
- Protestanten - Wenn das Leben eines Kranken durch die Entnahme von Organen aus dem Verstorbenen gerettet werden kann, sollte dies akzeptiert werden. Wer der Organspende zustimmt, handelt verantwortungsbewusst, weil sie anderen Menschen hilft. Eine Familie, die einer solchen Handlung zustimmt, zeigt keine Missachtung des Verstorbenen. Handelt ethisch und verantwortungsbewusst, weil er im Namen des Verstorbenen das Leben anderer rettet.
- Evangelical Methodist Church - Organspende für Transplantationen ist ein Akt der Selbstspende. Es ist Ausdruck von Liebe und Dienst zum Wohl der Bedürftigen.
- Japanischer Shintoismus - Lehnt die Entnahme und Transplantation von Organen ab, um das Leben eines anderen Menschen zu retten.
Das erste Mal wurde es transplantiert:
- Hornhaut - 1906
- Niere - 1954
- Mark - 1958
- Lungen - 1959
- Leber - 1963
- Schweineherzklappe - 1964
- gleichzeitig Niere und Bauchspeicheldrüse - 1966
- Herz - 1967
- Arm - 1998
- beide Hände gleichzeitig - 2000
- Handnerven - 2005
- Teil des Gesichts - 2005
In der Majestät des Gesetzes
In Polen ist seit dem 1. Januar 2006 ein neues Gesetz zur Sammlung und Transplantation von Zellen, Geweben und Organen in Kraft. Es beschreibt die Regeln für die Einnahme von ex mortuo und ex vivo.
- Eine Ex-mortuo-Transplantation ist die Entnahme von Organen aus einem Leichnam zu diagnostischen, therapeutischen, wissenschaftlichen und didaktischen Zwecken. Dies ist möglich, weil das Gesetz das sogenannte vorsieht die stillschweigende Zustimmung des Spenders, die darin besteht, dass zu seinen Lebzeiten kein Einspruch von seinem Erziehungsberechtigten erhoben wurde.
Die Zustimmung der Familie ist nicht erforderlich, um Organe von einer verstorbenen Person zu erhalten. Es ist jedoch üblich, in jedem Fall um eine solche Zustimmung zu bitten. Sie werden oft abgelehnt, obwohl die Familie kein Recht hat, über die Überreste zu verfügen. Er hat nur das Recht, den Körper zu begraben. Das Gesetz schreibt dieses Privileg viel strenger vor - "der Körper des Verstorbenen gehört nicht zum Nachlass". Dies bedeutet, dass die Familie kein Recht hat zu entscheiden, was nach dem Tod mit dem Körper passiert, da es Eigentum des Krankenhauses ist. Letzterer muss sicherstellen, dass der Körper sein richtiges Aussehen nicht verliert.
Die tägliche Praxis ist jedoch weit von den Bestimmungen des Gesetzes entfernt. Wenn die Familie, auch unfreiwillig des Verstorbenen, der Organspende nicht zustimmt, ziehen sich die Ärzte von dieser Absicht zurück. Klinische Psychologen glauben, dass dies die einzige Lösung in dieser Situation ist. Der gewaltsame Organraub könnte der Psyche der Familie enormen Schaden zufügen und ihr Vertrauen in Ärzte und Krankenhäuser untergraben. - Ex-vivo-Transplantation ist die Sammlung von Zellen, Geweben und Organen lebender Spender (Nieren, Teile der Leber, Teile der Lunge und des Knochenmarks). Eine Niere eines lebenden Spenders wird geerntet, wenn der Empfänger ein Verwandter eines Spenders oder jemand sein soll, der emotional mit ihm verbunden ist. Im Falle von Knochenmark oder anderem regenerierenden Gewebe (Blut) können sie auch für einen ausländischen Empfänger gesammelt werden.
Für die Entnahme von Zellen, Geweben oder Organen eines lebenden Spenders oder einer menschlichen Leiche dürfen keine Zahlungen oder sonstigen materiellen Vorteile verlangt werden. Bei einer Knochenmarktransplantation können Sie nur mit der Erstattung von Kosten (z. B. Hotel, Transport) rechnen.
