Die Perthes-Krankheit oder Legg-Calve-Perthes-Krankheit (Latin Coxa Plana) - sterile Femurkopfnekrose - ist eine der vielen Ursachen für Hüftschmerzen und Gehstörungen bei Kindern. Wenn die Symptome der Perthes-Krankheit nicht rechtzeitig bemerkt werden, können die dadurch verursachten Komplikationen irreversibel sein. Was ist die Behandlung und Rehabilitation der Perthes-Krankheit? Wann ist eine Operation notwendig? Ist die Perthes-Krankheit erblich?
Inhaltsverzeichnis
- Perthes-Krankheit: Ursachen
- Perthes-Krankheit: Symptome
- Perthes-Krankheit: Diagnose
- Perthes-Krankheit: Zusätzliche Forschung
- Perthes-Krankheit: Phasen der Krankheit
- Perthes-Krankheit: Behandlung und Prognose
Perthes-Krankheit oder besser Legg-Calve-Perthes (lateinisch. Coxa Plana) ist eine entzündliche Erkrankung, bei der es zu einer sogenannten aseptischen Nekrose des Femurkopfes kommt. Hier findet eine Entzündung statt, die jedoch nicht mit dem Vorhandensein von Mikroorganismen oder Krankheitserregern verbunden ist, sondern zu Skelettschäden und -verlust führt.
Die Perthes-Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren auf, normalerweise bei Jungen. Seine Symptome werden häufig bei Familienmitgliedern des Patienten bemerkt, es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt. Es wurde auch festgestellt, dass es bei Kindern, die in Industriegebieten leben, und bei aktiveren Menschen etwas häufiger vorkommt.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung und Rehabilitation der Perthes-Krankheit. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Perthes-Krankheit: Ursachen
Die Ursache der Perthes-Krankheit ist weiterhin unbekannt, und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird angenommen, dass der Hauptmechanismus, der dazu führt, die Störung der Blutversorgung des Femurkopfes ist, die mit dem intensiven Wachstum des Kindes verbunden ist.
Insbesondere wird die Blutmenge, die die Knorpelschicht mit tiefem Wachstum des Femurkopfes erreicht, verringert, und das Gewebe erhält nicht die richtige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen.
Folglich sind Knochenwachstum, Nekrose und Atrophie gestört. In einigen Fällen gibt es auch eine Ossifikationsstörung im Handgelenk und Störungen in der Struktur des Femurkopfes auf der anderen Seite.
Perthes-Krankheit: Symptome
Die Funktionen des Hüftgelenks, zu denen auch der bei der Perthes-Krankheit beschädigte Femurkopf gehört, sind vielfältig: Es trägt einen großen Teil unseres Körpers, um eine aufrechte Haltung zu gewährleisten, und seine motorischen Funktionen sind im täglichen Leben von wesentlicher Bedeutung, da es ein korrektes Gehen und Sitzen ermöglicht.
Die mit der Perthes-Krankheit einhergehenden Beschwerden hängen mit der Funktionsstörung des Hüftgelenks zusammen.
Die Perthes-Krankheit gehört zur Gruppe der Krankheiten der sogenannten schmerzhaften Baby-Hüfte. Dieses Symptom sollte wie das Hinken immer störend sein und schnell diagnostiziert werden.
Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, berichtet zuerst
- Schmerzen, normalerweise nach längerer Aktivität - Laufen oder Springen. Wichtig ist, dass es nicht direkt mit der Verletzung zusammenhängt. Der Schmerz befindet sich normalerweise in der Leiste, wo das Hüftgelenk normalerweise schmerzt und auf Oberschenkel und Knie ausstrahlen kann
- Hinken - Darüber hinaus ist Hinken sehr oft das erste Symptom. Es tritt bereits vor Beginn der Schmerzen auf und wird normalerweise nicht vom Patienten, sondern von den Menschen, die sich um ihn kümmern, gemeldet
Abgesehen von diesen Symptomen fällt auch auf:
- Einschränkung der Beweglichkeit im Hüftgelenk
- Im Laufe der Zeit war das Abnehmen des erkrankten Beins mit seiner Schonung und Muskelschwund verbunden
Perthes-Krankheit: Diagnose
Es ist nicht einfach, eine Diagnose zu stellen. Viele Krankheiten verursachen ähnliche Symptome und können nicht leicht genommen werden. Die Differenzierung berücksichtigt unter anderem:
- Hämophilie
- juvenile rheumatoide Arthritis
- Hypothyreose
- Lymphome
- eitrige Arthritis
- Osteochondrose
Röntgenveränderungen des Hüftgelenks und normale Bilder anderer Gelenke bringen die Diagnose der Perthes-Krankheit näher. Wenn jedoch auch andere Gelenke beschädigt sind, handelt es sich eher um eine systemische Erkrankung wie rheumatoide Arthritis.
