2018 hat Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) viel Gutes gebracht. Einige polnische Patienten, nämlich Patienten mit rezidivierender refraktärer CLL mit 17p-Deletion oder TP53-Mutation, erhielten Zugang zu einem lebensrettenden Medikament. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht, die zeigten, dass Patienten, die mit Venetoclax in Kombination mit Rituximab behandelt wurden, die Behandlung nach 2 Jahren ohne Fortschreiten der Krankheit abbrechen konnten.
Sehen wir einen Durchbruch bei der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie? Werden CLL-Patienten nach einer chemotherapiefreien Behandlung die Behandlung abbrechen können, wodurch sich der Körper regenerieren kann, und Menschen mit CLL können die Lebensqualität verbessern?
Chronische lymphatische Leukämie ist der häufigste Blutkrebs. In Polen sind ungefähr 17.000 Menschen krank, und jedes Jahr werden 1.900 neue Fälle diagnostiziert. Die Krankheit schreitet normalerweise langsam voran und 1/3 der Patienten wird niemals behandelt werden müssen und nur unter ärztlicher Aufsicht stehen. CLL wird durch eine Mutation in einer Zelle verursacht, die als B-Lymphozyt bezeichnet wird. Die am schwierigsten zu behandelnde Form ist die Form der CLL, bei der die Krankheit zurückkehrt und gegen bestehende und verfügbare Behandlungsoptionen resistent ist.
Der erste Erfolg bei der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie war die Einführung von Ibrutinib - einer Therapie, die die Vermehrung von Krebszellen hemmt. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels erfordert seine fortgesetzte Verwendung bis zum Fortschreiten, dh zur weiteren Entwicklung der Krankheit. 2017 wurde ein weiteres innovatives Medikament registriert - Venetoclax mit einem anderen Wirkmechanismus. Venetoclax stellt die natürliche Fähigkeit von Krebszellen zum programmierten Zelltod, d. H. Apoptose, wieder her. Dank dieses Mechanismus werden gebrauchte oder beschädigte Zellen aus dem Körper entfernt.
Im November 2018 wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht, die zeigten, dass es möglich ist, die Verabreichung der Therapie (Venetoclax in Kombination mit Rituximab) nach zweijähriger Behandlung abzubrechen. Dies ist aufgrund der hohen Wirksamkeit dieser chemotherapiefreien Form der CLL-Behandlung möglich. Dies bedeutet, dass der Patient Nebenwirkungen vermeiden und nicht über die Schwierigkeiten der Krankheit nachdenken kann, bis die Krankheit wieder fortschreitet. Die Behandlung von Patienten mit rezidivierter, refraktärer CLL mit Venetoclax in Kombination mit Rituximab wurde auf der Grundlage der MURANO-Studie registriert, an der auch polnische Patienten teilnahmen.
MURANO-Studie
Die MURANO-Studie umfasste 389 Patienten mit rezidivierter refraktärer CLL, die mindestens eine vorherige Behandlung erhalten hatten. Die Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Rituximab zu bewerten. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Studie betrug 65 Jahre (Altersspanne: 22-85 Jahre).
Die Studie zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des freien Überlebens
aus dem Fortschreiten der Krankheit (PFS) bei Patienten, die Venetoclax in Kombination mit Rituximab erhielten. Die Verringerung des Risikos einer weiteren Krankheitsentwicklung oder des Todes des Patienten nach zweijähriger Behandlung betrug 83%. 87% der Patienten hatten eine Remission der Krankheit (d. H. Die Anzahl der Leukämiezellen im Körper war signifikant verringert), die ein Jahr nach Beendigung der Behandlung anhält. Die Wirksamkeit der Therapie ist so hoch, dass 64% der Patienten, die auf die Therapie ansprachen, eine nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMDR) erreichen.
Wir können von einer minimalen nicht nachweisbaren Resterkrankung sprechen, wenn von 10.000 weißen Blutkörperchen, die nach der Behandlung im Blut oder Knochenmark verbleiben, weniger als vorhanden sind
1 Tumorzelle.
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie sind immer häufiger junge Menschen. Es ist wichtig, dass sie so früh wie möglich mit modernen Methoden behandelt werden. Dies ermöglicht ein längeres Leben ohne Fortschritt.
Die Möglichkeit einer Behandlung mit Venetoclax in Kombination mit Rituximab ist besonders wichtig für Patienten, die gegen die bisher verwendete Behandlung resistent wurden (d. H. Nicht mehr ansprechen) und keine 17p-Deletion und TP53-Mutation aufweisen. Derzeit steht ihnen keine wirksame Therapie zur Verfügung. Patienten mit rezidivierter refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie mit 17p-Deletion oder TP53-Mutation können nur mit Ibrutinib oder Venetoclax behandelt werden.