Hinterlasse ein Testament
Während viele von uns bereit sind, ihre Organe zu teilen, widerspricht die Praxis diesen Behauptungen. Angesichts des Abschlusstests vergessen wir frühere Erklärungen. Einige Menschen geben ausdrücklich zu, dass sie oder ihre Angehörigen nicht die Gnade einer Auferstehung erhalten werden. Andere erkennen immer noch, dass die Organentnahme eine Entweihung des Körpers ist. Wenn wir also möchten, dass unsere Organe das Leben oder die Gesundheit anderer Menschen retten, lassen Sie uns unseren Lieben und unserer Familie klar davon erzählen. Dank dessen müssen sie nach unserem Tod keine schwierigen Entscheidungen treffen. Sie müssen nur unseren Willen respektieren. Die Zustimmung oder der Widerspruch gegen die Spende unserer Organe nach dem Tod kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Eine mündliche Erklärung sollte in Anwesenheit von zwei Zeugen abgegeben werden, z. B. nach der Aufnahme in ein Krankenhaus.
Der Einspruch kann bei Poltransplanta im zentralen Einspruchsregister eingereicht werden. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie sich an die Vereinigung "Leben nach der Transplantation" wenden (siehe Kasten). Wir erhalten eine kostenlose Form der Erklärung, die ausgefüllt und zurückgesandt werden muss. Das Gesetz berücksichtigt auch andere schriftliche Willensbekundungen, die Sie gut mitnehmen können. Schreiben Sie einfach: „Mein Wille ist, dass im Falle eines plötzlichen Todes meine Gewebe und Organe für die Transplantation gespendet werden, um das Leben anderer zu retten. Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich meine Familie und meine Angehörigen über diese Entscheidung informiert habe, die sie in einem kritischen Moment respektieren sollte. “ Ein solches Testament sollte von einem Zeugen unterschrieben werden, der seine Adresse und seine persönlichen Daten angibt. Die Erklärung muss auch unsere persönlichen Daten enthalten (Name, Nachname, Geburtsdatum, PESEL-Nummer und Wohnadresse).
Die Hoffnung stirbt nicht
Die erfolgreiche Implantation von Fremdnerven, Muskeln oder kürzlich durchgeführten partiellen Gesichtstransplantationen weckt neue Hoffnungen in uns. Wir möchten glauben, dass wir durch die Nutzung der Eigenschaften von Stammzellen bald Ersatzorgane züchten oder biologisch geschädigte regenerieren können. Vielleicht lernen wir auch die Fähigkeit, Ersatzteile herzustellen, die ebenso funktionieren wie derzeit beliebte Prothesen von Hüftgelenken, Blutgefäßen, Herzklappen oder Knochen. Bevor dies geschieht, ist die Transplantation jedoch die perfekteste Methode, um das Leben von Patienten mit "Satz" zu retten.
Ich stimme zu, aber ...
90 Prozent der Polen erklären sich bereit, Organe für die Transplantation zu spenden, doch es werden immer noch zu wenige durchgeführt. In Bezug auf die Anzahl der durchgeführten Transplantationen befinden wir uns in Europa am unteren Ende. Transplantationen retten nicht nur Leben, sondern können auch die Qualität verbessern, wie erfolgreiche Hand- und Handtransplantationen oder eine kürzlich in Frankreich durchgeführte Gesichtstransplantation belegen. Wir freuen uns, wenn Wissenschaft und Medizin solche Fortschritte machen, denn die Hoffnung ist geboren, unsere eigene Gesundheit zu retten.
Warum also unsere moralischen Bedenken und vor allem unsere Opposition gegen die Entnahme von Organen von den Toten? Hier gibt es keine Antwort. Entscheidend ist oft das mangelnde Wissen über die Operationen selbst und die Möglichkeiten, die sie den Patienten bieten. Einige Menschen haben auch ein Missverständnis über das Leben nach einer Transplantation.Sie glauben, dass ein Mann, der das Herz einer Frau bekommt, aufhören wird, einer zu sein, dass sich sein Charakter und sogar sein Geschlecht ändern werden.
Andere befürchten, dass sie von der Spenderfamilie gemobbt werden, um eine Entschädigung zu erhalten ... Dies sind unbegründete Bedenken. Krankenhäuser schützen strikt die Anonymität der Spender. Sie können nur herausfinden: "Sie haben das Herz einer 30-jährigen Frau." Niemand gibt die Adressen oder andere Daten an, die die Identifizierung des Spenders ermöglichen.
Viele von uns fragen sich, was solche kostspieligen Operationen bewirken. Gesundes Leben für Menschen, die nach der Operation arbeiten und ihre Ausbildung fortsetzen können. Nach der Transplantation geben die Nieren auch Plätze in Dialysezentren für andere Patienten frei. Es ist auch wichtig, dass die Transplantation beispielsweise einer Niere weniger Geld kostet als die kontinuierliche Dialyse.
Poltransplant, 02-005 Warschau, Ul. Lindleya 4 Tel. 0-22 622 88 78, www.poltransplant.org.pl
Verein "Leben nach der Transplantation", www.przeszczep.pl
monatlich "Zdrowie"