Wir sprechen mit Prof. Ph.D. über Probleme bei der Schwangerschaft und künstlichen Befruchtung. Yona Barak, Präsidentin der Internationalen Organisation für Embryologie "Alpha". An der Bar-Ilan-Universität (Israel) schuf sie ein neues Studienfeld - Embryologie und Genologie. Er leitet das In-vitro-Fertilisationslabor im medizinischen Zentrum in Hertzlia. Sie ist Vorsitzende des wissenschaftlichen Rates des InviMed European Motherhood Center.
- Wann können wir von Unfruchtbarkeit sprechen?
Prof. Prof. Yona Barak: Wenn ein Paar ein Jahr lang ohne Schutz miteinander Verkehr hat und die Frau nicht schwanger wird, können wir von Unfruchtbarkeit sprechen. Jedes fünfte Ehepaar weltweit hat Probleme, ein Kind zu bekommen. Bei Frauen in den Dreißigern sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf 28%, und in den Vierzigern ist dies noch schwieriger.
- Woher kamen diese Probleme mit der Schwangerschaft?
Die Ursache für Probleme beim Schwangerwerden können mechanische Schwierigkeiten sein, z. B. bei der Durchgängigkeit der Eileiter nach Infektion oder Abtreibung. Oder genetisch - wenn der Embryo nicht in die Gebärmutter implantieren kann. Bei Männern sind dies genetische Ursachen infolge der Bestrahlung, z. B. nach einer Krebsbehandlung. Manchmal gibt es eine Blockade im Vas deferens und es kann sein, dass der Mann genug von Sperma hat, aber Probleme beim Ejakulieren hat.
- Was würden Sie sagen, wenn eine Frau zu Ihnen käme und um Hilfe bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bitten würde?
Ich würde sagen, komm mit ihrem Mann oder Partner. Ein Paar sollte diese Angelegenheit gemeinsam regeln. Sie müssen beide getestet werden. Wie auch immer, es kann ein sehr einfaches Problem sein, manchmal lieben sich Paare einfach falsch, sind in der falschen Position oder berechnen den Zyklus einer Frau falsch und haben daher keine Kinder. In der InviMed-Klinik schlagen wir zunächst keine IVF vor, sondern finden heraus, was die Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Es kann sich herausstellen, dass ein Gespräch mit einem Sexologen, Psychologen oder einer Hormontherapie ausreicht, um das Problem zu lösen.
- Ist es für eine Frau nicht einfacher zu sagen "Ich habe ein Fruchtbarkeitsproblem" als für einen Mann?
Es ist sehr individuell, obwohl es Männern schwerer fällt, sich selbst zu sagen: Ich habe ein Fruchtbarkeitsproblem.
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- Wie sieht die Vorbereitung auf IVF aus?
Zunächst müssen alle Tests, insbesondere hormonelle, durchgeführt werden, einschließlich des Östradiolspiegels während des Ovationszyklus der Frau. Es beginnt mit einer Hormonbehandlung, die die Eierstöcke dazu anregt, Eier zu produzieren. Wenn es genug davon gibt, nimmt die Frau das HCG-Hormon und dann können wir mehrere davon nehmen. Einige Tage zuvor, im Voraus, sammeln wir Sperma. Dann verbinden wir das Sperma mit der Eizelle und wenn alles gut läuft, legen wir den Embryo nach 24 Stunden in die Gebärmutter. Nach 11 Tagen führen wir eine Blutuntersuchung durch, um festzustellen, ob die Frau schwanger ist.
- Können Schlauchwechsel stattfinden?
Alle Gegenstände, die mit dem Sperma oder der Eizelle in Kontakt kommen, sind Einwegartikel. Pipette, Spritze und Reagenzgläser sind signiert. Es besteht also keine solche Gefahr.
- Muss eine Frau nach der IVF bestimmte Empfehlungen befolgen?
Dies ist eine normale Schwangerschaft und steht unter normaler Kontrolle. Es kommt jedoch manchmal vor, dass sich die Patientin ausnahmsweise um sich selbst kümmert.
- Und der Mann vor der Spermasammlung?
Er sollte nicht trinken oder rauchen. Wenn er Medikamente einnimmt, sollte ein Androloge konsultiert werden, um sicherzustellen, dass die Spermienqualität nicht beeinträchtigt wird.