Eine Skrotalhernie ist im Gegensatz zu einigen Hernien nicht selbstabsorbierend und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu einem lebensbedrohlichen Einschluss führen. Daher ist es sowohl bei Säuglingen als auch bei Männern unerlässlich, dass die Krankheit so schnell wie möglich diagnostiziert wird. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Symptome der Krankheit sind und was die chirurgische Behandlung einer Skrotalhernie ist.
Eine Skrotalhernie ist eine Form einer schrägen Leistenhernie. Ein Hodensackbruch liegt vor, wenn sich der Leistenbruch durch den Leistengang bewegt und in den Hodensack absteigt. Dann entsteht eine Ausbuchtung, die in der medizinischen Terminologie als Bruchsack bezeichnet wird. Normalerweise umfasst es den Dünndarm (rechte Seite) oder den Dickdarm (linke Seite).
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Skrotalhernie: Ursachen
Eine Skrotalhernie bei einem Säugling wird durch eine Abnormalität in der Entwicklung des Fötus verursacht. In der Gebärmutter steigen die Hoden durch den Leistengang in den Hodensack ab, der bald darauf zusammenwächst. Wenn es sich nicht schließt, entwickelt sich ein Skrotalbruch.
Die häufigste Skrotalhernie tritt bei Frühgeborenen auf, da sie schwache Muskeln haben und sich daher in dünneren Bereichen ihrer Bauchdecke Lücken bilden können.
Eine Skrotalhernie kann auch bei Erwachsenen auftreten. Männer, die übergewichtig sind und Probleme beim Wasserlassen haben (z. B. aufgrund einer vergrößerten Prostata), leiden am wahrscheinlichsten an dieser Krankheit. Männer, die an chronischer Verstopfung und Lungenembolie leiden, neigen ebenfalls dazu, einen Skrotalbruch zu bilden.
Skrotalhernie: Symptome
Sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen tritt die Skrotalhernie als weicher Klumpen im Hodensack auf, der sich beim Husten, bei angespannten Muskeln oder beim Stuhlgang (und bei Männern auch beim langen Stehen und Heben von Gewichten) bemerkbar macht. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass es sich selten zurückzieht. Zusätzlich zu der Ausbuchtung im Hodensack treten normalerweise Symptome wie Brennen, Schmerzen und ein Gefühl des "Ziehens" auf. Insbesondere beim Drücken auf einen Tumor können Schmerzen auf den Hoden ausstrahlen. Das Kind meldet Unbehagen durch Weinen und Schreien.
Skrotalhernie: Komplikationen
Eine gefährliche Komplikation einer unbehandelten Skrotalhernie ist ihr Einschluss. Es tritt auf, wenn der Inhalt der Hernie nicht in die Bauchhöhle zurückfließen kann. Der komprimierte Darm erhält nicht die richtige Menge Blut, was zu Ischämie und folglich zu Nekrose führen kann. Dies ist eine direkte Bedrohung für das Leben.
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Um dies zu verhindern, sollte die Hernie zum Zeitpunkt der Operation entwässert sein. Am besten tun Sie dies während des Badens (und wenn Ihr Baby schläft) und Ihre Muskeln sind entspannt. Drücken Sie dann vorsichtig mit Ihrem Finger auf den Vorsprung und drücken Sie ihn nach innen.
Skrotalhernie: Diagnose
Eine Skrotalhernie wird wie andere Hernien bei einer körperlichen Untersuchung in einer Arztpraxis diagnostiziert. Um andere mögliche Ursachen des Klumpens auszuschließen, kann Ihr Arzt Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen anordnen.
Skrotalhernie: Behandlung
Die Skrotalhernie bildet sich im Gegensatz zur Nabelhernie nicht spontan zurück, weshalb ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Es findet normalerweise statt, nachdem das Kind ein Jahr alt ist. Der Mann sollte seinerseits einen Arzt aufsuchen, wenn er das oben erwähnte bemerkt. Die traditionelle Technik zur chirurgischen Behandlung von Hernien, einschließlich der Skrotalhernie, ist die Bassini-Hernioplastie (unter Verwendung des abdominalen Eigengewebes). Die Hernioplastie nach der Bassini-Methode wird als sogenannte Hernioplastie bezeichnet Und trägt das Risiko eines erneuten Auftretens der Hernie. Die Rekonvaleszenz dauert 4 bis 12 Wochen.
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Daher wird empfohlen, das Lichtenstein-Verfahren durchzuführen, bei dem der Arzt den operierten Bereich der Bauchdecke mit einem Polypropylen-Netz schützt. Nach einem solchen Verfahren ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Hernie geringer als im oben beschriebenen Fall. Die Genesung ist ebenfalls kürzer und dauert 1-3 Wochen.
Die laparoskopische Technik wird auch in der invasiven Behandlung eingesetzt.Anschließend werden spezielle Führungen in die Leiste eingesetzt, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden, mit denen die Operation durchgeführt und das Sicherheitsnetz genäht wird.
Skrotalhernie: Genesung
In den ersten vier Wochen nach der Operation sollte das Heben begrenzt sein. Wenn der Patient schwere körperliche Arbeit leistet, kann er einige Wochen nach der Operation wieder dorthin zurückkehren. Während der Genesung wird häufiges Gehen empfohlen, was den Genesungsprozess erheblich beschleunigt.
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