Die Diagnose sollte in einem Zentrum durchgeführt werden, das Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit hat, da es sich um eine gefährliche Krankheit handelt, die schwerwiegende Folgen für den Rest Ihres Lebens haben kann.
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Bei der Diagnose der Perthes-Krankheit ist eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks erforderlich, idealerweise in zwei Projektionen. Sie ist auch nützlich, um den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Nach der Diagnose werden alle paar Wochen Fotos gemacht. Auf diese Weise können Sie die Krankheitsphase richtig klassifizieren und im Laufe der Zeit weniger häufig alle paar Monate durchführen.
Ein wichtiges diagnostisches Instrument ist auch der Ultraschall des Hüftgelenks. Er ist nicht so wichtig für eine zuverlässige Diagnose, sondern sollte für die anfängliche Beurteilung dieses Bereichs bei Schmerzen bei einem Kind verwendet werden. Auf dieser Basis kann eine weitere Diagnose gestellt und eine erste Differenzierung eingeleitet werden.
Darüber hinaus können im Ultraschall des Hüftgelenks einige Veränderungen beobachtet werden, noch bevor sie auf dem Röntgenbild erscheinen - dies ist äußerst wichtig, da dies eine frühzeitige Durchführung der Behandlung ermöglicht.
Weniger häufig verwendete Tests sind Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Sie ermöglichen eine genaue Beurteilung des Femurkopfes und des Acetabulums sowie die Anpassung der Behandlung an ihre Form. Szintigraphie wird manchmal in der frühen Phase der Krankheit verwendet.
Eine invasive Untersuchung, die aufgrund der Verfügbarkeit der Tomographie nur in Ausnahmefällen durchgeführt wird, ist eine Arthrographie, die es ermöglicht, ähnliche Informationen zu erhalten, und deren Durchführung mit einem unnötigen Risiko von Komplikationen verbunden ist.
Perthes-Krankheit: Phasen der Krankheit
Für das richtige Wachstum und die Entwicklung aller Gelenke sind die richtigen Gelenkflächen aller Knochen, aus denen das Gelenk besteht, unerlässlich, da sie sich gegenseitig beeinflussen und die Bildung der optimalen Bewegungsform stimulieren.
Wenn eine Oberfläche eine andere Form annimmt, ändert sich dadurch die Struktur der gesamten Verbindung - die ursprünglich beschädigte Oberfläche wird deformiert, was wiederum einen unregelmäßigen Druck auf die gegenüberliegende Oberfläche ausübt, wodurch diese asymmetrisch wächst. Infolgedessen ist die normale Funktion des Gelenks gestört.
Basierend auf dem radiologischen Bild wurde die Perthes-Krankheit in mehrere Stadien unterteilt, d. H. Stadien:
Nekrose der 1. Phase - gekennzeichnet durch eine Verringerung des Femurkopfes und eine Erweiterung des Hüftgelenks
2. Phase der Rekonstruktion - Im alten Knochengewebe wird neues Knochengewebe gebildet, das eine Fragmentierung des Femurkopfes verursacht
3. Reparaturphase - In dieser Phase werden Veränderungen der Form von Kopf und Hals des Femurs beobachtet
4. Heilungsphase - Der Krankheitsprozess ist gestoppt, dauerhafte Veränderungen und Verformungen des Femurkopfes, z. B. seine Vergrößerung, sind sichtbar
Die Auswirkungen der Perthes-Krankheit, die in der vierten Phase der Krankheit beobachtet werden, treten durch verschiedene Mechanismen auf: Das Knochenwachstum wird aufgrund einer primären Ischämie gestört, nachfolgende entzündliche Prozesse verursachen aufgrund des oben beschriebenen Mechanismus eine Gewebsluxation und ein unregelmäßiges Knochenwachstum.
Darüber hinaus verzerrt das Acetabulum den geschwächten Knorpel des Femurs je nach Druck und Belastung. Alle diese Prozesse verursachen eine signifikante Verformung des Femurs, was zu tiefen Gehstörungen, einschließlich Behinderungen, führt.
Das radiologische Bild sowie die Bestimmung der Krankheitsphase werden zur Klassifizierung herangezogen. Dies ist wichtig, da es die Bestimmung des Ausmaßes der Veränderungen, die Prognose des Krankheitsverlaufs und vor allem die Wahl der Behandlungsmethode ermöglicht.
