Die moderne Kardiologie besteht aus vielen begleitenden Therapien und Techniken, die in verschiedenen Stadien der Rettung und Behandlung von Patienten unterschiedliche Rollen spielen. Die heutigen Röntgenbildgebungsmethoden, die konservative Behandlung, die Pharmakotherapie, die Rehabilitation und die Sekundärprävention sind die notwendigen Bestandteile einer umfassenden Behandlung. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass kardiologische Eingriffe im Gefahrenfall sofort Leben retten. Die Methoden der konservativen Kardiologie heilen den Patienten, aber es sind invasive Verfahren, die den Patienten aus der schwersten Phase der Krankheit herausziehen. In der modernen Welt gibt es keine Herzbehandlung für sich.
Interventionelle Kardiologie und konservative Kardiologie müssen sich zum Wohle des Patienten gegenseitig unterstützen, da nur die Entwicklung beider Abteilungen der Kardiologie die Auswahl der optimalen Behandlungsmethode für Patienten ermöglicht. Die konservative Behandlung hat eine etablierte Position in der Kardiologie und es besteht kein Zweifel daran, dass sie weiterentwickelt werden sollte. Neue, wirksamere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen sind erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen, sind klinische Studien und Register erforderlich, die auf umfangreichen Erfahrungen von Ärzten beruhen.
Die konservative Behandlung ist kein Wettbewerb für die interventionelle Kardiologie
Eine konservative Behandlung sollte entwickelt werden, da sie die Grundlage einer intensiven anti-atherosklerotischen Behandlung bildet. Die interventionelle Kardiologie rettet dem Patienten das Leben, indem sie das Gefäß klar macht und einen Stent implantiert, während die "Schultern" der konservativen Kardiologie auf die Behandlung des atherosklerotischen Prozesses fallen, der das gesamte Leben des Patienten dauert und das Gefäßbett betrifft. Darüber hinaus bieten moderne Thrombozytenaggregationshemmer, die das Risiko einer In-Stent-Thrombose verringern, eine natürliche Unterstützung für die invasive Kardiologie, erklärt Prof. Stefan Grajek, Leiter der 1. Abteilung für Kardiologie an der Medizinischen Universität Posen. - Die medikamentöse Behandlung von Herzerkrankungen ist von großer Bedeutung - es ist eine offensichtliche Binsenweisheit -, aber sie kann, sollte und ist nicht wirksam genug, um eine Art "Wettbewerb" um die interventionelle Behandlung darzustellen. Eine konservative Behandlung verhindert so weit wie möglich die Lebensgefahr, die durch verschiedene Krankheitsprozesse verursacht wird. Eine interventionelle Behandlung rettet Leben. Die Ablehnung beider Behandlungsmethoden beweist ein völliges Missverständnis der Pathogenese von Herz- und Gefäßerkrankungen, erklärt Prof. Grajek.
Die effektivste Kardiologie ist die koordinierte Kardiologie
Patienten mit diagnostizierter Koronararterienerkrankung benötigen einen umfassenden therapeutischen Ansatz, der die allgemein verstandene Sekundärprävention von Koronarerkrankungen (gesunder Lebensstil, Ernährung, körperliche Aktivität), optimale Pharmakotherapie und invasive Behandlung (perkutane und chirurgische Revaskularisation) umfasst. Kardiologische Therapien sollen sich ergänzen und Möglichkeiten schaffen, das Leben der Patienten zu verlängern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Sekundärpräventionsstrategien und eine optimale Pharmakotherapie sollten kontinuierlich angewendet werden - von der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit bis zum Lebensende des Patienten. Interventionsstrategien und Revaskularisation müssen zu optimalen Zeiten im klinischen Verlauf einer Erkrankung der Herzkranzgefäße angewendet werden. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die derzeit keine invasive Behandlung benötigen, sind Patienten, die eine ambulante Fachbehandlung in kardiologischen Kliniken benötigen. Der klinische Krankheitsverlauf und die Ergebnisse nicht-invasiver Tests ermöglichen es, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung zu bestimmen. Ein konservativer Patient ist (sollte) ein ambulanter Patient, ein chirurgisch behandelter Patient muss immer ins Krankenhaus eingeliefert werden - so Prof. Sławomir Dobrzycki, Leiter der Invasiven Kardiologie-Klinik des OIOK und des Labors für Hämodynamik am Lehrkrankenhaus der Universität in Białystok.
