Die als Klitoromegalie bekannte klitorale Hypertrophie ist eine Störung, die in einer übermäßigen Vergrößerung dieser Struktur über die Grenzen der Physiologie hinaus besteht. Die überwiegende Mehrheit der klinischen Situationen, in denen diese Störung diagnostiziert wird, wird unmittelbar nach der Entbindung diagnostiziert, selten in einem späteren Entwicklungsstadium. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlungen für eine vergrößerte Klitoris?
Übermäßige Klitorishypertrophie kann hormonell oder nicht hormonell sein, sie kann angeboren oder erworben sein. Aber fangen wir am Anfang an: Was ist die Klitoris und was ist ihre Hypertrophie? Die Klitoris ist eines der Elemente der weiblichen Genitalien, die Morphologie entspricht dem männlichen Penis. Es besteht aus sogar Corpus Cavernosum, der den Schaft bildet, während die Oberseite der Struktur die sogenannte ist Eichel. Die Klitoris ist mit einem Epithel bedeckt, das reich innerviert und vaskulär ist.
Es ist sehr schwierig, die richtige Größe des Organs zu bestimmen. Basierend auf den Daten, die auf statistischen Untersuchungen beruhen, wurde festgestellt, dass die Größe des nicht aufrechten Organs nicht größer als 0,5 cm sein sollte. Daher wird jede Klitoris, die größer wird als bei sexueller Erregung, als übergroß angesehen. Es verursacht ein Gefühl von psychischem Unbehagen bei Frauen und kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.
Die Ursachen der Klitorishypertrophie
Übermäßige Klitorishypertrophie ist bei weitem die häufigste angeborene und tritt im Verlauf der Embryogenese auf. Ein Beispiel für eine klinische Situation, die zu einem übermäßigen Wachstum eines Organs führt, ist die angeborene Nebennierenhyperplasie. Andererseits werden in der Ätiologie der Krankheit erworbene Faktoren nicht ausgeschlossen, beispielsweise im Verlauf von Ovarialneoplasmen oder entzündlichen Veränderungen vom Abszess-Typ. Die Bedeutung des endokrinen Systems wird anerkannt. In vielen Fällen ist die Bestimmung der Ursache der Hypertrophie schwierig und höchstwahrscheinlich multifaktoriell, was als idiopathisch bezeichnet wird.
Zusammenfassend sind die Ursachen der Klitorishypertrophie:
- hormonelle Störungen, d. h. angeborene Nebennierenhyperplasie, polyzystisches Ovarialsyndrom, Tumoren der Gonaden, Nebennieren oder der Blase
- Nicht-hormonelle Ursachen - Abszess, Hypertrophie bei Frühgeborenen, kavernöses Hämangiom
- angebliche klitorale Hyperplasie
- idiopathisch
Diagnose einer klitoralen Hyperplasie
Aufgrund der Koexistenz der Klitorishypertrophie mit einigen neoplastischen Erkrankungen ist die Diagnose und Bestimmung der Ätiologie von großer Bedeutung und der diagnostische Prozess sollte nicht verzögert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Implementierung therapeutischer Verfahren. Manchmal ist das Symptom der Klitorishypertrophie nicht isoliert und tritt beim Zusammentreffen von Hirsutismus auf, dh übermäßigem Haar an für eine Frau ungewöhnlichen Stellen, aber auch anderen Anzeichen einer Virilisierung. Letztere umfassen ein verändertes Timbre der Stimme, androgene Alopezie, d. H. Männliche Musterkahlheit, und eine Veränderung der Körperform von weiblich zu männlicher.
Im letzteren Fall ist dies eine eindeutige Bestätigung der hormonellen Ätiologie der Störung und höchstwahrscheinlich auf die übermäßige Konzentration von Androgenen im Körper zurückzuführen. Dies ist als Hyperandrogenisierung bekannt. Die beste Bestätigung der Diagnose ist dann die Bestimmung der Konzentration von Androgenen, einschließlich Serumtestosteron. Um den Ursprung der erhöhten Androgenkonzentration festzustellen, wird ein Test mit Dexamethason durchgeführt.
Klitorishyperplasie kann das erste Anzeichen für einen sich entwickelnden neoplastischen Prozess sein. Die beste diagnostische Methode sind dann Bildgebungstests, d. H. Computertomographie der Bauchhöhle und des Beckens. Ultraschall ist in diesem Fall nicht sehr effektiv.
Die Diagnose wird sehr oft direkt nach der Geburt durchgeführt. Bei jedem weiblichen Fötus mit deutlich ausgeprägten Virilisierungsmerkmalen ist es ratsam, nicht nur den Hormonhaushalt im Blutserum, sondern auch die Metaboliten des Harnhormons zu bestimmen. Es gibt auch Tests auf dem Gebiet der bildgebenden Diagnostik wie Ultraschall, Genitoskopie, Genitographie. Manchmal ist eine genetische Diagnose angezeigt.
Behandlung der Klitorishyperplasie
Das therapeutische Management der Klitorishyperplasie hängt von der Ätiologie der Störung ab, daher wird in den meisten Fällen von einer kausalen Behandlung gesprochen. Wenn die Ätiologie auf hormonelle Störungen zurückzuführen ist, wird empfohlen, die fehlenden Substanzen zu ersetzen, um die negativen Auswirkungen von Androgenen umzukehren.Klitorishyperplasie-Neoplasien erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Die bekannteste Methode zur Verringerung der Größe der Klitoris ist die partielle chirurgische Resektion. Die zufriedenstellende kosmetische Wirkung der Behandlung wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand von Frauen aus, die an dieser Störung leiden. Leider kann ein solches Verfahren die Blutversorgung und Vaskularisation des Organs stören, was sich in der Qualität des Geschlechtsverkehrs nach dem Verfahren niederschlägt.