Zu diesem Zweck werden verschiedene Klassifikationen verwendet: Catterall, Salter, Thompson und Herring. Neben der Zuordnung der Krankheitsaktivität zu einer der Klassifizierungsgruppen haben verschiedene andere Faktoren einen prognostischen Wert:
- hauptsächlich das Knochenalter, in dem die Krankheit auftrat - bei jüngeren Kindern unter 8 Jahren ist die Prognose besser. Das Knochenalter ist buchstäblich das Alter der Knochen eines Kindes und wird durch eine Röntgenaufnahme des Handgelenks bestimmt
- Femurkopfdeformität auf dem Foto sichtbar
- Wachstumsstörung im Zusammenhang mit einer Schädigung des Wachstumsknorpels
- lange Dauer der Krankheit
- Sex ist die Prognose bei Mädchen schlechter
Perthes-Krankheit: Behandlung und Prognose
Pharmakologische Methoden sind unwirksam, da der genaue Mechanismus der Krankheitsentwicklung nicht bekannt ist und die kausale Krankheit daher nicht behandelt werden kann.
Ziel der Therapie ist es, die Gewebespannung und den Flüssigkeitsdruck im Hüftgelenk zu reduzieren. Dadurch ist eine ordnungsgemäße Regeneration und Rekonstruktion des Femurkopfes nach der Nekrosephase möglich, die wiederum vor seiner ungeeigneten Form schützt und die ordnungsgemäße anatomische Struktur des Hüftgelenks sicherstellt.
Wenn dieses therapeutische Ziel erreicht wird, besteht eine sehr gute Chance, die Gangstörungen zu beseitigen oder zu minimieren, die sicherlich bei Störungen in der Struktur des Femurkopfes auftreten würden.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung und ihrer Aktivität werden verschiedene Maßnahmen ergriffen - von der Begrenzung der Bewegungen in diesem Gelenk bis zur chirurgischen Behandlung.
Es gibt keine kausale Behandlung, es gibt keine Belastung für das betroffene Glied und die meisten Patienten müssen operiert werden, um die ordnungsgemäße Funktion des betroffenen Gelenks sicherzustellen.
In der akuten Phase der Krankheit wird empfohlen, die Extremität, manchmal auch unter der Haube liegend, bis zu 6 Wochen lang zu entlasten oder bis das Bein alle Bewegungsmöglichkeiten hat und die Bewegung nicht mehr schmerzhaft ist.
Es ist sehr wichtig, das Glied richtig auf dem Lift zu positionieren, um einen optimalen Druck der Synovialflüssigkeit und damit eine ordnungsgemäße Regeneration und Wachstum sicherzustellen.
Gipsverbände (aufgrund des mangelnden Patientenkomforts) oder Orthesen (aufgrund der hohen Kosten) werden zu diesem Zweck viel seltener verwendet.
Im späteren Stadium der Krankheitsreparatur kann eine Operation durchgeführt werden, um die korrekte Position des Femurkopfes im Acetabulum zu erhalten, d. H. Die Kohärenz.
Es gibt viele chirurgische Methoden (z. B. Salter-Osteotomie oder Sanger-Operation). Der Autor eines von ihnen ist ein polnischer Orthopäde, prof. Dega.
Wie Sie leicht erraten können, basieren die oben genannten Behandlungsmethoden unter anderem auf dem zuvor beschriebenen Mechanismus der Gelenkentwicklung.
In Fällen, in denen der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend ist oder der Patient zu spät kommt und die beschriebenen Verfahren keine Heilung zulassen, werden Korrekturoperationen durchgeführt, z. B. Beckenosteotomie, proximale femorale Osteotomie.
Sie ermöglichen die Korrektur einer falschen Positionierung des Beins im Hüftgelenk. Wenn die Krankheit das Wachstum des Femurs stört, werden Methoden zur Verlängerung der Gliedmaßen angewendet.
Die meisten Patienten haben viele Jahre nach Ausbruch der Krankheit keine Schmerzsymptome und die Beweglichkeit des Gelenks ist normal. Leider treten bei einer Abflachung Unregelmäßigkeiten des Femurkopfes, dh bei Menschen, die zu spät zum Arzt gehen, unsachgemäß behandelt wurden oder eine sehr schwere Krankheit hatten, Schmerzen beim Bewegen sowie Einschränkungen und schließlich ein Verlust der Gelenkfunktion auf.