Heute wird der Patient nach erfolgreichen invasiven Eingriffen jahrelang mit konservativen Methoden behandelt, die es ihm ermöglichen, den korrekten arteriellen Druck, gute Laborergebnisse usw. aufrechtzuerhalten. Die Entwicklung dieser beiden Abteilungen für Kardiologie ermöglicht es, die optimale Behandlungsmethode für den Patienten zu wählen. Streng kardiologische Abteilungen könnten für Patienten sehr ungünstig sein und Vorschläge, die aufgrund des Mangels an finanziellen Mitteln nur einen dieser Bereiche entwickeln lassen, sind ein absolutes Missverständnis - sagt Prof. Andrzej Ochała, Leiter der Abteilung für invasive Kardiologie am Oberschlesischen Medizinischen Zentrum des Krankenhauses in Katowice-Ochojec.
Das Reformprogramm Kardiologie 2017+ ist eine strategische Notwendigkeit
Prof. Prof. Grzegorz Opolski, Leiter der 1. Abteilung der 1. Kardiologieklinik des unabhängigen öffentlichen zentralen Lehrkrankenhauses in Warschau, weist auf die Notwendigkeit einer umfassenden, umfassenden Änderung der kardiologischen Dienstleistungen hin, unter der Annahme einer systematischen jährlichen Aufstockung der für die Kardiologie bereitgestellten Mittel und der Einführung einer seit langem postulierten Referenzialität der Kardiologiezentren.
- Dies ist auf die zunehmende Inzidenz kardiologischer Erkrankungen und die Tatsache zurückzuführen, dass die Kardiologie eines der innovativsten Gebiete der Medizin ist. In diesem Zusammenhang steht das Programm Kardiologie 2017+ im Einklang mit den oben genannten Aktivitäten - sagt Prof. Opole
Eine wichtige Initiative ist das Programm Cardiology 2017+, das von der Polnischen Herzgesellschaft auf Initiative von Prof. Dr. Dariusz Dudek vom Institut für Kardiologie Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität in Krakau und mit großer Unterstützung von AISN PTK. Es berücksichtigt die wichtigsten Probleme, die der harmonischen Entwicklung und dem Fortschritt der Kardiologie in den kommenden Jahren im Wege stehen. Es macht auf die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes und der Annahme einer Finanzierungsstrategie für eine Reihe moderner und wirksamer Medikamente, Dienstleistungen und Verfahren in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft von Kardiologen und Regierungsinstitutionen aufmerksam und berücksichtigt die erwarteten langfristigen Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen - glaubt Prof. Marek Gierlotka, gewählter Präsident der Abteilung für Intensivtherapie und Wiederbelebung der Polnischen Herzgesellschaft, Provinzberater auf dem Gebiet der Kardiologie
Ein solches Programm ist jetzt eine dringende Notwendigkeit. Die Herausforderungen der heutigen Kardiologie ändern sich, wir behandeln eine andere Patientenpopulation, andere Krankheiten und mit anderen Methoden. In den Katalogen des Nationalen Gesundheitsfonds und den Vorschlägen des Gesundheitsministeriums drehen wir uns zu Beginn des 21. Jahrhunderts und sogar am Ende des 20. Jahrhunderts weiterhin um die Kardiologie. Zeit, viele Konzepte zu aktualisieren und das Thema neu anzugehen. Ohne strategische Programme wie Kardiologia 2017+ wird die Entwicklung der Kardiologie in Polen auf dem aktuellen Niveau oder sogar auf dem Niveau von vor einigen Jahren aufhören. Es müssen Perspektiven gezogen und das Gesundheitsministerium und andere für die polnische Gesundheit zuständige Institutionen für eine moderne Behandlung unterstützt werden. Andernfalls werden die bisherigen Erfolge in einigen Jahren nur eine Erinnerung sein - hinterlässt keine Illusionen Prof. Andrzej Ochała.
- Deshalb bleibe ich optimistisch und glaube, dass sich am Ende der gesunde Menschenverstand durchsetzen wird - fasst Prof. Lebkuchen
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